Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Nov 07, 2025 14:59

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 49 von 1136 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Di Jun 05, 2018 22:06

So. Heute wieder einiges umgeschichtet und neue Orders gesetzt.
Mein Depot ist fast schon urlaubsfest. 8) Nur die Feinjustierung fehlt noch.

Sonst bekomm ich immer Ärger wenn ich am Strand oder Hotelbar mit dem Smartphone ständig meine Kurs checke. :mrgreen:
marius

Beitragvon marius » Mi Jun 06, 2018 9:39

Apropo Geldanalge aktuell.
Hab eben gelesen Ronaldo hat letztes Jahr 108 Millionen Euro incl Werbung verdient.
Die Leistung hält sich in Grenzen, abgesehen davon das er wie ein Gockel über den Fußballplatz stolziert.
Und nun fordert er für einen Verbleib in Madrid nochmal deutlich mehr Gehalt als bisher.
Ein Messi der in Barcelona spielt verdient gar noch mehr als ein Ronaldo.
Da fragt man sich schon wenn man das Elend in Spanien sieht mit extrem hoher Arbeitslosigkeit wie man da noch ins Stadion gehen kann und diese Gehälter auf diese Weise mitfinanziert. Oder Pay TV bestellt.
Wobei der Fußbal kiene Ausnahme ist. Es werden neben dem Fußball auch beim Basketball, Golf, Formel 1, Boxen, Football, Baseball, NHL, usw mittlerweile nahe an 3 stellige Millionenbetrgäe verdient, pro Jahr.

Da fragt man sich was die mit dem Cash machen.

Kein Wunder also das der Aktienmarkt ( noch ) nicht einbricht wenn solche immense Beträge nachströmen. :mrgreen:

Wenn die mit ihren Anlageberatern mal den Grundstücksmarkt entdecken, dann gute Nacht.
Da kann ein einziger Sportler mit seinem Jahresgehalt problemlos eine ganze Gemarkung an Flächen aufkaufen.

Von daher sind die Grundstückspreise sicher nicht zu hoch, sondern noch deutlich zu gering wenn wir ehrlich sind.
marius

Beitragvon 15er » Mi Jun 06, 2018 12:30

marius hat geschrieben:Apropo Geldanalge aktuell.
Hab eben gelesen Ronaldo hat letztes Jahr 108 Millionen Euro incl Werbung verdient.
Die Leistung hält sich in Grenzen, abgesehen davon das er wie ein Gockel über den Fußballplatz stolziert.
Und nun fordert er für einen Verbleib in Madrid nochmal deutlich mehr Gehalt als bisher.
Da fragt man sich schon wenn man das Elend in Spanien sieht mit extrem hoher Arbeitslosigkeit wie man da noch ins Stadion gehen kann und diese Gehälter auf diese Weise mitfinanziert. Oder Pay TV bestellt.
Wobei der Fußbal kiene Ausnahme ist. Es werden neben dem Fußball auch beim Basketball, Golf, Formel 1, Boxen, Football, Baseball, NHL, usw mittlerweile nahe an 3 stellige Millionenbetrgäe verdient, pro Jahr.

Kein Wunder also das der Aktienmarkt ( noch ) nicht einbricht wenn solche immense Beträge nachströmen. :mrgreen:

Wenn die mit ihren Anlageberatern mal den Grundstücksmarkt entdecken, dann gute Nacht.
Da kann ein einziger Sportler mit seinem Jahresgehalt problemlos eine ganze Gemarkung an Flächen aufkaufen.

Von daher sind die Grundstückspreise sicher nicht zu hoch, sondern noch deutlich zu gering wenn wir ehrlich sind.

Ohne jetzt deine grundsätzlichen Aussagen bewerten zu wollen, bin ich schon überrascht dass ein solcher "Finanzmarktspezialist" wie du solche Unwahrheiten an den Haaren herbei zieht.
Da steckt ja auch keine Kunst dahinter etwas zu recherchieren.

Gerade im US Sport, NHL,NFL und der NBA wird überall mit Salary Caps gehandelt, da verdienen je Sportart mal ein Dutzend Spieler eine 3 stellige Mio Summe, allerdings in 5 Jahren oder noch mehr.
In der NHL hat ein ganzes Team umd die 70Mio pro Jahr für Spielergehälter.

Klar gibt es da noch Sponsorenverträge usw. Aber es geht ja auch noch einiges weg, wie Berater usw.....

Ich denke die Sportler die in einem Jahr wirklich nahe 3-stellige Mio Beträge auf dem Konto eingehen sehen, sind keine Hand voll.

Und klar haben die den Immo und Grundstücksmarkt schon längst für sich entdeckt, oder woher glaubst du kommen die Preise in Monaco, der Schweiz oder Kitzbühel?
15er

Beitragvon wastl90 » Mi Jun 06, 2018 15:13

marius hat geschrieben:Apropo Geldanalge aktuell.

Ich beobachte, dass das gerade ein Phänomen der "Unterschicht" gerade die laufen doch ins Stadion?! Oder dann ganz Reich - die bezahlen dafür aber in der Regel nicht :D. Das gleiche bei Lotto, die keine Kohle haben spielen Lotto. Vielleicht ist das auch der Grund warum sie keine Kohle haben :D?
wastl90

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mo Jun 11, 2018 12:14

marius hat geschrieben:Nö, also selbst wenn wir den breiten US Dow Jones nehmen, haben wir in 2018 + - 0 % Gewinn bei US Aktien.

Apropo. Ich hab gerade wieder Bitcoins gezogen. Preis passt zurzeit. Die brauchen wir für den Urlaub der in Kürze ansteht in die Nordländer ( Fin, Swe, Nor )
Im Sommer gehts meistens Richtung Norden wegen der kühleren Temperaturen, im Winter natürlich umgekehrt.

Apropo : In den Nordländer kannst immer mehr mit Bitcoins bezahlen. Eine super Sache. Beim letzten Finnland Trip haben wir bereits einiges mit Bits bezahlt.
In Helsinki haben wir gar einen Geldautomat für Bitcoins entdeckt.

Autsch. Es herrscht Kytpowinter und Börsenprofi Marius greift zu.....
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon T5060 » Di Jun 12, 2018 8:20

So bei der Hoffnungsinvestition von K+S in Kanada scheint es wohl Probleme zugeben.
Die können aufgrund der Kristallarten dort, das Kali nicht richtig vom Kochsalz trennen.
Bei 5 € kaufe ich dann zu ...... :mrgreen:

Edit: Meldung mittlerweile bestätigt, es wird in Osthessen breitflächig in den Kommunen mit langjährigem Gewerbesteuerausfall kalkuliert
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südbaden Bauer » Di Jun 12, 2018 18:20

Peter North hat geschrieben:Was will der Künstler uns damit sagen????

Mairus verdient zig Millionen im Jahr an der Börse und dann lässt er seinen Sohn für 54000 Euro Brutto im Jahr von 6 bis 14.30 Uhr in der Fabrik schuften???? Da stimmt was nicht.

Noch seltsamer, warum macht sein Sohn es ihm nicht nach. Dann muss er noch weniger arbeiten und kann in seiner Freizeit Landwirtschaft machen... :prost:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Vinyard » Fr Jun 15, 2018 7:13

Schlusskurse USA 14.06

Alibaba 210,86
Alphabet 1160,11
Facebook 196,81
Micron 59,18
Oracle 45,90

So, die 20% im Schnitt auf Basis US-Schlusskurse sind es noch nicht. Aber wer zufrieden ist kann schon aussteigen, obwohl bis Jahresende noch viel Zeit ist. Das sind wie bemerkt nur die US-Kurse. Währungsbereinigt um den ca. 10% gefallenen Euro schauen die Wertzuwächse auf Eurobasis nochmal deutlich besser aus.

Und wo ist der Schlauberger, der Dividendenaktien und aus meiner Liste am ehesten Oracle bevorzugen würde? :roll:
Oracle ist der einzige Wert der nicht zulegen konnte und auch der einzige Wert den ich nicht habe.

Meines Erachtens hat die Börse noch lange nicht ausgespielt. Wir starten erst in Internet der Dinge und die Vollautomatisierung wo noch viel Gewinnsteigerungspotential der Firmen vorhanden ist. Geschweige denn der Einstieg der Internetfirmen in die Oldeconomy der Banken und Versicherungen.

Vinyard hat geschrieben:Hier nochmal die Schlusskurse vom 12.02.18 in USD um zu schauen wo ich mit meiner Behauptung am Jahresende lande:

Alibaba 177,44
Alphabet A 1054,56
Facebook 176,40
Micron Tech 42,19
Oracle 48,15

Oracle ist übrigens der einzige Wert den ich aus dieser Liste nicht habe. Was allerdings gefällt ist die gute Cashposition der Firma. Trotzdem ein eher konservativer Wert und ich verspreche mir anderen Aktien mehr! :klee:
Vinyard

Beitragvon The Judge » Fr Jun 15, 2018 11:01

:klug: Hier ist er :wink:

Meine Meinung zu dem Thema wirst du damit aber trotzdem nicht ändern. Es ist sicherlich immer einfach, sich die Aktienkurse zu einem Zeitpunkt heraus zu suchen, wo es gerade besonders gut läuft. Vielleicht hätte ich mal eine Analyse machen sollen, als der Datenskandal bei Facebook aufgedeckt wurde :mrgreen:
Also abwarten, am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt :prost:
The Judge

Beitragvon T5060 » Fr Jun 15, 2018 11:11

Auf die Sicht über mind. drei Jahre schafft man pro Jahr
mit einem ETF auf den Weltmarkt 2 - 4 %
mit einem konservativen Depot 10 -30 %,
mit allem anderen im Depot alles von MINUS 80% - PLUS 10.000 %
und mit Wohnimmobilien kann man in schlechten Zeiten alles verlieren,
weil der Mieter nix hat und du ihm noch die Heizung zahlen darfst.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon The Judge » Fr Jun 15, 2018 12:09

Vinyard hat geschrieben:Schlusskurse USA 14.06

Alibaba 210,86
Alphabet 1160,11
Facebook 196,81
Micron 59,18
Oracle 45,90

So, die 20% im Schnitt auf Basis US-Schlusskurse sind es noch nicht. Aber wer zufrieden ist kann schon aussteigen, obwohl bis Jahresende noch viel Zeit ist. Das sind wie bemerkt nur die US-Kurse. Währungsbereinigt um den ca. 10% gefallenen Euro schauen die Wertzuwächse auf Eurobasis nochmal deutlich besser aus.

Und wo ist der Schlauberger, der Dividendenaktien und aus meiner Liste am ehesten Oracle bevorzugen würde? :roll:

The Judge hat geschrieben:Es hängt halt immer davon ab, wie du mit den Aktien eine Vermögenssteigerung erreichen willst. Wenn du kurzfristige Erträge aus den Wertschwankungen der Aktie generieren willst, können Alphabet, Facebook und Co. durchaus eine Alternative sein. Wenn dir jedoch mittel- und langfristig die Erträge aus Dividenden wichtiger sind, sollte man sich doch eher in Richtung Dividendenaktien orientieren. Die Wertentwicklung der Aktie eher sekundär, eine regelmäßig gezahlte Dividende ist da wichtiger. Dann wäre zum Beispiel Oracle eher zu bevorzugen.

Ich habe nochmal meine Aussage vom Februar rausgesucht:
Also eigentlich bestätigen deine Zahlen meine Aussage sogar :roll:
Wie das längerfristig aussieht, wird man sehen, bin auf jeden Fall gespannt...
The Judge

Beitragvon bauer hans » Fr Jun 15, 2018 12:28

T5060 hat geschrieben:mit einem konservativen Depot 10 -30 %,

10% im konservativen depot sind gut,darüber ist glück.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Fr Jun 15, 2018 17:10

bauer hans hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:mit einem konservativen Depot 10 -30 %,

10% im konservativen depot sind gut,darüber ist glück.

Ist doch besser wie jede andere sichere Geldanlage ....
T5060

Beitragvon marius » Sa Jun 16, 2018 21:31

Naja, keine Ahnung warum da alle weiterhin von steigenden Aktienkursen ausgehen.
Wie ihr wisst hab ich meine Aktienquote deutlich reduziert.
Und seit 01.01.18 sind die Märkte und Indizes praktisch seitwärts gelaufen.

Und wenn ich mir die Bewertung der Aktien mit meiner Formel ansehe :

Kurs = Gewinn ( Cash Flow ) x 1/( Zinssatz-Wachstum)

Zinsatz bleibt längere Zeit klein.
Wachstum - naja.
Wenn nun die Gewinne kollabieren weil eine der vielen Blasen platzt dann gehen die Bewertungen in den Keller.
Oder die Leute investieren weniger weil sie das Geld zurückhalten, dann sinken z.b. die Cash Flows deutlich.
Sollte sowas in der Art passieren stimmen die Bewertungen laut der Formel nicht mehr.
Das Shiller KGV ist übrigens derzeit schon über 30, allein das zeigt derzeit schon deutliche Blasen am Aktienmarkt an.
Zudem : Das GELD was gedruckt wurde kommt beim Konsument eh nicht an weil es die Banken zurückhalten.
Die Notenbanken sind zudem wie jeder weiss vom QEasing ins QTightening übergegangen

Gibt aber durchaus noch einige ( wenige ) Aktien die man selbst heute noch kaufen kann.
Nichts desto trotz kann die Aktienparty natürlich schon noch eine Zeit lang weitergehen aber die Gefahr einer deutlichen Korrektur nimmt weiter zu. Und wenn sie kommt wird sie viele auf dem falschen Fuß erwischen.
Und reagieren ist dann immer schlechter als im Vorfeld agieren.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 49 von 1136 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte