Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 23, 2026 15:02

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 453 von 1169 • 1 ... 450, 451, 452, 453, 454, 455, 456 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jul 27, 2021 7:31

julius hat geschrieben:Müssen dann die Kinder wenn die Rendite zu hoch ist selber eine Krankenkasse bezahlen auch wenn noch nicht volljährig sind ? Aber die Rendite, Dividende die im Jahr ausbezahlt wird kennt man doch vorher nicht ?

Selbstverständlich. Das gilt es auch zu bedenken. Und ich meine, dass die Grenze bei 450€ im Monat liegt.
Dazu gibt es auch jedes Jahr die Abfragen durch die LKK. Das man Einkommen aus Kapital im Zweifel erst hinterher weiß, ist nicht das Problem der KK.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon bauer hans » Di Jul 27, 2021 7:35

meyenburg1975 hat geschrieben:Dazu gibt es auch jedes Jahr die Abfragen durch die LKK. Das man Einkommen aus Kapital im Zweifel erst hinterher weiß, ist nicht das Problem der KK.

es geht um Ausserlandwirtschaftliches Einkommen,nicht um Kapitaleinkünfte.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jul 27, 2021 7:52

bauer hans hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Dazu gibt es auch jedes Jahr die Abfragen durch die LKK. Das man Einkommen aus Kapital im Zweifel erst hinterher weiß, ist nicht das Problem der KK.

es geht um Ausserlandwirtschaftliches Einkommen,nicht um Kapitaleinkünfte.

Bei der Frage, ob bei Kindern die Familienversicherung greift, zählen alle Einkommensarten. Zumindest wird nach allen, auch Kapitalerträge, explizit nachgefragt. Muss ich beim nächsten mal wieder das Kleingedruckte lesen, aber ich bin mir da relativ sicher, dass es auch so in der Erklärung beschrieben steht.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon agri10 » Di Jul 27, 2021 8:39

julius hat geschrieben:Bei Geldersatz ist das schwer. Gold kauft die Jugend anscheinend nicht mehr weil die kaufen statt dessen Cryptos mit ihren Wallets. Da spart man sich den Tresor und Versicherung.
Deshalb wird Gold und Silber nicht vom Fleck kommen während alles andere weiter steigt.
Aber ich weiss nicht ob der Bitcoin mal veraltet ? Oder kann der irgendwie erneuert werden mit Updates oder so ähnlich ? Wenn nicht wird mal ein besserer grüner rauskommen mit weniger Stromverbrauch und dann könnte Bitcoin Geschichte sein. Aber so wie es jetzt aussieht startet Bitcoin wieder voll durch.

Grimli hat geschrieben:
kommt auf die gewünschten Erträge an...
über 470 € im Monat und 5640 € im Jahr fällt Krankenversicherung an.
kann man ja gut die Einnahmen der Kinder bis zum Erwerbseintritt hochrechnen.

Müssen dann die Kinder wenn die Rendite zu hoch ist selber eine Krankenkasse bezahlen auch wenn noch nicht volljährig sind ? Aber die Rendite, Dividende die im Jahr ausbezahlt wird kennt man doch vorher nicht ?

Diese Einkommen werden geschätzt und im nächsten Jahr mit der Einkommenserklärung abgeglichen !
agri10

Beitragvon julius » Di Jul 27, 2021 8:44

Da würde ich schauen das die laufenden Erträge der Kinder auf jeden Fall drunter sind also Dividende usw. Zur Sicherheit.
Aber das geht halt bei Aktien schlecht. Das nächste ist ja wenn man Aktien mit Gewinn mal verkaufen würde und in andere Bereiche umschichtet hat man in dem Jahr auch wieder einen Veräusserungsgewinn. Und vergisst man das der KK zu melden hängen die einem Sozialbetrug an da kennen die keinen Spaß.
Aber ob ich stattdessen sichere Staatsanleihen von sicheren Länder kaufen würde wie einige Experten empfehlen weis ich auch nicht. Es gibt schon noch stabile Länder und Währungen wo man kaufen kann.
Das wäre dann planbar und man hat eine Rendite die wenig schwankt und wertet der faule Euro ab gegen z.b. schweizer Franken hat man dann noch Währungsgewinne. Aber ob die auch als Gewinn gelten weis ich nicht warscheinlich auch.

