T5060 hat geschrieben:Die Vermögenssteuer gab es ja schonmal.
Gibt es die Vermögensteuer in Frankreich noch ? Die wurde dort doch vor Jahren wieder eingeführt ?
Ich glaub die Schweiz hat die auch noch.
Kommt auf die Freibeträge an.Und welchen Wert die bei immobilien und Grundstücke annehmen vermutlich nur der Marktwert so hat der Gerichtshof mal entschieden dann wird das teuer.
Das kann sein das die Vermögensteuer unter dem Strich nicht viel bringt aber die linken, grünen und SPD die das angekündigt haben gehen damit auf Stimmenfang.
Wenn ich mich hinstelle und sage wir nehmen den reichsten Deutschen was weg und geben es den ärmeren sind da 80 % dafür weil die nicht rasiert werden. Die wählen dann diese Parteien.
Die vielen Mieter hoffen dann das dem " bösen " Vermieter " sein Miethaus wegbesteuert wird und auf die umverteilt wird.
Und die Parteien müssen das Wahlversprechen wenn sie gewählt werden einhalten auch wenn diese Steuer nicht viel bringt das ist schon richtig.
Dann sind doch zusätzlich Volksbegehren angezettelt das große Vermieter enteignet werden sollen.
Berlin stimmt über "Enteignung" von Wohnungskonzernen ab :
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5334958
Wer Besitz hat da wird es ungemütlich werden und der Kühnert von der SPD der in den Bundestag will sagt es müssen Vermieter und Firmen wie BMW enteignet und verstaatlicht werden das gehört alles in Staatshand sagte er bei einer Talksendung.
Hintergrund wird sein damit wollen die doch nur ihre hohen Staatsschulden sanieren.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
!