Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 23, 2026 17:08

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 456 von 1169 • 1 ... 453, 454, 455, 456, 457, 458, 459 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Do Jul 29, 2021 12:45

julius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Genau Julius und weil das hier wird wie Japan, muss man hier raus aus der Pleiteregion mit den Opa´s und Oma´s.

Aber wie machen das dann die Japaner mit seit 25 % Jahren 0 % ZIns und sehr hoher Verschuldung, also viel höher wie wir, und das die nicht mehr wie 0,5 % Inflation haben ?

Muss ich nicht wissen. Ich muss wissen ob SONY kostengünstig ne geile Playstation bauen kann, die jeder haben will :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Do Jul 29, 2021 12:47

T5060 hat geschrieben:
julius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Genau Julius und weil das hier wird wie Japan, muss man hier raus aus der Pleiteregion mit den Opa´s und Oma´s.

Aber wie machen das dann die Japaner mit seit 25 % Jahren 0 % ZIns und sehr hoher Verschuldung, also viel höher wie wir, und das die nicht mehr wie 0,5 % Inflation haben ?

Muss ich nicht wissen. Ich muss wissen ob SONY kostengünstig ne geile Playstation bauen kann, die jeder haben will :mrgreen:

O.K aktzeptiert. :lol:

Edit : Nicht 25 % sondern 25 Jahre hab ich falsch geschrieben im Zitat
julius

Beitragvon bauer hans » Do Jul 29, 2021 12:53

julius hat geschrieben:Nehmen wir Japan.
Die haben seit 25 Jahren ca. 0 % Zins. Die sind 3 x oder 4 x höher verschuldet wie Deutschland und haben, oh Wunder die letzten Jahre nur 0,5 % Inflation.
Da können die Europäer von den Japanern noch was lernen.

Japan ist nun überhaupt nicht mit der EU zu vergleichen,da gilt Disziplin über alles.
wir werden nie was von denen lernen z.b. Demut oder Unterordnung.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Do Jul 29, 2021 13:49

Ich dachte gerade über die Stärkung des bayr. Maschinenbaus nach, entschied mich dann doch nicht für was Grünes mit roten Felgen, sondern für Krones-Aktien, ich glaube die schaffen den Turnaround.
Bayern ist ja nicht Deutschland.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Grimli » Do Jul 29, 2021 16:51

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Inflatio ... 12147.html

so die Mwst Senkung für das zweite Halbjahr 2020 die ja bisher die Inflation für 2021 gedämpft hat ist nun in der Inflationsrate mit drin. Wobei der Effekt im letzten Jahr durch die Mwst Senkung ja selten ein paar € aufs ganze Jahr pro Person überschritten hatte und oftmals im Promillebereich vom Jahresumsatz lag. da sind +1,5 gegenüber Vormonat Juni schon ein gewaltiger Satz nach Norden !
Grimli

Beitragvon Südheidjer » Do Jul 29, 2021 18:27

In der Inflationsrate ist nicht der Erwerb von Immobilien berücksichtigt sondern nur Mieten. Die Kaufpreise von Immobilien schlagen sich erst mit Verzögerung bei den Mieten nieder (z.B. wird bei Neuvermietung satt draufgeschlagen).
Warten wir mal 1-2 Jahre ab, mit was dann die Inflationsrate angegeben wird. Dieses ganze gedruckte Geld der letzten Jahre ist größtenteils noch nicht im Umlauf. Wenn das aktiviert wird, hat die deutsche Mittel- und Unterschicht nur noch die Hälfte an Ersparten, wenigstens von der Kaufkraft her.
Südheidjer

Beitragvon Isarland » Do Jul 29, 2021 18:41

Südheidjer hat geschrieben:In der Inflationsrate ist nicht der Erwerb von Immobilien berücksichtigt sondern nur Mieten. Die Kaufpreise von Immobilien schlagen sich erst mit Verzögerung bei den Mieten nieder (z.B. wird bei Neuvermietung satt draufgeschlagen).
Warten wir mal 1-2 Jahre ab, mit was dann die Inflationsrate angegeben wird. Dieses ganze gedruckte Geld der letzten Jahre ist größtenteils noch nicht im Umlauf. Wenn das aktiviert wird, hat die deutsche Mittel- und Unterschicht nur noch die Hälfte an Ersparten, wenigstens von der Kaufkraft her.

Unser Banker, auch Landwirt mit35ha im NE. investiert zur Zeit kräftig jenseits der 500Tsd. € in den Betrieb. Auf meine Frage, ob er sich das schon so traut, lachte er nur.....ha....ich machs wie der Staat, und zahle das Kapital mit der Inflation ab.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Grimli » Do Jul 29, 2021 19:23

https://allestörungen.de/stoerung/dkb/

heute mehrere Banken Depot nicht verfügbar. DZ Bank auch n8
Grimli

Beitragvon Manfred » Do Jul 29, 2021 19:46

Ich würde nicht ausschließen, dass wir ein deflationäres Szenario sehen.
Der aktuelle Preisschock drückt auf die Nachfrage. Wenn das so weit geht, dass auch die Seefrachtraten wieder fallen und/oder der Immobilienmarkt ins Rutschen kommt, könnte das in die Gegenrichtung losgehen, inkl. der Aktienmärkte. Ich wage da keine Prognose mehr.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Do Jul 29, 2021 20:07

Isarland hat geschrieben:Unser Banker, auch Landwirt mit35ha im NE. investiert zur Zeit kräftig jenseits der 500Tsd. € in den Betrieb. Auf meine Frage, ob er sich das schon so traut, lachte er nur.....ha....ich machs wie der Staat, und zahle das Kapital mit der Inflation ab.

Als ich das hier vor einem Jahr und einem Monat hier beschrieben habe, hast mir den nahen Bankrott vorhergesagt.
Ich hab in dem einen Jahr gefühlt 10 % Rendite mit Geld erzielt, was mir gar nicht ist.
T5060

Beitragvon T5060 » Do Jul 29, 2021 20:11

Nehmen die Inflationsrisiken in Deutschland tatsächlich zu? Oder machen wir uns wieder einmal umsonst verrückt?

Die Inflationsrisiken in Deutschland sollten nicht länger unbeachtet bleiben. Zum Thema Inflation ist bereits viel geschrieben worden. Der Konsens lautet, dass die derzeitige Inflationsbeschleunigung ein vorübergehendes Phänomen sei, das durch Angebotsengpässe und andere Sonderfaktoren im Zusammenhang mit der Pandemie ausgelöst worden sei. Darunter falle auch die Überschussersparnis, die jetzt zur Befriedigung des Nachfragestaus verwendet werde. Derzeit glauben nur wenige Ökonomen, dass die Inflation den Zielwert der EZB von 2% längerfristig übersteigen wird. Vielleicht ist diese optimistische Auffassung zutreffend. Unseres Erachtens ist das Risiko, dass die Inflation dauerhaft überschießt und auf längere Sicht deutlich über dem jetzigen Zielwert liegt, jedoch hoch genug, um die Alarmglocke zu läuten.

Quelle: Newsletter 29.07.2021 Deutsche Bank Research
T5060

Beitragvon julius » Do Jul 29, 2021 20:23

T5060 hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Unser Banker, auch Landwirt mit35ha im NE. investiert zur Zeit kräftig jenseits der 500Tsd. € in den Betrieb. Auf meine Frage, ob er sich das schon so traut, lachte er nur.....ha....ich machs wie der Staat, und zahle das Kapital mit der Inflation ab.

Als ich das hier vor einem Jahr und einem Monat hier beschrieben habe, hast mir den nahen Bankrott vorhergesagt.
Ich hab in dem einen Jahr gefühlt 10 % Rendite mit Geld erzielt, was mir gar nicht ist.

Ich würd zwar keine halbe Million im Betrieb investieren.
Andererseits wenn der Banker in seinem landw. Betrieb Körnermais, Raps, Weizen und Fleisch produziert da sind die Preise doch schon deutlich gestiegen. Wenn sich die steigenden Preise die nächsten Jahre fortsetzt und dann noch seine 500 000 Euro Investitonskosten deutlich steigen kann dem seine Rechnung schon aufgehen. Nächstes Jahr hätte er statt 500 000 vieleicht schon 600 000 Euro für die gleiche Anschaffung im Betrieb gezahlt.
Und anfangs spart er bei der Investition vermutlich Steuern bei mindestens 2 Einkommen ist man doch wieder im Spitzensteuersatz.
Wir wissen alle nicht ob Aktien wirklich immer weiter steigen. Warscheinlich ja aber zu 100 % sicher ist das nicht.
Der Banker obwohl Finanzprofi glaubt das anscheinend nicht und hat deshalb das Geld vermutlich im Betrieb investiert statt Aktien. Er hätte auch Aktien kaufen können.
Oder wenn er einen Hofnachfolger in Ausssicht hat da muss man auch investieren um am Ball zu bleiben.
julius

Beitragvon T5060 » Do Jul 29, 2021 20:44

Fahre mal grüne Traktoren shoppen und da sind ruckzuck die 500.000 € weg
T5060

Beitragvon T5060 » Fr Jul 30, 2021 10:17

Drei Millarden Gamer weltweit, immer mehr Diabeteskranke und Depressive - das sind MegaTrends
T5060

Beitragvon Südheidjer » Fr Jul 30, 2021 10:54

Und Unmengen an Softwareentwicklern auf dieser Welt träumen davon, daß ultimative Spiel zu entwickeln. Aber fast alle bleiben arme Knechte in der Spiele-Industrie-Branche, die knallhart ist. Was da geackert wird, dagegen hat so manch ein Landwirt ein luschige Arbeitswoche.

Was eine "gesunde" Lebensweise anbelangt, verdienen ja jetzt schon viele dran. Diese ganzen Ernährungsberater, Joga-Trainer etc. sind ja erst in den letzten Jahren so irre aus dem Boden gespriest. Und scheinbar können die sich alle ihr Geld damit verdienen.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 456 von 1169 • 1 ... 453, 454, 455, 456, 457, 458, 459 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte