Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 10:34

Geschäftsidee - was ist sinnvoll - was nicht?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
110 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Geschäftsidee - was ist sinnvoll - was nicht?

Beitragvon fedorow » So Mai 26, 2024 5:34

T5060 hat geschrieben:Tja, ich habe ohne Eigenkapital gebaut und den Kapitaldienst bezahlen die Mieter.

Ich hab finanziell ausgesorgt. Brauch also keine Mieter die Arbeit und Ärger bringen bei immer mehr Gesetzen falls man dabei überhaupt real wirklich was verdient was ich schwer anzweifle.
Der Normalanleger an der Börse mit 8 % Rendite wird deshalb niemals in Mietwohnungen umschichten egal ob mit oder ohne Darlehen was ich eh nicht mache. Auch egal zu welchem Zins.
Warum soll man sich billig finanzierte Probleme an den Fuß ketten selbst wenn man ein billiges Darlehen bekommt ? Sowas ist zu hoch für mich. Ich mach meine solide Altersvorsorge alleine mit meinem EK.

Ich halte auch diese Politik der Altparteien noch locker aus da ich nicht mehr der Jüngste bin und mich über die Zeit retten kann.
Wäre also auch egal. Mir gehts um die nachfolgenden Generationen die unseren gewählten Mist ausbaden müssen und die werden an unseren Gräbern statt Blumen pflanzen zurecht draufpinkeln. Was dann wiederum Dünger fürs Unkraut wäre wenn man es positiv sieht.

Aber wir waren es die diese Voraussetzungen für unsere Nachkommen an der Wahlurne geschaffen haben. Und das bewusst über viele Jahre, war also kein einmaliger Fehltritt. So ehrlich muss man sein.
Und wenn man ein Land in den Abgrund steuert nutzt auch eine gute Geschätsidee nichts um wieder aufs Thema zu kommen.
Ausser man wandert aus und setzt diese Idee dort um. Sollte man aber umsetzen bevor man das Unternehmen gründet wegen der Wegzugssteuer.
Ansonsten wird euch eure Geschäftsidee abgenommen über verschiedene Steuern oder Vermögens.- und Erbschaftssteuern oder Lastenausgleich. Ukraine Soli hab ich neulich auch gehört.
Man muss doch nur zuhören was die Altparteien oder die Gäste in den Talkshows an neuen Abgaben fordern um diesen Laden noch irgendwie am laufen zu halten.
Und an der Misere ist sicher nicht Putin oder das Klima Schuld sondern jeder Wähler. Andere haben unsere Probleme nunmal nicht.
fedorow

Beitragvon bauer hans » So Mai 26, 2024 6:13

hier gibts nachfolger die alle 5 jahre substanz verkaufen,damits weiter geht.
die tauchen sogar mit ihrem weizen im wochenblatt als vorbild auf,einfach nur lächerlich :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon fedorow » So Mai 26, 2024 6:19

bauer hans hat geschrieben:hier gibts nachfolger die alle 5 jahre substanz verkaufen,damits weiter geht.

Und das in der ( noch ) guten Zeit. Dann wartet mal bis den Kommunisten die uns regieren das Geld ausgeht was bald passieren wird. Die Grundsteuererklärung neben dem Zensus hat schon seinen Hintergedanken nämlich um die aktuellen Marktpreise der Immobilien und allen Grundstücken festzusetzen. Die Vermögenssteuer damals in den 90ern wurde nur vom Verfassungsgericht gekippt, weil Immobilien mit dem billigen Einheitswert herangezogen wurden was unfair war da Immobesitzer bevorzugt wurden
Die Vermögenssteuer ist aber immer noch im Gesetz verankert und kann sofort wieder aktiviert werden wenn dieses Problem gelöst ist, was durch die Grundsteuerreform gelöst wurde und die restl Vermögen werden übers EU Vermögensregister mit Marktwert erfasst und abgespeichert. Dauert max noch 2 Jahre.
Alle Vermögen müssen bei Vermögensabgaben/Steuern mit aktuellem Marktwert herangezogen werden was dann kein Prob mehr ist und der Weg ist frei. Andernfalls wärs wie in den 90ern verfassungswidrig und wird wieder gekippt. Das wissen die Politiker natürlich und sichern sich rechtlich ab.
Bei einer Vermögenssteuer/Abgabe wird übrigens die Substanz versteuert unabhängig welchen Ertrag die bringt. Da bekommen manche richtig Probleme.

Immobilien kann man machen aber sicher nicht im Standort Deutschland. Da gibts bessere Standorte. Wobei wenn man den Steuersitz in D hat dann selbst Anlagegüter im Ausland ein Problem werden, wegen dem kommenden genannten Vermögensregister was in 1-2 Jahren steht. Denn da werden auch Anlagen und Vermögen im Ausland abgefragt und folglich drauf zugegriffen. Bei Falschangaben angeblich bis 1 Millionen Euro Geldstrafe damit auch jeder alles incl seiner anonymen Goldmünzen und Bitcoin angibt.
Verfassungsrechtlich aber dann perfekt abgesichert.
Ausser man verlagert seinen Wohn.- und Steuersitz weg aus D.
Nungut, wir ( ich nicht ) haben diesen Mist gewählt und müssen halt zusehen wie wir durch kommen. Rasiert wird jeder wer was besitzt das ist klar. Auswandern sollte man aber im HInterkopf behalten da es über Jahre noch deutlich schlimmer kommt. Und völlig leere Kassen bei importierter Kriminalität ist ungefähr so als wenn ich den Grill mit Benzin löschen will. Sowas kann oder wird Probleme bringen.
ich glaub wenn ich ein Drehbuch schreiben müßte wie ich ein ehemals gut laufendes Land wie D in der Zukunft versenken müßte, würde ich das exakt so schreiben was wir sehen.

Wobei ich unseren Altpartien incl den Versagern in Brüssel mittlerweile einen aktiven Kriegseintritt mit Rußland zutraue, was ich mir nichtmal für so ein Drehbuch ausdenken könnte. Aber es wäre andererseits nicht verwunderlich, wäre ja nicht das erste mal das wir uns für superschlau halten und wieder mal den Russen angreifen. Bisher sind wir zurecht jedesmal auf die große Schnauze gefallen.
fedorow

Beitragvon Minebiene » So Mai 26, 2024 7:59

wohin auswandern, fedorow?
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon T5060 » So Mai 26, 2024 13:09

fedorow hat geschrieben:Ich hab finanziell ausgesorgt.

Du kennst Deutschlands Grundbücher nicht, da standen schon soviele Familien drin, die mal glaubten finanziell ausgesorgt zu haben,
wo sich heute die Nachkommen mit "Antiquitäten und Lifestyle" über Wasser halten, obwohl die vor 100 oder 50 Jahren
mal zu den Reichsten und Mächtigsten in Europa gehörten.

Wenn die Glück hatten blieb denen das Gut oder der Forst und die müssen heute genau wie du und ich sehen wo sie bleiben.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » So Mai 26, 2024 18:59

Uih, nun hat sich sogar schon Bloomberg zu Wort gemeldet :
Selbst Bloomberg warnt: Wie das grüne Heizunugsgesetz Eigenheim-Besitzer enteignet
https://www.nius.de/wirtschaft/selbst-b ... bd2caf9c98
das Gebäudeenergiegesetz kommt zusammen mit den energetischen Sanierungsverpflichtungen der EU auch einer gigantischen Enteignung deutscher Eigenheim-Besitzer im grünen Gewand gleich.

Dürfte die nächsten Jahre so mancher Rentner seine mühsam aufgebaute Altersrente " Immobilie " kläglich verlieren.
Wäre dann ne schlechte Geschäftsidee.
Darum plädiere ich immer für problemlose Aktien.
fedorow

Beitragvon fedorow » Mo Mai 27, 2024 0:51

Minebiene hat geschrieben:wohin auswandern, fedorow?

In deinem Fall mit mehreren Wohnungen, Betrieb mit Agrarland, Aktiendepot also einiges an Vermögen vorhanden würde ich mich erstmal wegen der Wegzugssteuer informieren, ob man überhaupt mit nur einem blauen Auge rauskommt oder ob man vom Fiskus geschlachtet wird.
Ist das geklärt und wäre machbar wäre erst der nächste Schritt sich ein Ziel zu suchen. Da spielen viele Faktoren ne Rolle wie Klima, Sprache, Kriminalität, Lebenshaltungskosten, Politik usw. was jeder individuell nach Interessen abwägen muss.
Zuletzt geändert von fedorow am Mo Mai 27, 2024 0:56, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon Südheidjer » Mo Mai 27, 2024 0:56

Minebiene hat geschrieben:wohin auswandern, fedorow?

Zieh 'ne Mauer um deinen Aussiedlerhof und erkläre dich zum Königreich mit Sonnengott.
Südheidjer

Beitragvon fedorow » Mo Mai 27, 2024 0:57

Der Steuerbescheid fliegt trotzdem über die Mauer das ist sicher :lol:
fedorow

Beitragvon Minebiene » Mo Mai 27, 2024 4:03

Also, Fedorow, Wegzugssteuer ist wohl nicht zu zahlen, weil ich habe ja keine 1 % an einer Kapitalgesellschaft:

Die Wegzugsteuer fällt hingegen an, wenn natürliche, steuerpflichtige Personen Anteile an einer Kapitalgesellschaft halten (mind. 1 % der Anteile) und Ihren Wohnsitz ins Ausland verlagern. Diese werden beim Wegzug aus Deutschland der Einkommensteuer unterzogen.

https://www.google.com/search?client=fi ... zugssteuer

Aber wo hin soll man denn noch ziehen, wenn mann dann schon bald 70 Jahre alt ist?

Einerseits nimmt die Industrie- leistung Deutschlands nach Deinem Schaubild nun mal stetig ab:

Bild

https://pbs.twimg.com/media/GOhG4p8XcAA ... name=small

Aber andererseits haben wir hier in Deutschland ja eine perfekte Demokratie, die nun ja immerhin 75 Jahre Bestand hat!
Denke, so was vorzügliches wird man im Ausland nicht so leicht finden.
Und Südheidjer, eine Mauer wird wohl auch nicht die Lösung sein!
Nein, ich denke, wird schon noch bisschen so weiter gehen, hier in dem schönen Heimatland Deutschland!
Und die Steuer ist halt zu zahlen. Die Sicherheit hat halt ihren Preis!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon langholzbauer » Mo Mai 27, 2024 8:50

Hallo Erwin,
Du wirst sowieso nicht ernsthaft dran denken oder gar auf mich hören . :lol:
Aber trotzdem mein guter Rat.
Wenn du unbedingt den Stall ausbauen willst, dann mach es ordentlich und richte dir darin eine barrierefreie kompfotabele Wohnung für dich selbst ein.
Dadurch lässt sich manche teure Bauauflage gegenüber Mietwohnungen und sehr viel Ärger umgehen und Du kannst möglichst lange selbstbestimmt daheim wohnen.
Alle anderen Gedanken, was nach deinem Ableben wird, sollen sich die Erben selber machen.
Mehr als dieses regelmäßig anzustoßen, bringt nichts.
Unsere Gesellschaft ist noch nicht so instabil, als dass da in den nächsten 20 Jahren riesige Vermögen der jetzigen Rentner abgeschöpft werden.
Die Deckung der steigenden Staatskosten geschieht auch weiterhin überwiegend über Inflation und Verbrauchssteuern.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Minebiene » Mo Mai 27, 2024 12:44

Denke, Langholzbauer, im großen und ganzen hast Du sicher recht!
Die Spielerei in meinem Dachboden hat mir sehr gut gefallen. Und im Stall habe ich dann das nächste Spieleprojekt.
Eine kleine 55 m2 Wohnung, Fenster sind ja schon drinnen. Zwei Stufen gehen halt rauf, nicht so ganz barierefrei. Könnte vielleicht Rampe bauen, wenns denn dann gar nicht mehr ginge, die zwei Stufen hoch! Aber da dran denke ich noch nicht!

Ja, und die Dusche mache ich genau so wie am Dachboden, das Fertigteil für 299,- vom Bauhaus!

Fernseher habe ich mir gestern geholt, 40 Zoll. Hat nur 40,- gekostet mit Internetanschluss. Aber bei meiner neuen Baustelle nehme ich den alten, am Aussiedlerhof geht ja kein Internet TV ! Nein, und der braucht ja auch weniger als die Hälfte Strom als wie der von gestern!

Ja, und zwei Rollos werde ich auch noch außen dran bauen, wenn das Stück auch so 260,- kostet beim Hornbach!

Ja, und was die Töchter dann nach meinem Ableben machen, was kümmerts mich!

Nein, ich gebe das Heft nicht aus der Hand, bis es dann gar nicht mehr geht! Und noch bin ich ja fit und habe meine Unterhaltung mit dem Carsten seinem Landtreff!

Das Autogeschäft läuft ja aus, mit dem PV- Moduleverkauf tut sich auch nichts mehr. Die PV- Anlagen kommen auch so langsam aus der Förderung. Und es muß ja nicht sein, dass ich bis zu meinem Lebensende weiterhin so hohe Einnahmen habe, wie im vorletzten Jahr.

Nein Fedorow, auswandern werde ich nicht! Mein Spielzeug ist hier in Unterlaimbach und sonst nirgendwo!

In diesem Sinne wünsche ich dann einen schönen Nachmittag und dass mein ETF wieder bisschen steigt!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Di Mai 28, 2024 4:39

Minebiene hat geschrieben:Also, Fedorow, Wegzugssteuer ist wohl nicht zu zahlen, weil ich habe ja keine 1 % an einer Kapitalgesellschaft:

Die Wegzugsteuer fällt hingegen an, wenn natürliche, steuerpflichtige Personen Anteile an einer Kapitalgesellschaft halten (mind. 1 % der Anteile) und Ihren Wohnsitz ins Ausland verlagern. Diese werden beim Wegzug aus Deutschland der Einkommensteuer unterzogen.

https://www.google.com/search?client=fi ... zugssteuer

Aber wo hin soll man denn noch ziehen, wenn mann dann schon bald 70 Jahre alt ist?

Einerseits nimmt die Industrie- leistung Deutschlands nach Deinem Schaubild nun mal stetig ab:
Aber andererseits haben wir hier in Deutschland ja eine perfekte Demokratie, die nun ja immerhin 75 Jahre Bestand hat!
Denke, so was vorzügliches wird man im Ausland nicht so leicht finden.

Das mit der nicht zu zahlenden Wegszugsssteuer stimmt so nicht.
Also als erstes haben wir in Deutschland keine Demokratie mehr auch wenn euch das Lanz und Maischberger erzählen. Leider wurde die immer weiter ausradiert. Sogar der Verfassungsschutz ist neben den Medien politisch abhängig und das wird und muss im Desaster enden.
Bückling Haldenwang ist bald weg aber es wird doch keiner glauben das deren Präsident Harbarth unabhängig ist ? Und diese Quotenfrau die für Haldenwang nachrückt ist eben ne Quotenfrau mit Parteibuch.
Über die Abhängigkeit mit Präsident Harbarth hatte sogar mal Bild gut berichtet
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Wenn Regierungen die Medien und oberste Gerichte, Verfassungsschutz bestimmen und kontrollieren wie in D, wird es Zeit sich Gedanken zu machen was ich längst veranlasst habe. Da schrillen bei mir alle Alarmglocken.
Das ist ein Sumpf indem wir da seit Jahren abgesoffen sind und das wird eine richtig harte Mammutaufgabe und fast unmöglich aus diesem Drecksloch wieder rauszukommen sag ich mal sachlich denn die Medien hat die Regierung neben dem Verfassungsschutz längst unter ihrer Kontrolle. Das ist ein Desaster für die Demokratie.
Und die einzige und letzte Opposition AfD ist unter Dauerfeuer und es wird ein Verbot vorbereitet. Dann haben die Sozialisten freie Bahn.

Aber ich kann dir grob beschreiben wie es in D die nächsten 10 Jahre weiterläuft und das ohne Glaskugel : 500 % ( -1000 % ) mehr Arbeitslose, 1000 % mehr Kriminalität bei 80 % weniger Wohlstand. Ohne Glaskugel aber mit Menschenverstand.
Noch sind die Unternehmen und Arbeitsplätze da aber ihr müßt in die Schubladen schauen was die Unternehmen vorhaben und umsetzen werden. Dauert nur ein paar Jahre und dazu wie seit 9 Jahren weiter Masseneinwanderung incl anstehendem Familiennachzug in die leeren Sozialkassen.
Dann fraglich ob euch eure Rente überhaupt noch ausbezahlt wird.
ich hab damit kein Problem weil ich mich bereits abgesichert habe, für die deutsche Normalkartoffel wird das allerdings ungemütlich werden sag ich mal so voraus.

Wegen deiner Frage : Ich geb hier sicher keine Tipps oder sonstwas, da müßt ihr euch schon selber informieren. Ich hab in meinem Fall ne Lösung gefunden und längst alles ins Detail vorbereitet.
Die Probleme DDR 2.0 habt ihr mit eurer Wählerstimme über Jahre erst selber geschaffen also muss auch jeder selber ne individuelle Lösung finden. Ich kann kein Eigentor schiessen und jammern das ich das Spiel verloren habe. Tatsache wird sein das es nun exponentiell abwärts gehen wird. Gehts erstmal abwärts in die falsche Richtung beschleunigt sich das mit hohem Tempo was ihr die nächsten 5-10 Jahre sehen und live erleben werdet bzw eure Nachkommen denn nach den 10 Jahre gehts erst richtig los. Denn als Land ohne Rohstoffe und ohne Energievorkommen die man als Ausgleich fürs eigene Unvermögen mit Gewinn verkaufen könnte, steht man ohne Hose und barfuß da. Ich kenn über die Börse seit Jahren auch wirklich namhafte Personen und Ökonomen die mich fragen was zum Teufel macht ihr in D ?

Anhand meiner Beiträge müßte ich nun sagen ich schäme mich für Deutschland ? Tu ich ganz sicher nicht denn was kann ein unschuldiges Land dafür wenn unfähige und verblödete Wähler ein Land in den Abgrund stürzen ?
fedorow

Beitragvon Minebiene » Mi Mai 29, 2024 2:48

Also, das mit dem alten Stall, das ist ja dann klar: Da baue ich nur was kleines für mich und meinen Altersruhesitz rein!

Jetzt dann noch mal zum Mietshaus: Der Falke hat den entsprechenden Thread ja gesperrt, dann führe ich halt hier meine Pläne weiter, weil scheint dann doch, dass ich Geld geliehen bekomme und dann dorten die Fenster auswechseln werde und eine Thermohaut anbringe!

Also Fedorow, der Plan geht dann so:

Nehmen wir mal an, ich bekomme die anvisierten 100 000,- zu 3,55 % auf 10 Jahre fest geliehen!
Ich hätte genau eine Rate von 600,- im Monat zu zahlen.
Nach 10 Jahren habe ich gesetzliches Sonderkündigungsrecht, dass ich dann da dann alles glatt stellen kann!
Nehmen wir mal weiterhin an, ich brauche nur die Hälfte von den 100 000,- für meine Modernisierungsarbeiten, dann bleiben mir ja 50 000,- übrig.
Dafür kaufe ich mir den S&P 500 ETF- Fonds. Der verdoppelt sich in 5 Jahren.
In 10 Jahren habe ich den dreifachen Betrag am Konto = 150 000,-
Bei 3,55 % Sollzinsen zahle ich die 10 Jahre etwa 25 000,- Zinskosten. Nebenbei tilge ich ja das Darlehen auch, und in 10 Jahren zahle ich dann den Restbetrag zurück.
Also hatte ich dann bei nur 25 000,- Zinskosten einen Zugewinn von 50 000,- , es bleiben also so 25 000,- übrig für mein Konto!
Weil ich die Zinskosten steuerlich absetzen kann, rechnet es sich im Endeffekt noch bisschen besser als von mir dargestellt!
Und weil ich ja einen individuellen Sanierungsfahrplan habe, bekomme ich noch so 20 % Zuschuss vom Staat!
Und ich habe das Haus dann ja aufgewertet!
Ich glaube, das muß ich machen, sind ja paar Punkte, die dafür sprechen!

Also, Fedorow, was meinst denn, kann die Rechnung aufgehen?
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Isarland » Mi Mai 29, 2024 8:39

[quote="Minebiene"]Also, das mit dem alten Stall, das ist ja dann klar: Da baue ich nur was kleines für mich und meinen Altersruhesitz rein!

Wieso was Kleines für dich? Hat dich deine Frau rausgeschmissen?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

VorherigeNächste

Thema gesperrt
110 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Agrarmärkte