Falk hat geschrieben:Btw. sicherlich gibt nicht das Gewicht eines gerades preis ob es was taugt, aber Ihr müßt doch zugeben , das
ein genauso hergestelltes und aufgebautes produkt (selbes material)das schweerer ist schon eher was aussagt was stabilität angeht
Es ist nicht immer so, das das Mehrgewicht an den Stellen sitzt, an denen es mehr Stabilität bringt. Beispiel. Kverneland hatte Pflüge vorgestellt mit rundem Rahmen. Standart ist ja Rechteckig. Rundprofile haben aber bei gleichem Gewicht eine höhere Festigkeit (Stabilität). Ergo der Pflug war deutlich leichter. Der Pflug wurde aber so gut wie nie verkauft, weil den keiner wollte. "Ein Vierscharer, der einen 100PS-Schlepper beim Ausheben nicht sofort auf die Hinterräder stellt kann nicht´s taugen". Niemeyer hatte einen Rahmen, der nach hinten schmäler wurde. Je weiter hinten der Schar, desto weniger Belastung kommt auf den Rahmen. Is klar. Der Rahmen am ersten Schar muß ja noch die anderen 3 Schare aushalten, wärend der vorletzte nur noch die Belastung von einem Schar hat. Beides sind gut durchdachte Lösungen, die sich aber aufgrund von Vorurteilen nicht durchsetzen konnten.
Wenn man bei einem Mulcher einfach dickeres Blech benutzt, schleppt man einfach nur mehr Gewicht mit herum, was bei gleicher Arbeit mehr Verbrauch bedeutet. Und die Qualitätsrelevanten Teile sind, wie schon erwähnt, nicht das Blech.