Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:03

Geschäftsidee - was ist sinnvoll - was nicht?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
110 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Geschäftsidee - was ist sinnvoll - was nicht?

Beitragvon Isarland » Sa Mai 04, 2024 15:34

Ach, der Herr Prämienabgreifer fühlt sich nicht als Bauer, Was bist du dann, ein gescheiteter Möchtegernunternehmer?
Mit fast 70 schlag dir deine Flausen aus dem Kopf, lass die Jugend ran und mach dir ein schönes Restleben.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon langholzbauer » Sa Mai 04, 2024 15:40

@Obelix

Mir geht es ähnlich.
Und das war sicher nicht auf Dich persönlich gemünzt.
Der Erwin Ruhl aus Unterlaimbach( Das sind alles Daten, die er selbst veröffentlicht hat! ) ist vermutlich hier der König aller ergebnislosen Fäden mit seinen diversen Avatars?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Sa Mai 04, 2024 15:46

@ Isarland
Wir beiden und manche andere User hier fühlen uns ja noch geehrt, Bauern genannt zu werden. :wink:
So weit passt das schon... :prost:
langholzbauer

Beitragvon Minebiene » Sa Mai 04, 2024 16:59

Isarland hat geschrieben:Ach, der Herr Prämienabgreifer fühlt sich nicht als Bauer, Was bist du dann, ein gescheiteter Möchtegernunternehmer?
Mit fast 70 schlag dir deine Flausen aus dem Kopf, lass die Jugend ran und mach dir ein schönes Restleben.

Ja, sicher hast Du damit recht, wenn ich jetzt kürzer treten sollte und die Jungen ran lassen würde. Nur die wollen halt nicht so recht! Das läuft bei uns so weiter wie bis her, der Betrieb ist extensiviert und beansprucht kaum Arbeitskraft!
Nein, die Kinder gehen auf Ihre Arbeit und verdienen eigenes Geld, machen Urlaub und leben Ihr eigenes Leben.
Und ich krauter halt so zu, bis mich der Sensenmann holt.

Und Isarland, Du hast es klar erkannt, man kann das Wort Bauer auf zweierlei Art und Weise benutzen! Und weil der Langholzbauer mich bisschen agegriffen hat, habe ich es halt als abwertend für Ihn benutzt!

Ja nun, was habe ich nun erreicht?

Mit meiner extensiven Landwirtschaft, dem Autohandel und den PV- Anlagen hatte ich in 2022 ein zu versteuerndes Einkommen von über 70 000,- Euronen.

Natürlich werde ich das dann die nächsten Jahre eher nicht mehr erreichen können, aber ich bin mit zufrieden!

Der Autohandel läuft aus und die PV- Anlage auch in paar Jahren!

Und dann kommen wir wieder auf das eigentliche Thema zurück:

Was habt Ihr für Geschäftsideen, die ich noch anfangen kann in meinem hohen Alter jetzt dann?
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Falke » Sa Mai 04, 2024 17:47

Totengräber!
Wird immer gebraucht/will kaum einer machen ...

SCNR
A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Südheidjer » Sa Mai 04, 2024 18:06

Tiny-Erwin-Minebiene, schau mal hier:

Biogas-Erzeugung in der eigenen Wohnung.

https://www.landtreff.de/post2135192.html#p2135192
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Sa Mai 04, 2024 18:27

Isarland hat geschrieben:Ach, der Herr Prämienabgreifer fühlt sich nicht als Bauer, Was bist du dann, ein gescheiteter Möchtegernunternehmer?

Ein Bauer ist ein Landwirt mit eigenem Hof.

Ritterguts - und Gutsbesitzer waren immer nur Besitzer, Eigentümer waren oft andere.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Obelix » Sa Mai 04, 2024 19:03

langholzbauer hat geschrieben: ... da bisher noch keines deiner Projekte oder Themen wirklich nachhaltig erfolgreich aus ging. ...

Das ist nicht schlimm.
Immer wieder neu versuchen.
Und aussteigen, wenn man merkt, dass man auf dem falschen Weg ist.

Es gibt viele heute erfolgreiche Selbstständige, die vor ihrem Erfolg eine holperige Zeit hatten.
Was die auszeichnet, ist, dran zu bleiben und es immer wieder mit etwas Neuem zu versuchen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es für jeden die passende Selbstständigkeit gibt, in der er
oder sie erfolgreich werden kann. Die muss man nur selbst finden und finden wollen.
Obelix

Beitragvon langholzbauer » Sa Mai 04, 2024 19:19

Bisher ist mir noch kein erfolgreiches Startup bekannt, welches aus so oberflächlich gedachten Ideen über ( noch von Praktikern geprägten) Internetforen erfolgreich wurde.
Der Erwin ignoriert nicht selten Hinweise auf geltendes Recht.
Ich betrachte deshalb all seine Fäden hier mittlerweile als Comedy und beschränke mich mit den Antworten auf Klarsstellungen für eingestiegen User, wie Dich, und stille Mitleser. :wink:
langholzbauer

Beitragvon urw » Sa Mai 04, 2024 19:34

Minebiene hat geschrieben:Vielleicht nach Bulgarien auswandern ... ?
- Immobilie für nur 16.000,-
- Steuersatz bei nur 10 %
- ganz geringe Grundsteuer!
- in Nähe vom Meer
- Urlaubsfeeling ...
Eine Immobilie mit Urlaubsfeeling in Meeresnähe für 16.ooo,-€/DM/Leva gibt/gab es nirgend-wo, auch in BG nicht !

Minebiene hat geschrieben:Die Lebenshaltungskosten sind in Bulgarien im Durchschnitt 44% günstiger als in Deutschland. Die Mietkosten sind in Bulgarien im Durchschnitt 66% günstiger als in Deutschland. Sofern man einheimische Konsumgüter kauft und nicht Importware aus dem Westen bezieht kann man mit etwa 400,- € pro Monat leben.
Günstiger für wen :?: , für die Einheimischen oder für die Westler ?, ich gehe stark davon aus, daß Du (wie auch die meisten anderer Rentner aus Nord-West) für diverse Handwerker-Leistungen, etc., mindestens das Doppelte auch dann blechen wirst, wenn Dein Bulgarisch auf dem Niveau von B1 ist.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon T5060 » Sa Mai 04, 2024 19:44

Hier Startup für Agrardrohnen https://youtu.be/JdbPIk7QNhM?si=YzdynH7IlzWbjJiG bezahlt mit unseren Mitteln aus der II. Säule.
Heute sind das Ukraine - Bomber.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Minebiene » So Mai 05, 2024 1:40

urw hat geschrieben:
Minebiene hat geschrieben:Vielleicht nach Bulgarien auswandern ... ?
- Immobilie für nur 16.000,-
- Steuersatz bei nur 10 %
- ganz geringe Grundsteuer!
- in Nähe vom Meer
- Urlaubsfeeling ...

Eine Immobilie mit Urlaubsfeeling in Meeresnähe für 16.ooo,-€/DM/Leva gibt/gab es nirgend-wo, auch in BG nicht !

....

Ja, ich denke mir das auch so in etwa! Ich habe das dem Youtubevideo entnommen, vielleicht hat der auch 60 000,- gesagt oder gemeint!

Ja, und ich bin den Kumpels halt auch bisschen Neidisch, die sich da im Osten sich ein Häuschen ganz billig gekauft haben!

Allerdings, ich beschränke mich auf meinen ererbten Bauernhof hier bei mir daheim in Mittelfranken und denke mir, ich bin vom Schicksal auch nicht schlecht bedient worden! Und man kann ja nicht immer das Maximum erwarten!

Schon alleine die lange Anreise nach Bulgarien würde mich abschrecken! Die fremde Sprache! Die Ungewissheit, ob vielleicht nicht doch der Russe kommt!

Nein das alles schreckt mich ab! Hier in Unterlaimbach weiß ich was ich habe und bin relativ sicher und behütet vor Überfällen aus dem Ausland. Die Gesetze sind demokratisch und sicher!
---
T5060, interessanter Beitrag über die Drohne, sehr interessant!
---
Der Sohn meiner zweitbesten Whatsappfreundin ist auch Existenzgründer, versucht ein Startup mit Rezepten zur Bierherstellung!
Er ist ganz begeistert von seiner Idee!
Wie da der wirtschaftliche Erfolg ist, weiß ich nicht!
https://de.linkedin.com/in/leonard-janke-2395a229

Ja, und das ist ja auch ganz wichtig denke ich, dass man von seiner Idee auch überzeugt ist und darüber auch was schnacken kann!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Südheidjer » So Mai 05, 2024 2:27

Erwin, bevor du irgend ein anderes Geschäft anfängst und uns davon vor schwärmst, ich hatte dir im Energie-Thread eine Frage gestellt:

https://www.landtreff.de/post2136698.html#p2136698
Südheidjer

Beitragvon Minebiene » So Mai 05, 2024 3:27

Ja, Südheidjer, ich habe Dir dann dorten auch jetzt eine Antwort gegeben!
Ja, und ich habe ja auch schon auch sehr viel PV- Leistung auf meinen Dächern! Das Hausdach habe ich noch nicht belegt!
Und ich darf hier auch sagen, dass ich auch einen kleinen Freiflächenkollektor neben meinem Aussiedlerhof gebaut habe mit so ca. 18 kWp Leistung!
Das Dumme ist nur, dass so ein Freiflächenkollektor vom Netzbetreiber nur sehr gering vergütet wird bei nur 6 Cent! Da warte ich jetzt noch ein bisschen, dass die Regierung mal die Vergütung bisschen anhebt, dass ich da dann auch bisschen was habe von meiner Investition!

Und wie gesagt, Ihr könnt da jetzt dann nachher auf unser Dorffest nach Unterlaimbach kommen, dann besprechen wir alles mündlich und ganz genau!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » So Mai 05, 2024 5:28

Minebiene hat geschrieben:Was habt Ihr für Geschäftsideen, die ich noch anfangen kann in meinem hohen Alter jetzt dann?

Wenn die Jugend wie beschrieben ihre Ruhe haben will und den eigenen Weg geht, Antwort : Garnichts machen.
Kenne einen Rentner mit 65 Jahren der hat ein Doppelhaus alles getrennt mit 2 Eingängen. Der meinte neulich 1 Wohnung bewohnt er selber, die andere bleibt leer stehen weil er keinen Ärger mit Mietern braucht. Der will in Ruhe seine Rente geniessen und kommt über die Runden. Mehr braucht er nicht und darum bleibt die Wohnung leer stehen.
Der hatte schon schlechte Erfahrung bei Mietern gemacht.
Da würde ich doch nicht mit knapp 70 Jahren wie Minebiene in neue Mietwohnungen investieren und neuen Ärger aufhalsen. Hat ja Obelix auch gut beschrieben.
Zudem wie es aussieht hat deine Jugend am vermieten eh kein Interesse. Am Agri PV auch kein Interesse.
Da würde ich denen sowas nicht aufzwingen wenn die ihre Ruhe wollen und selber mit 70 Jahren schon 2 x nicht.
Und wenn dein PV auf den Dächern irgendwann ausläuft und deine Rente und Pachteinnahmen mit dann 80 Jahren nicht reichen dann verkauf ein paar ha bevor das später die Jugend macht.

Und wie gesagt, Ihr könnt da jetzt dann nachher auf unser Dorffest nach Unterlaimbach kommen, dann besprechen wir alles mündlich und ganz genau!

Wie erkennen dich die Landtreffuser ? Hast du ein Schild um den Hals oder ein Armband mit der Aufschrift " Landtreff " ?
fedorow

VorherigeNächste

Thema gesperrt
110 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Agrarmärkte