Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 18:41

Getriebeschaden Vario 716 - Kulanz?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Thema gesperrt
94 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Beitragvon bornholm » Mo Okt 29, 2007 10:44

Hallo Peschi,
schick mal bitte Deine Anschrift, damit ich euch in die Liste der defekten Getriebe mit aufnehmen kann. An: bornholm@freenet.de

Mfg

Carsten
bornholm

Beitragvon VarioPower818 » Mo Okt 29, 2007 19:07

beberto hat geschrieben:
VarioPower818 hat geschrieben:
Forstjunior hat geschrieben:Schaut euch doch mal die gebrauchten Varios an, alle ab ca. 5000 Std. haben bereits den 2. Triebsatz.

Was ist das denn für ne gequirlte Scheiße!!!!
Bei uns hier kenne ich keinen der probleme mit dem Getriebe hatte. Auf zwei
LU´s die ingesamt um die 30-40 Varios haben und mehrere über 8000 Std. sind aber wenige da die meisten schlepper nach 2 Jahren getauscht werden und eben nur 2000-3000 Std. haben.

Hab letztens beim Maishäckseln gefragt ob die mit den Fendts zufrieden sind und der sagte das er nie wieder was anderes kaufen wird.
Bei einem hatte er auch einen Getriebeschaden musste aber nicht getauscht werden.[/list]

gequirlte Scheisse, wie du dass so schön :cry: schreibst, ist doch wohl wenn einer die Frechheit besitzt nach 5000 ( FÜNF TAUSEND !) Arbeitsstunden garantieanspruch zu stellen !!
wann darf denn deiner Meinung nach an einem Gerät ein Defekt auftreten ?? soviel ich weiss gibt weder Fendt noch sonst ein Schlepperbauer lebenslang Garantie auf sein Gerät...

Ich habe nicht in einem Satz gesagt, das Fendt oder sonstwer nach 5000Std. noch Garantie geben sollte. Ich finde auch das die das nicht müssen.
Es ist bloß totaler blödsinn wenn einer Schreibt das kein Vario über 5000 Std. noch das erste Getriebe hat. Totaler schmarn!!!!!!!

Erstmal richtig lesen bevor du mich hier angehst.
VarioPower818

Beitragvon VarioPower818 » Mo Okt 29, 2007 19:09

bornholm hat geschrieben:Hallo Vario Power 818,
als gequirlt muss ich eher folgenden Satz von Dir beurteilen:
"Kenne LU´s die ingesamt um die 30-40 Varios haben und mehrere über 8000 Std. sind aber wenige da die meisten schlepper nach 2 Jahren getauscht werden und eben nur 2000-3000 Std. haben. "

Mfg
Carsten

Was ist daran gequirlt?
VarioPower818

Beitragvon glaaheidnbaua » Mo Okt 29, 2007 19:14

also ich finde das schlimm. Alle mekern über Fendt. Aber irgendwie so komisch wie es sein mag, sieht man immer mehr Fendt. Komisch :roll:

Unser Fendt 309, Bj. 86 hat mit 4500 Stunden einen Getriebeschaden gehabt, haben damals ich glaub 9000 DM gezahlt oder so und mit 8000 Stunden hamm wir den Motorüberholen lassen und jetzt hat er 19500 Stunden drauf. Da hätten wir schon den 5 John Deere
glaaheidnbaua

Beitragvon IHC 956 DRIVER » Mo Okt 29, 2007 19:34

würde sagen du hättest den 2ten john deere und der wäre dann auf einem besseren stand der technik!

genau wegen solchen diskusionen fahren wir voller überzeugung ihc bzw. noch maxxtrac !

soweit ich weis (nur eine aussage von einem stift bei raiffeisen) ist wohl noch nicht ein getriebe richtig kaputt gegangen sondern immer nur der ein oder andere hydrostat im getriebe selber!
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Beitragvon Forstjunior » Mo Okt 29, 2007 19:37

@vario....

jetzt mal noch einmal ein paar Zeilen. Erstmal was anderes. Ich rege mich schon gar nicht mehr darüber auf, dass manche Personen aufgrund ihres Markenübereifers die Realität übersehen und dann auch noch mangelnden Anstand walten lassen! So weit..

also ich habe überhaupt nicht gesagt, dass es da keine Ausnahmen geben kann. Aber meine Begründung stützt sich einfach auf die Recherchen in Traktorpool ect. Wenn man da mal nachschaut wirst selbst du erkennen, dass da sehr oft steht. Triebsatz gewechselt......und nicht bei 12000 Std!!!
und weiter wollte ich nur sagen, dass sich die die sich so ein Teil geholt haben nicht jammern brauchen wenn dannn die nötige kostspielige Reparatur eintritt. Klar Wenn ich den gebrauchten mit 5000 Std. schon auf Pump gekauft habe dann stinkst mir oder bekommt man ein Problem bei der Reparatur für 10000 Euronen. Aber das ist wohl Künstlerpech. Wer nen Vario will muss dafür zahlen.

