Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 23, 2026 13:12

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 450 von 1169 • 1 ... 447, 448, 449, 450, 451, 452, 453 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon bauer hans » So Jul 25, 2021 16:05

mein vetter ist Diploming. im ruhestand,fit wien turnschuh und will das erste mal in seinem leben aktien kaufen :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » So Jul 25, 2021 16:06

Kartoffelbluete hat geschrieben:@T5060 - habt ihr am gleichen Betrieb wieder angefangen zu melken? Hat sich für mich in deinen
Kommentaren so rausgelesen, wie wenn ihr an einem anderen Standort nochmal neu begonnen hättet?

Grins, ich hab ja 2000 - 2002 den Stall von 30 Anbindung auf 80er Boxenlaufstall mit 2x6 FGM umgebaut.
Mein Glück war das ich alles in Eigenleistung gemacht habe und somit nur ganz wenig Fremdkapital (50.000 €) hatte.
Es war damals manchmal echt knapp mit der Kohle, aber ich war aufgrund meines langjährigen Aktiensparplans, immer finanziell stabil.
Habe aber auch konsequent bei den Aktien gehalten, musste aber mit einem 30 Jahre alten W124 für 1.200 € noch 300.000 km fahren.
Als ich dann 2008 die K+S in BASF getauscht hatte, hab ich mich schön mit der BASF Dividende saniert.
Die BASF Aktie hat sich mittlerweile über die Dividende selbst bezahlt.

Dann haben wir 2012 begonnen Fleckviehkuhkälber gekauft und 2015 wiedergeliefert.
Mit neuem VLOG, QS, Gummiteilen usw. Die Geno-Anteile an der Molkerei hatten wir behalten.
Das ist ja heute das Prob bei einem Re-Start wieder eine brauchbare Molkerei zu finden.

Man muss auch immer seinen Hausbanker pflegen, dass der so Stories mitmacht und
Fleckvieh statt Schwarzbunte sind auch relaxeter und das macht auch wieder Spaß.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » So Jul 25, 2021 16:42

bauer hans hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Zurzeit schwierig das ganze. Jetzt kaufen oder warten.

hast du auch angst vor der eigenen courage.
mein vetter,81,hatte mich gestern gefragt,welche aktien er kaufen könne,weil er ein haus mit grundstück verkauft hatte.

Das war bezogen auf eine 4 Coronawelle und ob dann an der Börse ein Einbruch kommt wie im Frühjahr 2020.
Das waren damals top Einstiegskurse aber die hab ich verpasst weil ioch dachte es geht noch tiefer. :( .
Aber wer zu teuer einkauft verschenkt Gewinn ist die andere Seite.
Mit Aktien kann man sicher mehr verdienen als mit Viehhaltug wenn man das hier liest. Das wird so sein.
Aber man hat immer ein Restrisiko.
Und wenn man doch an der Börse verlieren sollte, muss man als Landwirt lange arbeiten um das Geld dann wieder rein zu arbeiten. Deshalb.
Zuletzt geändert von julius am So Jul 25, 2021 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon meyenburg1975 » So Jul 25, 2021 16:42

Isarland hat geschrieben:Zum ersten und letzten mal.

Betrieb ja.

Privatvermögen kann sich ja durchaus auch noch weiter zum Positiven verändern. So war es gemeint.
Oderwenn der 81 jährige Immobilien zu Cash macht, dürfte eine Neuausrichtung anstehen. Wie gesagt, sich selbst nicht vergessen :klug:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Isarland » So Jul 25, 2021 17:13

meyenburg1975 hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Zum ersten und letzten mal.

Betrieb ja.

Privatvermögen kann sich ja durchaus auch noch weiter zum Positiven verändern. So war es gemeint.
Oderwenn der 81 jährige Immobilien zu Cash macht, dürfte eine Neuausrichtung anstehen. Wie gesagt, sich selbst nicht vergessen :klug:

Auch die drei Töchter haben ihren Batzen bekommen, Und was das Privatvermögen anbelangt.....jedes Jahr Weihnachten wird das Barvermögen durch vier geteilt und verschenkt. Lediglich so viel muss vorhanden sein, dass man uns mal schnell verscharren kann. :wink:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon meyenburg1975 » So Jul 25, 2021 18:08

Man weiß ja nie, was noch so kommt.

Meine Frau hat letztes Jahr zum Schnäppchenpreis in der Nachbarkreisstadt eine kleine Stadtvilla in hervorragendem Zustand, beste Lage und großes Grundstück gekauft. Mit der Bedingung Lebenslanges Wohnrecht für den älteren Herren. Nur damit die Kinder nix kriegen. Er hat aber nicht gesagt, was die ausgefressen haben...

Bei uns wird es noch dauern, um die Kinder im Testament zu erwähnen.

Es möge übrigens noch lange dauern, bis Du verscharrt wirst.

Ich bevorzuge die Seebestattung, da muss keiner Unkraut jäten.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon DWEWT » So Jul 25, 2021 18:20

T5060 hat geschrieben: ( wo ist eigentlich unser Dauernörgler DWEWT ? ), aber in der Praxis bewiesen

Ich bin mit Erntearbeiten beschäftigt! Mich wundert sehr, dass hier viele angeblich aktive Kollegen, bei bestem Erntewetter, Zeit im Forum verbringen können. Hast du deine rollenden Kornbühnen schon in der Feldflur verteilt? :lol:
DWEWT

Beitragvon DWEWT » So Jul 25, 2021 18:23

T5060 hat geschrieben:
Grins, ich hab ja 2000 - 2002 den Stall von 30 Anbindung auf 80er Boxenlaufstall mit 2x6 FGM umgebaut.
Mein Glück war das ich alles in Eigenleistung gemacht habe und somit nur ganz wenig Fremdkapital (50.000 €) hatte.

Warum baust du bis 2002 deinen Stall um, wenn du in 2004 die Milchviehaltung aufgibst? Strategie ist anders!
DWEWT

Beitragvon Isarland » So Jul 25, 2021 18:31

meyenburg1975 hat geschrieben:Man weiß ja nie, was noch so kommt.

Meine Frau hat letztes Jahr zum Schnäppchenpreis in der Nachbarkreisstadt eine kleine Stadtvilla in hervorragendem Zustand, beste Lage und großes Grundstück gekauft. Mit der Bedingung Lebenslanges Wohnrecht für den älteren Herren. Nur damit die Kinder nix kriegen. Er hat aber nicht gesagt, was die ausgefressen haben...

Bei uns wird es noch dauern, um die Kinder im Testament zu erwähnen.

Es möge übrigens noch lange dauern, bis Du verscharrt wirst.

Ich bevorzuge die Seebestattung, da muss keiner Unkraut jäten.

Da habe ich keine Angst. Die sind zwischen 30 und knapp 40 und das Verhältnis, auch mit den Schwiegerkindern und untereinander ist bestens. Ich würde ja meine Asche gerne über den Feldern verstreuen lassen , ist aber hier verboten. Ja, jetzt,3 Monate nach dem Herzkasperl bin ich wieder fit, und fühle mich mit einem Body Maß-Index von 25 Sauwohl.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Manfred » So Jul 25, 2021 18:32

Seine Milchquoten-Ausstiegsstrategie hat er hier doch oft genug verbreitet.
So gesehen kann auch von Aufgabe und Wiedereinstieg keine Rede sein.
Er hat halt gerechnet und es durchgezogen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon julius » So Jul 25, 2021 18:47

meyenburg1975 hat geschrieben:Meine Frau hat letztes Jahr zum Schnäppchenpreis in der Nachbarkreisstadt eine kleine Stadtvilla in hervorragendem Zustand, beste Lage und großes Grundstück gekauft. Mit der Bedingung Lebenslanges Wohnrecht für den älteren Herren. Nur damit die Kinder nix kriegen. Er hat aber nicht gesagt, was die ausgefressen haben...

Wenn es verkauft wurde dürfte es vermutlich keine Probleme geben, auch wenn es billiger war.
Aber sonst : Hier im Ort hat ein lediger Landwirt einen unehelichen Sohn. Den hat er enterbt und alles seiner Schwester vererbt.
Der Landwirt ist vor 2 Jahren gestorben und die Schwester und der uneheliche Sohn streiten bis heute vor Gericht da der Sohn seinen Pflichteil oder Erbe vor Gericht einklagt. Das wird teuer. Die Schwester hat schon Ordner voller Gerichts und Anwaltbriefe und es wurden schon Gutachter eingesetzt um den Marktwert vom Wohnhaus zu schätzen.
julius

Beitragvon DWEWT » So Jul 25, 2021 18:50

"Enterben" ist an ganz hohe Voraussetzungen geknüpft! Den groben Undank hätte nur der Erblasser durchsetzen können. Jetzt wird kein Weg am Pflchtteil vorbei führen.
DWEWT

Beitragvon T5060 » So Jul 25, 2021 19:08

DWEWT hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Warum baust du bis 2002 deinen Stall um, wenn du in 2004 die Milchviehaltung aufgibst? Strategie ist anders!

Aus privaten Gründen :mrgreen:

Nein Strategie ist nicht anders, Strategien muss man immer in Frage stellen und ggf. anpassen,
ich wollte nicht enden wie die siegreiche Wehrmacht kurz vor Moskau.
Ich wäre auch nur bis Moskau gekommen und dann wäre ich kaputt gewesen.
Das müssen Landwirte noch lernen.

Der landw. Familienbetrieb ist ein Marathonlauf, da muss man seine Ressourcen einteilen. Hilft alles nichts.

@Manfred, das war aber keine geplante Strategie, das war Mut zum Risiko, Glück und Zufall, aber 100 % steuerfrei bisher :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :klee:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » So Jul 25, 2021 20:07

T5060 hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Aus privaten Gründen :mrgreen:

Wenn das dann ein nagelneuer Laufstall war 2004 hätte ich lieber 1 Mann eingestellt und weiter gemolken bei Personalmangel. Das hätte sich doch auf jeden Fall gerechnet wenn schon alles neu dasteht.
Über Maschinenring oder selber einstellen einen Mann.
julius

Beitragvon Südheidjer » So Jul 25, 2021 20:27

meyenburg1975 hat geschrieben:Ich bevorzuge die Seebestattung, da muss keiner Unkraut jäten.

Es gibt doch die Wiese auf dem Friedhof, wo die Urnen nur mit einem kleinen Täfelchen oberirdisch markiert sind oder ganz anonym beigesetzt werden.

Isarland hat geschrieben:Ich würde ja meine Asche gerne über den Feldern verstreuen lassen , ist aber hier verboten.

Geht das nicht mehr, sich drüben im Ostblock einäschern zu lassen und die Angehörigen schmuggeln die Urne mit der Asche zurück?
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 450 von 1169 • 1 ... 447, 448, 449, 450, 451, 452, 453 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte