Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 01, 2025 12:56

Gelenkwelle fest - was nun?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Gelenkwelle fest - was nun?

Beitragvon Trakto » Fr Jun 06, 2025 18:55

Hallo zusammen, habe das Problem das ich die Zapfwelle von meiner Presse nicht mehr auseinander ziehen kann. Habe eine Dose Caramba rein gesprüht, aber ohne erfolg.
Habe die Welle immer schön eingefettet, deshalb verstehe ich es nicht. Warum sie so fest sitzt.
Habt ihr vielleicht eine Idee oder Tipp?
Zuletzt geändert von Falke am So Jun 08, 2025 9:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel ergänzt/korrigiert
Trakto

Re: Zapfwelle fest was nun?

Beitragvon Tatra813 » Fr Jun 06, 2025 19:17

Schieberohre krumm oder beschädigt ?
Tatra813

Beitragvon rockyy » Fr Jun 06, 2025 19:19

Schieberohr krumm.
Staub.
Naja was willst du machen? Du kannst sie durchflexen.
Du kannst die Presse abhängen, und vorfahren und die Stange herausreißen. (presse vor wegrollen sichern)
Du kannst die Presse abhängen, und am Stummel die Sicherung öffnen und dann "ziehen" und hoffen das sie vom stummel kommt. (anschließend einfach mit 2 traktoren ziehen)
entweder ist die schrott, oder nicht.
Wir hatten das an der Sämaschine. Schutzrohr war kaputt. und diese ganze Feinstaub ist rein. Ich hab da mit einem stumpfen Meißel auf die seiten gehauen da kam nicht 1mm. am ende haben wir die mitm schlepper rausgezogen. Ja Staub und Fett.
rockyy

Beitragvon Nick » Fr Jun 06, 2025 19:26

Also mit irgendeinem verbautem Stummel würde ich nicht daran ziehen. Nicht das dann ein Getriebedeckel noch dranhängt.
Wenn sie schon etwas auseinander ist könnte es vielleicht helfen die Schutzhälften zusammenzuschieben und das Außenrohr anzuwärmen. Und dann vielleicht zwei Eisen durch die Gelenke und dann auseinanderkeilen. Aber je nachdem was für Gelenke mit Weitwinkel oder Rutschkupplung verbaut sind ist es wenn gar nichts geht vielleicht wirklich sinnvoller die Gelenke abzuziehen und neue Rohre zu verbauen.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon countryman » Fr Jun 06, 2025 19:37

Ich hatte schon Rohre, die aus mir unerfindlichen Gründen gefressen haben. War an einem Mähwerk, in dem Fall versagte dann die Verriegelung auf dem Zw. Stummel. Shit happens.
countryman

Beitragvon Zugpendel » Fr Jun 06, 2025 19:53

Tatra813 hat geschrieben:Schieberohre krumm oder beschädigt ?

Wäre auch mein Verdacht. (unbemerkter Kontakt mit den Unterlenkern, etc. ...)
Zugpendel

Beitragvon 304 » Fr Jun 06, 2025 21:26

rockyy hat geschrieben:Naja was willst du machen? Du kannst sie durchflexen.
Du kannst die Presse abhängen, und vorfahren und die Stange herausreißen. (presse vor wegrollen sichern)

Zuviel Geld?

Natürlich Sicherungsstift drücken (bzw. Verschraubung lösen), die von Traktor und Presse entfernen und dann soweit zerlegen wie möglich. Da wie schon angesprochen vmtl. Weitwinkel montiert sind, die am besten vor erwärmen und ziehen auch noch demontieren.
304

Beitragvon T5060 » Fr Jun 06, 2025 22:06

Gelenkwelle vollständig von Maschine und Traktor abnehmen, dann nimmt man 2 Schlupps mach die hinter den Gelenken am Rohr fest und zieht die mit dem Schläbber auseinander
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langer711 » Fr Jun 06, 2025 22:12

Im Normalen Betrieb hat sich das Teleskop ja auch noch bewegt, ohne am Gerät, Schlepper oder evtl. WW Kopf was zu Schrotten.

Also kann man mit Gefühl (!) auch per Schlepper ziehen.
Das man nicht 100PS mit Allrad im kleinen Gang in den Hof drückt dabei, versteht sich von selbst!
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon T5060 » Fr Jun 06, 2025 22:30

Die gefühlvolle Methode wäre dann der Frontlader.
Der ganze Gelenkwellenscheiss ist sauteuer.
Kriegste ja bald nen ganzen Russenpanzer für.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jun 07, 2025 7:58

Interessant wäre in machen Themen ( so auch dieses ) in welcher Altersklasse der TE ist , bzw wie lange er schon in dem Bereich LW tätig ist .
Meine Vermutung , Lehrling oder erst ganz kurz dabei .
Das meine ich nicht negativ , ein jeder hat mal angefangen .
Sturmwind42

Beitragvon xyz » Sa Jun 07, 2025 8:18

das kannst du hier doch lesen ist seit 2013 hier und hat über 300 Beiträge geschrieben am besten machen wie es T5060 geschrieben hat
xyz

Beitragvon Wolvie » Sa Jun 07, 2025 8:20

Hatten letztens auch so einen Fall. Da ging die Gelenkwelle ums verrecken auch nicht mehr auseinander.
Mit einem Schlupf am Bulldog angehängt und die andere Seite am Stapler und dann sachte gezogen. Das dauert doch keine 2 Minuten.
Mit Bremsenreiniger die Rohre innen/außen sauber gemacht, frisches Fett dran und lief wieder besser wie ab Werk.
Wahnsinn, wie Staub und Fett fest werden können.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon Nick » Sa Jun 07, 2025 8:47

langer711 hat geschrieben:Im Normalen Betrieb hat sich das Teleskop ja auch noch bewegt, ohne am Gerät, Schlepper oder evtl. WW Kopf was zu Schrotten.

Also kann man mit Gefühl (!) auch per Schlepper ziehen.
Das man nicht 100PS mit Allrad im kleinen Gang in den Hof drückt dabei, versteht sich von selbst!

Also ich lese hier nicht raus das die Presse in dem Jahr schon im Einsatz war. Und bin davon ausgegangen das sie über den Winter festgegammelt ist. Und auch richtig fest sitzt. Auf jedenfall schauen das der Schutz und die Gelenke soweit wie möglich unbeschädigt bleiben.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon rockyy » Sa Jun 07, 2025 9:02

304 hat geschrieben:
rockyy hat geschrieben:Naja was willst du machen? Du kannst sie durchflexen.

Zuviel Geld?

Natürlich Sicherungsstift drücken (bzw. Verschraubung lösen), die von Traktor und Presse entfernen und dann soweit zerlegen wie möglich. Da wie schon angesprochen vmtl. Weitwinkel montiert sind, die am besten vor erwärmen und ziehen auch noch demontieren.

Es geht darum die Zapfwelle zu lösen. Wenn die Rohre krumm sind, sind sie krumm. Somit schrott! Dann kannst du sie durchflexen. Die Weitwinkel kannst du tatsächlich nach dem abflexen immernoch entfernen.
Kenne aber bauern die tatsächlich sich damit 2-3 tage aufhalten und das Rohr wieder "richten" statt für 117€ neues zu kaufen. Naja. Ich hab meine Infos bereitgestellt. Solang ich nicht mehr weiß was damit ist kann ich nicht weiter helfen.
Ich gehe nicht davon aus dass sie krumm ist... Ich hab den verdacht auf verschmutzung. Daher würde ich die Zapfwelle am traktor lösen und dann einfach mit schlepper aus der Welle ziehen.

Anderer Tipp: Fahr in eine Werkstatt. Die machen das so wie ich es sagte. Und sagen dir anschließend "die ist kaputt, hier ist ne neue" und du zahlst 115€ stundensatz +azubi 45 der zugeguckt hat. plus mwst. macht dann ~180eur und darfst vorort noch für gutes geld ne neue zapfwelle kaufen, weil sie die rohre vermutlich einzeln nicht verkaufen (die zum anschweißen)
rockyy

Nächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum