Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 01, 2026 23:33

Gen-Mais in der landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
713 Beiträge • Seite 48 von 48 • 1 ... 44, 45, 46, 47, 48

Beitragvon PeBe_77 » Mi Feb 18, 2009 12:59

Heute Abend auf VOX-GENFOOD-Chance oder Risiko...

23.45-0:45 auf VOX

Mehr auf www.AGRAR-TVNews.de
www.AGRAR-TVNews.de
PeBe_77

• Website

Beitragvon Franz Henneken » Fr Feb 20, 2009 10:24

Da bin ich wieder :D !

Ich habe auch noch ein paar Infos, für alle die, die zu dieser Zeit lieber schlafen als in die Glotze gucken:

http://www.sueddeutsche.de/651388/491/2 ... gerin.html

http://www.chiemgau-online.de/lokalnach ... satz=18598

http://www.ovb-online.de/news/landkreis ... 07,1354466

Aber, für einige hier im Forum ist das, was ich hier verlinkt habe, totaler Quatsch und nur fortschrittsfeindlich, weil nur nicht modern.

Ebenso für die Vorsitzende der FDP in Ostwestfalen, Gudrun Kopp. Auf eine Anfrage hin, ob den Gentechnik wirklich zwingend sein muss, antwortete sie mir mit einem absolutem "Ja", denn nur so lassen sich praktisch auf einem Schlage alle Nahrungsmittelprobleme der Welt ein für alle Male lösen. Keine Begründung, keine weitere Ausführung und vor allem: Keine Widerrede!

So finde ich eine andere Aussage von Albert Einstein vollkommen richtig. Er sagte einmal: "Zwei Dinge halte ich für unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon Franz Henneken » Fr Feb 20, 2009 11:20

Ach ja, ich hätte bald den Hoschscheck vergessen. Aber für ihn habe ich doch so etwas wie eine Antwort auf seine Fragen:

Hoschscheck hat geschrieben:Hallo Franz,

ich weiß nicht ob man das Stolz nennen sollte, nur stehe ich zu meiner Überzeugung und heuchle hier nicht rum.

Meine Fragen zielten dahin "welche Art von Fortschritt akzeptierst du?"

Hoschscheck

Dies ist der Fortschritt, den ich akzeptiere. Hier geht es darum, die Pflanze aus sich selbst heraus fit zu machen gegen Schädlinge und nicht durch den fragwürdigen Einbau artenfremder Gene.

http://www.alsa.at/chemiereport/stories/8268/

http://www.greenpeace.de/themen/landwir ... ipulation/

http://genfood.wordpress.com/2008/06/28 ... entechnik/

Es sind nur 3 Beispiele. Aber bestimmt sind noch einige im Internet zu finden. Oder frag bei den Institutionen direkt mal an, warum sie sich erdreisten und die Gentechnik überflüssig machen wollen :lol: !

Hoschscheck hat geschrieben:. . . Und Bill Gates ist damit extrem reich geworden und hat die Weltherrschaft an sich gerissen. :roll: . . .

Hoschscheck

Jaja, Bill Gates. Seine Stiftung hilft auch so uneigennützig in aller Welt. Wie weitläufig bekannt ist, verteilt sie großzügig Saatgut und Lebensmittel. Aber nur unter einer strikten Bedingung: Alle Spenden müssen unweigerlich GVO-Produkte sein, nichts konventionelles, erst recht kein Bio. Wie kann er sich so für Monsanto aufopfern? Es rührt mich zu Tränen.

Hoschscheck hat geschrieben:
. . . Vielleicht solltest du mehr zu einem Naturburschen mutieren so wie diese Jungs.
Schluss mit schreiben, "Taten sollen folgen".

"Toulouse (AFP) - Der französische Bauernführer José Bové ist wegen Zerstörung von Genmaisfeldern zu einer Geldstrafe von 18.000 Euro verurteilt worden. Das Strafgericht von Toulouse befand Bové für schuldig, mit 40 Gesinnungsgenossen im Jahr 2006 Anbauflächen im Département Haute-Garonne im Süden des Landes vernichtet zu haben. Die Richter folgten damit der Forderung der Anklage von 180 Tagessätzen zu 100 Euro. Andere Beschuldigte erhielten zum Teil Bewährungsstrafen von bis zu zwei Monaten.
Anzeige
Der Anwalt der Genmais-Gegner, François Roux, kritisierte die Strafe und verwies darauf, dass die französische Regierung im Januar den Anbau der einzig zugelassenen Sorte MON810 wegen ungeklärter Risiken bis auf Weiteres verboten hatte. "Man kann nicht einerseits laut an der Staatsspitze behaupten, dass der Anbau von Genpflanzen gefährlich für die Umwelt ist und andererseits so harte Strafen verhängen, die sich diesem Anbau zu Recht widersetzen." Die Verurteilten wollen nun mit ihren Anwälten entscheiden, ob sie in Berufung gehen
http://de.news.yahoo.com/afp/20080904/t ... 974b3.html

In Hessen müssen zwei Feldbesetzer aktuell jeweils für sechs Monate in den Knast einrücken, zu hart die Strafe?
Konnten alle diese Ökoterroristen ganz ohne Fortschritt aktiv werden?

Diese Fragestellung ist keineswegs OFF TOPIC.
Nur kann man den Heuchler daran erkennen, vielen Dank für deine Antwort Franz.

Hoschscheck

Dieser José Bové hat was, er sagt genau das, was vielen schmerzt. Dass sich nämlich Staaten in den Dienst von geld- und machtgieren Unternehmen stellen und über fragwürdige Gesetze zu Erfüllungsgehilfen werden. So ein konstruiertes Recht ist alles andere als gerecht. Von daher sollten sich die Staatslenker selbst einmal fragen, in welchem Sinne sie handeln. Und wenn im Deutschen Grundgesetz geschrieben steht, dass ein Politiker "Schaden von Volke abwenden" soll, warum handelt man in der GVO-Frage genau anders herum? Warum soll immer wieder auch hier in Deutschland ausprobiert werden, ob es zum X-ten Male schief läuft oder ein einziges Mal klappt, was anderswo auch zigmal schief lief und immer noch schief läuft und eine Spur der Verwüstung hinterlies?

Deshalb kann ich Bovés Taten für gut halten, auch im Gedankengang von Franu Dr. Shandava Shiva aus Indien. Die Steilvorlage dafür lieferte Mahatma Ghandi, der einzigartige Freiheitskämpfer, der den einzig wahren Weg zur Erlangung der Freiheit einschlug, die totale physische Gewaltlosigkeit, anstelle dessen der zivile Ungehorsam.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon Anita » Mo Feb 23, 2009 22:54

Neues Gift und alte Ängste

Im vergangenen Jahr hat das Pflanzenschutzmittel Chlothianidin in Südbaden massenhaft Bienen sterben lassen. Die Maisbauern in der Region haben jetzt eine Alternative. Doch die Imker in Südbaden sind skeptisch, ob das neue Mittel namens "Force" harmlos ist.

"Meine Bienen sind noch immer geschwächt", sagt der Imker Christoph Graf. Schuld ist das Gift Chlothianidin. Damit hatten die Maisbauern in Südbaden im vergangenen Jahr den Maiswurzelbohrer bekämpft. Doch es traf die Bienen. Sie verendeten millionenfach.

In einer befristeten Ausnahmegenehmigung hat das Bundesamt für Verbraucherschutz nun den Ersatzstoff "Force" zugelassen. Was das baden-württembergische Ministerium für Ernährung und ländlichen Raum gegen eine erneute Bienengefährdung unternimmt, hat Kathi Haid recherchiert.
Die systemischen und subletalen Wirkungen der Pestizide wollte auch niemand wahr haben.
Wie werden bei allen Maiskulturen sehr aufpassen müssen, nicht wie Minister Hauck sagte das nur " stichprobenartig " gepüft werden soll ob das Zeugs entgegen den Anwendungsbestimmungen wieder offen herumliegt. Hier geht es zum Film :
http://www.swr.de/bw-aktuell/-/id=98428/did=4455324/pv=video/gp1=4539632/nid=98428/12ywo59/index.html
Anita

Beitragvon Anita » Mo Feb 23, 2009 22:55

Neues Gift und alte Ängste

Im vergangenen Jahr hat das Pflanzenschutzmittel Chlothianidin in Südbaden massenhaft Bienen sterben lassen. Die Maisbauern in der Region haben jetzt eine Alternative. Doch die Imker in Südbaden sind skeptisch, ob das neue Mittel namens "Force" harmlos ist.

"Meine Bienen sind noch immer geschwächt", sagt der Imker Christoph Graf. Schuld ist das Gift Chlothianidin. Damit hatten die Maisbauern in Südbaden im vergangenen Jahr den Maiswurzelbohrer bekämpft. Doch es traf die Bienen. Sie verendeten millionenfach.

In einer befristeten Ausnahmegenehmigung hat das Bundesamt für Verbraucherschutz nun den Ersatzstoff "Force" zugelassen. Was das baden-württembergische Ministerium für Ernährung und ländlichen Raum gegen eine erneute Bienengefährdung unternimmt, hat Kathi Haid recherchiert.
Die systemischen und subletalen Wirkungen der Pestizide wollte auch niemand wahr haben.
Wie werden bei allen Maiskulturen sehr aufpassen müssen, nicht wie Minister Hauck sagte das nur " stichprobenartig " gepüft werden soll ob das Zeugs entgegen den Anwendungsbestimmungen wieder offen herumliegt. Hier geht es zum Film :
http://www.swr.de/bw-aktuell/-/id=98428/did=4455324/pv=video/gp1=4539632/nid=98428/12ywo59/index.html
Anita

Beitragvon forenkobold » Di Feb 24, 2009 10:29

Mir fällt nur EINE Antwort auf die Frage ein, wieso Anita das im "Genmais"-thread bringt:
"Er" befürwortet den Anbau, um die genannten PSM zu vermeiden.
Sowas...
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Di Feb 24, 2009 10:29

Mir fällt nur EINE Antwort auf die Frage ein, wieso Anita das im "Genmais"-thread bringt:
Sowas...
forenkobold

Beitragvon Mad » Di Feb 24, 2009 11:59

forenkobold hat geschrieben:Mir fällt nur EINE Antwort auf die Frage ein, wieso Anita das im "Genmais"-thread bringt:
Sowas...

Das gehört dann also in die Kategorie "Eigentor". :lol:
Mad

Vorherige

Antwort erstellen
713 Beiträge • Seite 48 von 48 • 1 ... 44, 45, 46, 47, 48

Zurück zu Agrarpolitik