Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 23, 2026 19:14

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 457 von 1169 • 1 ... 454, 455, 456, 457, 458, 459, 460 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon langholzbauer » Fr Jul 30, 2021 12:29

T5060 hat geschrieben:Fahre mal grüne Traktoren shoppen und da sind ruckzuck die 500.000 € weg

Wieso grüne Tecker, wenn heute schon ein Miststreuer oder Vierkreiselschwader mehr kosten, als vor 10 Jahren der nötige Schlepper zu deren Antrieb neu gekostet hat? :shock:
Die Inflation rollt an, so wie es vor 100 Jahren schon mal war! :klug:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Fr Jul 30, 2021 13:51

langholzbauer hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Fahre mal grüne Traktoren shoppen und da sind ruckzuck die 500.000 € weg

Wieso grüne Tecker, wenn heute schon ein Miststreuer oder Vierkreiselschwader mehr kosten, als vor 10 Jahren der nötige Schlepper zu deren Antrieb neu gekostet hat? :shock:
Die Inflation rollt an, so wie es vor 100 Jahren schon mal war! :klug:

Man muss die Preissteigerungen scharf im Auge behalten, ich glaube aber das sich die Situation so ab Mitte/Ende September wieder beruhigt.
Bund-Future und Dollar sind eigentlich recht entspannt, was das Thema angeht.

Da aber Dynamik in Deutschland durch Idiotie ersetzt wird, sollte man einen internationalen Schwerpunkt im Depot haben mit Marktführern.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Fr Jul 30, 2021 15:39

Man muss sich wundern das trotz Corona die Gewinne der Unternehmen so gut sind.
VW trotz teurer Umstellung auf E mit hohem Rekordgewinn.
Sogar Banken trotz 0 % Zins wie die deutsche Bank macht wieder hohe Gewinne.
julius

Beitragvon T5060 » Fr Jul 30, 2021 16:21

Daimler verteilt Truck Aktien in Form einer Sonderdividende an sein Akktionäre. Find ich super. Die darauf anfallende Steuer muss aber an die Bank bezahlt werden.

Bei Batterien wird Deutschland Weltmarktführer, weil Deutschland genau die Technik für eine höhere Ladedichte und kostengünstigere Herstellung seit Generationen top beherrscht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Sa Jul 31, 2021 9:06

Man könnte die Inflation ganz einfach in den Griff bekommen.
Mit Gesetz beschliessen das jeder Bürger auf seinem Anlagekonto bei seiner Hausbank 5 % Zinsen bekommt.
Das Geld für Zinsen werden einfach neu gedruckt.
Die Zinsen für Staaten und Unternehmen bleiben weiter bei 0 oder 1 % wie bisher das es keine Probleme gibt.
Dann wird Geld von Aktien und Rohstoffe wieder abgezogen und bei 5 % auf dem Konto angelegt und dann fallen doch wieder alle Preise ? Wenn Rohstoffpreise und Ölpreis dann fallen weil die Spekulanten raus sind dann fallen alle anderen Preise auch. :idea:
julius

Beitragvon flashbac » Sa Jul 31, 2021 10:28

Also wenn ich das lese, dann fehlt mir Marius überhaupt nicht mehr! n8
Aber auf dessen Ergüsse konnte ich vorher auch schon gut verzichten. :klug:
flashbac

Beitragvon bauer hans » Sa Jul 31, 2021 11:37

julius hat geschrieben:Man könnte die Inflation ganz einfach in den Griff bekommen.
Mit Gesetz beschliessen das jeder Bürger auf seinem Anlagekonto bei seiner Hausbank 5 % Zinsen bekommt.
:idea:

war in der DDR so ähnlich und FJS hatte dann Kredite locker gemacht,dass es bis 1989 dauerte.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Südheidjer » Sa Jul 31, 2021 16:15

T5060 hat geschrieben:Daimler verteilt Truck Aktien in Form einer Sonderdividende an sein Akktionäre. Find ich super. Die darauf anfallende Steuer muss aber an die Bank bezahlt werden.

Mal sehen, ob sich das für den Anleger rechnet.

T5060 hat geschrieben:Bei Batterien wird Deutschland Weltmarktführer, weil Deutschland genau die Technik für eine höhere Ladedichte und kostengünstigere Herstellung seit Generationen top beherrscht.

Dazu ein Artikel aus dem Handelsblatt: "Christoph Theis // „Zellen bauen, die die Asiaten nicht können“: Der Mastermind hinter Porsches Batterie-Vorstoß"

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/familienunternehmer/christoph-theis-zellen-bauen-die-die-asiaten-nicht-koennen-der-mastermind-hinter-porsches-batterie-vorstoss/27463434.html
Südheidjer

Beitragvon julius » Sa Jul 31, 2021 16:21

bauer hans hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Man könnte die Inflation ganz einfach in den Griff bekommen.
:idea:

war in der DDR so ähnlich und FJS hatte dann Kredite locker gemacht,dass es bis 1989 dauerte.

Ja.
Ich weiss nicht war die DDR damals eigentlich hoch verschuldet ? Das war doch eine reine Planwirtschaft und Notenbank hatten die vermutlich keine also konnten die kein Geld drucken.
julius

Beitragvon julius » Sa Jul 31, 2021 16:33

Südheidjer hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Daimler verteilt Truck Aktien in Form einer Sonderdividende an sein Akktionäre. Find ich super. Die darauf anfallende Steuer muss aber an die Bank bezahlt werden.

Bei Autohersteller könnte Porsche interessant werden die überall vorne mit mischen und die sollten Anleger beobachten 8)

https://www.stern.de/auto/e-mobilitaet/ ... 37002.html

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5365148
julius

Beitragvon Englberger » Sa Jul 31, 2021 16:43

Hallo,
Spiegel online hat heute von Tenhagen einen Artikel zu ETFs und deren Kosten/Performance.
Zitat aus dem Artikel:

" Morningstar rechnete 2010 nach der Finanzkrise vor, dass die besonders günstigen Fonds verglichen mit den teuren aus der Sicht der Anleger mehr Renditevorsprung brachten als die Orientierung an der Sternebewertung. Morningstar belegt zudem seither regelmäßig, dass die wenigsten Profi-Fondsmanager besser abschneiden als die ungleich simpleren passiven Fonds, also oft ETFs, die lediglich einem Index folgen."

Dass Vanguard eine Genossenschaft ist wusste ich bisher auch nicht. Das werde ich verstärkt berücksichtigen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon agri10 » Sa Jul 31, 2021 16:45

julius hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:

Bei Autohersteller könnte Porsche interessant werden die überall vorne mit mischen und die sollten Anleger beobachten 8)

https://www.stern.de/auto/e-mobilitaet/ ... 37002.html

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5365148

Die Aktie " Porsche " hat nichts mit den Autohersteller Porsche zu tun, die Aktie Porsche hält nur VW Aktien

https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Automobil_Holding
agri10

Beitragvon T5060 » Sa Jul 31, 2021 16:54

Englberger hat geschrieben:Dass Vanguard eine Genossenschaft ist wusste ich bisher auch nicht. Das werde ich verstärkt berücksichtigen.
Gruss Christian

Ich folge gerne Vanguard und T.Rowe. Die Empfehlungen oder die Watchlists von GoldmanSachs bringen auch immer gute Ideen
T5060

Beitragvon julius » Sa Jul 31, 2021 19:00

agri10 hat geschrieben:
Die Aktie " Porsche " hat nichts mit den Autohersteller Porsche zu tun, die Aktie Porsche hält nur VW Aktien

https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Automobil_Holding

Das wusste ich nicht. :oops:
julius

Beitragvon julius » Sa Jul 31, 2021 19:05

Ich glaub da könnte wegen Delta mit Glück nochmal ein kurzer Rücksetzer kommen den man dann günstig einkaufen könnte so wie letztes Jahr.
https://web.de/magazine/news/coronaviru ... %20China.0
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 457 von 1169 • 1 ... 454, 455, 456, 457, 458, 459, 460 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte