Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 15:07

Getreide bei der BayWa abliefern. Bekomme ich mein Geld ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Getreide bei der BayWa abliefern. Bekomme ich mein Geld ?

Beitragvon Wini » Sa Apr 27, 2024 22:10

Wie seht Ihr das Risiko angesichts der aktuellen Baywa-Zahlen ?

https://simplywall.st/de/stocks/de/capital-goods/etr-byw/baywa-shares/news/hat-die-baywa-etrbyw-eine-gesunde-bilanz

Getreide und Raps-Verkauf sicherheitshalber nur auf Vorkasse ?

Gruß
Wini
Wini

Schlechtere Preise, weniger auf Lager

Beitragvon adefrankl » So Apr 28, 2024 0:15

Wini hat geschrieben:Wie seht Ihr das Risiko angesichts der aktuellen Baywa-Zahlen ?

https://simplywall.st/de/stocks/de/capital-goods/etr-byw/baywa-shares/news/hat-die-baywa-etrbyw-eine-gesunde-bilanz

Gruß
Wini

Vorkasse, zu erwartende Erfolgsquote Null. Ein Ansatz wäre weit ehr ein erweiterter Eigentumsvorbehalt. Wobei ich selbst nie an die Baywa verkauft habe. Habe dort nur Maschinen gekauft.
Auf jeden Fall hat die Baywa nun höhere Kapitalkosten und muss entsprechend kalkulieren. Eingelagertes Getreide und Raps wird mit Sicherheit an der MATIF abgesichert. Aber wenn dafür z.B. ein Mai Kontrakt verwendet wird, erhöhen sich durch die höheren Kapitalkosten automatisch die kalkulatorischen Kapitalkosten. Insofern braucht die Baywa, insbesondere im Erntegeschäft, eine höhere Handelsspanne. Ansonsten dürfte sie versuchen mehr nur durchzuhandeln und weniger auf die eigenen Bücher zu nehmen. um den Kapitalbedarf und damit die Verschuldung zu verringern. Entsprechend dürfte die Baywa auch weniger Dünger etc. auf eigene Rechnung einlagern und weniger Maschinen vorrätig haben.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Schlechtere Preise, weniger auf Lager

Beitragvon Höffti » So Apr 28, 2024 12:44

adefrankl hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Wie seht Ihr das Risiko angesichts der aktuellen Baywa-Zahlen ?

Gruß
Wini

Vorkasse, zu erwartende Erfolgsquote Null. Ein Ansatz wäre weit ehr ein erweiterter Eigentumsvorbehalt. Wobei ich selbst nie an die Baywa verkauft habe. Habe dort nur Maschinen gekauft.
Auf jeden Fall hat die Baywa nun höhere Kapitalkosten und muss entsprechend kalkulieren. Eingelagertes Getreide und Raps wird mit Sicherheit an der MATIF abgesichert. Aber wenn dafür z.B. ein Mai Kontrakt verwendet wird, erhöhen sich durch die höheren Kapitalkosten automatisch die kalkulatorischen Kapitalkosten. Insofern braucht die Baywa, insbesondere im Erntegeschäft, eine höhere Handelsspanne. Ansonsten dürfte sie versuchen mehr nur durchzuhandeln und weniger auf die eigenen Bücher zu nehmen. um den Kapitalbedarf und damit die Verschuldung zu verringern. Entsprechend dürfte die Baywa auch weniger Dünger etc. auf eigene Rechnung einlagern und weniger Maschinen vorrätig haben.

Was ich nicht ganz verstehe: wenn eine Firma im großen Stil Immobilien in einer Hochpreisphase verkauft, und anschließend immer noch hohe Schulden hat, obeohl man vorher 100 Jahre nur Gewinn gemacht hat, wo ist denn dann das Geld hingekommen?
Höffti

Re: Schlechtere Preise, weniger auf Lager

Beitragvon T5060 » So Apr 28, 2024 13:16

Höffti hat geschrieben:
adefrankl hat geschrieben:

Gruß
Wini

Was ich nicht ganz verstehe: wenn eine Firma im großen Stil Immobilien in einer Hochpreisphase verkauft, und anschließend immer noch hohe Schulden hat, obeohl man vorher 100 Jahre nur Gewinn gemacht hat, wo ist denn dann das Geld hingekommen?

Die Baywa hat rasendes Geld mit den Erneuerbaren und den Baustoffen verdient. Damit konnte die ihr traditionelles Agrargeschäft schön rechnen und dort viele wichtigtuende Pseudomanager durchfüttern.
Die Kombination größter schönster geilster Bauer und für nix fette Baywa-Kohle verdienen, dürfte für einige Herrn erst mal vorbei sein. Die Baywa ist als "systemrelevant" eingestuft. Im Falle einer Schieflage würde das Gleiche passieren wie bei Uniper und der Cem übernimmt die Baywa zu 100 %. Als Aktionär bin ich im Ukraine-Hoch raus und habe Herrn Rukwied in den über 10 Jahren nie gewählt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Re: Getreide bei der BayWa abliefern. Bekomme ich mein Geld

Beitragvon langholzbauer » So Apr 28, 2024 15:39

Mal langsam!
Die BayWa AG ist das Unternehmen einer überblähten Genossenschaft ,die jenseits vom Kerngeschäft "AGRAR" am Baustoffmarkt und auch im Energiemarkt viele Jahre erfolgreich war und in der Kernkompetenz noch immer ist.
So, wie die ganze dt. Volkswirtschaft muss sie auch die Rezession auf ihre Immobilien, durch die Ampelversagerregierung bilanzieren.
Energieverbrauch bei Annahme, Lagerung , Verarbeitung von Agrarprodukten ist nicht zu unterschätzen!
Der Einbruch des Baugeschäfts...

Da haben die Vorstände grad richtig Arbeit!!!

Aber der Haufen ist so groß, dass da immer wieder der Teufel drauf schei...t.

Liefern würde/ sollte man denen auch vorher schon nur grundsätzlich zum Verkauf mit Eigentumsvorbehalt.
Es gibt doch schon genug schlechte Erfahrungen mit " eingelagerten Ernten " bei privaten Landhändlern....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon tyr » So Apr 28, 2024 17:15

Die BayWa wird nicht pleite gehen, notfalls wird ein BayWagesetz erlassen und die verstaatlicht.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon T5060 » So Apr 28, 2024 18:41

tyr hat geschrieben:Die BayWa wird nicht pleite gehen, notfalls wird ein BayWagesetz erlassen und die verstaatlicht.

Lange bis hin, da kommt die DMK vorher dran, deren Zahlen sind wirklich abartig.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Wini » Do Jun 20, 2024 19:01

Aktuell hat die Firma BayWa eine Börsenwert von 750 Millionen Euro bei 5 Milliarden Schulden.
Sollte man da Vorsicht bei der Vermarktung walten lassen ?

Kann man als Landwirt auch auf Vorkasse beim Kontraktabschluß bestehen ?

Bin leider ein gebranntes Kind ,dass bei der Ölmühle CAMPA schon mal Lehrgeld bezahlt hat.

Oder besser heuer mal auf mehrere Landhändler verteilen und auch einen niedrigeren Preis akzeptieren ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon strokes » Fr Jun 21, 2024 0:29

Verkauf doch an Landhändler oder Raiffeisen, wenn du seit Monaten schon ungutes Gefühl hast, Thema erledigt.
strokes

Beitragvon Höffti » Fr Jun 21, 2024 6:22

Was Wini anspricht, ist sicherlich mehr als nur eine unbelegte Behauptung.
In dem Konzern wurden offenbar in der Vergangenheit einige unglückliche Entscheidungen getroffen.
Zumindest in meiner Gegend ist das "Tafelsilber" weitgehend verscherbelt.
Und das Zinsniveau ist halt auch nicht mehr bei 0,x%.

Alles in allem eine "interessante" Gemengelage.

Um das Risiko zu splitten, könnte man ggf. auf mehrere Abnehmer verteilt anliefern.
Oder zunächst selbst einlagern und dann peu a peu Verkaufen.
Dann steht weniger Geld im Feuer.

Da Wini ja bereits ein gebranntes Kind ist, scheint seine Sorge zumindest nicht unbegründet.
Höffti

Beitragvon Wini » Do Jun 27, 2024 20:08

Ist bekannt, wie hoch der Umsatz der BayWa beim Getreidehandel ist ?
Woher soll bei 5,6 Milliarden Schulden das Geld kommen, um die
Landwirte für das angelieferte Erntegut zu bezahlen ?
Oder sind die Lager mit Altbestand gefüllt, der noch versilbert werden kann ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon T5060 » Do Jun 27, 2024 20:13

Wini hat geschrieben:Woher soll bei 5,6 Milliarden Schulden das Geld kommen, um die
Landwirte für das angelieferte Erntegut zu bezahlen ?

Baywa-Aufsichtsrat Rukwied bürgt mit seinen FENDT Traktoren für die Bezahlung deiner Ware
T5060

Beitragvon agrarflächendesigner » Do Jun 27, 2024 20:56

Wie sagt man immer so schön, wer Streut rutscht nicht!
Klar ist aktuell bei der Baywa viel Unruhe drin, aber wer sagt dir dass es nicht beim Landhandel um die Ecke genauso schlecht aussieht?
Ich hab in der Vergangenheit immer gerne teilmengen im Frühjahr über die Baywa vermarktet und werde das auch in Zukunft nach Möglichkeit tun.
Die kommen preislich gut hin und auch wenn ich viel bei einem kleinen Landhändler bin ist es immer gut mal einen Vergleich zu haben.
agrarflächendesigner

Beitragvon T5060 » Fr Jul 12, 2024 21:09

Der Aktienkurs rauschte heute abend auf Tradegate um 20 % durch. Jetzt kommt ein "Sanierungsgutachten" was darlegen soll, dass die Baywa entgegen der Geflogenheiten am Kapitalmarkt doch in der Lage ist seine Schulden zu begleichen, kurz: Der Laden ist ganz kurz vor der Insolvenz. Oder anders: Da fehlen 2-3 Mrd. €, die die Banken als Eigenkapital nachschiessen müssen. Das wird ein Fiasko.
Also machen wir es uns einfach: Schuld sind der Habeck, der Özdemir und der Rukwied.
T5060

Beitragvon langholzbauer » Fr Jul 12, 2024 22:00

In umgekehrter Reihenfolge würde ich sofort zustimme :lol:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Nächste

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau