Piet hat geschrieben:Nach 40 Seiten Diskusion willst du dich schlau machen?
Nein, nur mich selber einfach mal schlau machen, was man tun muss, um so falsch zu wirtschaften. Wie hat man das nur hinbekommen?
Es grüßt -
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 3:37
Piet hat geschrieben:Nach 40 Seiten Diskusion willst du dich schlau machen?
Hoschscheck hat geschrieben:Hallo,
Die Gentechnik an sich arbeitet schon einige Zeit an "neuen" Sorten, welche weniger Nährstoffe oder Wasser benötigen, bei gleichem Ertrag.
Sorten, die effizienter sind und eventuell kein Luxuskonsum mit den ihnen zu Verfügung gestellten Nährstoffen betreiben.
Das ganze ist nur ungleich schwieriger als ein "anderes" Gen in eine Pflanze einzuschleusen.
Die Gentechnik könnte, wenn die Bio-Betriebe sie den nutzen wollte, hier mehr Segen als Fluch in Zukunft für diese Bewirtschaftungsform bedeuten.
Hoschscheck
Hoschscheck hat geschrieben:
Nach einer Untersuchung der britischen Beratungsfirma PG Economics erhöhte der Anbau von Bt-Mais die dezimierten Erträge der spanischen Mais-Bauern um 6,3 Prozent und das wirtschaftliche Ergebnis um 13 Prozent.
Hoschscheck
Franz Henneken hat geschrieben:
@ Hoschscheck: Glaubst Du eigentlich Deinen eigenen Phrasen? Wie soll das denn funktionieren, Bio-Landbau mit Gentechnik?
Franz Henneken hat geschrieben: @ hoschscheck: Misereor postet nicht in Foren, Misereor kämpft vor Ort, da wo Not herrscht!
Es ist bloß die Frage, welche Wahrheit siegen wird, wenn Du sagst:
"Eine neue Erkenntnis lässt sich gewöhnlich nicht so darstellen, dass ihre Gegner überzeugt sind. Diese sterben vielmehr aus, und eine nachwachsende Generation ist von Anfang an mit der Wahrheit vertraut."
@ Manfred: Sauber! Aber das mit dem Schwanken des BT-Toxin-Gehaltes habe ich anderswo auch schon gelesen, wahrscheinlich auf
www.naturkost.de
Es wäre schön, wenn die Anzahl der Länder, die vor Monsanto und Komplizen nicht einknicken, sondern standhaft bleiben, noch steigen würde. Denn wie ich so einige andere Bauern höre, meinen sie doch tatsächlich, die Gentechnik solle man einführen, weil es alle machen, sehen aber weiter konkreten keinen Grund darin. Das ist so dünn wie destilliertes Wasser!
Und da setze ich an!
Es grüßt -Franz
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]