Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:03

Geschäftsidee - was ist sinnvoll - was nicht?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
110 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Geschäftsidee - was ist sinnvoll - was nicht?

Beitragvon fedorow » Mo Mai 06, 2024 3:58

Obelix hat geschrieben:Du unterliegst m.E. einem Denkfehler, indem Du von der Vergangenheit auf die Zukunft
schließt. Nicht wenige halten die Aktienmärkte für einen riesen Luftballon, der irgendwann
platzen wird. Derzeit pumpen aber noch ausreichend Neuanleger (Stichwort Generationen-
Kapital) Geld da rein und der Ballon wird immer größer.

Das Komische ist, dass Aktienmärkte oder Gold immer nur für viele interessant werden,
wenn es auf den Höchstständen ist. Verstehe ich nicht. Man kauft doch, wenn etwas
billig ist?

Ich hab in dem Beispiel mit den 10 000 % Rendite zum einen mit dem SP 500 einen breiten Index gewählt ( 500 Aktien ) dazu einen langen Zeithorizont ( über 50 Jahre ).
Dann hat man eine gewisse Aussagekraft über einen langen Zeitraum. Dazu hab ich geschrieben wer diesen als Fond gekauft hat.
Also kein Experte der seine Aktien selber aussucht sondern der einen breiten Index verwendet hat. Da hat somit schon gute Aussagekraft über den langen Zeitraum

Aber ich muss zustimmen es gibt keine 100 % Sicherheit. Wer 100 % Sicherheit will legt bei seiner Bank in Tagesgeld an. Aber Vorsicht, ich hatte mal das SAG Gesetz verlinkt. Also ist das Geld auf der Bank dann doch nicht so sicher. Und die ersten 100 000 Euro wegen Einlagensicherungsfond : auch das hatte ich mal irgendwo verlinkt. In Kurzform, die 100 000 reichen nur aus solange nur 1 oder 2 größere Banken pleite gehen. Sollten mehrere ins rutschen kommen sind selbst die 100 000 Euro nicht sicher.
Man muss sich also die Frage stellen, was ist 100 % sicher in der heutigen Zeit ? Wir haben seit vielen Jahren völlig unfähige Politiker an der Regierung, da sind diese sicheren Zeiten von vor 30 Jahren mit 8 % Zins bei stabilem Geld nunmal vorbei. Aber dieser Mist wurde trotz Alternative seit 11 Jahren immer wieder neu gewählt also braucht sich kein Anleger beschweren. Wird sonst peinlich. Wenn ich mein eigenes Haus anzünde muss ich morgen in einer Höhle übernachten und sowas nennt sich Wohlstandsverlust.

oder Gold immer nur für viele interessant werden,

Da bin ich zufällig mal unschuldig. Gold hab ich hier im Forum nie verteidigt oder empfohlen, da ich selber kein einziges Gramm Gold zu Anlagezwecke habe. Weder Zuhause noch in einem Bankschliessfach. Die Gründe wegen Goldverbot usw wiederhole ich jetzt nicht. Ebensowenig würde ich heute niemals in D bei dieser Politik in eine Mietwohnung investieren. Braucht man auch nicht da es genug Alternativen gibt.
Über Kryptos hatte ich hingegen mal geschrieben das man einige % beimischen könnte weil die Chancen zu gut sind. Nur nicht übertreiben. Das Problem ist doch das viele auf alles oder nichts setzen und dann jammern wenn es in die Hose geht. Darum meine alte Empfehlung nochmal : Ein Depot Aktien über alle Branchen und alle Länder verteilt was man über viele Jahre aufgebaut hat. Mit einem zweiten Depot zocken und traden wer das will und dazu noch ein paar % Kryptos.
Mehr braucht man nicht.
Und wer mehr Risiko will und alles auf eine Aktie oder auf Bitcoin setzt muss auch die Konsequenzen tragen wenn es nicht klappt. Klappt es, hat er Glück gehabt.
fedorow

Beitragvon fedorow » Mo Mai 06, 2024 5:13

Minebiene hat geschrieben:Ja, dann werde ich halt nach dem Fedorow seinem Vorbild bisschen spekulieren.

Dazu mein Beitrag eben oberhalb wo ich es nochmal ausführlich erklärt habe. Ich packs nochmal ins Zitat.
Darum meine alte Empfehlung nochmal : Ein Depot Aktien über alle Branchen und alle Länder verteilt was man über viele Jahre aufgebaut hat. Mit einem zweiten Depot zocken und traden wer das will und dazu noch ein paar % Kryptos.
Mehr braucht man nicht.

Mit der gesamten Summe auf einen Posten traden oder spekulieren würde ich keinem empfehlen.
Mach nichmtal ich obwohl ich Geld damit verdiene und das durchgehend mache.
Muss aber jeder selber wissen. Manche sind damit reich geworden, andere arm.

Wobei ich selber schon mehr als 2 Depots habe da im Ausland noch einige Depots aktiv sind. Nicht wegen Steuern das hat andere Gründe. Bringt steuerlich nichts denn noch hab ich den Wohnsitz in D.
fedorow

Beitragvon urw » Mo Mai 06, 2024 9:56

fedorow hat geschrieben:Sollten mehrere ins rutschen kommen sind selbst die 100 000 Euro nicht sicher.
Wenn mehrere Banken ins rutschen kommen, so kommen doch auch die Aktien-Depots ins rutschen, oder ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon DMS » Mo Mai 06, 2024 10:10

urw hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:Sollten mehrere ins rutschen kommen sind selbst die 100 000 Euro nicht sicher.
Wenn mehrere Banken ins rutschen kommen, so kommen doch auch die Aktien-Depots ins rutschen, oder ?

Das Depot ist nicht das Vermögen der Bank! Es ist "Sondervermögen" des jeweiligen Eigentümers, also kein Vermögen der Bank - die verwaltet es nur.
Sollte es zu einem weltweiten Bankencrash -mit der 100000 Euro-Haftung- kommen, wird man sich sein Sondervermögen ebenfalls als Anzündhilfe nehmen können. Was richtig ist/war, weis man erst, wenn man dereinst vom Himmel herabblickt - und nicht einmal dann.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon fedorow » Mo Mai 06, 2024 10:11

Aktien sind Sondervermögen, hatte ich doch auch schon mehrmals geschrieben. ETC sind Schuldverschreibungen also bei Emittentenpleite dann weg.
Aktien : Du hast angenommen 1 % Firmenanteil über eine Aktie. Der Firmenanteil ist immer noch da mit oder ohne Krise, ausser der Staat enteignet oder die Firma geht pleite. Enteignen bei Aktien aus versch. Gründen die ich auch mal genannt hatte höchst unwarscheinlich, ausser unsichere Länder wie Rußland die dann unsere Sanktionen gegensanktionieren.
Unternehmenspleite auch möglich wenn man die falsche Aktie kauft. Sonst passiert nichts.

Wobei Kanzler Scholz beim Sparbuch anlegt wie er mal verkündet hat und das als sicher verkauft hat. Aber von denen nehm ich keinen mehr ernst. Dennoch besuch ich diese Konsorten ab und an bei X und geb denen gute Ratschläge aber nicht zu Anlagezwecken, da sollen die sich kostenpflichtig beraten lassen. Denen geb ich kostenlose Tipps fürs Leben.
Hatte neulich bei X in guter Absicht einem ranghohen Politiker empfohlen, sie sollten ihren Wassergraben um ihre Ritterburg deutlich vergrößern solange sie noch können.
Das war ne Geschäftsidee um wieder aufs Threatthema zu kommen.
Tiefer und breiter hab ich vorgeschlagen. Der hat das sofort als Drohung aufgefasst und wollte das melden. Nur weil ich geschrieben habe wenn der Spuck vorbei ist möchte ich nicht in deren Haut stecken.
Keine Ahnung was daran ne Drohung sein soll. ich würde das eher als gutgemeinte Warnung werten und die müßten mir eigentlich dankbar sein.
Keine Ahnung was die sich in ihrem Palast in Berlin fernab der Realität alles zusammendichten
fedorow

Beitragvon DMS » Mo Mai 06, 2024 10:26

Ja, das Sparbuch ! Der Sparbuchinhaber hat nur eine Forderung an die Bank, im Fall des Falles muss man die dann erst geltend machen.

Man muss sich ja eh wundern, wie alles noch so halbwegs funtioniert. Aber da kriegt der Michel -wie so oft- Vieles nicht mit. Wird es wieder mal eng, verkauft der Bund eben still und heimlich Vermögen, also z.B. Telekom-Anteile. Sonderhaushalte, Schulden auf künstliche neue Personen verschieben (EU), lauter Taschenspielertricks, ist ja nicht zum ersten Mal in der Geschichte. Ausgang bekannt.
Nur ist ja sicher -was für ein Wunder- dass das Modell über Kurz oder Lang scheitert. Es wird halt -koste es was es wolle- auf Kosten der Bildung/Infrastruktur/Rente usw. saniert. Aber so lang der Bürger mitmacht, läufts. Das Maulen ist im Grunde nicht ernst zu nehmen, das ist zu wenig.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon fedorow » Mo Mai 06, 2024 10:35

Also Geldanalgen auf der Bank sind eigenrlich überhaupt nicht abgesichert. Dann wurde mal beschlossen das zuminsdest die ersten 100 000 über einen Einlagensicherungsfond abgesichert sind. Das klappt auch sofern nur eine große ODER mehrere kleine Banken pleite gehen. Problem : Die Banken sind heute alle untereinander vernetzt sogar international. Also Dominoeffekt, wenns blöd läuft und dann reicht die Summe bei weitem nicht aus.
Mich betrifft das eh nicht da ich keine riesen Summen auf dem Konto habe. Ausgenommen mal ne größere Summe auf dem Verrechungskonto zw Verkauf und wieder Einkauf aber auch nur rel. kurz. Das kleine Risiko muss ich eingehen
Von daher beschäftige ich mich mit sowas eigentlich nicht.
Aufpassen sollte man halt bei meinen oben genannten ETC. Da würde ich keine großen Summen länger anlegen da Schuldverschreibung. Die erzählen zwar das wäre Drittbesichert aber da würde ich keine 5 Cent drauf setzen. Zudem wird da viel hin und her verschoben und verliehen. Also geht der Emittent wirklich pleite würde ich das Geld vorerst mal abschreiben
fedorow

Beitragvon T5060 » Mo Mai 06, 2024 10:48

Ja Aktien kommen mal ins Rutschen infolge einer allgemeinen Krise oder wegen etwas nicht vorhersehbaren,
aber eine gute Aktie einer guten Firma gleicht das Tief nach einiger Zeit immer wieder aus.
Mist nur wenn man gezwungen ist im Tief zu verkaufen (Merckle/Ratiopharm).
Dann sollten im laufe des Jahres ein paar Euro Dividende rüber kommen.

Und für die Jüngeren hier: Die ersten 800 € Zinsen/Dividenden sind immer STEUERFREI.
Das Geld lässt man nicht sausen, genauso wie man seine EigenverbrauchsPVA hat.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Mo Mai 06, 2024 10:57

Ja Aktien kommen mal ins Rutschen infolge einer allgemeinen Krise oder wegen etwas nicht vorhersehbaren,

Da rutscht garnichts. Wieder mein Beispiel mit dem SP 500 mit + 10000 % in gut 50 Jahren. Kann mal schwanken und man macht mit Pech 2 Jahre keinen Gewinn was sich später aber wieder ausgleicht.
Aber keiner kennt die Zukunft, wenn wegen unserer unfähigen Hampelmänner.innen in der Regierung irgendwann Atombomben fallen was ich nicht mehr sicher ausschliessen würde, oder ähnliches Unheil passiert, könnten Aktien wirklich in den Keller rauschen. Aber Aktienkurse wären dann unser geringstes Problem.
Und sollte das wirklich so kommen was ich nicht hoffe gönne ich euch das Debakel, denn das habt ihr euch mit eurem Wahlverhalten und eurer Blödheit redlich und mühsam verdient. Um es mal unverblümt auf den Punkt zu bringen. Eine Politik mit Baerbock, Lang, Habeck, Kühnert, Hofreiter, Esken usw ist ein Spiegelbild der Wähler und vom Volk. Mehr muss nicht gesagt werden. CDU Politiker hab ich als Opposition aussen vor gelassen aber die haben das Debakel mit Merkel erst eingeleitet.
fedorow

Beitragvon urw » Mo Mai 06, 2024 14:36

Minebiene hat geschrieben:... Die Ungewissheit, ob vielleicht nicht doch der Russe kommt! ...
Die Russen gibt es in BG seit > 30 Jahren. Als dt. Rentner wirst Du mit denen wenig zu tun haben (anders war es vor ca. 15-20 Jahren in Spanien - da hatten russische & ukrainische Banditen dt. Rentner bzw. deren Verwandte erpresst, heute hat man dort eher ein Problem mit den Gitanos, v.a. wenn die Hütte länger als eine Woche leer steht).
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
urw

Beitragvon fedorow » Mo Mai 06, 2024 16:47

Solang die Nato nicht wie von Macron angekündigt in der Ukraine einmarschiert macht der Russe nichts.
https://www.youtube.com/watch?v=nYE67AKt-jM
Derzeit gibts für die Börse ein paar andere Risiken
https://www.youtube.com/watch?v=3kwdCh_OsGM
fedorow

Beitragvon langholzbauer » Mo Mai 06, 2024 20:12

@fedorof
Hör doch bitte mit den Märchen auf!
fedorow hat geschrieben:Also Geldanalgen auf der Bank sind eigenrlich überhaupt nicht abgesichert. Dann wurde mal beschlossen das zuminsdest die ersten 100 000 über einen Einlagensicherungsfond abgesichert sind. Das klappt auch sofern nur eine große ODER mehrere kleine Banken pleite gehen. Problem : Die Banken sind heute alle untereinander vernetzt sogar international. Also Dominoeffekt, wenns blöd läuft und dann reicht die Summe bei weitem nicht aus.
...

Das Spar(Buch)guthaben der kleinen Leute ist die sichere Basis des ganzen Bankensystems.
Im Zweifel wird die Wärung abgewertet, bevor der, von Dir beschriebene Dominoeffekt jemals ein tritt!
Gestreckt sind wir gerade in so einer Phase, weil durch das Energieversagen nach der überstürzten Kappung des billigen Russengases noch immer Milliarden an Immobilienwerten nach unten korrigiert werden müssen.
Jetzt wird dem kleinen Michel nahezu wöchentlich was von Abflachung der Inflation gepredigt, damit er nicht merkt, dass die 0-3% Sparzinsen praktisch seit 2 Jahren Wertminderung seines Sparvermögens um das 3-10fache der"Garantieverzinsung" ergab.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon urw » Mo Mai 06, 2024 22:08

langholzbauer hat geschrieben:Das Spar(Buch)guthaben der kleinen Leute ist die sichere Basis des ganzen Bankensystems.
Genau das hatten Anleger in allen sozi-Ländern bis 1990 sicherlich auch gedacht. Und in GR & auf Zypern sogar bis ca. 2015.
urw

Beitragvon langholzbauer » Mo Mai 06, 2024 22:18

Und...
Wer von denen ist komplett leer ausgegangen?
Du bestätigsts gerade mit praktischen Beispielen die Abwertung der Währung zur Erfüllung der Zahlungsverpflichtungen....
So läuft das Bankensystem seit Fugger.
Und ohne die vielen tüchtigen Kleinsparer , mit deren schlecht verzinsten real erwirtschaften Einkommen , kann weder Aktie, noch Kredit vergeben werden.
Aber klar...
Geld kann sich ja von selbst vermehren, wärend alle Anleger in der Hängematte schlummern oder traiden....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Mo Mai 06, 2024 22:35

Aktienhandel nach der RSI14 Regel bringt 20%p.a. garantiert, wenn es gut läuft auch 50 % und mehr.
Sicherer kann man sein Geld nicht verdienen, alles nur Mathematik.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Thema gesperrt
110 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Agrarmärkte