Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 23, 2026 15:02

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 451 von 1169 • 1 ... 448, 449, 450, 451, 452, 453, 454 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon DWEWT » So Jul 25, 2021 20:31

Südheidjer hat geschrieben:Geht das nicht mehr, sich drüben im Ostblock einäschern zu lassen und die Angehörigen schmuggeln die Urne mit der Asche zurück?

Geht alles, ist ja schließlich Nährstoffkreislauf! :wink:
DWEWT

Beitragvon julius » So Jul 25, 2021 20:33

Wenn ich einiges an Vermögen vererbe als Landwirt erwarte ich das die Erben es schaffen 1 -2 mal im Jahr das Grab anzupflanzen und ein paar mal Unkraut zupfen und giessen.
Wenn sie das trotz Erbe nicht schaffen oder zu faul sind soll das jeder am Grabzustand sehen können.
Ausnahme : Sollte ich überhaupt nichts vererben, weder Geld noch Wertsachen sieht das wieder etwas anders aus. Dann erwarte ich das nicht.
Aber wenn ich später nichts vererben will, warum arbeite ich dann überhaupt noch ?
julius

Beitragvon T5060 » So Jul 25, 2021 20:41

julius hat geschrieben:Wenn das dann ein nagelneuer Laufstall war 2004 hätte ich lieber 1 Mann eingestellt und weiter gemolken bei Personalmangel. Das hätte sich doch auf jeden Fall gerechnet wenn schon alles neu dasteht.
Über Maschinenring oder selber einstellen einen Mann.

Ging so auch :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Englberger » So Jul 25, 2021 21:12

julius hat geschrieben: warum arbeite ich dann überhaupt noch ?

Hallo,
warum?
Antwort: Sex and Drugs and Rockn Roll
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » So Jul 25, 2021 21:53

Englberger hat geschrieben:
julius hat geschrieben: warum arbeite ich dann überhaupt noch ?

Hallo,
warum?
Antwort: Sex and Drugs and Rockn Roll
Gruss Christian

In unserem Alter schaffen wir nur noch Sex, Drogen oder nen flotten Walzer....
alles zusammen wird zum medizinischen Notfall :-)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » So Jul 25, 2021 22:49

DWEWT hat geschrieben:
Ich bin mit Erntearbeiten beschäftigt! Mich wundert sehr, dass hier viele angeblich aktive Kollegen, bei bestem Erntewetter, Zeit im Forum verbringen können. Hast du deine rollenden Kornbühnen schon in der Feldflur verteilt? :lol:

der drescher war 5 stunden da und die gerste war weg,bisschen scheibenegge und mulchen und fertig.
ansonsten regen und warten.
ein paar bäume mit gefährdungspotential mussten auch noch gefällt werden.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon bauer hans » So Jul 25, 2021 22:54

julius hat geschrieben:Wenn ich einiges an Vermögen vererbe als Landwirt erwarte ich das die Erben es schaffen 1 -2 mal im Jahr das Grab anzupflanzen und ein paar mal Unkraut zupfen und giessen.
Wenn sie das trotz Erbe nicht schaffen oder zu faul sind soll das jeder am Grabzustand sehen können

ich hab nen eigenen friedhof.
die tante hatte damals 35000DM in die GEDOS eingezahlt,dass dort 30 jahre gepflegt wird.
jetzt kommen die cousinen und beschweren sich über den baulichen zustand,da hab ich geantwortet:Ich Chef,du nix :!:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Kartoffelbluete » So Jul 25, 2021 23:23

@ T5060 - wenn ich das richtig verstehe, hättest du nach dem Stallbau ordentlich Milchquote kaufen müssen?
oder eben so verfahren, wie du`s gemacht hast.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon T5060 » So Jul 25, 2021 23:32

Ich hatte ordentlich gekauft, auf Pump

Naja alles Geschichte, deshalb kann man auch ruhig mal drüber reden

Deshalb immer schön dran denken: Mit 18 anfangen und treu und brav jeden Monat ein paar Cent in solide Aktien mit verlässlichem Management, ordentlichem Geschäftmodell und guter Finanzierung anlegen;
dann kann man das Leben getrost gelassener sehen.

Als im Jahre 2012 K+S meine Bank gebeten hat, über Rotary - Kreise, mir die Kredite zu kündigen, hat der Bankvertreter lapidar erklärt, das das nix bringt, weil ich jederzeit meine Kredite glattstellen kann
T5060

Beitragvon ChrisB » Mo Jul 26, 2021 7:37

Hallo T 5060,
schon wieder ich, Sorry :regen:
Aber Bitte erklär mir den Vorteil von FV gegenüber Schwarzbunt?
Unser Milchbauer hat SB mit Top Leistung, Bayernweit gesehen.
Der hatte mal 10-12 FV im Allgäu gekauft, aber dann wieder abgeschafft,
nicht wegen der Milchleistung, sondern wegen der "Melkbarkeit" ?????????
Bitte klär mich auf.
Ich habe dieses Jahr kein Getreide zu dreschen, von daher Zeit :wink:
ChrisB

Beitragvon julius » Mo Jul 26, 2021 8:18

Unser Zuchtwart sagte bei den 3 Rassen BV, SB, FV wäre der Deckungsbeitrag fast gleich.
Aber wenn man jetzt dann die SB Bullenkälber 4 Wochen behalten muss, ist das ein Nachteil für SB. FV Kälber hat man sowieso über 4 Wochen.
Bei Melkroboter ist wohl eher SB und BV besser als FV
julius

Beitragvon julius » Mo Jul 26, 2021 8:31

Von T5060 seine Danaher Aktie ist dann von damals irgendwas mit 15 Euro auf heute 246 Euro gestiegen.
Soviel konnte man als Landwirt sicher nicht verdienen.
Da hätte man damals eigentlich noch seine Grundstücke verkaufen müssen und in Aktien tauschen müssen da könnte man dann heute ein vielfaches der Fläche wieder zurück kaufen. :idea:

Zahlen die Danaher eigentlich eine Dividende aus ? Bei dem Kursanstieg wäre das zwar nicht nötig.
Jetzt kauf ich die Danaher aber nicht mehr. Nach solch heftigen Anstiegen ist ein Einstieg immer riskant.
Aber wer weiss ob die nicht weiter deutlich steigt. Möglich ist alles.
Zuletzt geändert von julius am Mo Jul 26, 2021 8:32, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon Kartoffelbluete » Mo Jul 26, 2021 8:31

Es gibt auch bei den FV gute Milchkühe, die von der Leistung, Melkbarkeit und Optik mit den
SB mithalten können. Aber solche kommen halt bei den FV, weit aus seltener vor wie bei den SB.
Und oft hat dann nur das Fell eine andere Farbe! :wink:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon julius » Mo Jul 26, 2021 8:33

Kartoffelbluete hat geschrieben:Es gibt auch bei den FV gute Milchkühe, die von der Leistung, Melkbarkeit und Optik mit den
SB mithalten können. Aber solche kommen halt bei den FV, weit aus seltener vor wie bei den SB.
Und oft hat dann nur das Fell eine andere Farbe! :wink:

Genau, da ist bei FV oft vie Rotbunt eingekreuzt und das sind dann mehr Holstein als FV.
julius

Beitragvon T5060 » Mo Jul 26, 2021 9:10

julius hat geschrieben:Von T5060 seine Danaher Aktie ist dann von damals irgendwas mit 15 Euro auf heute 246 Euro gestiegen.
Soviel konnte man als Landwirt sicher nicht verdienen.
Da hätte man damals eigentlich noch seine Grundstücke verkaufen müssen und in Aktien tauschen müssen da könnte man dann heute ein vielfaches der Fläche wieder zurück kaufen. :idea:

Zahlen die Danaher eigentlich eine Dividende aus ? Bei dem Kursanstieg wäre das zwar nicht nötig.
Jetzt kauf ich die Danaher aber nicht mehr. Nach solch heftigen Anstiegen ist ein Einstieg immer riskant.
Aber wer weiss ob die nicht weiter deutlich steigt. Möglich ist alles.

Nebst den Ausgründungen Fortive und Vontier sind wird jetzt bei 283 €. Danaher verkauft keine Beteiligungen, sondern packt die oft in neue AG´s und verteilt deren Aktien an seine Aktionäre.
Das Management ist ok und ich denke die schaffen die nächste Zeit mehr als Sparbuchzinsen, also bleiben die weiter im Depot.

Fleckvieh kommt bei großen Grasmengen besser mit zurecht als wie HF und liegt damit in den Futterkosten niedriger im Grünlandbetrieb. Man muss jedoch schärfer selektieren, was auch kein Problem ist,
weil eine Jungkuh zum Schlachten + Kalb immer ihr Geld bringt. Deshalb ziehen wir auch alle Kuhkälber auf und kaufen auch noch welche dazu. Das FV in der Leistung um 1000 - 2000 kg niedriger liegt habe ich in Kauf genommen. Schwarzbuntbetriebe haben Milch, Fleckviehbetriebe haben Geld oder Fendttraktoren und Audi´s am Hof. :mrgreen:
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 451 von 1169 • 1 ... 448, 449, 450, 451, 452, 453, 454 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte