Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Nov 07, 2025 14:59

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 50 von 1136 • 1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Sa Jun 16, 2018 21:52

Also wir warten jetzt erst mal 14.500 im DAX ab ....

Wie bereits gesagt, die 40.000 Punkte im DAX kann nix und niemand verhindern, die Frage ist halt dauert es 3 jahre länger oder gehts 5 jahre schneller
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Vinyard » Mo Jun 18, 2018 7:40

@TheJudge

Dein Aussage ist und bleibt in meinen Augen Käse. :roll:

Der Gewinn einer Geldanlage umfasste alle Wertschöpfungen, also Kursgewinn, Bonusaktien und natürlich auch Dividende.

Ausgesprochene Dividendenaktien haben aber in den letzten 20 Jahren sicher nicht die höchste Wertschöpfung erzielt. Zumal viele dieser Dividendenkönige auch sehr zyklisch sind, dazu zählen Versorger, Ölaktien, Versicherer, Chemieriesen.

Egal, ich muss deine Meinung ja nicht ändern, habe jedoch eine ganz andere und bin geneigt zu sagen, dass ich an einer sogenannten Wahrheit näher dran bin! ;)

Schau dir zum Beispiel eine Allianz in meinem Betrachtungszeitraum an...... Die Dividende gleicht nicht mal den Wertverlust des Kurses aus. Dividenaktien bieten daher meines Erachtens ein genauso großes Abwärtspotential wie meine Empfehlungen. Bestes Bespiel über die letzten Jahre in den USA: GE; wenn die Dividende gekürzt wird und die Aussichten mau sind, dann bröckelt auch der Kurs massiv. Dividendenaktien haben in der Regel auch einen hohen Verschuldensstand, ganz im Gegensatz zu meinen Empfehlungen; die haben dicke Cashreserven.

Aber wie gesagt, bleib bei deiner Meinung. :klee:
Vinyard

Beitragvon marius » Mo Jun 18, 2018 12:03

T5060 hat geschrieben:Also wir warten jetzt erst mal 14.500 im DAX ab ....

Wie bereits gesagt, die 40.000 Punkte im DAX kann nix und niemand verhindern, die Frage ist halt dauert es 3 jahre länger oder gehts 5 jahre schneller

Um ehrlich zu sein. Mir ist es völlig egal ob es mit Aktien rauf, runter oder seitwärts geht.
Denn es gibt unzählige Alternativen zu Aktien long.

Zurzeit bin ich auch bis Unterkannte Scheitel investiert, aber halt nicht in Aktien.

Ich hab ja hier mal geschrieben das ich u.a. in seltene Erden und Industrierohstoffe investiert bin.
Die sind sogar deutlich besser gelaufen als Aktien.
Selbst das konservative Kupfer und ebenso Zink hat sich in 2,5 Jahren verdoppelt. Alu in dieser Zeit + 50 %.
Und Rohöl Brent trotz jüngster Korrektur in den letzten 2,5 Jahren immer noch mit 160 % im Plus ( von 28 hoch auf 73 Dollar )

Da sind Aktien weit davon entfernt.
Und sollten Aktien groß nach unten korrigieren, wovon ich innerhalb der nächsten 12 Monate ausgehe kauf ich sofort wieder Akiten nur halt short.
Und nach der Korrektur wieder long wenn die Unterstützungen und Widerstände übersprungen werden.
Man muss halt nur warten bis der Trend klar ist und dann sofort aufspringen oder umgekehrt wieder aussteigen.
Auf diese Weise wird Cash verdient ohne Ende. Wer hingegen jede Korrektur aussitzt und mitnimmt kommt doch auf keinen grünen Zweig.

Zurzeit seh ich bei den Aktien keine klare Richtung, deshalb wird ohne Aktien Geld verdient.
marius

Beitragvon The Judge » Mo Jun 18, 2018 13:56

Vinyard hat geschrieben:...Schau dir zum Beispiel eine Allianz in meinem Betrachtungszeitraum an...... Die Dividende gleicht nicht mal den Wertverlust des Kurses aus. Dividenaktien bieten daher meines Erachtens ein genauso großes Abwärtspotential wie meine Empfehlungen. Bestes Bespiel über die letzten Jahre in den USA: GE; wenn die Dividende gekürzt wird und die Aussichten mau sind, dann bröckelt auch der Kurs massiv. Dividendenaktien haben in der Regel auch einen hohen Verschuldensstand, ganz im Gegensatz zu meinen Empfehlungen; die haben dicke Cashreserven...

Du willst jetzt nicht ernsthaft z.B. deine Facebook-Aktie mit einer Allianz-Aktie vergleichen, oder? Das hieße ja Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn du schon einen Vergleich anstellen willst, dann bleib bitte innerhalb eines Sektors, also z.B. vergleiche Allianz mit Travelers. Und auch da sehe ich schon Schwierigkeiten in der Vergleichbarkeit (z.B. politisches und wirtschaftliches Umfeld, Konkurrenzsituation, etc.). Aber alles andere wäre, um es mal mit deinen blumigen Worten zu beschreiben, ebenfalls "Käse"...
The Judge

Beitragvon Vinyard » Mo Jun 18, 2018 19:24

Branche? Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Jeder ist ja frei in seiner Anlageentscheidung. Insofern bin ich nicht an Branchen gebunden. Wachstumsaktien die Dividenden zahlen gibts im Endeffekt eh kaum....

Ich bin immer auf der Suche nach Firmen mit guter Technologie, herausragende Marktposition, mit Gewinnen wirtschaftend bzw. an der Gewinnschwelle, Cashbestände.

Egal, wir verfolgen eine gänzlich andere Anlagestrategie und haben andere Visionen. Ich muss dich ja nicht überzeugen und respektiere deine Meinung, nur kann ich sie aus verschiedenen Gründen nicht teilen und es ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Schönen Abend noch und gutes Händchen noch.

PS: Bin die letzten Tage auch mit Tesla-Bear-Zertifikaten auf die Schnauze gefallen. Trotzdem ist Tesla eine der Aktien der ich ein großes Abwärtspotenzial zutraue. Ob es wirklich so kommt wird sich zeigen.
Zuletzt geändert von Vinyard am Mo Jun 18, 2018 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Vinyard

Beitragvon T5060 » Mo Jun 18, 2018 20:12

Also mir reichts, wenn ich rechtzeitig auf die Unternehmensmeldungen von K+S reagiere.
Alles entscheidende erfahre ich ja immer vorher. Da gehen immer mal schnell 10 - 20 % abgreifen.
Wie jetzt wieder ...
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon The Judge » Di Jun 19, 2018 7:29

Vinyard hat geschrieben:...Trotzdem ist Tesla eine der Aktien der ich ein großes Abwärtspotenzial zutraue...

Also wenigstens da sind wir einer Meinung :prost:
The Judge

Beitragvon bauer hans » Di Jun 19, 2018 7:35

Vinyard hat geschrieben:
.. Trotzdem ist Tesla eine der Aktien der ich ein großes Abwärtspotenzial zutraue...

die letzten 4 wochen 33% plus.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon The Judge » Di Jun 19, 2018 11:17

Das ist schon richtig, die Probleme bei Tesla sind aber eher langfristiger Natur.
Folgende Probleme, die den Kurs drücken können, sehe ich aktuell und in naher Zukunft auf Tesla zukommen:

Der technologische Vorsprung gegenüber Deutschland und China geht schmilzt. Gegenüber Japan hat m.M.n. sowieso nie ein wirklicher Vorsprung bestanden.
    Tesla hat ein gravierendes Qualitätsproblem (wie übrigens alle amerikanischen Hersteller). Das bedeutet, man muss sehr viel Geld auftreiben um Fertigungsstandorte in Europa (Deutschland?) und Asien (China?) aufzubauen. Das ist aus eigenen Mitteln nicht möglich.
    Der ganze Tesla-Erfolg stützt sich aktuell nur auf ein Modell (S), die anderen Modelle 3 und X stecken noch in den Kinderschuhen, eine homogene Produktfamilie fehlt ohnehin komplett. Zwar ist Tesla auch noch in anderen Geschäftsbereichen (z.B. Stromspeicher) tätig, aber dort ist die Konkurrenz groß und die ganz großen Margen sind dabei auch nicht zu erreichen, zumal der Markt ohnehin überschaubar ist.

Also ich denke, dass das Unternehmen früher oder später von einem großen amerikanischen Autobauer geschluckt wird, dann aber sicherlich nicht zum aktuellen Aktienkurs...
Und übrigens: Die letzten 12 Monate -10%. Man sollte immer auch beachten, wo ein Kurs herkommt :klug:
The Judge

Beitragvon Vinyard » Di Jun 19, 2018 11:50

Hab ja erwähnt, dass ich mir mit Tesla-Bear-Zertifikaten zuletzt die Finder verbrannt habe, aber wie Judge sehe ich es bei Tesla ähnlich gebe folgendes zu bedenken:

- Gewaltiger Know-How-Rückstand beim autonomen Fahren. Hier ist Waymo und GM deutlich vorne.
- Große Verschuldung
- Immer mehr Anbieter drängen auf den Markt; Margen werden verfallen wie damals bei PV-Herstellern.
- Viele Autokäufer sind Oldschool und vertrauen auf gewohnte Marken
- Qualitätsprobleme bei der Fertigung.
- Zinserhöhungen in den USA

Einziger derzeitiger Vorteil von Tesla liegt bei der Akkutechnologie, aber das Geschäft ist so schnelllebig, dass sich dies schnell ändern kann.

Die Autobranche ist hart umkämpft mit geringen Margen. Eine dominante Marktstellung wird Tesla meines Erachtens nicht schaffen. Das traue ich eher Waymo mit seinem Autopilot und Entwicklung bei KI zu. Daher habe ich Alphabet im Depot. Deren Browser/Youtubewerbegeschäft mit überragendem Marktanteil wirft hohe Gewinne bei geringem Einsatz ab und es bleibt viel Cash für Investitionen in neue Technologien. :klug:
Zuletzt geändert von Vinyard am Di Jun 19, 2018 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Vinyard

Beitragvon T5060 » Di Jun 19, 2018 12:25

Wie immer und seit jahren zocke ich, entgegen meiner Vorschrift, weiter auf einen fallenden K+S Kurs.
Das der Kurs bis August unten bleibt dafür sorgen weiter magere Getreidepreise und K+S selbst. :mrgreen:
T5060

Beitragvon Grimli » Di Jun 19, 2018 17:55

Bei Finanzen.net/Ariva im Forum wurde im Herbst der Vorschlag unterbreitet das wohl das zumischen von Backpulver das verklumpen verhindern soll, seit dem hat man aber von der Lösung noch weiter nichts gehört.

Eine 100% Gutteilproduktion wie sie in der Industrie seit den 90ern Standard ist gibt jedenfalls mehr Sicherheit als, "Versuch und Irrtum" oder "mit Hochdruck(reiniger) dran..."
Grimli

Beitragvon marius » Mi Jun 20, 2018 9:01

T5060 hat geschrieben:Wie immer und seit jahren zocke ich, entgegen meiner Vorschrift, weiter auf einen fallenden K+S Kurs.
Das der Kurs bis August unten bleibt dafür sorgen weiter magere Getreidepreise und K+S selbst. :mrgreen:

Also die Bauern müssen schon hoffen das in manchen Gegenden wo bewässert wird das Grundwasser zur Neige geht.
Nur das könnte den Preis stützen kann aber noch längere Zeit dauern.
Ansosnten siehts für die Getreidepreise nicht gut aus.
Ich war vor wenigen Jahren in der Ukraine und Rußland. Da sind wir quer durchs Land getängelt.
Unglaublich was da an besten Ackerböden brach liegt und nicht nur wenige ha sondern gewaltige Landstriche.
Auch die Infrastruktur ist eher mau. Und das in der Kornkammer Europas. Da sind 10-12 Tonnen Weizen/ha möglich.

Wenn es sein müßte könnte die weltweite Getreideernte ohne große Probleme verdoppelt werden.

Aber dazu müßte in diesen Gebieten erstmal richtig Geld in die Hand genommen werden was bei diesen flachen Geteidepreisen keiner macht. Die lassen ihr Land somit vorläufig lieber brach liegen.
Zuletzt geändert von marius am Mi Jun 20, 2018 9:36, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon marius » Mi Jun 20, 2018 9:25

Apropo Geldanlage in Landkauf :

Ich persönlich würde das Geld wieder in Land stecken, das muss man nicht renovieren und hält quasi ewig. Und wenn man irgendwann keine Lust mehr hat, stehen 10 Leute Schlange, die dir viel Geld dafür geben, dort arbeiten zu dürfen.

Das mit den 10 Leuten Schlange kann sich auch mal ganz schnell drehen. Deshalb kauf ich nicht mehr um jeden Preis Land zu.
Hier fanden vor Jahren Pacht Rangkämpfe um jeden m² statt.
Aber hier hört einer nach dem anderen auf.
Der heutige Nachwuchs ist nicht mehr so blöd wie die Vorfahren und opfern ihr Leben bis zum Tod nur für die Arbeit und die Landwirtschaft und lassen sich neuerdings von einer immer neuen Verordnungs.- und Gesetzesflut unterdrücken. Das war einmal.

Gerade hier wieder ein Fall : Ein 80 Kuh + Nachzucht Familienbetrieb mit Top Gebäuden und Top Herdenleistung hört 2019 auf.
Der Sohn hat keine Lust den Betrieb zu übernehmen. Es wurde bereits alles ab Herbst 18 vertraglich verpachtet

Die Pächter nehmen hier somit immer weiter ab. Futterverkauf stockt dieses Jahr auch. Gras ab Feld wird wenn überhaupt nur noch billig gekauft.
Maisverkauf ab Feld geht noch aber auch keine Höchstpreise mehr wie noch vor Jahren.

Der einzige derzeitige Großpächter hier ist mit seiner Biogas nun ausgelastet und seinen 100 Kuhstall will er nicht vergrößern.
Die anderen Großbetriebe halten zurzeit auch die Füße still. Pachten ja aber nicht mehr um jeden Preis.

Mal sehen wenn die EU Prämie weiter gekürzt wird und die Biogasverträge auslaufen was dann los ist.
Sollte der Getreidepreis dann noch wie die letzten 20 Jahre spottbillig sein, kann sich die 10 Mann Pächterschlange relativ schnell in eine Verpächterschlange umwandeln.

Mal sehen.

Zudem wird in Kürze die Grundsteuer reformiert. Wenn bei landw Grundstücken in Zukunft der aktuelle Verkehrswert herangezogen wird, und die Grundsteuer in einigen Jahren erhöht wird, kann das in Zukunft für Grundstücksbesitzer ein richtig teurer Spaß werden.
Denn die leeren Staatskassen müssen in Zukunft von denen aufgefüllt werden, die Vermögen haben : Immobilienbesitzer und Grundstücksbesitzer.
Zudem geh ich in den nächsten Jahren von einer Reichensteuer/Vermögenssteuer aus die wohl kommen muss im Sinne eeiner nötigen Umverteilung von Vermögen.
Die Linken fordern schon seit Jahren eine Umverteilung.
Bei dem enorm gestiegenen Verkehrswert der Grundstücke wird das für Landbesitzer nochmal ein teuer Spaß werden.
Da müssen 20 ha nur mit 5 Euro veranschlagt werden = 1 Million, davon 20 % an Reichensteuer in die Staatskasse sind mal eben 200 000 Euro die für 20 ha Eigentum fälig werden und die können steuerlich nicht abgesetzt werden.
Wobei die 200 000 schon sehr billig angesetzt sind, dass kann deutlich teurer werden.

Nichts desto trotz ist Land eine der besten Anlagen, allerdings würde ich heute nicht über 8 Euro /m² für Ackerland bezahlen wie in vielen Gegenden üblich. Wobei eigentlich das schon zu teuer ist.
marius

Beitragvon T5060 » Mi Jun 20, 2018 12:14

Wie machst du das eigentlich mit den vielen Leuten die täglich danach fragen von Dir was pachten zu wollen ?

Hast du ne Sprechstunde mit Wartezimmer oder machst du feste Termine ?
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 50 von 1136 • 1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte