Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:03

Geschäftsidee - was ist sinnvoll - was nicht?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
110 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Geschäftsidee - was ist sinnvoll - was nicht?

Beitragvon urw » Mo Mai 06, 2024 22:43

langholzbauer hat geschrieben:Das Spar(Buch)guthaben der kleinen Leute ist die sichere Basis des ganzen Bankensystems.

langholzbauer hat geschrieben:Und...
Wer von denen ist komplett leer ausgegangen?
Du bestätigsts gerade mit praktischen Beispielen die Abwertung der Währung zur Erfüllung der Zahlungsverpflichtungen....
Ach so ist es mit sicher gemeint. ich verstehe.
Gab/gibt es in Italien nicht zufällig eine Bank, wo man nicht nur Geld, sondern auch Käselaibe bei/in der Bank einzahlen/einlagern kann ?
Hat man so 100 Laibe eingelagert, kommt die Bank in die Schieflage, bekommt man auf Verlangen zehn Laibe (hier als Bsp.) ausgehändigt. Die sind schon mal sicher. Was ist mit der Sicherheit der restlichen 90 Käselaibe ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon langholzbauer » Mo Mai 06, 2024 23:37

Was willst Du von mir?
Genau, wie Du es beschreibst, läuft der Kapitalmarkt.
Allein die " Anlegergrundsicherung " sorgt dafür, dass Du die ersten100 Käselaibe garantiert zurück bekommst.
Was darüber hinaus geht, dafst Du selber verhandeln oder darfst am freien Markt investieren oder spekulieren.

Ohne diese Grundsicherung würde ja niemand 100+ x "Käselaibe" dort hin schleppen.

Aber die Bank hat die ersten 100 ( 000) € oder Käselaibe im Bestand und verleiht diese eben höher verzinst weiter, als sie an Dich weiter reicht.
Das wäre grundsätzlich das Bankenmodell.

Aber dann kommt ja noch das Zocken mit Futeres etc. oben drauf...

Und die sehr viele Kleinspaarer mit 0- 3 % Zins auf kleine Vermögen bilden die sichere Basis jeder Regionalbank, weil diese eben sehr breit gestreut und damit im Durchschnitt sicher im planbaren Kapitalfluss sind und bleiben.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Minebiene » Mi Mai 22, 2024 6:26

Das Traden mit ETFs scheint mir momentan recht sinnvoll und lukrativ zu sein, siehe meinen Thread:
post2132230.html#p2132230
Momentan konzentriere ich mich auf den S&P 500 ETF bei der Consorsbank und bei der Comdirect!
Man muß halt mit einem Minimum von so 100 000,- handeln, dass einen die Kosten nicht zu teuer kommen im Verhältnis!
Es wird ja jeweils bei jedem Trade die Steuer abgezogen und man sieht sein Kapital wie es ist.
Denke der ausgewählte ETF ist breit streuend und relativ beständig.
Mometan liegt der bei 516,- und ich schaue jeweils, dass ich so 1,- teurer verkaufe als eingekauft, manchmal auch weniger!
Gefällt mir ganz gut!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Obelix » Mi Mai 22, 2024 11:28

urw hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:Sollten mehrere ins rutschen kommen sind selbst die 100 000 Euro nicht sicher.
Wenn mehrere Banken ins rutschen kommen, so kommen doch auch die Aktien-Depots ins rutschen, oder ?

Wenn mehrere Banken ins Rutschen kommen und die 100.000 € Garantie nicht greifen
würde, haben wir ganz andere Probleme, die auch die Aktienanleger betreffen werden.

Gestern stand in der FAZ, dass die Zinsen steigen werden.
Begründet wurde das damit, dass die "Geburtenstarken Jahrgänge" anfangen sich immer
mehr zu entsparen für Konsum und damit dem System Geld entziehen, dass für die
Kreditvergabe benötigt wird. Die nachrutschenden jungen Generationen sparen nicht mehr
so viel. Zum Einen, weil sie in der Anzahl bedeutend weniger sind. Zum Anderen, weil die
jungen Menschen zuviel für Konsum/Urlaub raushauen und gleichzeitig durchschnittlich
weniger Arbeiten. Gerade nur soviel zu arbeiten, wie man jetzt benötigt und Freizeit
sowie Urlaub zu priorisieren, ist modern.

Das wird zu Veränderungen führen, die auch die Aktien-/ETF-Anleger betreffen werden.
Obelix

Beitragvon Obelix » Mi Mai 22, 2024 11:46

DMS hat geschrieben: ... Man muss sich ja eh wundern, wie alles noch so halbwegs funtioniert. ...

Richtig, 100 % Zustimmung.

DMS hat geschrieben: ... Aber da kriegt der Michel -wie so oft- Vieles nicht mit. ...

"Der Michel" will das aber auch nicht mitbekommen.
Weil Negatives blenden die Menschen gern aus.
Er könnte sich ja bei "Youtube" informieren.

DMS hat geschrieben: ... Wird es wieder mal eng, verkauft der Bund eben still und heimlich Vermögen,
also z.B. Telekom-Anteile. Sonderhaushalte, Schulden auf künstliche neue
Personen verschieben (EU), ...

Das Schlimmste ist die schleichende Enteignung des Ersparten durch die derzeitige Inflation,
was zurzeit noch die Aktien und ETF's stabilisiert.

DMS hat geschrieben: ... Aber so lang der Bürger mitmacht, läufts. ...

Der Bürger macht mit, weil er vieles nicht realisieren will. Weils unbequem wäre.
Weil dann gespart werden müsste. Weil dann die Ansprüche heruntergefahren werden müssten.
Das will der Bürger nicht, macht mit, und schreit später, wenn alles in die Hose geht.

Muss er sich dann halt mal selbst an die Nase fassen, für das was er gewählt oder noch
schlimmer nicht gewählt hat. Als "Nichtwähler" ist man Hauptschuldiger.
Obelix

Beitragvon urw » Mi Mai 22, 2024 20:50

Falke hat geschrieben:Totengräber! Wird immer gebraucht/will kaum einer machen ...

MSN hat geschrieben:... Ein anderes Beispiel ist Österreich. Dort können ausländische Fachkräfte, die für eine begrenzte Zeit ins Land kommen, einmalig bis zu 10.000 Euro als Werbungskosten von der Steuer absetzen. ...

msn.com/de-de/finanzen/top-stories/steuer-rabatt-f%C3%BCr-ausl%C3%A4nder-30-prozent-weniger-abgaben-lindner-spricht-tacheles/ar-BB1mR7gS?ocid=msedgntp&pc=U531&cvid=7186b4f7849f4a9baee500c4703022c6&ei=79

Meister Falke,
hättest Du evtl. ein paar Links zu den österreichischen Jobbörsen ?
Danke im voraus.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon fedorow » Do Mai 23, 2024 0:32

Obelix hat geschrieben:
urw hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:Sollten mehrere ins rutschen kommen sind selbst die 100 000 Euro nicht sicher.
Wenn mehrere Banken ins rutschen kommen, so kommen doch auch die Aktien-Depots ins rutschen, oder ?

Wenn mehrere Banken ins Rutschen kommen und die 100.000 € Garantie nicht greifen
würde, haben wir ganz andere Probleme, die auch die Aktienanleger betreffen werden.

Aktien sind Sondervermögen. Von daher keine Gefahr. ETC sind Schuldverschreibungen.
Klar können aber die Aktienkurse fallen bei der nächsten Krise. Sowas kann man dann traden.

Langfristig ists eh egal. Hatte mal den SP 500 genannt als breiten Index mit 500 Aktien : Seit 1970 von 90 auf 5300 hoch + 5800 % Gewinn und noch die fehlende Dividende + Zinseszins wären dann deutlich über + 10 000 % Gesamtrendite in 54 Jahren und das bei niedriger und hoher Inflation, niedrigen und hohen Zinsen, Kriege, Corona, Bankencrash 2008, Immobilienkrise.
Da war alles dabei. Mehr Krise geht eigentlich nicht und das bei + 10 000 % Rendite.

Wer als 15 Jähriger damals 1970 als Beispiel 5000 Euro Erspartes zu Beginn des Arbeitslebens dort investiert hat, hat heute als 69 Jähriger seine 500 000 Euro im Aktiendepot und seine Rente ist gesichert.

Also ists mir egal welche Krise übermorgen ansteht. Und fällt wirklich mal eine Atombombe mit dann großem Börsencrash sind Aktienkurse noch unser kleinstes Problem.
fedorow

Beitragvon Minebiene » Do Mai 23, 2024 1:05

Eine andere Möglichkeit einer Geschäftsidee ist der Ausbau leer stehender Räumlichkeiten und dem Landratsamt zu vermieten:
Das Angebot für meinen Dachboden:

Sehr geehrter Herr Ruhl,

gestern am 21.05.2024 wurde die Wohnung in Unterlaimbach 22, zusammen mit Herr Awad vom Sozialamt, besichtigt.

Die Wohnung hat 70 qm, 1 Zimmer mit Küche und Bad. Geplant ist eine Belegung mit 2 Personen.

Hierfür erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Mietangebot. Ob und ab wann die Wohnung angemietet werden kann ergibt sich aus den Bedarfen für Wohnraum für geflüchtete Personen.

Grundmiete: 420,00 Euro

Nebenkostenabschlag: 78,00 Euro

Heizkostenabschlag: 172,00 Euro

Stromkostenabschlag: 100,00 Euro

Gesamtmiete: 770,00 Euro

===========

In dem Zimmer muss noch ein Rauchmelder angebracht werden. Ebenso soll die Wohnung komplett möbliert sein. Zudem ist bei einer Anmietung noch ein E-Check erstellen zu lassen durch eine Fachfirma.

Wenn Ihnen das Angebot zusagt dann geben Sie mir eine kurze Info. Ich werde dann zu gegebener Zeit alles weitere veranlassen.

Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Südheidjer » Do Mai 23, 2024 1:17

Tiny-Erwin-Mienebine, ich weiß ja nicht, wie dein alter Stall konkret liegt, aber wenn es auf deinem Aussiedlerhof sein sollte, dann könntest du auch drüber nachdenken, ein Stundenhotel da drin einzurichten. Ein paar Zwischenwände rein und Möbelierung vom Sozial-Kaufhaus und fertig ist die Liebes-Laube.
Ein paar Büsche pflanzen, wo die Kunden ihre Autos hinter verstecken können und an den Türen der Kammern machst du Schlüsseltresore. Alles schön anonym. Und anschließend rufst du Aishe oder Erika im Dorf an, sie könne jetzt zum Durchwischen kommen und die Textilien kurz wechseln.

Auch auf dem Dorf soll es Leute geben, die mal fremdgehen wollen und nicht wissen, wohin.
Südheidjer

Beitragvon Minebiene » Do Mai 23, 2024 2:51

Ja, Südheidjer, braucht nur die richtige Idee!
Und das schaut bei meinem Dachboden dann rechr positiv aus: Der Umbau des letzten Jahres hat mir gut gefallen und jetzt zahlt sich das auch sehr gut aus!!!
Habe ja nur so 12 000,- ungefähr gebraucht. Und Miete bekomme ich 420,- x 12 = 5040,- im Jahr!
In nicht mal 3 Jahren hat sichs amortisiert!

WhatsApp Bild 2024-05-22 um 15.59.25_90ae2d57_600x600_100KB.jpg
WhatsApp Bild 2024-05-22 um 15.59.25_90ae2d57_600x600_100KB.jpg (41.79 KiB) 632-mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Do Mai 23, 2024 3:06

Was wurde denn aus der Geschäftsidee Agri PV ?
Da sollte doch Baubeginn sein oder es wird verpachtet an einen Betreiber ?
Andererseits bei 7 Cent je kwh fraglich ob sich das überhaupt rechnet.
fedorow

Beitragvon T5060 » Do Mai 23, 2024 3:48

Dem Bett fehlen 20 cm Breite, es fehlt ne Kochecke mit Spüle, Kühlschrank mit Gefrierfach und mind. Mikrowelle, höhenverstellbarer Büroarbeitsplatz, Glasfaser und Klimaanlage.
Toilette und Dusche auf dem Gang ist auch nicht so prall. Die Eingangstür sollte einen gewissen Einbruch - und Brandschutz haben.

Mir haben damals diese Teile eingebaut https://www.eurocomponents.eu/de/combi- ... che-module

Die waren um Längen kostengünstiger als chinesische Fliesenleger und sind extrem alltagstauglich stabil.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Minebiene » Do Mai 23, 2024 5:10

T5060, habe schon Küche auch!
WhatsApp Bild 2024-05-22 um 15.58.56_06f2e31a_600x600_100KB.jpg
WhatsApp Bild 2024-05-22 um 15.58.56_06f2e31a_600x600_100KB.jpg (40.36 KiB) 595-mal betrachtet

Und das Bad:
WhatsApp Bild 2024-05-22 um 16.00.00_441efdd3_600x600_100KB.jpg
WhatsApp Bild 2024-05-22 um 16.00.00_441efdd3_600x600_100KB.jpg (32.63 KiB) 595-mal betrachtet

Ja, Fedorow, die AgriPV- Sache ist am werden!
Habe ja pro ha für 1000,- verpachtet.
Das regelt dann die Firma aus Berlin! Ich mache nur die Landwirtschaftliche Nutzung dann so nebenbei!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Do Mai 23, 2024 12:09

Aber im Ernst, wenn man die 70 m² und auch noch möbliert mit eingebauter Küche für 420 Euro an Flüchtlinge vermietet ob das eine gute Anlage ist ?
Kommt sicher drauf an wen man reinbekommt aber es dürfte oft einen Wechsel der Bewohner stattfinden mit teilweise Überbelegung und durchaus möglich oder sogar warscheinlich das man nach einigen Jahren ein Chaos zurückbekommt.
Brandversicherung würde ich auch prüfen. Hab irgendwo gelesen das in Flüchtlingsunterkünften das Brandrisiko mehrfach höher sein soll und es muss evtl die Brandversicherung angepasst werden, ist u.U. keine Privatnutzung mehr.
Wäre mir der Ärger nicht wert wegen den paar Euros.
Nicht wenige Vermieter an Flüchtlinge haben auch noch mit der übrigen Dorfbevölkerung Probleme bekommen sollte da einer Stress machen.
An der Börse verdient man das Geld einfacher und man hat seine Ruhe und weder Vorschriften, Gesetze noch Ärger mit Bewohner im und ums Haus.
In meinen Augen keine gute Geschäftsidee dann noch eher Agri PV wovon ich aber auch nicht überzeugt bin.
fedorow

Beitragvon langholzbauer » Do Mai 23, 2024 14:26

Nix für ungut!
Aber hier im LT gibt es Bilder von Heizungskellern, welche deutlich besser und schöner ausgeführt sind, als Erwins ausgebautes Dachgeschoss.
Da muss er erst einen Mieter für finden, bevor irgendwas zu rechnen wäre...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Thema gesperrt
110 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Agrarmärkte