Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:17

Getreide einlagern oder direkt verkaufen?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
134 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Getreide einlagern oder direkt verkaufen?

Beitragvon Bauerntrampel » Sa Jul 26, 2008 18:14

Guten Tag alle miteinander,
haben heute mal erfahren, was die Agravis in der Ernte für Weizen zu zahlen geneigt ist. War nicht so ein berauschendes Ergebnis, 17€/dt.
Sie machen aber auch das Angebot bei ihnen einzulagern, denn wir selber haben dazu keine Möglichkeit.
Dafür wollen sie bis zum 15.11 0,70€ haben und ziehen 0,1% Atmungsverluste ab.
So nun stellt sich ja die Frage, was ist wohl sinnvoller, steigt der Preis wirklich in der Zeit so, dass sich die Lagerung lohnt?

Achja, wäre auch nett wenn ihr mal so sagt was ihr für Weizen bekommt in der Ernte, am besten auch den Ort, ich sitze hier südlich von Hannover also alles Agravis-Süd.
Bis denne Kai
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon andykonstanz » So Jul 27, 2008 16:07

hier im Süden ex Ernte €15,00 per dz B-Weizen.
Einlagern beim Landhandel hat sich mehr als verdoppelt auf sage und schreibe €2,00 per dz.
andykonstanz

Beitragvon H-Bauer » So Jul 27, 2008 18:43

Also bei den Einlagenungskosten von 70 cent bis Nov würde es für mich keine Überlegung geben, sonder nur Einlagern. Bei uns will die Bay Wa pauschal 1 Euro und jeden weiteren Monat 20 cent plus Mwst. Da überlegt man es sich schon zweimal, aber ich werde wohl auch Lagern.

Schöne grüße aus Niederbayern
H-Bauer

Ich lasse auf jeden Fall lagern

Beitragvon glueck » Mo Jul 28, 2008 10:27

Für Gerste wurde mir 16,5-17€/dt. angeboten
einen Weizenpreis habe ich noch nicht.
Aber ich werde bei Lagerkosten von 0,15€/dt. pro monat auf alle Fälle lagern lassen.
Nach 6 Monaten währen das dann 0,90€/dt. und die wird der Preis ja bestimmt anziehen oder ????

Beim Raps habe ich es genau so gemacht, da ich leider nicht bei 47€/dt. vorverkauft habe :cry:
Die Lagerkosten beim Raps sind allerdings 0,20€/dt.
glueck

Beitragvon hans g » Mo Jul 28, 2008 10:36

du gluecklicher,aber gib mir mal nen tip,wo ich einlagern könnte :!:
hans g

Beitragvon Paule1 » So Aug 03, 2008 10:15

Wer von Euch hat nun verkauft??

Wer hat einglagert ??

zu welche Bedingungen??

Bei uns im Lager wurden für W`Gerste und W`Weizen (Futterqualität)zur Ernte 16,55Euro netto ausbezahlt.
Unser Lager will ab dieser Woche für W`Weizen den Preis um 50Cent zurücknehmen

Für W`Raps wurden
37,80Euro netto ausbezahlt.

Einlagerung kostet einmalig 40 Cent Erfassung und Reinigung sowie je Monat 20Cent Einlagerungsgebühr.

Die W`Gerste habe ich mir auszahlen lassen, den W`Raps und den Weizen habe ich einglagert.

:roll: Schau mer mal was richtig war :roll: Wer weiß ob wir die Preise zu Ernte nochmal wiedersehn :roll:
Paule1

Beitragvon CarpeDiem » So Aug 03, 2008 11:53

Einlagern tue ich immer, seit mehr als 25 Jahren direkt auf dem Hof. Deshalb stellt sich die Frage für mich so nicht. Bin aber sicher, dass der Basispreis für Weizen im Oktober die 200,--€/to netto übersteigen wird.
CarpeDiem

Beitragvon Komatsu » So Aug 03, 2008 12:15

CarpeDiem hat geschrieben:Einlagern tue ich immer, seit mehr als 25 Jahren direkt auf dem Hof. Deshalb stellt sich die Frage für mich so nicht. Bin aber sicher, dass der Basispreis für Weizen im Oktober die 200,--€/to netto übersteigen wird.

Auch meine Meinung .....
Komatsu

Beitragvon schualer » So Aug 03, 2008 13:18

In der DLZ im Juni war ein Bericht über das Einlagern ich weis nicht wer ihn gelesen hat ....
Bevor ich aber auf Dauer fremdeinlagere baue ich mir Getriedetanks im Durchschnitt steigt der Weizen im Zeitraum Ernte bis März um 4€

Da braucht man gar nicht überlegen wenn man dass Geld nciht umbedingt braucht um den Pacht zu bezahlen ;-)
schualer

Beitragvon Meini » Mo Aug 04, 2008 16:53

Ich lagere komplett selber ein, geht auch von der Ernte her beser wo willste das hinkarren wenn alle Dreschen? Hat sich in den letzten Jahren fast immer gerechnet.
Meini

Beitragvon CarpeDiem » Mo Aug 04, 2008 18:01

Habe da mal eine Frage? Wenn ihr einlagern lässt, wohl überwiegend bei dem grünen Riesen, könnt ihr dann auch an Andere verkaufen?? Denn wir wissen ja alle, dass es auch beim Handel eine gewisse "Hackordnung" gibt, d.h. es ist auch dort wie im richtigen Leben, keine Krähe hackt der anderen ein Auge aus.
CarpeDiem

Beitragvon Panic » Di Aug 05, 2008 7:13

Paule1 hat geschrieben:Wer von Euch hat nun verkauft??

Wer hat einglagert ??

zu welche Bedingungen??

Bei uns im Lager wurden für W`Gerste und W`Weizen (Futterqualität)zur Ernte 16,55Euro netto ausbezahlt.
Unser Lager will ab dieser Woche für W`Weizen den Preis um 50Cent zurücknehmen

Für W`Raps wurden
37,80Euro netto ausbezahlt.

Einlagerung kostet einmalig 40 Cent Erfassung und Reinigung sowie je Monat 20Cent Einlagerungsgebühr.

Die W`Gerste habe ich mir auszahlen lassen, den W`Raps und den Weizen habe ich einglagert.

:roll: Schau mer mal was richtig war :roll: Wer weiß ob wir die Preise zu Ernte nochmal wiedersehn :roll:

Unsere paar Tonnen Raps hab ich direkt verkauft ( 39,50€/dt Grundpreis wie schon geschrieben), da ich bei der kleinen Menge kein Bock auf spekulieren hab. Hab drei Händler angerufen und den besten genommen,fertig. Meinen Weizen lagere ich selber, erst in der Halle und dann im Milchtank.
Panic

Re: Getreide einlagern oder direkt verkaufen?

Beitragvon Paule1 » Sa Jun 17, 2017 15:38

Diese Frage ist vor jeder Ernte ein Thema, da wir fast Null Getreide selber verfüttern wird wohl alles ab Feld zu Handel gehen bei Preisen die noch nicht bekannt sind.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Todde » Sa Jun 17, 2017 15:57

Paule1 hat geschrieben:Diese Frage ist vor jeder Ernte ein Thema, da wir fast Null Getreide selber verfüttern wird wohl alles ab Feld zu Handel gehen bei Preisen die noch nicht bekannt sind.

Vorkontrakte kannst Du doch jederzeit abschließen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Paule1 » Sa Jun 17, 2017 20:17

Schon zumindes jetzt doch zu welchen Preisen :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Nächste

Antwort erstellen
134 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Agrarmärkte