Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 23, 2026 23:06

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17523 Beiträge • Seite 465 von 1169 • 1 ... 462, 463, 464, 465, 466, 467, 468 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Sa Aug 07, 2021 23:48

Englberger hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben: und natürlich irgendwas mit Bier. Bier geht immer.

Hallo,
hast da nicht letzhin die Bierverpacker (krones) empfohlen. Ein hidden champion seit langem. Wie heisst gleich wieder die Fa wo Söder eingeheiratet hat? Sind die an der Börse?
Gruss Christian

Krones muss wohl auch so Probleme gehabt haben, aber ist bei Brauereien, Getränkeherstellern und Molkereien mit seinen Glas - und PET Anlagen gut im Geschäft.
Die Elektromotoren von Söders Ehefrau - Baumüller in Nürnberg - sind auch spitze. Der Laden läuft und die machen auch nur das was sie können und das machen die gut.

5 - 10 % vom Depotwert mit Krones, ABInbev und Heineken ist eine stabile Anlage, die besser ist wie Beton oder Land oder ähnlich, aber enkeltauglich.
Im Umkehrschluß ist ja dann Krones auch ein Invest in das Wachstumssegment "Wasser".

Man hat in einem strukturierten Depot 20 - 30 Einzelwerte, ETF´s und ein paar Derivate oder Optionen.
So wenn die Werte nun eine stabile Rendite von 5 % erwarten lassen, wird man garantiert mehr erzielen, wenn auch 3 - 4 Werte versagen.
Ich zucke da auch nicht mehr, wenn das KGV über 40 liegt, dann sollte aber das PEG unter 2,5 liegen.
Bezogen auf einen 3 - Jahreszeitraum sollte mit einem konservativen Depot mit soliden Wachstumswerten in 3 Jahren 16 % drin sein, bzw. 10 % nach Steuern.

Wobei man aus steuerlicher Sicht im Jahr immer 800 / 1600 € Dividende machen muss, um den Freibetrag nicht zuverschenken.

Soweit meine Meinung ...
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » So Aug 08, 2021 0:02

Ich favourisiere auch dividendenstarke Titel. Bayer ist bisher ein Verlustgeschäft, aber eine gute Dividende. Die will ich liegen lassen, allerdings habe ich zu früh gekauft. Aber nachher ist man immer schlauer. Siemens vor vielleicht 15 Jahren gekauft ist das beste Pferd im Stall. Daimler hat sich auch gemausert.

Und ja, ich hätte gerne die 8oo Euronen steuerfrei via Dividenden. Ich sehe das wie T5060.
Südheidjer

Beitragvon Tinyburli » So Aug 08, 2021 6:35

Markus Koch im Interview:

https://youtu.be/GnaZZhwI5CM

Der Ive vom Finanztip mit 3 Modellen sparen fürs Alter:

https://youtu.be/lk8MJsIJgvQ
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon bauer hans » So Aug 08, 2021 8:48

Südheidjer hat geschrieben:Ich favourisiere auch dividendenstarke Titel. Bayer ist bisher ein Verlustgeschäft, aber eine gute Dividende. Die will ich liegen lassen, allerdings habe ich zu früh gekauft. Aber nachher ist man immer schlauer. Siemens vor vielleicht 15 Jahren gekauft ist das beste Pferd im Stall. Daimler hat sich auch gemausert.

ich kaufe und verkaufe nach gefühl,muss aber sagen,dass es sehr gut seit der wahl von Trump läuft,auch heute noch.
früher hatte ich mir wenig zeit genommen,mich zu kümmern,aber mittlerweile lasse ich auch schonmal ne arbeit liegen und sitze lieber am pc,rechnet sich besser.
geht natürlich nur als selbständiger.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Tinyburli » So Aug 08, 2021 9:14

Mir macht das hier auch zunehmend Spaß, den Thread zu verfolgen mit immer neuen Ideen rund ums Geld.

Ich bin jetzt ziemlich in Fonds investiert und habe noch bisschen Daimler un Infinion.

Ein Fond, der prominente Position in Amazon hat, ist im Minus. Die anderen haben per heute grüne Vorzeichen.

Bin jetzt dabei einen Corsa zu bestellen:

Neuwagen- AH bieten den Edition zu 25024,- an, minus 6000,- BAFA = 19024,-

Gestern habe ich mit einem Dorfnachbarn gesprochen, der hat erst kürzlich einen vom Autohaus hier gekauft und sagt so 26 000,- hat der ausgegeben. Mit dem Dreiphasenladen und Aufpreisfarbe.

Lieferzeit 6,5 Monate, abzuholen in 5xxxx NRW.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Falke » So Aug 08, 2021 9:24

Tinyburli hat geschrieben:... noch bisschen Daimler un Infinion.

Infinion gibt es nicht.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Tinyburli » So Aug 08, 2021 9:31

Ja, Falke, Infineon heißen die mit richtigem Namen.

Machen aber im Gegensatz zu den Daimlern nicht so viel Freude. Die sind seit 20 Jahren noch am selben Stand.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Falke » So Aug 08, 2021 9:37

Ich hätte damals beim Börsengang vor gut 20 Jahren verbilligt Mitarbeiteraktien, aber mit extra langer Behaltefrist, bekommen können.
Der Ausgabekurs stieg damal in den ersten Wochen auf fast das Doppelte. Manche Kollegen haben auf Kredit wie verrückt nachgekauft.
Kurz danach fiel die Aktie auf weniger als ein Zehntel und hat sich in den 20 Jahren bis jetzt nur sehr langsam dem Ausgabekurs genähert ... :|

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Tinyburli » So Aug 08, 2021 9:52

Bild

Gleiche Erfahrung mit der Telekomaktie hier.

Drum setze ich mehr auf Fonds.
https://www.finanzen.net/aktien/deutsche_telekom-aktie
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon julius » So Aug 08, 2021 16:31

Tinyburli hat geschrieben:
Gleiche Erfahrung mit der Telekomaktie hier.
https://www.finanzen.net/aktien/deutsche_telekom-aktie

Kommt immer auf den Kaufzeitpunit an, auf Sicht von 1 Jahr ist Telekom 20 % im Gewinn, Hat man die in 2012 oder 2013 gekauft ist die sogar 100 % im Gewinn bis heute.
julius

Beitragvon julius » So Aug 08, 2021 16:37

Tinyburli hat geschrieben:Drum setze ich mehr auf Fonds.

Aktiv gemanagte Fonds haben gleich mehrere Vorteile die viele nicht kennen.
Die haben sogar steuerliche Vorteile.

Es werden im aktiv gemanagten Fond ständig Aktien gekauft und wieder verkauft.
In einem ETF bleibt somit eine schlechte Aktie wie Wirecard zu lange drin und fliegt erst raus wenn die schon 99 % vom Kurs verloren hat und erst dann aus dem Index fliegt. Im aktiven Fond reagieren die viel schneller und man spart somit hohe Kursverluste. Gleichtzeitig kommen gute Newcomer Aktien im ETF erst nach Jahren über einen Index wie Dax rein, beim aktiven Fond geht das viel früher.

Aktive Fonds haben noch weitere große Vorteile auch gegenüber Einzelaktien die man selber im Depot kauft :
Da sind die 1,7 % Fond Kosten im Jahr nicht viel. Denn wenn man selber Einzelaktien kauft und verkauft fallen jedesmal bei jedem Handel Aufschläge bei Kauf/Verkauf, Bankgebühren, Handelsplatzgebühren an die ich beim Fond alle nicht bezahle wenn im Fond aktiv Aktien getauscht werden. Hohe Handels Kosten die ich im Fond nicht zahle. Da zahl ich nur die jährliche Fond Gebühr.
Dann noch ein großer Steuer Vorteil von aktiven Aktienfonds gegenüber Einzelaktien :
Wenn ich selber eine Aktie im Depot verkaufe fällt jedesmal sofort Abgeltungssteuer an die ich beim verkauf sofort bezahlen muss.
Wird aber im Fond die Aktie mit Gewinn verkauft und eine andere gekauft wird zahl ich keine Abgeltungssteuer.
Ein riesen Vorteil weil ich mit diesem gesparten Steuer Geld vom diesem Gewinn weiter investiert bin statt als Steuer abzuführen. Erst wenn der gesamte Fond später verkauft wird fällt die Steuer auf den Gewinn an.
Ein großer Geldvorteil wenn man den Fond über Jahre hält.

Deshalb ja die Tinyiburli Aussage stimmt schon und fährt man mit Aktienfonds trotz der 1,6 oder 1,8 % Gebühren unter dem Strich sicher nicht schlechter wenn man alles berücksichtigt und man hat noch Experten die ständig den Markt beobachten und im Fond sofort reagieren.
julius

Beitragvon emskopp33 » So Aug 08, 2021 18:32

Habt ihr denn eine Empfehlung welche aktiven Fonds man in Betracht ziehen sollte?

Man schaut meist bei der Hausbank vorbei und die empfehlen Union Investment. Ich habe dabei aber das Gefühl das dort mein "Berater" und der Ausgabeaufschlag ordentlich was wegnehmen.
emskopp33

Beitragvon Wini » So Aug 08, 2021 20:57

Was haltet Ihr eigentlich von weltsparen.de?
Welche Erfahrungen wurden hier gemacht?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon T5060 » So Aug 08, 2021 21:51

Wini hat geschrieben:Was haltet Ihr eigentlich von weltsparen.de?
Welche Erfahrungen wurden hier gemacht?

Gruß
Wini

Weltsparen.de/Raisin-Bank UK, die kochen auch nur mit Wasser. Die könnten mit Vanguard-Fonds leichte Vorteile haben. Sonst ?

Denkt an Stefan Dürr, niemals erpreßbar werden. Man muss Wertpapiere beleihen können, besonders dann wenn die Kurse Schrott sind
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » So Aug 08, 2021 23:34

julius hat geschrieben:

Aktive Fonds haben noch weitere große Vorteile auch gegenüber Einzelaktien die man selber im Depot kauft :
Da sind die 1,7 % Fond Kosten im Jahr nicht viel. Denn wenn man selber Einzelaktien kauft und verkauft fallen jedesmal bei jedem Handel Aufschläge bei Kauf/Verkauf, Bankgebühren, Handelsplatzgebühren an die ich beim Fond alle nicht bezahle wenn im Fond aktiv Aktien getauscht werden. Hohe Handels Kosten die ich im Fond nicht zahle. Da zahl ich nur die jährliche Fond Gebühr.
Dann noch ein großer Steuer Vorteil von aktiven Aktienfonds gegenüber Einzelaktien :
Wenn ich selber eine Aktie im Depot verkaufe fällt jedesmal sofort Abgeltungssteuer an die ich beim verkauf sofort bezahlen muss.
Wird aber im Fond die Aktie mit Gewinn verkauft und eine andere gekauft wird zahl ich keine Abgeltungssteuer.
Ein riesen Vorteil weil ich mit diesem gesparten Steuer Geld vom diesem Gewinn weiter investiert bin statt als Steuer abzuführen. Erst wenn der gesamte Fond später verkauft wird fällt die Steuer auf den Gewinn an.

Fonds haben den vorteil,dass du dich nicht selbst kümmern musst,das ist aber auch der einzige vorteil.
beim verkauf einzelner aktien fallen selbstverständlich auch abgeltungssteuern an,da können steuerliche verluste verrechnet werden,sonst nix.
gebühren im aktienhandel sind heute sehr gering,wenn man eigenständig handelt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17523 Beiträge • Seite 465 von 1169 • 1 ... 462, 463, 464, 465, 466, 467, 468 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte