Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 23, 2026 21:12

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17523 Beiträge • Seite 462 von 1169 • 1 ... 459, 460, 461, 462, 463, 464, 465 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon julius » Mi Aug 04, 2021 17:03

Englberger hat geschrieben:wenn du in ein bis zwei Jahren mit dem Geld was materielles wie Mähdrescher kaufen willst,

Irgendwas muss ich für den Betrieb schon noch kaufen. Maschine oder sowas.
Da werden mir sonst die Abgaben mit Steuerlast und Kirchensteuer zu hoch weil ich sonst jedes Jahr weniger Abschreibung hab da immer was rausfällt und dann jedes Jahr noch mehr Steuer zahl als vorher.
Jedes mal beim Steuerbescheid ärgere ich mich.
Und wenn ab Herbst die grünen mitregieren sollten wir möglichst wenige Steuern zahlen wenn man überlegt was die für einen Schmarren mit unserem Geld anstellen und nur noch Schaden anrichtet. :?

Wenn man heute einen brauchbaren Kipper neu kauft dann verkauft man den gebraucht in 5 Jahren zum selben Preis was der heute neu gekostet hat wegen der Teuerung und Knappheit.
Keine schlechte Anlage und bringt Steuererparnis die nächsten Jahre bei der Buchführung.

Mit dem Rest wird verteilt Aktien gekauft. Größere Investitionen würde ich wie fast alle im Landtreff schreiben nicht mehr in der Landwirtschaft machen ausser man hat einen Hofnachfolger dann ja dann muss man.
julius

Beitragvon Tinyburli » Mi Aug 04, 2021 17:27

Ich investiere in zwei Skoda Enyaq! Im Frühjahr bestellt, Lieferzeit 11 Monate momentan.

Mit der E- Autoprämie kann ich die nach einem halben Jahr teurer verkaufen, als gekauft. Und steuerfrei, weil Gegenstand des täglichen Gebrauchs!

Allerdings wollen die in Berlin die Mindesthaltedauer verlängern. Dann zieht sich das noch länger hin!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon bauer hans » Mi Aug 04, 2021 18:28

julius hat geschrieben:
Wenn man heute einen brauchbaren Kipper neu kauft dann verkauft man den gebraucht in 5 Jahren zum selben Preis was der heute neu gekostet hat wegen der Teuerung und Knappheit.
Keine schlechte Anlage und bringt Steuererparnis die nächsten Jahre bei der Buchführung.

das mit maschinen vergiss ganz schnell,weil man die "schwarz" verkaufen müsste.
auch den Fendt wegen der AFA zu kaufen, ist unsinn.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Mi Aug 04, 2021 18:30

Für was melke ich ?

Damit ich bei Radfahren nicht vom LKW überfahren werde ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Mi Aug 04, 2021 19:15

bauer hans hat geschrieben:
das mit maschinen vergiss ganz schnell,weil man die "schwarz" verkaufen müsste.
auch den Fendt wegen der AFA zu kaufen, ist unsinn.

Das kommt drauf wegen der Steuerersparnis wieviel der alte kostet der verkauft wird und wieviel der neue.
Ich geh davon aus das man das Fahrzeug schon braucht. Nur ältere gegen neu austauschen.
Noch besser wäre Oldtimer Fahrzeuge. Nur sind die schon teuer wer die heute kauft.
ich seh bei Ebay das sogar gebrauchte Deutz Schlepper mit 30 oder 40 Jahre alt, das die teurer werden statt billiger wer die gebraucht verkauft.
julius

Beitragvon Südheidjer » Mi Aug 04, 2021 19:38

julius hat geschrieben:Noch besser wäre Oldtimer Fahrzeuge. Nur sind die schon teuer wer die heute kauft.
ich seh bei Ebay das sogar gebrauchte Deutz Schlepper mit 30 oder 40 Jahre alt, das die teurer werden statt billiger wer die gebraucht verkauft.

Der Zug ist vermutlich abgefahren....oder vielleicht doch nicht? Man weiß es nicht.
Maschinenkaufen lohnt sich doch nur, wenn man die auch braucht.

Man kann auch Kunstwerke kaufen in der Hoffnung, daß der Künstler in 20 oder mehr Jahren ein ganz großer Kracher ist. Oder der Schinken hängt in 50 Jahren bei dir über dem Sofa und deine Nachkommen müssen den auf ebay verramschen, weil den Künstler keine Sau kennt.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Mi Aug 04, 2021 19:54

Julius, die Bauern verdienen nichts, sparen aber das ganze Jahr Steuern ?

Helfe mir damal weite, wie das geht ....
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Mi Aug 04, 2021 20:02

Ich kenn eine Menge da geht er oder sie oder beide noch arbeiten in Teilzeit oder Vollzeit und EEG wie PV-Anlage oder ein Miethaus das kommt doch alles zum Einkommen dazu und vor allem die Kleinbetriebe oder ohne Nachfolger haben schon länger gebaut im Betrieb und haben daher keine Abschreibung mehr.
So geht das dann. Da kommt schon ohne Landwirtschaft eine hohe Steuerlast raus.
julius

Beitragvon bauer hans » Mi Aug 04, 2021 20:11

julius hat geschrieben:Ich kenn eine Menge da geht er oder sie oder beide noch arbeiten in Teilzeit oder Vollzeit und EEG wie PV-Anlage oder ein Miethaus das kommt doch alles zum Einkommen dazu und vor allem die Kleinbetriebe oder ohne Nachfolger haben schon länger gebaut im Betrieb und haben daher keine Abschreibung mehr.
So geht das dann. Da kommt schon ohne Landwirtschaft eine hohe Steuerlast raus.

du kannst nur landw. gewinne mit landw. investitionen verrechnen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon julius » Mi Aug 04, 2021 20:16

Ja das weis ich. Wenn ich einen VW Käfer Oldtimer kaufe für die Buchführung im Betrieb wird das der Steuerprüfer raus streichen. :mrgreen:
julius

Beitragvon T5060 » Mi Aug 04, 2021 20:29

Also ich meinte heute abend beim Abendessen es könnte ja auch mal ein 724 sein, dann hab ich gemerkt das zuviele Fendtfahrer blöd sind und entschied mich für was mit gelben Felgen.
Wurde dann aber beleert, dass die Blauen eben nicht so viel saufen, die Hälfte kosten und das ganze Servicepersonal sowieso täglich am Hof rumläuft.
T5060

Beitragvon julius » Mi Aug 04, 2021 20:32

Hier kaufen fast alle Großbetriebe oder Lohnunternehmer fast nur Fendt oder Pöttinger.
Als ich da nachfragte sagte man mir das Fendt nicht nur top Maschinen sind sondern sollen mit den besten Wiederverkaufswert haben wenn der wieder verkauft wird später.

dann hab ich gemerkt das zuviele Fendtfahrer blöd sind

Kann ich in unserer Ecke nicht bestätigen. Das sind schon sehr gut geführte Betriebe.
julius

Beitragvon T5060 » Mi Aug 04, 2021 20:58

julius hat geschrieben:Hier kaufen fast alle Großbetriebe oder Lohnunternehmer fast nur Fendt oder Pöttinger.
Als ich da nachfragte sagte man mir das Fendt nicht nur top Maschinen sind sondern sollen mit den besten Wiederverkaufswert haben wenn der wieder verkauft wird später.

dann hab ich gemerkt das zuviele Fendtfahrer blöd sind

Kann ich in unserer Ecke nicht bestätigen. Das sind schon sehr gut geführte Betriebe.

Fendt gibt sich bei euch schon viel Mühe das die Schlepper zur Landschaft passen.
Die Landschaft weis auch INTEL zu schätzen und baut nach Penzing.
T5060

Beitragvon julius » Mi Aug 04, 2021 21:14

Zurzeit sollen China Aktien billig sein heisst es.
Hat da jemand was gekauft ?
julius

Beitragvon langholzbauer » Mi Aug 04, 2021 21:35

julius hat geschrieben:Hier kaufen fast alle Großbetriebe oder Lohnunternehmer fast nur Fendt oder Pöttinger.
...

Irgend wann in naher Zukunft dreht sich der Gebrauchtmarkt zu Low- Tech - Traktoren.
Denn diese ganze Elektronik hat eine geringere Endlaufzeit, als die Halbwertszeit der Mechanik beträgt.
Hohe Wiederverkaufswerte können nur für hoch ausgelastete und relativ schnell( 1-max5 Jahre) wieder erneuerte Technik angerechnet werden.
Da ist für viele bäuerliche Betriebe oft die günstigere Technik und Investition der Ersparnisse in Grund und Boden bessere Geldanlage, wenn die Betriebsnachfolge geklärt ist.
Für alle "Auslaufbetriebe" bleibt eine rechtzeitige gute steuerliche Beratung die wichtigste Investition! :klug:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17523 Beiträge • Seite 462 von 1169 • 1 ... 459, 460, 461, 462, 463, 464, 465 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte