Hähhh?
Ich bin zu blöd das zu kapieren was Du meinst.
Stell mal hier Argument 1 von mir und Argument 2 gegenüber, damit ich auch weiß, was ich womit entkräftet hab.
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 7:11
euro hat geschrieben:Wer glaubst du ist wohl intelligenter Franz, diejenigen die unter hohem persönlichem und finanziellen Aufwand nach Möglichkeiten suchen der Menschheit mit schwindenden Ressourcen eine Zukunft zu ermöglichen oder jene die in einer Art Weltuntergangsstimmung Zukunftsforschung als "Teufelszeug" verdammen ?
Letztendlich dürfte ein Blick in die Geschichte für Klarheit sorgen ...
Egal was solls, solange sie Normaldenkende nicht allzusehr stören können Sektierer und andere Egberts meinetwegen ihren Fetischen frönen ...
Ich bin zu blöd das zu kapieren
Stell mal hier Argument 1 von mir und Argument 2 gegenüber, damit ich auch weiß, was ich womit entkräftet hab.
..:: Forenkobold ::.. Mit genau den gleichen argumenten, mit denen jetzt irgendwelche Spinner gentechnische Innovationen zur Hungerbeseitigung verhindern...
..:: CarpeDiem: ::..
Der Landwirtschaft wird im Moment eine Diskussion aufgezwungen, dass die eine ethische Verantwortung trägt für die Nahrungsmittelproduktion d.h. sie solle gefällig die Finger von einer anderweitigen Verwendung lassen. Erstaunlich was es da für Koalitionen gibt, diese reichen von der Grossindustrie bis zum linken Ökospektrum.
..:: Forenkobold ::..Da tat sich vor Allem das lionke Spektrum hervor.
Kaninchen hat geschrieben:Ich frag mich so langsam, was man noch alles aus Pflanzen machen will ...![]()
Hoschscheck hat geschrieben:Kaninchen hat geschrieben:Ich frag mich so langsam, was man noch alles aus Pflanzen machen will ...![]()
Wir werden, durch die Gentechnik initiiert, die Industrialisierung der Pflanzenwelt erleben.
Es werden Zukünftig "Natürliche-Verbindungen" in der Pflanze heranwachsen, die ihren Markt in zum Teil bisher nur Ansatzweise gedachten Märkten finden werden.
Die entsprechenden Nutznießer werden mit viel Kapital den Bodenmarkt aufrollen um ihr "natürliches Produkt" selbst herzustellen.
Die Arbeit wird von Maschinenringen und Lohnunternehmern erledigt.
Die Landwirtschaftliche "Überschussproduktion" kann Aufgrund dessen weiter zurück gehen.
Die dritte Welt kann sich nun endlich selber helfen und ist für ihr Versagen in der Bodenproduktion dann auch selbst verantwortlich.
Ach so und das Bauernsterben geht hier natürlich auch weiter.
Hoschscheck
Kaninchen hat geschrieben:Schimmel, ich bin ja nun auch wirklich kein Gegner gegen Fortschritt ...
Ich befürworte im richtigen Rahmen die Gentech oder auch nicht allseits beliebte Verfahren wie Klärschlammverwertung... aber beim Stichwort "Industrialisierung" ... wird mir anders...
Yo, wir begeben uns ins Reich der Gefühle![]()
bisher ist es ja doch so, daß jeder selbständige Landwirt mindestens zu einem gewissen Teil seine Flächen so beackert, wie er es für gut befindet - und da es sein wichtigstes Gut ist, tut er es aus eigenem Antrieb in möglichst schonender und sinnvoller Weise.
Bei der Industrialisierung der Landwirtschaft befürchte ich eben, daß die Einheiten immer größer werden und der Bezug zur Fläche damit geringer.
Das Verantwortungsgefühl , das im Berufsstand der Landwirte besonders ausgeprägt ist, würde anonymisiert, wie es auch in der Industrie geschehen ist... siehe Altlastenproblematik...
...
und wenn das der Trend sein sollte, dann seh ich das auch den Bach runter gehen...![]()
Deshalb ist es ja so wichtig, daß der mittelständische Betrieb gefördert und erhalten bleibt! In der Landwirtschaft, wie im Handwerk!
Die sind es schließlich auch, die in der Masse Arbeitsplätze schaffen!
schimmel hat geschrieben:In den Nachkriegsjahren hatte auf dem Dorf fast jeder noch ein Schwein, eine Ziege oder eine Kuh. War die Zeit besser? Müssen wir wieder dorthin zurück?
Die Weichen stellen die Wirtschaft und die Politik. Die Einflussnahme kommt von außen. Deutschland ist ein Industrieland und will/muss es bleiben oder es gibt Mord und Todschlag. Dafür wird alles getan!
Landwirtschaft wird immer Spielball der Interessen sein.
Reini
Boden? Land? Tiere? Natur? Menschen? Nichts für Manager, solche Dinge stören ihn nur.
Mitglieder: Bing [Bot], erwinruhl, Google [Bot]