Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 24, 2026 16:49

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17540 Beiträge • Seite 492 von 1170 • 1 ... 489, 490, 491, 492, 493, 494, 495 ... 1170

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Zement » Fr Sep 17, 2021 11:58

bauer hans hat geschrieben:es wird nicht rot-rot-grün :!:

Wird wohl rot-grün-rot
Oder rot-grün-gelb

Aber bitte bloß nicht schwarz-grün-gelb
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon julius » Fr Sep 17, 2021 12:28

Statt Laschet hätte man den aufstellen müssen.
Da wären die Chancen viel besser gewesen. Und etwas jünger wie der Joe Biden ist er auch noch also geht schon noch ein paar Jahre. :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=3Yr9ACUqna8

Zement hat geschrieben:Aber bitte bloß nicht schwarz-grün-gelb

Das wäre als Landwirt fast meine Wunschkoalition mit Schwarz und gelb drin. Allemal besser als 2 x Rot in der Regierung mit dann noch grün mit dann Planwirtschaft
Zuletzt geändert von julius am Fr Sep 17, 2021 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon T5060 » Fr Sep 17, 2021 12:34

Zement hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:es wird nicht rot-rot-grün :!:

Wird wohl rot-grün-rot
Oder rot-grün-gelb

Aber bitte bloß nicht schwarz-grün-gelb

Betong, du glaubst gar nicht wie schön das ist, wenn die Dividenden in $$, GbP, DK, Can$$, Yen oder Rubel hier auf dem Konto landen.
Da kannste so richtig toll auf den deutschen Sozialismus scheissen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Fr Sep 17, 2021 12:38

T5060 hat geschrieben:
Betong, du glaubst gar nicht wie schön das ist, wenn die Dividenden in $$, GbP, DK, Can$$, Yen oder Rubel hier auf dem Konto landen.

Versteuern musst das aber trotzdem alles in Deutschland da hier der Wohnsitz. Also fällst unter das Steuerrecht von RotRotGrün falls es die werden sollten und die Steuern für Reiche wie T5060 erhöhen. :mrgreen:
Ich gaub die Abgeltungssteuer soll auch fallen mit dann dem persönlichen Steuersatz.
Also dann die Hälfte weg von den Aktiengewinnen statt heute nur 26 %.
julius

Beitragvon T5060 » Fr Sep 17, 2021 12:53

julius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Versteuern musst das aber trotzdem alles in Deutschland da hier der Wohnsitz. Also fällst unter das Steuerrecht von RotRotGrün falls es die werden sollten und die Steuern für Reiche wie T5060 erhöhen. :mrgreen:
Ich gaub die Abgeltungssteuer soll auch fallen mit dann dem persönlichen Steuersatz.
Also dann die Hälfte weg von den Aktiengewinnen statt heute nur 26 %.

Über die Steuergestaltung mache ich mir keine Gedanken, das macht meine Steuerkanzlei, die bekommt deshalb nicht weniger Honorar, wenn ich mir oder du da auch noch Gedanken drüber machst.
Lieber Julius und da bei dir der Hektar 5x so teuer ist wie bei mir, bist du von uns zwei der Reiche. Bei Julius in der Küche ist der Hergottswinkel, teurer wie der neue Q5 als Betriebsauto auf dem Hof.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Fr Sep 17, 2021 17:14

T5060 hat geschrieben:Über die Steuergestaltung mache ich mir keine Gedanken, das macht meine Steuerkanzlei, die bekommt deshalb nicht weniger Honorar, wenn ich mir oder du da auch noch Gedanken drüber machst.

Unternehmer riechen was die nächsten Jahr auf sie zukommt und wollen gerade in Massen das Land verlassen. Das hat auch die Politik mitbekommen und ändert zurzeit Gesetze.
Das DIW was auf der linken politischen Seite steht heckt da laufend Pläne aus und erstellt Gutachten um Leute am auswandern zu hindern.
So will ein Unternehmer auswandern, war schon immer die Wegzugssteuer auf seinen Firmenwert fällig.
Die wurde aber bisher zinslos gestundet. Aber ab 01.01.2022 wird die Wegzugssteuer fällig sobald man wegzieht und wird eben nicht mehr zinslos gestundet. So sollen 20 % vom Unternehmenswert als Steuer zur Zahlung fällig sein als fiktiver Veräusserungsgewinn auch wenn man nicht verkauft. Man könne aber in Raten zahlen. :lol:
Und die grünen wollen durchdrücken das man als Deutscher auch im Ausland wohnhaft hier Steuern zahlen muss, also auch wenn man auswandert. Ausser man gibt seinen deutschen Pass zurück.

Lieber Julius und da bei dir der Hektar 5x so teuer ist wie bei mir, bist du von uns zwei der Reiche. Bei Julius in der Küche ist der Hergottswinkel, teurer wie der neue Q5 als Betriebsauto auf dem Hof.

Erstens hab ich nicht soviel Fläche selber und zweitens hab ich bisher nur ein kleines Aktiendepot. :mrgreen:
Aber bei der seltsamen Politik heute werden die nächsten 10 Jahre für alle ungemütlicher werden.
julius

Beitragvon bauer hans » Fr Sep 17, 2021 18:35

julius hat geschrieben:Aber bei der seltsamen Politik heute werden die nächsten 10 Jahre für alle ungemütlicher werden.

sorge dich nicht,sondern lebe :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Fr Sep 17, 2021 20:06

julius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Über die Steuergestaltung mache ich mir keine Gedanken, das macht meine Steuerkanzlei, die bekommt deshalb nicht weniger Honorar, wenn ich mir oder du da auch noch Gedanken drüber machst.

Unternehmer riechen was die nächsten Jahr auf sie zukommt und wollen gerade in Massen das Land verlassen. Das hat auch die Politik mitbekommen und ändert zurzeit Gesetze.
Das DIW was auf der linken politischen Seite steht heckt da laufend Pläne aus und erstellt Gutachten um Leute am auswandern zu hindern.
So will ein Unternehmer auswandern, war schon immer die Wegzugssteuer auf seinen Firmenwert fällig.
Die wurde aber bisher zinslos gestundet. Aber ab 01.01.2022 wird die Wegzugssteuer fällig sobald man wegzieht und wird eben nicht mehr zinslos gestundet. So sollen 20 % vom Unternehmenswert als Steuer zur Zahlung fällig sein als fiktiver Veräusserungsgewinn auch wenn man nicht verkauft. Man könne aber in Raten zahlen. :lol:
Und die grünen wollen durchdrücken das man als Deutscher auch im Ausland wohnhaft hier Steuern zahlen muss, also auch wenn man auswandert. Ausser man gibt seinen deutschen Pass zurück.

Du hast es 100 km bis Bregenz und 150 km bis Vaduz. Wo ist das Problem ? Du weist doch wie man die Gewinne vom Allgäu in Vorarlberg wäscht. Deutsche Unternehmer, die was taugen, haben gar keine Veranlassung ins Ausland zu wechseln, die sind nämlich schon alle dort und machen dort feinste Geschäfte. Die Reichsbürger und anderen Scheinselbstständigen die sich bei der AfD tummeln, sind ja nun nicht weltbewegend.
Als Landwirt bist du auch Unternehmer und als Unternehmer hat man täglich zwei Fragestellungen:

Wie halte ich mich über Wasser und wie komme ich vorwärts ?

Dabei kann dir die Politik in keinem System helfen. Da ist man immer auf sich alleine gestellt.
T5060

Beitragvon julius » Fr Sep 17, 2021 20:36

T5060, das bezog sich darauf weil du bei Zement oben geschrieben hattest Steuererhöhungen bei rotgrün wären für dich kein Problem weil dann gehen deine Anlagen eben ins Ausland und du hast dann Dividende in Yen, Rubel oder Dollar.
Ja, bringt aber steuerlich nichts weil du hier alles versteuerst daher meine Erklärung.

Also ich selber kann mich ganz gut über Wasser halten.
Und wenn der Aktienrücksetzer kommt wird mein Depot ausgebaut als Altersvorsorge. :mrgreen:
julius

Beitragvon T5060 » Fr Sep 17, 2021 20:55

Es gibt keine Aktienrücksetzer. Das ganze Geld aus Festgeldern und Sparbüchern fließt in passive ETF´s. Diese ETF´s müssen physisch hinterlegen in Einzelaktien.
Im Gesamtmarkt Deutschland sind 20 % Lauft nach oben drin. Die letzt von mir genannten Krones sind 6% im Plus seither.
Allianz, Siemens, BASF und Merck dürften alle überdurchschnittlich zugewinnen. Die sollten alle bei den Q3 Zahlen zulegen.
T5060

Beitragvon Südheidjer » Fr Sep 17, 2021 21:05

Ich halte eine Besteuerung von Kapitalerträgen mit dem persönlichen (Einkommen)Steuersatz für richtig.
Maximal 42% bis ca. 270 Tausend Euro und das als Alleinstehender ist machbar. Familien haben da eine noch höheren Betrag.
Die Frage ist, ab wann man 42% zahlen soll. Julius, schau dir mal an, was einem alleinstehenden Arbeitnehmer bei 60 Tausend Euro Jahreseinkommen abgezogen wird. Dazu addiere dann noch die Sozialabgaben, die auf "Arbeitgeberseite" gerechnert werden, obwohl sie streng genommen zu deinem Verdienst und deinen Abgaben dazu gerechnet werden müßten. Da wirst du Augen machen.
Ich kenne auch die Steuergestaltungsmöglichgkeiten, die man als Land- und Forstwirt hat. Erzähl mir also keinen vom Pferd.
Südheidjer

Beitragvon julius » Fr Sep 17, 2021 21:08

T5060 hat geschrieben:Es gibt keine Aktienrücksetzer. Das ganze Geld aus Festgeldern und Sparbüchern fließt in passive ETF´s. Diese ETF´s müssen physisch hinterlegen in Einzelaktien.

Das eine heftige 50 % Korrektur bei Aktien kommt glaub ich auch nicht. Und falls doch dann nur sehr kurz wie 2020.
Aber wie März 2020 oder Dezemeber 2018 oder 2016 da gab es immer wieder 30 % Korrekturen.
Das Problem war das diese Crashpropheten wie Friedrich, Müller, Krall immer gesagt haben es bricht alles zusammen und man soll keine Aktien kaufen. :lol:
Sprich, es wird aber mal wieder ein Rücksetzer kommen aber dann werde ich ganz sicher einsteigen. Und kommt er nicht, was juckt mich das ? dann kauf ich die Aktien halt teurer ein. So what.
Zuletzt geändert von julius am Fr Sep 17, 2021 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon julius » Fr Sep 17, 2021 21:11

Südheidjer hat geschrieben:Ich halte eine Besteuerung von Kapitalerträgen mit dem persönlichen (Einkommen)Steuersatz für richtig.
Maximal 42% bis ca. 270 Tausend Euro und das als Alleinstehender ist machbar.

Das wird nach der Wahl wohl kommen.
Aber zu den 42 % zahlst bei Kapitalgewinnen noch den Soli dazu und ich noch die Kirche.
Wären dann bei mir so knapp 50 % Abzug bei Aktiengewinne wenn das kommt weil das Gesamteinkommen dadurch ja steigt und somit der Steuersatz steigt.
julius

Beitragvon bauer hans » Fr Sep 17, 2021 22:20

Südheidjer hat geschrieben:Ich kenne auch die Steuergestaltungsmöglichgkeiten, die man als Land- und Forstwirt hat. Erzähl mir also keinen vom Pferd.

da kann man gewinne wieder in LuF reinvestieren,mehr nicht.
die Abgeltungssteuer wird wohl auf 30-33% steigen,50% sicher nicht.
ausserdem sinds höchstens um 12% der Deutschen,die aktien haben,früher waren es um 8%.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon julius » Fr Sep 17, 2021 23:10

bauer hans hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Ich kenne auch die Steuergestaltungsmöglichgkeiten, die man als Land- und Forstwirt hat. Erzähl mir also keinen vom Pferd.

da kann man gewinne wieder in LuF reinvestieren,mehr nicht.

Ja stimmt, keine Ahnung was Südheidjer da für seltsame Vorstellungen hat. Und in unnötiges Zeug zu investieren nur um Steuern sparen was soll das bringen ?
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17540 Beiträge • Seite 492 von 1170 • 1 ... 489, 490, 491, 492, 493, 494, 495 ... 1170

Zurück zu Agrarmärkte