Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 17:06

Getriebeschaden Vario 716 - Kulanz?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Thema gesperrt
94 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Getriebeschaden Vario 716 - Kulanz?

Beitragvon vario_freak » Sa Nov 18, 2006 19:32

Hallo, ich habe einen Vario 716, Baujahr 2002, ca. 5000h. Vor einigen Tagen ist das Getriebe des Varios kaputt gegangen. Hab dann das Getriebe bei einem Fendt-Fachhändler reparieren lassen. Nach Absprache meines Fendt-Händlers wollte er sich um eine Kulanz bzw. Beteiligung der Reparaturkosten bei Fendt/Agco kümmern. Nun hat er gesagt, dass Fendt/Agco sich nicht an den Reparaturkosten beteiligen wird. Nun meine Frage: hat von euch schon jemand die selben Erfahrung gemacht bzw. hat sich bei euch Fendt bei den Kosten beteiligt? Falls ja, was habt ihr unternommen, dass sich Fendt an den Kosten beteiligt?
vario_freak

Beitragvon Gast » Sa Nov 18, 2006 19:36

Fendt deutlich sagen, daß dein nächster Schlepper ein anderer ist. Wobei laut sein in dem Fall nicht gegen die Regeln des Anstands verstößt.
Gast

Beitragvon Fendt Liebhaber » Sa Nov 18, 2006 19:54

Manshold hat geschrieben:Fendt deutlich sagen, daß dein nächster Schlepper ein anderer ist. Wobei laut sein in dem Fall nicht gegen die Regeln des Anstands verstößt.

und jetz nochmal auf deutsch :|
Fendt Liebhaber

Beitragvon Gast » Sa Nov 18, 2006 20:05

Auf Deutsch :

15 minuten in voller Lautstärke beim Händler im Büro rumbrüllen, was Fendt für ein Scheiss ist und das der nächste neue Schlepper ein John Deere wird.
Gast

Beitragvon Patrol » Sa Nov 18, 2006 20:11

dann wird es fendt in diesem fall relativ wenig interresieren. wegen einem werden die nicht rumweinen.
Claas fahren ist cooool !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und Claas zahlt mir dafür auch nix!!!!!
Patrol

Beitragvon dicki » Sa Nov 18, 2006 20:23

gibt fendt keine garantie auf das getriebe? also bei jcb hat man 6000 oder 7000 stunden garantie darauf, mussten wir aber zum glück nie in anspruch nehmen ;)
dicki

Getriebe

Beitragvon Heinrich » Sa Nov 18, 2006 20:25

Leute ich bitte euch, derSchlepper ist 4 Jahre alt und hat 5000 std gelaufen. Sicher ich denke auch das Fendt sich zumindestens einem Teil an der Repertur beteiligen sollte aber die Garantie ist abgelaufen und da bringt es wenig den Händler zuzammenzufalte. Er kann da doch nichts für, dann solltet ihr bei Fendt anrufen oder vorbeifahren und rumtoben.
Ausserdem gabe es auch Schaltgetriebe die keine 5000 Stunden überlebt haben. Asserdem wissen wir hir nicht was mit dem Schlepepr so gemacht worden ist. Ich denke aber das man bei sachgemäßen Umgang kein Getriebe zerlegen kann. Es sei den es läuft seit 5000 std am Maximum. Dann wäre der Schlepper aber deutlich zuklein gekauft worden.
Also nicht aufregen, evtl selbst mal mit Fendt reden. Helfen soll angeblich auch mal mit der Zeitung "Profi" zudrohen. Hat bei einem Nachbar im zusammenhang mit Case (war aber kein Getriebe und der Schlepper war deutlich jünger) was gebracht.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Gast » Sa Nov 18, 2006 20:37

Ne ist Verhandlungstaktik, wenn dein Gegenüber unberechenbar ist, versucht der andere es kalkulierbar zu machen. Profi und Rechtsanwalt ziehen bei hart gesottenen nicht mehr, da der Rechtsanwalt so wie so nicht zieht und Profi auf ihre Anzeigenkunden achtet. Schreien, Internet ist unkalkulierbar, ebenso jede andere Art der verweigerung.
Gast

Beitragvon Kaii » Sa Nov 18, 2006 21:17

kannst ja mir der Bild Zeitung drohen :lol:

Bei unser Fendt ich bei ca 2000Bh der Motorregler hinüber.
Den Regler ( 1300€ ) hat Fendt bezahlt und die 2,5 Arbeitsstunden wir selbst.
Ich find das fair von Fendt.

Aber nach 5000Bh kann man doch nicht mehr jammern.
Steckst du halt wieder ein paar tausend € rein und weiter geht es!
Kaii

Beitragvon lagavulin » Sa Nov 18, 2006 21:40

Patrol hat geschrieben:dann wird es fendt in diesem fall relativ wenig interresieren. wegen einem werden die nicht rumweinen.

Genau das war bei meinem Bruder so, der hatte nen 509 und massenhaft Probleme.
Als er dann beim Verhandeln auf den Preis ansprach, dass es auch andere schöne Marken gäbe, hatte der Fendt-Werksvertreter, nicht der Gebietsverkäufer gemeint "Das juckt die Firma Fendt nicht, wenn er jetzt mal keinen kauft".
Das hat dazu geführt, dass Fendt nicht mal mehr einen Vorführer vorbeibringen braucht, er wird sich keine grünen mit roten Felgen mehr kaufen!
Kürzlich hatte der Gebietsverkäufer gemeint, man sollte auch mal vergessen können, aber so eine Arroganz gehört gestraft und muss mit Nichtachtung gestraft werden.

Zum eigentlichen Thema, mir kam zu Ohren, dass Fendt allerdings eher Kulant ist als manch anderer. Ich kann da jetzt aber nicht in Zahlen und Fällen belegen.

Zum ähnlichen Thema "Getriebeschäden" gibt es auch einen Thread.
lagavulin

Beitragvon Maxxum 5140 » Sa Nov 18, 2006 21:56

Ich denke mal wenn du ihn regelmäßig hast warten lassen das sie dann auch kulant sind
Maxxum 5140

Beitragvon Patrol » Sa Nov 18, 2006 22:03

ja, und wennstn dann weiterhin schön warten läßt, dann kanns in 5 jahren wieder was auf kulanz machen lassen. der schlepper ist 4 jahre alt. das sind 3 jahre über der garantie. wie lange sollen die hersteller denn kulant sein?
Claas fahren ist cooool !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und Claas zahlt mir dafür auch nix!!!!!
Patrol

Beitragvon Treckertobi » Sa Nov 18, 2006 22:19

wenn du ein guter Kunde bei deinem Händler bist dann
wird er verständnis haben wenn du ih zur Sau machst
und sich andersweitig erkenntlich zeigen.
Treckertobi

• Website

Beitragvon beberto » Sa Nov 18, 2006 22:29

lagavulin hat geschrieben: Das hat dazu geführt, dass Fendt nicht mal mehr einen Vorführer vorbeibringen braucht, er wird sich keine grünen mit roten Felgen mehr kaufen!

8) glaub doch sowas nicht !! wenn Fendt beim nächsten Kauf ein gutes Angebot macht, kauft dein Bruder ganz brav wieder einen "grünen mit roten Felgen" !!

:lol: es ist nicht zu glauben wie ein paar Euros mit jedem Stolz fertig werden !! :lol:
beberto

Beitragvon Maxxum 5140 » Sa Nov 18, 2006 22:32

Es ist natürlich auch klar das so ein Getriebe bei richtiger Pflege nicht nach 5000 STD kaputt gehen darf man sollte natürlich auch regelmässig das öl wechseln. Ich würde meinen unmut schon sehr deutlich machen und den Händler auf die Füsse treten es gibt ja nun nicht nur Fendt .
Maxxum 5140

Nächste

Thema gesperrt
94 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Landtechnikforum