Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 24, 2026 0:53

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17523 Beiträge • Seite 468 von 1169 • 1 ... 465, 466, 467, 468, 469, 470, 471 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon DWEWT » Di Aug 10, 2021 20:17

julius hat geschrieben:
Nicht zuviel sparen, denn jeder Tag kann der letzte sein. :klug:
Ich kenne einige die haben um die 50 Jahre alt den Löffel abgegeben :( und ausser Arbeit und Rente einzahlen nicht viel vom Leben gehabt. Die würden das heute warscheinlich anders machen wenn sie nochmal könnten.

Blöd ist nur, dass du nicht weißt, wann das Ende naht. Ich kenne mehr die nach deiner Devise gelebt haben und jetzt nicht wissen, wie sie über die Runden kommen sollen als solche, die ewig sparsam gewesen sind und es heute bereuen. Außerdem stellt sich die Frage, ob Konsum glücklich machen kann. Ich meine jetzt nicht die Sicht des Verkäufers!
DWEWT

Beitragvon Südheidjer » Di Aug 10, 2021 20:20

Und was macht man, wenn man 80+ wird? Mit der gesetzlichen Rente, die man sich als angestellter Knecht erwirtschaften kann, kommt man nicht weit.

Ich kenne Leute, die konnte sich mit Mitte 50 bis zum Lebensende kein Bier abends leisten, weil sie im Armenhaus (neudeutsch "HartzIV-Haus") ihre letzten Lebensjahre verbringen mußten. Das ist dann auch nicht schön.
Südheidjer

Beitragvon Kormoran2 » Di Aug 10, 2021 20:25

Meiner Meinung nach ist eine Investition in die eigene Immobilie noch die sinnvollste Investition.
Kaufe ich mir ein neues Auto, kann es übermorgen schon wertlos sein, weil es den verkehrten Motor drin hat.
Kaufe ich Aktien, könnte ich zu denen zählen, über die sich die Anderen freuen, weil sie ihre Schrottaktien doch noch teuer losgeworden sind. Meinen Aktienpool habe ich in den letzten Jahren nur wenig verändert und es kommt kontinuierlich Geld rein, aber mehr auch nicht.
Investiere ich aber in meinen Hof, kaufe Geräte und Maschinen, baue eine nötige Halle, so denke ich, dass mir dieses Invest niemand mehr wegnehmen kann. Außer natürlich der Liquidator, der alles verramscht.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon T5060 » Di Aug 10, 2021 20:26

julius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:
Einen neuen KUGA Hybrid hab ich dann auch schonmal Probe gefahren, aber ein neues Auto finde ich für uns irgendwie dann doch zu schade.

Nicht zuviel sparen, denn jeder Tag kann der letzte sein. :klug:
Ich kenne einige die haben um die 50 Jahre alt den Löffel abgegeben :( und ausser Arbeit und Rente einzahlen nicht viel vom Leben gehabt. Die würden das heute warscheinlich anders machen wenn sie nochmal könnten.

Warum verbindet ihr ein tolles Leben immer mit Geld auf den Kopf hauen ?
Mir macht meine Arbeit Spass und wenn mich niemand ärgert ist das auch doof.
Nur die Leute die einem früher geärgert haben hatten Stil und Cleverness,
heute kommen nur noch irgendwelche Vollhonks und Deppen an, die man einfach stehen lassen muss
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Di Aug 10, 2021 20:39

T5060 hat geschrieben: aber ein neues Auto finde ich für uns irgendwie dann doch zu schade.

Vollste Zustimmung!

Seit langer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, mir etwas zu kaufen, das am Tag meiner Geburt in Umlauf gebracht wurde. Der Preis dafür ist ziemliche Nebensache. Vor wenigen Tagen wurde mir ein VW-Käfer, das Fahrzeug meiner Studentenzeit, mit exakt dem Tag meiner Geburt als Estzulassungsdatum, angeboten. Ich konnte es kaum glauben. Also bin ich hingefahren und habe mir den Käfer angeschaut. Er hatte, genau wie ich :wink: , die lange Zeit bis heute sehr gut überstanden. Keine Schweißarbeiten, original Motor und Getriebe lediglich die Lackierung war vor einigen Jahren professionell erneuert worden. Als ich drin saß, war alles wie früher. Plötzlich war es mir wieder vor Augen, unbequeme Sitze, schlechte Heinzung, erhebliche Lautstärke, geringe Leistung (35 PS) und anderes mehr. Ich bedankte mich, gab dem Eigentümer 100€ für´s Anschauen, Probesitzen und die Probefahrt. Er war ziemlich verdutzt. Über den Preis hatten wir gar nicht gesprochen. Es wäre das teuerste Fahrzeug gewesen, das ich jemals gekauft hätte und für das Fahren hier im outback wäre es vermutlich viel zu schade gewesen. Aber ich wollte das Auto auch nicht! Es gab zu viele Erinnerungen an diese spartanische Art der Fortbewegung, die lange zurücklagen und nicht aktualisiert werden sollten. Die Zeit ist längst vorbei! Trotzdem hat es mich gefreut, etwas zu sehen, das zeitgleich mit mir quasi auf die Welt gekommen war. Die Suche geht weiter. :)
DWEWT

Beitragvon Englberger » Di Aug 10, 2021 20:45

Südheidjer hat geschrieben:Ich kenne Leute, die konnte sich mit Mitte 50 bis zum Lebensende kein Bier abends leisten, weil sie im Armenhaus (neudeutsch "HartzIV-Haus") ihre letzten Lebensjahre verbringen mußten. Das ist dann auch nicht schön.

Hallo,
da gibts aber auch einige(Florida Rolf) die leben in Thailand mit 800 Euro viel besser wie in München mit 2500 . Und werden besoffen von der Streife heimgefahren ohne Folgen. Und leisten sich Massagen ++ ,3mal die Woche.
Der beste rumänische Mitarbeiter den ich früher hatte, der wollte immer heim wenn er genug Geld hatte. Sein Spruch war:
"Its better to be rich man in poor country than poor man in rich country"
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon julius » Di Aug 10, 2021 20:48

Englberger hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Ich kenne Leute, die konnte sich mit Mitte 50 bis zum Lebensende kein Bier abends leisten, weil sie im Armenhaus (neudeutsch "HartzIV-Haus") ihre letzten Lebensjahre verbringen mußten. Das ist dann auch nicht schön.

Hallo,
da gibts aber auch einige(Florida Rolf) die leben in Thailand mit 800 Euro viel besser wie in München mit 2500 . Und werden besoffen von der Streife heimgefahren ohne Folgen. Und leisten sich Massagen ++ ,3mal die Woche.
Der beste rumänische Mitarbeiter den ich früher hatte, der wollte immer heim wenn er genug Geld hatte. Sein Spruch war:
"Its better to be rich man in poor country than poor man in rich country"
Gruss Christian

Einige Deutsche mit wenig Rente wandern auch in Osteuropäische Länder aus und kommen dann gut über die Runden.
Die gehen sogar mehrmals die Woche ins Restaurant
Da kam mal eine Reportage im TV.
julius

Beitragvon Englberger » Di Aug 10, 2021 20:49

T5060 hat geschrieben:Nur die Leute die einem früher geärgert haben hatten Stil und Cleverness,
heute kommen nur noch irgendwelche Vollhonks und Deppen an, die man einfach stehen lassen muss

Hallo,
"Alte Feinde und junge Frauen, das hält uns fit"
sagte ein weiser Mann einmal
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Neuland79 » Di Aug 10, 2021 20:55

Südheidjer hat geschrieben:Und was macht man, wenn man 80+ wird? Mit der gesetzlichen Rente, die man sich als angestellter Knecht erwirtschaften kann, kommt man nicht weit.

Ich kenne Leute, die konnte sich mit Mitte 50 bis zum Lebensende kein Bier abends leisten, weil sie im Armenhaus (neudeutsch "HartzIV-Haus") ihre letzten Lebensjahre verbringen mußten. Das ist dann auch nicht schön.

Da hilft nur eigenes Bier brauen. Die Felder und das Wissen zum Anbau von Pflanzen habt ihr Landwirte ja.
Ansonsten. Wozu hat man Freunde, die immer ein Bier parat haben? :D

Ich hab hier auch einen netten "Penner" um die Ecke. Pianist. Wenn er Geld braucht, jobbt er auf dem Bau. Wir haben so manchen langen Abend getrunken.
Übrigens einer der Sorte, der wenn er mich einparken sieht am Straßenrand laut zu lamentieren anfängt. " Um Gottes Willen, jetzt parkt sie ein." "Frauen und einparken." "Nein, nicht so stark einlenken, mehr rechts." "Jetzt schafft Sie es nicht." "Oh mein Gott."
Die ganzen Leute bleiben dann stehen und sehen mir beim einparken zu. Dieser gemeine Hund. Ich bin schon mal ausgestiegen und hab ihm meine Autoschlüssel in die Hand gedrückt.
Übrigens ein Wessi und Anarchist, Sohn eines Bauern!
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Englberger » Di Aug 10, 2021 21:18

Neuland79 hat geschrieben:Übrigens ein Wessi und Anarchist, Sohn eines Bauern!

Hallo,
genau solche originale Typen sind die Sahne auf dem Kuchen des Landlebens.
Gestern sagte die irische Sängerin in unserem Club in Herisson " here is the Woodstock of France ,yeah" Dann kam ne Tschechin, das war dann nix.
Der bauernblatt Spruch war früher (da gibts auch n Buch) : "bleib auf dem Land und wehre dich täglich"
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Kormoran2 » Di Aug 10, 2021 22:16

Rückwärts fahren lernt man nur by doing.
Ich mußte mal einen riesigen Hänger mit Segelboot fast einen Kilometer rückwärts zu einer Scheune bringen. Keine Wendemöglichkeit. Es ging hügelauf und hügelab, rechts und links herum. Dabei blockierte auch noch ständig die steinalte Rückfahrvorrichtung am Hänger.
Seitdem kann ich rückwärts fahren wie vorwärts - gute Spiegel vorausgesetzt. Per aspera ad astra. Durch das Harte zu den Sternen.
Neuland, wir machen hier mit dir mal einen Kursus. Danach verlangst du nach schnelleren Gängen im Rückwärtsmodus. :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon julius » Di Aug 10, 2021 22:17

T5060 hat geschrieben:Einen neuen KUGA Hybrid hab ich dann auch schonmal Probe gefahren, aber ein neues Auto finde ich für uns irgendwie dann doch zu schade.

Warum verbindet ihr ein tolles Leben immer mit Geld auf den Kopf hauen ?

Das kommt drauf an.
Tinyburli aus dem Forum hat sich doch neue Elektroautos bestellt.
Der sagt die verkauft er in 1-2 Jahren gebraucht teurer, als er sie jetzt neu einkauft.
Somit wird noch Geld verdient mit dem neuen Autokauf. :prost:
julius

Beitragvon Tinyburli » Mi Aug 11, 2021 1:37

Ja, zwei Skoda Enyaq momentan, Lieferung vermutlich Anfang nächsten Jahres. Seit einem dreivierteljahr fahre ich meinen elektrischen Suda SA01. Den E- Up habe ich nach halbjähiger Benutzung teurer verkauft, als gekauft.

Momentan schaue ich nach dem Corsa e. Mein Dorfkollege sagt, er hat sich einen vom örtlichen Händler zu 26 000,- gekauft, so ungefähr. Ich werde vom Vermittler den für bisschen über 20 000,- bekommen können, die Sonderausstattung eingerechnet, die der hatte.

Allerdings muß ich den dann in NRW abholen fahren. Das habe ich beim E-Up ja auch gemacht und in Wolfsburg abgeholt. Das macht auch Vergnügen, mal 400 km mit dem Intercity zu fahren und dann die Rückfahrt mit dem Elektroauto.

Außerdem werde ich noch einen Suda bestellen und als Heimspeicher verkabeln. Habe mir gestern mal die Schaltbox näher angeschaut. Da kann ich leicht auf die Stromschienen draufklemmen und meinen Wechselrichter mit versorgen und meine Wärmepumpe dann nachts mit Strom versorgen von meiner PV- Anlage, den ich in der Batterie zwischenspeichern werde. Nulleinspeisewechselrichter habe ich bereits (Solax 5.0 Boost).

Und meine Elektroautos lade ich dann auch da draus aus dem Speicher.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon julius » Mi Aug 11, 2021 8:23

Dazu würde die Tesla Aktie als Anlage passen.
Sollte eine Aktie für die Zukunft sein bei der angesteuerten Klimaneutralität.
Aber ich hab grad geschaut die ist in den letzten 3 Jahren auch schon wieder + 860 % gestiegen. :o
Die könnte man kaufen sobald die mal wieder nach unten korrigiert mit Kauforder.
julius

Beitragvon julius » Mi Aug 11, 2021 8:47

Viele loben immer diesen MSCI World Index als Fond oder ETF was mich wundert.
Da hab ich geschaut da sind um die 14 % Finanzdienstleister somit auch sehr viele Bankaktien mit drin wären dann über 200 Aktien Finanzen im Index.
Beim dem Emerging Markets sind sogar 18 % Finanzdienst drin.
Mit solchen Konstrukten machen die Werbung und wollen so ihre Bank Schrott Aktien an den Mann bringen. Sowas kauf ich dann doch nicht.
Vor ich so einen World Index kauf mit vielen Finanzaktien, da kauf ich dann meine Aktien besser selber einzeln ausgewählt ein.
Zuletzt geändert von julius am Mi Aug 11, 2021 8:50, insgesamt 1-mal geändert.
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17523 Beiträge • Seite 468 von 1169 • 1 ... 465, 466, 467, 468, 469, 470, 471 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte