Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 11:39

Getreide einlagern oder direkt verkaufen?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
134 Beiträge • Seite 7 von 9 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Getreide einlagern oder direkt verkaufen?

Beitragvon LUV4.0 » Mo Aug 10, 2020 19:37

Natürlich nicht. Das ist doch kein Geheimnis..wir können schon auf Grund unterschiedlicher Auflagen, zu Gunsten anderer Länder nicht am Weltmarkt mithalten.
LUV4.0

Beitragvon T5060 » Mo Aug 10, 2020 22:20

Also wir haben dieses Jahr konsequent auf korrekte Probenahme bestanden und nicht nur "abfischen beim öffnen der Bordwand".
Die Hektolitergewichte und der verwertbare Anteil sind deutlich gestiegen. Die schweren Körner liegen trotz großer Mähdrescher eben doch noch in der Mitte
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Mi Aug 12, 2020 6:43

T5060 hat geschrieben:Die Hektolitergewichte und der verwertbare Anteil sind deutlich gestiegen. Die schweren Körner liegen trotz großer Mähdrescher eben doch noch in der Mitte

Was heisst deutlich und wie, in € ausgedrückt, hat sich die "korrekte" Probenahme ausgezahlt? Warum erst jetzt eine korrekte Probenahme?
DWEWT

Beitragvon böser wolf » Mi Aug 12, 2020 15:10

DWEWT hat geschrieben:Mein Getreidehändler hatte mir angeboten, dass er 20€/t drauflegt, wenn ich das an ihn verkaufte Getreide bis Jan./Feb. einlagere. Rechnet sich nicht für mich.

Na ja , was man so hört , ist biogetreide insbesondere roggen kaum mehr am Markt zu platzieren, weil zuviel am Markt ist .
Zum Teil kann der Bedarf wohl noch mit überlagerter Ware gedeckt werden !?
böser wolf

Beitragvon DWEWT » Mi Aug 12, 2020 15:58

böser wolf hat geschrieben:Na ja , was man so hört , ist biogetreide insbesondere roggen kaum mehr am Markt zu platzieren, weil zuviel am Markt ist .
Zum Teil kann der Bedarf wohl noch mit überlagerter Ware gedeckt werden !?

Der Roggen war zwar mal das Bio-Brotgetreide schlechthin aber inzwischen stellt sich der Bio-Getreide- Markt doch viel differenzierer dar. Backweizen zeigt in diesem Jahr vor allem Schwächen bei der Fallzahl. Aufmischqualitäten werden also händeringend gesucht. Daher auch der akzeptable Preis. Auch beim Roggen sind die Qualitäten in diesem Jahr alles andere als homogen. Dazu kommt, dass Roggen nur zögerlich in der Fütterung eingesetzt wird. Meine Rinder z.B. fressen Roggen überhaupt nicht. Probleme gibt es auch in diesem Jahr wieder mit den erheblichen Mengen an Umstellungsware. Diese erzielt auch am Ökomarkt nur noch sehr geringe Aufschläge auf den konv. Preis. Allerdings fragt die Öko-Veredlung kontinuierlich Futtergetreide nach. Die Nachfrage nach Veredlungsprodukten, läuft in diesem Sommer fast konstant durch.
DWEWT

Beitragvon CarpeDiem » Mi Aug 12, 2020 18:57

Bio Körnermais soll wohl der Bringer der Öko Leute momentan sein. Dies raunte mir neulich der Bio Bauer zu, da die vielen Bio Hühner damit teilweise gefüttert werden. Einen Preis wollte oder konnte er mir aber nicht nennen.
CarpeDiem

Beitragvon Paule1 » Sa Aug 15, 2020 12:17

Wintergerste um 14,50 Euro verkauft

Winterraps um 36,00 Euro verkauft

Bei W´Weizen bin ich noch am Überlegen :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Mo Aug 17, 2020 20:33

Biobauer erlöst in der BGA für sein Roggen mehr wie bei den Berliner Biobäckern

https://www.youtube.com/watch?v=4o8MmgEOYpY
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Mo Aug 17, 2020 20:37

CarpeDiem hat geschrieben:Bio Körnermais soll wohl der Bringer der Öko Leute momentan sein. Dies raunte mir neulich der Bio Bauer zu, da die vielen Bio Hühner damit teilweise gefüttert werden. Einen Preis wollte oder konnte er mir aber nicht nennen.

Ein LU und ich haben das Patent für erfolgreichen Biokörnermais - Anbau, also wir schaffen mind. 75 % des Normalertrags... eigentlich 100 % aber das Saatgutangebot ist ein wenig doof
T5060

Beitragvon wastl90 » Di Aug 18, 2020 15:30

T5060 hat geschrieben:
CarpeDiem hat geschrieben:Bio Körnermais soll wohl der Bringer der Öko Leute momentan sein. Dies raunte mir neulich der Bio Bauer zu, da die vielen Bio Hühner damit teilweise gefüttert werden. Einen Preis wollte oder konnte er mir aber nicht nennen.

Ein LU und ich haben das Patent für erfolgreichen Biokörnermais - Anbau, also wir schaffen mind. 75 % des Normalertrags... eigentlich 100 % aber das Saatgutangebot ist ein wenig doof

Und das wäre?
wastl90

Beitragvon Paule1 » Fr Okt 02, 2020 20:11

Hab ALLES verkauft-Wintergerste-Winterraps-Winterweizen-Sommergerste :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Sa Jan 16, 2021 20:59

Das war diese Jahr ein Großer Fehler, doch hinterher ist man immer gscheiter :mrgreen: Diese Jahr voll gegen den Trend der letzten Jahre :idea:

Wer hat den nun sein getreide noch eingelagert und nicht verkauft :?:

Getreidepreise: Jetzt schießen die Weizenpreise durch die Decke
https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... cke-577189
Paule1

Beitragvon Kartoffelbluete » So Jan 17, 2021 10:34

Braugerste war Kontrakt ex Ernte. Den Weizen hab ich kurz vor Weihnachten verkauft für 20€/dt plus Mwst gereinigt ab Hof.
Wurde diese und wird nächste Woche verladen, bevor die große australische Ernte verschifft wird. :? War auch zu früh,
und von den Australier spricht niemand mehr? :shock: Raps liegt noch im Silo.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Paule1 » Di Mär 30, 2021 16:49

Das muß sich jeder Ackerbauer zur Ernte 2021 fragen, die Schweinmäster evtl. auch ob sie besser nicht das Getreide verkaufen anstelle es bei Mastschweinen billigst als Futter zu vernichten :idea:
Paule1

Beitragvon Paule1 » Mo Aug 09, 2021 22:22

Die Entscheidung ist gefallen :mrgreen:
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
134 Beiträge • Seite 7 von 9 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Agrarmärkte