Noch wäre die KK bezahlbar aber da steht nächstes Jahr und wohl die Jahre danach eine dicke Kostenexplosion an.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... raege.html
Corona und nicht zu vergessen wegen den Medikamenten. Die sollen wegen der unsicheren Lieferung aus Asien teilweise wieder hier produziert werden dann wirds teuer. Auch die Corona Tests müssen die KK bald selber zahlen.
Und dann obendrauf kommt neben der KK noch der Hammer mit der Pflegeversicherung die ebenfalls explodieren wird wovon heute kaum einer spricht :
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 04661.html

Deshalb würde ich wenn möglich bei den Kindern unter den Grenzen bleiben denn wenn man die KK und Pflegeversicherung erstmal am Hals hat fragen die jedes Jahr nach. Bei mir hat die BG mal eine PV Anlage vermutet ich weiss nicht woher die das wussten. Die haben mir dann ständig irgendwelche Fragebögen geschickt. Wenn ich nicht wahrheitsgemäß antworte und untrschreibe wird die Anlage geschätzt wegen dem Beitrag. Der Fragebogen kommt dann jedes Jahr aufs neue wegen mögl. Änderungen und muss ausgefüllt werden, obwohl ich eine Papierkramallergie habe.
julius

Beitragvon julius » Di Jul 27, 2021 9:26

ChrisB hat geschrieben:Hallo Julius und meyenburg,
ich habe kleine Ackerfläche gepachtet,
hier wurde durch Erbe, gleich von Großeltern auf den Enkel übertragen.
Ich durfte aber auf die Eltern überweisen, wegen Studium :!:

Wem das Gut gehört, sagen wir mal die Aktien, Miethaus oder ein Acker, der muss auch die Erträge versteuern auf seinen Namen.
Wenn jemand ein Mietshaus besitzt aber die Mieteinnahmen überweist man jemand anderem, muss trotzdem der Besitzer die Mieteinnahmen versteuern und nicht der Empfänger. Zusätzlich ist das dann noch eine Schenkung an den der die Miete bekommt. Da sollte man nicht über die Schenkungsgrenze kommen sonst fällt 2 x Steuer an : Der Besitzer muss die Miete versteuern und der Mietempfänger muss die Schenkung, also Miete, zusätzlich vesteuern wenn er über den Schenkungs Freibetrag kommt, also dann wärs sogar doppelt Steuerpflichtig. Ausser im Grundbuch ist was anderes notariel geregelt.
So hat mir das mein Steuerberater erklärt ist aber schon einige Jahre her.
julius

Beitragvon julius » Di Jul 27, 2021 19:58

Unsere Bank hält es nicht für nötig das schriftlich mitzuteilen das sie Strafzinsen verlangen. Warscheinlich ist das nur auf einem Kontoauszug kleingedruckt drauf gestanden und ich hab das deshalb nicht gelesen.
Nur 25 000 Euro frei danach 0,5 % pro jahr. :shock:
Hab das gerade im Internet gelesen.
In der Stadt gibts noch die Sparkasse aber die kassieren das auch. Wechseln bringt da nichts weil das alle einführen dann und ich brauch schon eine Bank vor Ort wo man selber vorbei schauen kann.

Andererseits ist das wohl gut für Aktien. Da werden dann viele über die Hausbank so Aktienfonds kaufen oder selber Aktien kaufen. Da dürften Aktien eigentlich überhaupt nicht mehr größer fallen wenn da nun ständig Geld von den Konten in den Aktienmarkt neu rein wandert ?
julius

Beitragvon T5060 » Di Jul 27, 2021 23:02

Elsässer über Familie, Kinder und Nachfolger - göttlich und zum grinsen https://www.youtube.com/watch?v=hNXixwZTrfw

@Julius
Negativzinsen auf Guthaben und Bereitstellungsgebühren auf den nichtgenutzten, aber eingeräumten Disporahmen,
sind das heute das Normale. Interessanter sind niedrige Sollzinsen und eingeräumte Kreditrahmen.

Marius hat mich ja ausgelacht, als ich 2020 alles an Fremdkapital miitgenommen habe, was akzeptabel zu bekommen war, unter 3 %.

Gelacht wurde hier auch als ich hier sagte Fremdkapital ist ein Teil der Geldanlage.

War doch 2019 schon deutlich das wir in eine höhere Inflation laufen, bzw. die wir 2019 schon im Anlagebereich hatten

Wer da noch glaubt, das der Kalkammon bei 18 noch solange weiter fällt, bis du ihn geschenkt bekommst, hat einen Knall. Da kauft man.
Schon alleine wegen 16% Mwst.

In eine Inflation geht man immer mit vollem Lager und einem Wanst voll Schulden. Das war in den Zwanzigern so und 1948 auch

Wichtiger als Preise oder Aktienkurse sind die Währungsparitäten Dollar/Franken/Yen und Pfund, Ölpreis und der Bund-Future. Die müssen immer angemessen reagieren.

Gezeigt hat sich aber die letzten Monate das die USA, schon wegen ihrer strengen Börsenaufsicht und dem Dollar ein sicherer Hafen ist.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Tinyburli » Mi Jul 28, 2021 7:44

T5060 hat geschrieben:
Gezeigt hat sich aber die letzten Monate das die USA, schon wegen ihrer strengen Börsenaufsicht und dem Dollar ein sicherer Hafen ist.

Ja, denke ich auch, und darum kaufe ich einen US- Techneologie- Fond:

https://www.consorsbank.de/web/Wertpapi ... 0159052710

Bild

JPMORGAN FUNDS-US TECHNOLOGY FUND - A EUR ACC

WKN A0HG3G
|
ISIN LU0159052710
|
Fonds
JPMorgan Asset Management (...
|
Branche: Technologie & Tele...
759,410
EUR
|
92,980 % USA
1,860 % Niederlande
1,500 % Argentinien
0,650 % Schweden
0,410 % Kanada
2,600 % übrige Länder

Und über AVL ohne Ausgabeaufschlag!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon julius » Mi Jul 28, 2021 8:24

T5060 hat geschrieben: als ich 2020 alles an Fremdkapital miitgenommen habe, was akzeptabel zu bekommen war, unter 3 %.

Man müßte jetzt den Bekantenkreis abklappern. Wenn ja jeder 0,5 % Strafzinsen zahlen muss bekommt man Geld doch umsonst geliehen. Der andere spart die Strafzinsen und selber braucht man keine Zinsen zahlen und keinen Grundbucheintrag und keine Bank.
Da muss man halt einen Vertrag aufsetzen. Geht aber nur wenn man sich gut kennt oder Verwandschaft.

Aber alle Experten im Internet sagen immer, zuerst alle Kredite abbezahlen und dann erst investieren. Dann ist man auf der sicheren Seite. Weil wenn eine Währungsreform kommt könnten Guthaben wie letztes mal fast ganz gestrichen werden die Darlehen aber nur zur Hälfte und das wird dann umgerechnet.
Oder wie bei der letzten Währungsreform wird dann auch noch ein Lastenausgleich in die Immobilie zwangs eingetragen vom Staat dann muss man weiter mit neuer Währung abbezahlen trotz Währungsreform.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwangshypothek

Währungsreform in Deutschland 1948
Zur Finanzierung des Staatswesens im Zuge der Währungsreform 1948 wurden für alle Maßnahmen, die auf einen Ausgleich der durch den Zweiten Weltkrieg und seine wirtschaftlichen Folgen einschließlich der Währungsnachteile abzielten, ab Juni 1952 mit dem Lastenausgleichsgesetz alle im Privatvermögen befindlichen Immobilien mit einer Zwangshypothek in Höhe von 50 % des Einheitswertes von 1948[2] zu Gunsten der Bundesrepublik Deutschland belastet, welche in den folgenden 30 Jahren halbjährlich durch die Grundstückseigentümer abbezahlt werden musste.[3]

Und das Problem ist doch das ein Mieter fast nichts besitzt. Wenn dann die Preissteigerungen so weitergehen oder er arbeitslos wird, zahlen die ihre Miete nicht mehr dann darf man die auch noch teuer rausklagen mit Anwalt und Gericht. Abbezahlen muss man aber trotzdem bei der Bank. Ist hallt dann etwas Risiko dann.
Ich hatte mal einen Mieter der nicht zahlte. Der sagte dann er wäre schwer Krank und nicht umzugsfähig und hatte auch Attests, obwohl er nicht zahlte musste er lange nicht ausziehen.
Das kostet Nerven und Ärger ohne Ende.
Zuletzt geändert von julius am Mi Jul 28, 2021 8:44, insgesamt 2-mal geändert.
julius

Beitragvon bauer hans » Mi Jul 28, 2021 8:36

julius hat geschrieben:Man müßte jetzt den Bekantenkreis abklappern. Wenn ja jeder 0,5 % Strafzinsen zahlen muss bekommt man Geld doch umsonst geliehen. Der andere spart die Strafzinsen und selber braucht man keine Zinsen zahlen und keinen Grundbucheintrag und keine Bank.
Da muss man halt einen Vertrag aufsetzen. Geht aber nur wenn man sich gut kennt oder Verwandschaft.

du hast immer so viele ideen,aber aktien willste nicht,merkwürdig.

das mit krediten an die verwandtschaft kann richtig lustig werden.
der eine nahm das geld von mir für die anzahlung des leasing-autos,obwohl eine fortbildung damit finanziert werden sollte,der andere zahlte die raten nicht,wenn er in urlaub oder weihnachten war.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon julius » Mi Jul 28, 2021 8:41

Ich meinte doch auf Kredit kaufen.
Also das ich Aktien nicht will hab ich doch nie geschrieben. Nur weiss ich nicht wann ich kaufen soll und wieder verkaufen. Beim Crash 2020 haben sogar viele Experten gesagt jetzt noch nicht kaufen und warten das wird noch billiger.
Das dann Aktien danach wieder um 100 % steigen trotz Corona und Lockdown hätte doch auch keiner gedacht.
julius

Beitragvon julius » Mi Jul 28, 2021 8:50

Tinyburli hat geschrieben:Ja, denke ich auch, und darum kaufe ich einen US- Techneologie- Fond:
WKN A0HG3G

Gelaufen ist der ja Spitze. Mit über 800 % Gewinn in 10 Jahren und da sind die Gebühren von dem Fond schon alle abgezogen.
https://www.finanzen.net/fonds/jpmorgan ... 0159052710
Wenn man das vorher wüßte könnte man schon auf Kredit kaufen. :mrgreen:
julius

Beitragvon T5060 » Mi Jul 28, 2021 9:49

Mythos 1:
Die Grundsteuer brachte bisher recht wenig ein. Die Kosten der Erhebung zahlen die Bundesländer, die Steuer bekommen die Kommunen
Mythos 2:
Die Vermögenssteuer gab es ja schonmal. Die Kosten der Erhebung deckten gerade die Einnahmen. Die Vermögen die man politisch opportun erwischen will,
sind scheu wie ein Reh und suchen das Weite. Den Quatsch hat man zum Glück dann beendet.
Mythos 3:
Lastenausgleich, haben wir schon seit 2008; nennt sich Niedrigzinsen und hat den Deutschen bisher mehr gekostet als der Lastenausgleich nach dem Krieg.
Das kann aber auch egal sein, denn wer Aktien hat/te hat ja gut verdient und eine echte Realverzinsung erzielt
Mythos 4:
In gutem Verhältnis zu Vermögen und Einkünften macht Fremdkapital immer dann Sinn, wenn man damit einen Ertrag erzielen, der höher ist wie die Zinsen oder die Preissteigerung
Mythos 5:
Expertenmeinungen; sind schön und gut, nur zur derzeitigen Lage an den realen Kapitalmärkten und Realzinsen, gibt es nicht unbedingt historisch gesicherte Strategien.
Also sind die Experten auch nicht viel schlauer, wie der kapitalmarktinteressierte Kleinanleger.

Übrigens: Wer 2010 seinen Stall für 600.000 € gebaut hat, hat heute noch 200.000 € Schulden von einst 400.000 €. Wer heute das gleiche baut zahlt eine Million und hat 700.000 € Schulden
2010 hatte der zu Beginn eine Zinsbelastung von 16.000 €, heute hätte man zu Beginn eine Zinsbelastung von rd. 11.000 €. Interessant wie die Niedrigzinsen, die starke Steigerung der Baukosten wegnivellieren.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Tinyburli » Mi Jul 28, 2021 12:04

Dann werde ich noch einen globalen Technikfonds kaufen:

https://www.consorsbank.de/web/Wertpapi ... 567/Profil

Bild

68,690 % USA
4,740 % Südkorea
4,600 % Deutschland
4,120 % Japan
2,980 % China
2,650 % Großbritannien
2,360 % Taiwan
2,260 % Niederlande
1,190 % Schweden
1,130 % Israel
1,080 % Hong Kong
0,970 % Schweiz
0,850 % Österreich
0,220 % Kasse
0,160 % Russland
0,110 % Frankreich
1,890 % übrige Länder

Fidelity Funds - Global Technology Fund - A EUR DIS Fonds

WKN: 921800 ISIN: LU0099574567
47,24EUR
Anlagestrategie
Der Fonds zielt auf langfristiges Kapitalwachstum und investiert weltweit in Aktien von Unternehmen, die nach aller Voraussicht in besonderer Weise von neuen technologischen Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen profitieren werden. Das Fondsmanagment konzentriert sich dabei auf Wachstumsunternehmen, die etablierte Marktführer sind sowie auf Unternehmen, die in aufstrebenden Marktnischen Fuß gefasst haben.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 453 von 1169 • 1 ... 450, 451, 452, 453, 454, 455, 456 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte