@ Hans B, hab bei meinem heut nachgeschaut, ist auch ein Loch ausgerissen sonst ist nix passiert. Werd mal ein neues Teil fertigen und bei den beiden M8 den Hebel etwas dicker ausführen. Danke für den Tipp!!!
So hab meins heute auch zerlegt, der Bolzen ist bei mir auch abgebrochen. @Hans,hast du bei deinem den Bolzen schon rausbekommen? Hab gedacht das ich ein Gewinde reinschneide und dann mit ner Schraube rausklopfe.
Wirti hat geschrieben:@Hans,hast du bei deinem den Bolzen schon rausbekommen? Hab gedacht das ich ein Gewinde reinschneide und dann mit ner Schraube rausklopfe.
Das kannst Dir sparen.
Ich hab auch ein Gewinde reingeschnitten und alles versucht. Es konnte sich aber nichts bewegen, weil es ein einziges Stück ist. Das Ding ist aus Rundstahl gedreht. Ich habe es an der Eisenplatte bündig abgeschnitten. Meine Makita-Flex GA9050R hat einen schmalen Kopf, darum klappte der Schnitt problemlos.
Nach Beratung mit eignen Kollegen und einem Baggerunternehmer, habe ich das Teil bei einer Großen Werkstadt in Auftrag gegeben. Es wird erst diese Woche angefertigt. Bolzen und Flacheisen liegen als Muster dort. Maße hab ich keine angegeben, aber gesagt, er solle ein dickeres Flacheisen verwenden, den Bolzen entsprechend länger abdrehen und unten am Flacheisen mehr Fleisch dran lassen, das würde ich mir dann schon zurechtschleifen.
Langsam denke ich über die Schweißung nach. Es soll anständig eingebrannt werden, gleichzeitig soll der Bolzen nicht ausgeglüht werden.
Hab´s grad erst gelesen. Hab heut Nachmittag ein M10 reingebohrt und ne halbe Stunde dran rumgeschlagen mit Warm machen. Dann kam mir auch der Verdacht das es ein Drehteil ist. Hab dann mit meinem Verkäufer telefoniert ob noch was auf Garantie geht, hab Ihn erst im Mai/14 gekauft, laut seiner Aussage sollte das funktionieren. Eine stärkere Platte hab ich heut schon ausgeschnitten, muß ich nur noch bohren.
Meine Teile wurden erst gestern fertig. Die Firma hat wirklich viel Arbeit und wenn ich die Präzision anschaue, dann weiß ich auch warum. Heute hab ich es nur zusammengebaut und angeheftet. Der Bolzen wird innen am Gehäuse schwer (sauber) zu schweißen sein, darum will ich das Vorderteil ohne Hydraulikzylinder, mit dem Motorkran am Dreipunkt drehen, soweit es eben geht.
Ja meiner läuft seit 2Wochen wieder. Bolzen ist jetzt aus ST 52, die Platte hab ich wieder 10mm dick gemacht nur an den Löchern um 5mm nach unten verlängert. Die Löcher hab ich für M12 aufgebohrt möglichst spielfrei. Hab am Samstag 2Hektar Maisstoppeln gemulcht, hat alles gut funktioniert.
Die kleine Platte, an die die gerissene Platte angeschraubt war, hat doch auch nur sehr wenig Fleisch über den Bohrungen. Das Teil sehe ich zukünftig eher als Schwachstelle, als die 2 Schrauben. Ich hab mir überlegt, ob der Bruch nicht am waagerechten Fahren mit 40 liegt. Aufgeklappt müsste die Belastung des Bolzens viel geringer sein.
Ich hab die Löcher aufgebohrt da Sie eh schon aufgeweitet waren, hatten schon fast 12 mm. Hab es möglichst ohne Spiel gemacht, damit sich die Platte da nicht bewegen kann.
Die Löcher der kleinen Platte, waren bei mir noch ganz gut.
Hab heute nur 0,3 ha Phazelia fertig gemulcht. Ich dachte immer, nächste Woche bekomme ich die Teile, wenigstens hatten so die Bienen länger einen gedeckten Tisch. Er funktioniert wieder einwandfrei und arbeitet sauber. Mein Vertrauen in die Konstruktion ist trotzdem noch gestört.