T5060 hat geschrieben:Tja, ich habe ohne Eigenkapital gebaut und den Kapitaldienst bezahlen die Mieter.
Ich hab finanziell ausgesorgt. Brauch also keine Mieter die Arbeit und Ärger bringen bei immer mehr Gesetzen falls man dabei überhaupt real wirklich was verdient was ich schwer anzweifle.
Der Normalanleger an der Börse mit 8 % Rendite wird deshalb niemals in Mietwohnungen umschichten egal ob mit oder ohne Darlehen was ich eh nicht mache. Auch egal zu welchem Zins.
Warum soll man sich billig finanzierte Probleme an den Fuß ketten selbst wenn man ein billiges Darlehen bekommt ? Sowas ist zu hoch für mich. Ich mach meine solide Altersvorsorge alleine mit meinem EK.
Ich halte auch diese Politik der Altparteien noch locker aus da ich nicht mehr der Jüngste bin und mich über die Zeit retten kann.
Wäre also auch egal. Mir gehts um die nachfolgenden Generationen die unseren gewählten Mist ausbaden müssen und die werden an unseren Gräbern statt Blumen pflanzen zurecht draufpinkeln. Was dann wiederum Dünger fürs Unkraut wäre wenn man es positiv sieht.
Aber wir waren es die diese Voraussetzungen für unsere Nachkommen an der Wahlurne geschaffen haben. Und das bewusst über viele Jahre, war also kein einmaliger Fehltritt. So ehrlich muss man sein.
Und wenn man ein Land in den Abgrund steuert nutzt auch eine gute Geschätsidee nichts um wieder aufs Thema zu kommen.
Ausser man wandert aus und setzt diese Idee dort um. Sollte man aber umsetzen bevor man das Unternehmen gründet wegen der Wegzugssteuer.
Ansonsten wird euch eure Geschäftsidee abgenommen über verschiedene Steuern oder Vermögens.- und Erbschaftssteuern oder Lastenausgleich. Ukraine Soli hab ich neulich auch gehört.
Man muss doch nur zuhören was die Altparteien oder die Gäste in den Talkshows an neuen Abgaben fordern um diesen Laden noch irgendwie am laufen zu halten.
Und an der Misere ist sicher nicht Putin oder das Klima Schuld sondern jeder Wähler. Andere haben unsere Probleme nunmal nicht.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet