Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 6:40

Getreide bei der BayWa abliefern. Bekomme ich mein Geld ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Getreide bei der BayWa abliefern. Bekomme ich mein Geld

Beitragvon Höffti » Di Jul 16, 2024 20:43

Vielleicht gibt es je dann mal den einen oder anderen günsti zu ersteigern?
Höffti

Re: Schlechtere Preise, weniger auf Lager

Beitragvon Maaze » Di Jul 16, 2024 21:12

Höffti hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe: wenn eine Firma im großen Stil Immobilien in einer Hochpreisphase verkauft, und anschließend immer noch hohe Schulden hat, obeohl man vorher 100 Jahre nur Gewinn gemacht hat, wo ist denn dann das Geld hingekommen?

Kann jemand die Frage von Höffti beantworten?
Wo ist das ganze Geld hin?
Maaze

Beitragvon Wini » Mi Jul 17, 2024 20:59

Wo das Geld hin ist ?!?
Bspw. hat sich Klaus Josef Lutz als Aufsichtsratsvorsitzender seinen Abgang mit rund 6,7 Millionen Euro vergolden lassen.
Das Geld steckt wohl auch in Apfelplantagen in Neuseeland und Solarparks in Japan.
Auch ein Herr Ruckwied hat ein schönes Jahres-Salär bekommen, um den Herrn Lutz abzunicken und nur ja nix in Frage zu stellen.
Vermutlich wurde in dem Laden viel mit Krediten finanziert, deren steigende Zinsen aktuell nicht mehr bedient werden können.
Der Abgang des eitlen Sonnenkönigs wird wohl noch viele Arbeitsplätze bei der BayWa kosten, die sich
zukünftig wohl auf das Kerngeschäft zurück fokussieren muß.

Viele Landwirte haben auch auf BayWa-Aktien zur Altervorsorge gesetzt.
Da wird es dann auch langsam aber sicher eng.

Müssen da eigentlich eingegangene Lieferverträge eingehalten werden ?
Würde "pacta sunt servanda" auch im Angesicht eines Insolvenzverwalters gelten ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon adefrankl » Do Jul 18, 2024 18:25

Wini hat geschrieben:Wo das Geld hin ist ?!?
......

Müssen da eigentlich eingegangene Lieferverträge eingehalten werden ?
Würde "pacta sunt servanda" auch im Angesicht eines Insolvenzverwalters gelten ?

Gruß
Wini

Also ich wüsste nicht, weshalb bestehende Lieferverträge nun nicht eingehalten werden müssen. Möglich sollte es aber sein, dass man als Lieferant auf zusätzliche Sicherheiten besteht, angesichts der verschlechterten Bonität des Handelspartners. Insofern sollte man auf den erweiterten Eigentumsvorbehalt bestehen (solange keine andere Sicherheiten gewährt werden, z.B. Bankbürgschaften). Letzteres dürfte aber unwahrscheinlich sein. Banken fordern bei Krediten ja analog auch typischerweise zusätzliche Sicherheiten, wenn sich die wirtschaftlichen Umstände verschlechtern.
Falls man einen Liefervertrag hat, sollte man daher vor Lieferung der Baywa schriftlich mitteilen, dass man auf den erweiterten Eigentumsvorbehalt besteht. Im Zweifelsfall kommt man da aber um juristischen Rat nicht herum.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon langholzbauer » Do Jul 18, 2024 19:02

Falls die BayWa tatsächlich in Insolvenzverwaltung geht, freut sich der Insolvenzverwalter sicher, Landwirte auf Schadensersatz verklagen zu können, die vorher ihre Lieferverpflichtungen nicht erfüllt haben.
Da ist leichter Geld gemacht, als mit dem angenommenen Getreide.

Einfach mal drüber nachdenken und vorher Rechtsberatung holen!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Do Jul 18, 2024 19:12

adefrankl hat geschrieben:Insofern sollte man auf den erweiterten Eigentumsvorbehalt bestehen (solange keine andere Sicherheiten gewährt werden, z.B. Bankbürgschaften). Letzteres dürfte aber unwahrscheinlich sein. Banken fordern bei Krediten ja analog auch typischerweise zusätzliche Sicherheiten, wenn sich die wirtschaftlichen Umstände verschlechtern.
Falls man einen Liefervertrag hat, sollte man daher vor Lieferung der Baywa schriftlich mitteilen, dass man auf den erweiterten Eigentumsvorbehalt besteht. Im Zweifelsfall kommt man da aber um juristischen Rat nicht herum.

Es ist nicht unüblich in so Situationen, dass die Banken die Bezahlung der Getreideanlieferung garantieren, weil so der Wert des Unternehmens erhalten bleibt. Die Bank wiederum sichert sich dann an der neuen Ware ab. Der BBV muss halt mal aus dem Quark kommen und entsprechende Garantien stellen lassen. Da haben aber viele BV Leute ein Problem mit, weil die
a) gar nicht wahrhaben wollen, dass die Baywa in Schieflage ist,
b) Angst um ihre Sonderkonditionen haben
und c) immer noch glauben, dass die dort ihre Nachgeburten dort auf einem lukrativen Pöstchen unterbringen können.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Fr Jul 19, 2024 18:53

Also hier Neues: https://www.rnd.de/wirtschaft/baywa-hoh ... MDJMQ.html

So: Schon bezeichnend das keine Bank Garantien gibt, sondern nur eine lapidare wertlose Zahlungszusage der Baywa selbst.
Baywa selbst hat keinen generellen Eigentumsvorbehalt erklärt, noch Maßnahmen getroffen die $55 InsO ausschließen.
Sieht aus wie WIRECARD II.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Wini » Fr Jul 19, 2024 20:54

Immerhin hat sich Mitte Juli mal die landwirtschaftliche Fachpresse bemüht, eine Auskunft von der BayWa zu erhalten:

Das Wochenblatt, das wie agrarheute und AGRARTECHNIK im dlv erscheint, hat beim Münchner Handelskonzern nachgefragt und eine schnelle Reaktion erhalten. Die Pressestelle des Münchner Agrarhandelskonzerns entwarnt in einer Stellungnahme. Demnach sei die Bezahlung der laufenden Getreidegeschäfte eingeplant und sichergestellt.

„Das Geld für die aktuellen Getreidelieferungen der Landwirte ist entsprechend den Vorjahren in den Zahlungsausgängen eingeplant“, schreibt Pressesprecher Dr. Frank Herkenhoff in seiner Antwort auf die Anfrage.
Das in Auftrag gegebene Sanierungsgutachten diene vielmehr für die laufende Sanierung der BayWa und die künftige Finanzierung.

Quelle:
https://www.agrartechnikonline.de/news/baywa-geld-getreidegeschaft/

Warum die BayWa diese Info nicht schon längst per E-Mail an Ihre Landwirte raus geschickt hat, bleibt mir ein Rätsel.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon T5060 » Fr Jul 19, 2024 21:11

NEIN das ist nicht ausreichend, also muss sich jeder den Eigentumsvorbehalt so erklären lassen, das er das Eigentum an der vermischten, vielleicht auch später verarbeiteten Ware hat.
Gemäß §55 InsO ist ja entscheidend, dass du als Lieferant bereits vorab über die Schieflage informiert warst und du trotzdem geliefert hast. Ne Ausfallbürgschaft vom Söda müsste erst
Brüssel genehmigen. Ohne rechtsverbindliche Drittgarantie werden Geschäfte schwierig, gilt übrigens auch für Gebrauchtmaschinen.
T5060

Beitragvon Wini » Fr Jul 19, 2024 21:34

Also ich werde die ersten Fuhren, die meist auch noch mit etwas Feuchte zu kämpfen haben, weil ich
mir die schönsten Tage zum Dreschen leider nicht heraussuchen kann, wohl erst mal zu Hause einlagern.

Das mit dem erweiterten Eigentumsvorbehalt sehe ich kritisch.
Wie will man im Ernstfall seinen A-Weizen wieder aus dem BayWa holen ?
Die gelieferte Ware wird doch sofort mit Ware anderer Lieferanten vermischt.

Nur "Bares ist Wahres" in so einem Fall. Ich frage mal bei der BayWa bedarfsdoof nach Vorkasse.
Schließlich ist die Bezahlung lt. Pressesprecher Herkenhoff ja sicher gestellt und geplant.
Da kann man die treuen Lieferanten ja auch im Juli auszahlen statt erst im Oktober.

Auch sollte die BayWa endlich mal ihre Landwirte schriftlich über den
aktuellen Sachstand informieren und zur Entwarnung beitragen.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon arbeitslos2win » Fr Jul 19, 2024 23:06

Mal im Ernst: Wenn sich diese Saison herausstellt, dass die Baywa im grossen Stil die Ernte nicht anständig zahlt, dann wars das mit dem Schuppen.

Dann wird auch eine Rückabwicklung der Baywa auf den Stand vor 20Jahren nicht mehr funktionieren.
arbeitslos2win

Beitragvon Höffti » Sa Jul 20, 2024 6:56

arbeitslos2win hat geschrieben:Mal im Ernst: Wenn sich diese Saison herausstellt, dass die Baywa im grossen Stil die Ernte nicht anständig zahlt, dann wars das mit dem Schuppen.

Dann wird auch eine Rückabwicklung der Baywa auf den Stand vor 20Jahren nicht mehr funktionieren.

Schau einfach auf den Aktienkurs. Der ist der Gradmesser für das Vertrauen der Märkte.
Höffti

Beitragvon langholzbauer » Sa Jul 20, 2024 8:02

Der Aktienkurs gibt nur das Vertrauen der Anleger wieder.
Wie weit der mit dem Verhalten der Geschäftspartner korreliert, ist abhängig vom Vertrauensverhältnis und der Kommunikation untereinander wie auch nach außen.
Nicht zuletzt sind die Teilnehmer an den Aktionärsversammlungen schuld, am gegenwärtigen Zustand der BayWa, die jahrelang die Entwicklung abgenickt haben, weil sie unkritisch den Gewinnversprechen glaubten.
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Sa Jul 20, 2024 11:03

langholzbauer hat geschrieben:Nicht zuletzt sind die Teilnehmer an den Aktionärsversammlungen schuld, am gegenwärtigen Zustand der BayWa, die jahrelang die Entwicklung abgenickt haben, weil sie unkritisch den Gewinnversprechen glaubten.

Ne die wurden nicht gefragt und Hohlmeier, Nüssel und Rukwied habe ich nie gewählt
T5060

Beitragvon langholzbauer » Sa Jul 20, 2024 11:28

So ist das halt.
Je größer der Haufen, desto mehr wird auf die fachliche Meinung der einzelnen Anteiler geschissen.
Das erinnert mich Ossi schön an die Entwicklungen in den sozialistischen Genossenschaften. :wink:
Egal ob LW oder Handwerk.
Je größer die wurden, desto schlechter wurde oft die Produktivität, weil plötzlich Kader eingesetzt wurden, die von der Basisarbeit immer weniger verstanden.
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau