Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:43

Gen-Mais in der landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
713 Beiträge • Seite 44 von 48 • 1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48

Beitragvon Holzmacher » Mo Mai 26, 2008 20:30

Hallo zusammen

Warum sind denn die letzten beiden Seiten nicht abrufbar? Steht dort vielleicht etwas was manchem nicht ins Konzept passt?

Ich frag mich wirklich, wer braucht denn die Gentechnik? Der Verbraucher, der Bauer oder doch nur die Gentechnikindustrie?
Holzmacher

Besser reich und gesund als arm und krank
Holzmacher

Beitragvon euro » Mo Mai 26, 2008 20:47

Holzmacher hat geschrieben:Hallo zusammen

Warum sind denn die letzten beiden Seiten nicht abrufbar? Steht dort vielleicht etwas was manchem nicht ins Konzept passt?

Ich frag mich wirklich, wer braucht denn die Gentechnik? Der Verbraucher, der Bauer oder doch nur die Gentechnikindustrie?

Am nervigsten bei solchen Themen sind Quereinsteiger, die prinzipiell keine Ahnung haben und dann glauben ihre aus Klatschpostillen und Dooftv entlehnte Stammtischparolen breittreten zu müssen. :roll:
euro

• Website

Beitragvon Holzmacher » Mo Mai 26, 2008 20:55

hoppla, bin ich etwa jemandem auf den Schlips getreten?
Holzmacher

Besser reich und gesund als arm und krank
Holzmacher

Beitragvon hans g » Mo Mai 26, 2008 21:31

Holzmacher hat geschrieben:hoppla, bin ich etwa jemandem auf den Schlips getreten?

mach dir nix draus--der(euro)ist immer so :lol: :lol:
hans g

Beitragvon forenkobold » Mo Mai 26, 2008 22:12

die letzten seiten hier sind schon seit Wochen nicht aufrufbar.
Aufgrund gelöschter Beiträge.. in der Tat.
Beleidigungen passten wirklich nicht ins Konzept.
Wenn Du dich fragst, hast Du Dir doch sicherlich schon längst die Antwort gegeben. Also verstehe ich den Sinn Deines Beitrages nicht.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du andere Antworten als die Deinige garnicht akzeptierst?

Ich stell Dir mal auch Frage´n:

Wer braucht Arzneimittel? Der Patient, der arzt oder die Pharmaindustrie?

Wer braucht Kraftfutter? Der Verbraucher, Die Kuh, der Bauer oder die Kraftfutterindustrie?

Wer braucht Diesel? Der Verbraucher, der Bauer, der Traktor oder die Mineralölindustrie?
forenkobold

Beitragvon Franz Henneken » Mi Mai 28, 2008 19:54

Holzmacher hat geschrieben:Hallo zusammen

Hallo Holzmacher!

Diese letzte Frage stelle ich mir schon seit Jahren. Kurz, wahrscheinlich braucht nur die Getechnikindustrie die Gentechnik, um damit Milliarden pro Jahr zu machen, mehr nicht.

Ich denke, das wäre kurz und bündig geklärt!

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon Franz Henneken » Do Mai 29, 2008 9:32

. . . und noch was: Alle, die den Film "Monsanto - mit Gift und Genen" verpasst haben, er wird heute abend noch einmal wiederholt

WDR, 23.15 Uhr!

Echt sehenswert, auch wenn es einige hier auf dieser Seite anders sehen.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon gerd gerdsen » Do Mai 29, 2008 10:50

Franz Henneken hat geschrieben:. . . und noch was: Alle, die den Film "Monsanto - mit Gift und Genen" verpasst haben, er wird heute abend noch einmal wiederholt

WDR, 23.15 Uhr!

Echt sehenswert, auch wenn es einige hier auf dieser Seite anders sehen.

Es grüßt - 8) Franz

EINE LÜGE WIRD DADURCH NICHT WAHRER IN DEM MAN SIE DAUERND WIEDERHOLT

übrigens :
Neues Deutschland hat geschrieben:In ganz Ostdeutschland soll in diesem Jahr auf 3600 Hektar genmanipulierter Mais angebaut werden.

die sache ist jetzt gängige praxis, und wenn franz vor wut explodiert, der zug ist längst aus dem bahnhof raus und nicht mehr zu stoppen :P

oder das hier :

Die Universität Rostock will von 2008 bis 2010 einen Freisetzungsversuch mit genmanipuliertem Weizen durchführen. Das Freilandexperiment soll an den zwei Standorten Üplingen (Sachsen-Anhalt) und Thulendorf (Mecklenburg-Vorpommern) stattfinden. Getestet werden sollen genmanipulierte Weizenpflanzen, die vor langen Jahren an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich entwickelt wurden. Sie sollen eine erhöhte Resistenz gegen Brandpilzerkrankungen wie Flug- oder Stinkbrand besitzen. Dazu wurde den Pflanzen ein Gen eingebaut, das zur Produktion des so bezeichneten Killerproteins (KP) 4 führen soll. Die genmanipulierten Weizenpflanzen waren in der Schweiz bereits 2001 in einer abgeschlossenen Vegetationshalle und 2004 im Freiland weitgehend erfolglos auf Resistenz gegen den Stinkbrand getestet worden. In dem nun in Deutschland beantragten Versuch soll die Widerstandsfähigkeit des Gen-Weizens gegen den Flugbrand geprüft werden.
Am Standort Üplingen soll der Versuch in einem vom Lobbyverein InnoPlanta geplanten "Gentechnik-Schaugarten" durchgeführt werden. Ziel des Vorhabens, das von der EU mit zwei Millionen Euro gefördert wird ist es, die "Akzeptanz für gentechisch verbesserte Pflanzen in Europa zu verbessern". Dazu sollen in Üplingen und an anderen europäischen Orten "Feldversuche zum Anfassen" stattfinden.

viel spaß beim ärgern Franz Henneken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
gerd gerdsen

Beitragvon Franz Henneken » Do Mai 29, 2008 21:15

Tja, Gerd, zu früh gefreut :lol: :lol: :lol: !

gerd gerdsen hat geschrieben:
http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 7162035665

Hier als Klartext:

Erster Freilandversuch mit Genweizen ist gescheitert

Feld zerstört - Polizei nimmt Ermittlungen auf - Anzeige erstattet

erstellt 04.05.04, 20:54h, aktualisiert 07.07.04, 15:15h

Bernburg/dpa. Der bundesweit erste Freilandversuch mit gentechnisch verändertem Weizen ist gescheitert. Unbekannte haben das Versuchsfeld bei Bernburg zerstört, wie das Agrarministerium von Sachsen-Anhalt am Dienstag mitteilte. Demnach rissen die Unbekannten in der Nacht einen Teil der Weizenpflanzen aus dem Boden und wühlten das Erdreich auf. Die Polizei nahm Ermittlungen auf, das Ministerium und die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau, auf deren Gelände das Feld liegt, erstatteten Strafanzeige.

Der Freisetzungsversuch war vor einem Monat unter Polizeischutz gestartet worden, begleitet von Protesten von Umweltschützern. Die Firma Syngenta (Maintal/Hessen) wollte auf rund 450 Quadratmetern Getreide anbauen, das gegen einen Pilz widerstandsfähig ist. Ursprünglich sollte dies auch auf einem weiteren Feld in der Nähe geschehen. Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace machten es jedoch unbrauchbar, indem sie Öko-Weizen aussäten. Auf die gleiche Weise hatte Greenpeace im Vorjahr einen in Thüringen geplanten Versuch verhindert.

Ein Syngenta-Sprecher sagte der dpa, der Freisetzungsversuch in Bernburg sei definitiv gescheitert. Die Firma behalte sich jetzt rechtliche Schritte vor. Sachsen-Anhalts Agrarministerin Petra Wernicke (CDU) sprach von einem feigen Akt. «Wer gegen Gentechnologie ist, sollte offen diskutieren und genveränderte Produkte nicht kaufen oder anwenden.»

Sachsen-Anhalt sieht sich als Vorreiter bei der Biotechnologie. Vor einer Woche war bekannt geworden, dass im Land bundesweit zum ersten Mal auf großen Flächen gentechnisch veränderter Mais angebaut wird. Die Landesregierung hält die Standorte und den genauen Umfang des Anbaus bisher geheim und will Details erst am (morgigen) Mittwoch auf einer Pressekonferenz bekannt geben. Das Land will die Forschung im Bereich der Biotechnologie bis 2008 mit mehr als 100 Millionen Euro fördern.

Aber "leider" war ich ja nicht mit dabei und habe das Feld besenrein hinterlassen, damit jetzt wieder normale Landwirtschaft praktiziert werden kann.

Nun, in der Schweiz sind die Versuche mit genau diesen Gen-Weizen gestopppt worden, aus Erfolglosigkeit. Und jetzt meinen einige Politiker, auf Deuwel komm raus die Gentechnik praktizieren zu müssen, egal was hinten raus kommt.

Aber Gerd und Hoschscheck, Ihr seid ja die besten Gentechnik-Freunde hier, Euch kann man nicht mehr helfen. Au Hoschscheck, ist das hohl, Mann, so einen Verbündeten im Geiste zu haben!

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon forenkobold » Do Mai 29, 2008 21:45

Ja, Franz....

wenn der Mob in kristallklaren Nächten das Böse bekämpft....

und sich die Franzens dieses Landes drüber freuen....

dann haben wir nix gelernt!
forenkobold

Beitragvon Franz Henneken » Fr Mai 30, 2008 8:05

forenkobold hat geschrieben:Ja, Franz....

wenn der Mob in kristallklaren Nächten das Böse bekämpft....

und sich die Franzens dieses Landes drüber freuen....

dann haben wir nix gelernt!

Also, erst einmal bin ich nicht der Mob und zweitens war ich nicht dabei. Und wer mich kennt, weiß dass ich noch nie dazu aufgerufen habe. Und Sachbeschädigung bleibt Sachbeschädigung, egal wie man es dreht und wendet.

Und hier fängt es an, interessant zu werden: Kann es nicht sein, dass allein der Anbau von GVO-Saaten auch schon Sachbeschädigung ist? Sachbeschädigung von bisher mehr oder weniger sauberen Feldern? Sachbeschädigung an der Artenvielfalt in der Welt?

Vielleicht könnte man das auch einmal in Erwägung ziehen. Und auch daraus eine Lehre ziehen.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Mai 30, 2008 8:37

Auch wenn ein paar assoziale und arbeitsscheue Elemente, wie die Familie Henneken aus Warburg (wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat) Weizen oder Mais platt trampeln, dafür wird die Erde sich nicht zu drehen aufhören .
gerd gerdsen

Beitragvon Franz Henneken » Fr Mai 30, 2008 13:58

Ach Gerd, woher hast Du nur solche Sprüche? Ich kann mir kaum vorstellen, dass durch solche verbalen Ausfälle irgendetwas Produktives passieren kann, geschweige denn, Deine hochgelobte Gentechnik eine Legitimation erhält. Sollten solche "Weisheiten" allein durch den Genuss von GVO-Produkten kommen, dann hätte ich gewiss noch einen Grund, dagegen zu sprechen.

Und dies "Trampeln durch's Getreide", das würde Dir neben anderen auch ganz gut stehen, sofern es in Deinem Sinne konventionelles oder gar Bio-Getreide wäre.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Mai 30, 2008 15:44

na franz, halben kasten bier und ne pulle oldesloer intus und ab an pc und in irgendwelchen fachforen sein dummes gespamme ablassen ?
gerd gerdsen

Beitragvon Franz Henneken » Sa Mai 31, 2008 9:53

gerd gerdsen hat geschrieben:na franz, halben kasten bier und ne pulle oldesloer intus und ab an pc und in irgendwelchen fachforen sein dummes gespamme ablassen ?

Keep cool, Gerd! Ich brauche keine Drogen und anderen Stoff, um was zustande zu kriegen. So bin ich nun mal, gut drauf auch ohne Dröhnung :lol: .

Aber genau diese Grundstimmung könnte durch Morgellons Disease ganz heftig zum Absturz kommen, wie ich gelesen habe. Und Morgellons Disease kommt aller Wahrscheinlichkeit durch die Anwendung der Grünen Gentechnik. Das wüsstest Du auch, wenn Du meinen Link gelesen hättest.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

VorherigeNächste

Antwort erstellen
713 Beiträge • Seite 44 von 48 • 1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48

Zurück zu Agrarpolitik