Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 18:08

Getreide einlagern oder direkt verkaufen?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
134 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Getreide einlagern oder direkt verkaufen?

Beitragvon CarpeDiem » Mo Jun 08, 2020 9:27

T5060 hat geschrieben:die kleinen Annahmen wurden alle dicht gemacht.

Genau das ist das Problem auch in meinem Gebiet. Es gibt nur noch den grünen Riesen, mit einem immer grösserer werdenden Einzugsgebiet und noch einen kleinen Einlagerer, der aber keine Trennung nach Qualitäten vornehmen kann.

Deshalb stellt sich die Frage im Thread gar nicht, wenn man eine fortlaufende Erntetätigkeit haben will, musss man einlagern, alles andere geht in die Hose. Man kann nur über den Zeitpunkt des Verkaufs nachdenken. In den letzten Jahren war er unmittelbar nachdem in Europa die Ernte abgeschlossen war.
CarpeDiem

Beitragvon LUV4.0 » Mo Jun 08, 2020 10:36

Gut das Problem haben wir hier so nicht. Im Umkreis von 15 Kilometern hätte ich theoretisch 4 Annahnestellen für Getreide. Allerdings lagern wir in der Regel trotzdem ein..wir pendeln dann mit der Mulde zwischen Hof und Feld..das klappt ganz gut.
LUV4.0

Beitragvon T5060 » Mo Jun 08, 2020 14:29

Also mir haben hier einen mit so 100 ha Getreide, der musste letztes Jahr sein prämienoptimiertes Triticale-Weizen-Gemisch in die alte Scheune kippen,
weil die Schweinemäster seinen Schrott nicht mehr alles abgenommen haben. Dort stinkt und keimt es jetzt vor sich her. Ist nicht der einzige Pflegefall von der Sorte hier.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Do Jun 11, 2020 9:37

Passt auf wenn ihr Getreide umlagert oder verkauft und in das Silo steigt.
Hier in der Nähe kam es zu einem tödlichen Unfall.

Der 38-Jährige wollte laut Polizei das Silo leeren. Eine Durchlassöffnung sei verstopft gewesen, daher sei der Landwirt in den Behälter geklettert und habe die Blockade an der unteren Förderschnecke mit einer Stange gelöst. „Als dann der Sog nach unten wieder losging, schaffte es der Mann nicht mehr rechtzeitig aus dem Silo zu klettern, wurde nach unten gezogen und versank in den Körnern.“

https://www.swp.de/panorama/unfall-guen ... 28379.html

https://www.bild.de/bild-plus/regional/ ... .bild.html

Tragisch. Ich kenn den Betrieb das ist ein gut geführter Betrieb der immer investiert hat.
Biohof Milchkühe mit Weidehaltung, Hühnerhaltung, Ackerbau, Gastwirtschaft, Hofladen, eigene Schlachterei, Partyservice.
julius

Beitragvon Paule1 » Do Jun 11, 2020 10:26

Wollen da welche unsere Getreidpreise drücken :idea: :mrgreen: Die Zockerei geht natürlich jetzt vor der Ernte richtig los. :idea: zu welchen Preise würdet ihr zur Ernte gleich verkaufen bei
Wintergeste ?
Sommergerste(Braugerste)?
Raps?
W`Weizen

Australien erwartet riesige Weizenernte

Australien hat die Prognose für die kommende Weizenernte um ein Viertel erhöht.

https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... 2020-06-10
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Do Jun 11, 2020 13:20

julius hat geschrieben:Passt auf wenn ihr Getreide umlagert oder verkauft und in das Silo steigt.
Hier in der Nähe kam es zu einem tödlichen Unfall.

Mir haben da einen in der Verwandtschaft, der baut für so Arbeiten Sicherungstechnik
www.ikar-gmbh.de
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Di Jun 16, 2020 21:51

Re: Getreide einlagern oder direkt verkaufen ?

Apropos Getreide ernten, einlagern, etc.

So, mein Getreide wieder per GPS ab Feld kürzlich an meinen Biogaser zum Festpreis per Kaufvertrag verkauft, und das Geld ist heute schon auf dem Konto, was meinerseits auch umgehend wieder investiert wurde.

Und der Platz in der Hängematte und Pool ist bei schönem Erntewetter auch schon gesichert, zumindest bei mir :lol:
marius

Beitragvon Paule1 » Di Jun 16, 2020 22:03

Bringt der mit seiner GPS auch wieder was auf den Acker zurück, denn Du willst ja sicher Nachhaltig Deine Äcker bewirtschaften :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Di Jun 16, 2020 22:17

Zur Info :
GPS Verkauf ist exakt dasselbe wie Getreideverkauf mit Strohabfuhr was Humus, Bodenfruchtbarkeit betrifft.
Wobei GPS gar den Vorteil hat, dass die folgende ZW länger steht. Also deutlich mehr Wurzelwachstum usw., daher gut für den Boden.
Wobei die ZW auch mein Biogaser anbaut incl die Düngung übernimmt.
Hab keine Lust da selber rumzugurken für ein paar wenige Euro Stundenlohn. Sowas hab ich nicht mehr nötig.
Wurde bei uns alles längst vereinbart, teils vertraglich, teils mündlich.
marius

Beitragvon Paule1 » Di Jun 16, 2020 22:31

Da lernt aber Dein Sohn nix von Ackerbau dabei, der wird sich dann auch so ein Relaxes Leben machen müssen, das wollen doch viel Junge gar nicht die wollen doch lieber Vario fahren :idea:
Paule1

Beitragvon marius » Mi Jun 17, 2020 9:38

Mit Ackerbau in diesen Größenklassen kann er nichts verdienen wenn Vollkosten wie Pachtansatz usw berücksichtigt wird.
Aber diese Berechnung beherschen die meisten Landwirte nicht.
Der soll sich statt Ackerbau oder Jungrinder mästen wie das einige machen lieber ein vernünftiges Hobby suchen.
Dann muss er sich auch nicht mit der wachsenden Auflagenflut, Umweltschutz und Kontrollen herumärgern.

Ansonsten wir er kurz gehalten. Nur so lernt man fürs Leben. Geschenke helfen da nicht.
Ich hab mit 16 auf den Schrottplätzen und über Inserate billige Teile zusammengesucht, und mein Moped Zuhause selber zusammengebaut.
marius

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mi Jun 17, 2020 17:30

marius hat geschrieben:Ansonsten wir er kurz gehalten. Nur so lernt man fürs Leben. Geschenke helfen da nicht.
Ich hab mit 16 auf den Schrottplätzen und über Inserate billige Teile zusammengesucht, und mein Moped Zuhause selber zusammengebaut.

Ist dir dabei was auf den Kopf gefallen?
John Deere 6320Premium

Beitragvon Paule1 » Sa Jun 27, 2020 13:57

Also ich denke in eingien Gegenden wir nächste Woche der WGersten Ernte beginnen und das muß entschieden werden.

Paule1

Beitragvon T5060 » Sa Jun 27, 2020 14:13

Paule1 hat geschrieben:Also ich denke in eingien Gegenden wir nächste Woche der WGersten Ernte beginnen und das muß entschieden werden.

Alternativ kannst Du dein Getreide ja auch auf dem Kipper stehen lassen .... :mrgreen:
T5060

Beitragvon marius » Sa Jun 27, 2020 16:24

Naja, also da hab ichs als Weizenbauer an der Börse schon einfacher. Wenn das Limit zum Einstieg greift bin ich drin.
Und erst wenn der Verkaufskurs passt bin ich wieder draussen. Und zwar automatisch wieder per Verkaufslimit.
Zeitlich nicht gebunden.
Ihr könnt beim Einlagern nur sehr begrenzt auf den Preis spekulieren da spätestens bis zur nächsten Ernte die Lager leer sein müssen und dann vekauft werden muss egal wie hoch der Preis.
Und wird zulange eingelagert habt ihr auch noch das Schädlingsproblem.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
134 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Agrarmärkte