Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:03

Geschäftsidee - was ist sinnvoll - was nicht?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
110 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Re: Geschäftsidee - was ist sinnvoll - was nicht?

Beitragvon bauer hans » So Mai 05, 2024 5:52

Falke hat geschrieben:Totengräber!
Wird immer gebraucht/will kaum einer machen ...

SCNR
A.

ist hier in festen händen und kostet richtig geld.
ich habe meinen privaten friedhof und auch da kannste löcher nicht so einfach mit dem frontlader ausheben :wink:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon fedorow » So Mai 05, 2024 5:54

Funktioniert bei 90 % nicht.
Aber hier im LT-Unterforum "Geldanlage aktuell ... " können das angeblich Einige.
Ich kann es nicht. Ich kenne auch keinen, der es kann. Selbst mein Banker kann es nicht,
ansonsten müsste er ja nicht mehr bei der Bank arbeiten.

Traden muss man auch nicht können wer das nicht will. Es reicht fest zu investierten.
Hab hier mal vorgerechnet wer den SP 500 mit seinen 500 Aktien als Fond beim Bankberater um 1970 gekauft hat zu 90 Punkten, steht er heute bei 5100. Kursgewinn sind 5500 % und da Kursindex fehlen seit 1970 die ausbezahlten Dividenden + Zinseszins wären dann Gesamtrendite über 10 000 %
Heisst aus 30 000 Euro um 1970 wurden bis heute über 3 Millionen Euro.
Zahlen kann man alle googeln und nachrechnen. Da reicht ein Grundschulabschluss.

Darum versteh ich nicht warum man sein Geld mit PV Anlagen und teuren Wärmepumpen und Speichern vernichtet und sich das alles schönrechnet. Irre Kapitalvernichtung.
Da wäre mir mein Geld zu Schade.
fedorow

Beitragvon Minebiene » So Mai 05, 2024 6:21

Fedorow, wennst dann nachher einen siehst, der in roten Hosenträgern rumläuft, das bin ich!

Aber das Wetter ist gerade nicht so ganz passend, regnet ein bisschen!

Ja, Fedorow, der S&P 500, das ist jetzt mein Hauptinvest. Und ich will ja mit dem bisschen traden. Nur der hat den Kaufpreis bis jetzt nicht wieder erreicht, dass ich bisschen Gewinn mit machen täte!

Und da warte ich jetzt noch ein bisschen, dass ich das Traden anfange!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Obelix » So Mai 05, 2024 9:59

fedorow hat geschrieben: ... Es reicht fest zu investierten. Hab hier mal vorgerechnet wer den SP 500 mit seinen
500 Aktien als Fond beim Bankberater um 1970 gekauft hat zu 90 Punkten, steht er
heute bei 5100. Kursgewinn sind 5500 % und da Kursindex fehlen seit 1970 die
ausbezahlten Dividenden + Zinseszins wären dann Gesamtrendite über 10 000 %
Zahlen kann man alle googeln und nachrechnen. Da reicht ein Grundschulabschluss. ...

Du unterliegst m.E. einem Denkfehler, indem Du von der Vergangenheit auf die Zukunft
schließt. Nicht wenige halten die Aktienmärkte für einen riesen Luftballon, der irgendwann
platzen wird. Derzeit pumpen aber noch ausreichend Neuanleger (Stichwort Generationen-
Kapital) Geld da rein und der Ballon wird immer größer.

Das Komische ist, dass Aktienmärkte oder Gold immer nur für viele interessant werden,
wenn es auf den Höchstständen ist. Verstehe ich nicht. Man kauft doch, wenn etwas
billig ist?
Zuletzt geändert von Obelix am So Mai 05, 2024 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Obelix

Beitragvon Obelix » So Mai 05, 2024 10:08

Isarland hat geschrieben: ... Mit fast 70 schlag dir deine Flausen aus dem Kopf, lass die Jugend ran ...

Sehe ich auch so.
Ab ca. 50 Jahren sollte man sich nicht mehr Selbstständig machen.
Da fehlt dann die Power junger Jahre.
Da fehlt die geistige Flexibilität der unbekümmerten Jugend.
Da schleppt man zu viele Erfahrungen in seinem Lebensrucksack mit,
die eine positive unternehmerische Entwicklung behindern.

Selbstständig macht man sich in jungen Jahren bis ca. 40 Jahre.

Wenn sich jemand bis 50 nicht selbstständig gemacht hat, d.h.
30 Jahre seines Lebens nicht genutzt hat, um sich selbstständig zu
machen, sind das keine guten Voraussetzungen, um sich mit ab
50 Jahren noch selbstständig zu machen.

(Ist meine persönliche Meinung, die niemand teilen muss!)
Obelix

Beitragvon Minebiene » So Mai 05, 2024 11:03

Also ich bin ja dann jetzt ja auch schon 68 Jahre alt und kein heuriger Hase nicht mehr!

Ja, dann werde ich halt nach dem Fedorow seinem Vorbild bisschen spekulieren.
Und wenn dann noch bisschen Geld übrig bleibt, werde ich mir paar Anteile an den Windrädern kaufen!
Und wenn dann immer noch was übrig ist, werde ich halt bisschen meinen nutzlosen alten Kuhstall zu einer kleinen Ersatzwohnung für mich selber ausbauen!
Und das mit Bulgarien, das streichen wir wieder, viel zu ungewiss und unsicher!

Und jetzt gehe ich mal auf unser Fest nach Unterlaimbach und schaue, ob ich nicht paar ganz exotische Autonummern da sehe, bis dann!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Isarland » So Mai 05, 2024 11:08

Minebiene hat geschrieben:
werde ich halt bisschen meinen nutzlosen alten Kuhstall zu einer kleinen Ersatzwohnung für mich selber ausbauen!

Wieso brauchst du eine Ersatzwohnung? Besteht die Möglichkeit, dass dich deine Frau in Anbetracht deiner Flausen rausschmeisst?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon urw » So Mai 05, 2024 11:53

Falke hat geschrieben:Totengräber!
Wird immer gebraucht/will kaum einer machen ...
:shock: Ist das in ganz Österreich so ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon T5060 » So Mai 05, 2024 12:01

Obelix hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben: ... Es reicht fest zu investierten. Hab hier mal vorgerechnet wer den SP 500 mit seinen
500 Aktien als Fond beim Bankberater um 1970 gekauft hat zu 90 Punkten, steht er
heute bei 5100. Kursgewinn sind 5500 % und da Kursindex fehlen seit 1970 die
ausbezahlten Dividenden + Zinseszins wären dann Gesamtrendite über 10 000 %
Zahlen kann man alle googeln und nachrechnen. Da reicht ein Grundschulabschluss. ...

Du unterliegst m.E. einem Denkfehler, indem Du von der Vergangenheit auf die Zukunft
schließt. Nicht wenige halten die Aktienmärkte für einen riesen Luftballon, der irgendwann
platzen wird. Derzeit pumpen aber noch ausreichend Neuanleger (Stichwort Generationen-
Kapital) Geld da rein und der Ballon wird immer größer.

Das Komische ist, dass Aktienmärkte oder Gold immer nur für viele interessant werden,
wenn es auf den Höchstständen ist. Verstehe ich nicht. Man kauft doch, wenn etwas
billig ist?

Ihr zwo Aktienspezialisten habt vom Geschäft soviel Ahnung,
wie der Holzpelletofen von Hackschnitzeln.
Wo bleibt denn die Konjunkturspritze von 100 Mrd. € für die Bundeswehr ?
Und ob ne Aktie aufgeblasen ist, kann ich doch auf dem recht transparenten Zahlenwerk ablesen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Obelix » So Mai 05, 2024 12:31

T5060 hat geschrieben: ... Ihr zwo Aktienspezialisten habt vom Geschäft soviel Ahnung,
wie der Holzpelletofen von Hackschnitzeln. ...

Ich habe überlegt, ob ich "fedorow" widersprechen sollte, da ich seine gegensätzliche Meinung
kenne und auch respektiere. Insbesondere, da er davon leben kann. Der Ausgewogenheit halber
war mir aber auch eine andere Sichtweise wichtig.

Das Du uns beide beleidigst, ist überflüssig. Lass uns doch unsere Meinung.
Obelix

Beitragvon Minebiene » So Mai 05, 2024 13:22

Jetzt gerade macht es wieder einen Duscher. Kein so ganz festliches Wetter!

Ich baue gerade den Schrank von gestern auf, da bin ich jedenfalls im trockenen in meinem Dachgeschoss.

Also, Ihr müsst dann da das Bergle runter laufen, wenn Ihr mir bisschen helfen wollt!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon T5060 » So Mai 05, 2024 16:01

Obelix hat geschrieben:Das Du uns beide beleidigst, ist überflüssig. Lass uns doch unsere Meinung.

Ist keine Beleidigung, ist ne Klarstellung. Mich rief gerade ein Bauer an, der immer noch daran dachte, wie ich mal den Mitarbeitern einer Baufirma und einer Gemeinde,
den Unterschied zwischen Freiheit und Demokratie im Vergleich zu Nordkorea erklärte. Auf jeden Fall war in kürzester Zeit das Grundstück tiptop in Ordnung.

Ich bin ja jemand der immer bewegen oder anstellen muss, nur ich darf nicht, weil mich alle für Böse halten. Macht mir aber nix mehr aus.
Ich denke da immer an einen Unternehmer (einst Börsen-AG) und seinem Aufsichtsratvorsitzenden, die beide einen Faible für Landwirtschaft haben.

Der Unternehmer sagte seinem Enkel, dass 80 Milchkühe reichen und wenn man Geld verdienen möchte, könne er ihm an mind. 200 anderen Beispielen erklären,
wie man das Geld leichter verdient.

Börsen-AG´s sind meist Unternehmen (Firmen wie Wirecard mal ausgenommen), die einen Job machen, wie jeder andere auch und dabei Geld verdienen.
Und wenn das in der Firma alles ordentlich ist und Zukunft hat, dann geht das über zig Generationen so weiter, wie z.B. bei SIEMENS.

Und so mache ich das auch, hab ich mir halt ne Mietbude nach Obb. gebaut und ein paar Schrottbuden in Gemeinschaft in einer thüringischen Uni.-Stadt gekauft.
Muss ich halt mit 70 Milchkühen und versalzenen Äckern glücklich werden und beneide meinen Kumpel, der jetzt für 500 MK baut.

Gerade beschwerte sich bei mir ein Immobilienhai, dass sein Sohn sein Auto bei ner Albanerfamilie hat reparieren lassen top und preiswert, weil die Albaner
in seinem Beritt drei Mietbuden gekauft haben. Die haben halt noch Schwarzgeld und werden halt nie geprüft. Der Betriebsprüfer der dort aufschlägt,
wird ein ewiger Vermisstenfall, der taucht nie wieder auf. Wenn du kein Schwarzgeld beim Ankauf bietest, bekommst du halt meist nie den Zuschlag.

In Deutschland noch Geld in die Hand zu nehmen um irgendwas zu reissen, ist schwer, weil du am Ende kein Geld damit verdienst.
Deshalb ist ein solides Investment in Aktien ein anständiges nachhaltiges Geschäft und weniger riskant als ein Direktinvestment.

Am Ende muss jedem klar sein: Es muss am Ende Geld verdient sein und Geld verdient werden und da reden wir nicht über ein paar hundert Euro im Monat.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Obelix » So Mai 05, 2024 16:30

T5060 hat geschrieben: ... Börsen-AG´s sind meist Unternehmen ..., die einen Job machen, wie jeder andere auch und dabei Geld
verdienen. Und wenn das in der Firma alles ordentlich ist und Zukunft hat, dann geht das über zig
Generationen so weiter, wie z.B. bei SIEMENS. ...

Siemens ist da eine rühmliche, seltene Ausnahme.
Nimm mal einen DAX aus 1980 und einen DAX von heute. Du wirst überrascht sein, wie wenige
Firmen in beiden genannt werden.

Das Problem bei AG's ist, dass die oberen Etagen überwiegend Interesse an kurzfristigem Erfolg haben
und für Mist, den sie bauen, nicht haften oder persönlich in Regress genommen werden. Die verlieren
vielleicht ihren Job oder gehen in Rente. Die haften aber nicht.

Der Einzelunternehmer denkt nachhaltiger, weil er alles verlieren würde und agiert daher ganz anders.

T5060 hat geschrieben: ... Deshalb ist ein solides Investment in Aktien ein anständiges nachhaltiges Geschäft und weniger riskant als
ein Direktinvestment. ...

Bei Aktien bezahlst Du für einen "10 €-Schein" ca. 200 €.
Derzeit funktioniert dass, weil genügend Leuten der "10 €-Schein" ca. 200 € wert ist.
Ganz einfach Angebot und Nachfrage. Es gibt eben halt im Verhältnis nicht genug Firmenanteile (Angebot)
für die ganzen Aktienanlagewilligen (Nachfrage). Das Generationenkapital wird das noch weiter
verschlimmern. Mal im Ernst: Würdest Du 100.000 € Kredit aufnehmen und damit in Aktien anlegen,
weil Du Dir sicher bist, dass in 10 Jahren daraus 200.000 € werden und Du die 100.000 € Kredit
einfach zurückzahlen kannst? Der gesunde Menschenverstand müsste doch jedem sagen, dass so
etwas nicht gehen kann.

T5060 hat geschrieben: ... Am Ende muss jedem klar sein: Es muss am Ende Geld verdient sein und Geld verdient werden ...

Das ist aber heute den meisten Menschen nicht mehr klar.
Die Zeit wird aber kommen, wo das jedem wieder klar wird.
Obelix

Beitragvon T5060 » So Mai 05, 2024 16:50

Alles ist relativ. Im eigenen Unternehmen hast du auch eine "obere Etage" und die funktioniert auch nicht immer optimal.
Fremdkapital ist obligatorisch und alles bis 6% Zinsen und 40% Fremdkapitalanteil auch zu vertreten.
Wie man jetzt Unternehmen bewertet, sei jedem seine eigene Sache. Sich auf das sogenannte Grundkapital zubeschränken, ist falsch.

Eigenkapital/Aktie oder Buchwert/Aktie im Verhältnis zum Kurs sind da aussagekräftiger, aber auch nur ein Merkmal.
Dann hat man ja noch viele andere Kennzahlen, die da einfließen und 20% der Deals scheitern, darf man nicht vergessen.

Bezahlt wird das in "Zukunft zu erwartende Geschäft" und daraus bildet sich der Kurs.

Corona war doch geil über 100% Gewinn und der Banker hat dir für 3 % die Kohle rüber geschoben,
da haste nur noch genommen was du kriegen konntest.

Dabei musste man aber immer schnell und konsequent entscheiden.

Weisst du im Wald zu 100% sicher, wenn du heute eine Buche pflanzt, ob die 100 Jahren ein Geschäft ist, oder ob Ahorn besser gewesen wäre ?
Und wie entscheidest du bei der Durchforstung oder beim Besamen einer Kuh ? ergo beim Einstellen eines Mitarbeiters ? beim Kauf eines Neu - oder Gebrauchttraktors?

Alles die gleiche Entscheidungsmethodik ..... wo hast du 100 % Sicherheit ? ... ok Ahnung und Erfahrung verhindern das Schlimmste, aber ein Garant ist das auch nicht
T5060

Beitragvon T5060 » So Mai 05, 2024 18:56

Als ich meine Novo gekauft habe (für 20 €), habe ich ganz einfach gedacht DIABETES läuft immer, nicht mehr und nicht weniger.
Dann habe ich mir noch Sanofi und Eli Lilly angeschaut. Sanofi fand ich nicht so toll, weil das ein Gemischtwarenladen im Euroraum war
und Eli Lilly war mir zu dollarlastig. An Abnehmspritzen hat da noch keiner gedacht. Infolge ging aber auch Gerresheimer ab,
weil die die Verpackung liefern. Ähnlich wie alle Rheinmetall schrien und dann Alzchem stieg, weil die Sprengstoff liefern.
Die entscheidende Info bekommt in den Börsenjournals immer dann, wenn die Titel schon gelaufen sind. Wissenschaftsmagazine
sind da interessanter.
T5060

VorherigeNächste

Thema gesperrt
110 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Agrarmärkte