Da stellt sich nur die Frage warum der LU die Teile bei 3000 Std abstößt. Obs wohl daran liegt, dass dann die kostspieligen Reparaturen eintreten könnten...??

Und Fendt bzw. AGCO braucht keine Rückrufaktion weil der Ran nach Fendt immer noch zu groß ist.
Forstjunior

Beitragvon VarioPower818 » Mo Okt 29, 2007 19:38

glaaheidnbaua hat geschrieben:also ich finde das schlimm. Alle mekern über Fendt. Aber irgendwie so komisch wie es sein mag, sieht man immer mehr Fendt. Komisch :roll:

Unser Fendt 309, Bj. 86 hat mit 4500 Stunden einen Getriebeschaden gehabt, haben damals ich glaub 9000 DM gezahlt oder so und mit 8000 Stunden hamm wir den Motorüberholen lassen und jetzt hat er 19500 Stunden drauf. Da hätten wir schon den 5 John Deere

So sieht es aus!

Wieviele Fendt mit über 15000Std. gibt es und wieviel JD? Ich glaube zwei JD oder so und die haben auch noch zusammen 15000 Std..
Für ein Fendt mit 12000 Std. werden teilweise noch 20000 € bezahlt da wär ei JD schon in der Schrottpresse.
VarioPower818

Beitragvon VarioPower818 » Mo Okt 29, 2007 19:40

glaaheidnbaua hat geschrieben:also ich finde das schlimm. Alle mekern über Fendt. Aber irgendwie so komisch wie es sein mag, sieht man immer mehr Fendt. Komisch :roll:

So sieht es aus!
Das ist immer so wenn jemand auf etwas neidisch ist was ein anderer hat und er gerne haben möchte wird das schlecht geredet.

Wieviele Fendt mit über 15000Std. gibt es und wieviel JD? Ich glaube zwei JD oder so und die haben auch noch zusammen 15000 Std..
Für ein Fendt mit 12000 Std. werden teilweise noch 20000 € bezahlt da wär ei JD schon in der Schrottpresse.
VarioPower818

Beitragvon Deutz-Fahr Frank » Mo Okt 29, 2007 23:53

VarioPower818 hat geschrieben:

So sieht es aus!
Das ist immer so wenn jemand auf etwas neidisch ist was ein anderer hat und er gerne haben möchte wird das schlecht geredet.

Als erstes mal bleib mal locker!
So
Der Lohnunternehmer bei uns im Dorf besitzt selber ein paar Fendt Schlepper.
bislang laufen die meißten ohne Probleme aber im letzten jahr bekamen 2 von denen gleichzeitig einen Getriebeschaden bei 3000-5000std.
Es stimmt, man kann für Fendt-Schlepper selbst mit 10000Std noch über 20000€ bezahlen, damit würde ich aber nicht für Fendt prahlen, es ist doch wichtig ob die Maschine noch gut läuft und nicht ob ich für sie fast den Neupreis hingeblättert hab.
ich persönlich würde bei Gebrauchtschleppern immer zum günstigeren DX als zum teuren Favorit greifen.
Und glaubt man nicht das wir neidisch auf eure Fendt währen :lol: eher im Gegenteil.
Deutz-Fahr Frank

Beitragvon Hessenbäuerchen » Di Okt 30, 2007 8:09

Na dann will ich mal anfangen, 716 BJ 2000, FH, FZW, FL. Bei uns im Allroundeinsatz, vom Grünschnitt bis zum Getreidetransport.
Bst. z.zt 10.239. Wir fahren den ersten Triebsatz. Wir sind über die Einsatzsicherheit und die geringen Reperaturen sehr zufrieden. Der 716 ist unser 1 Fendt nach viele Deutz. Ja Fendt ist teuere, aber der Sprung musste nur einmal gemacht werden da die Zuzahlung jetzt auf einen neuen Fendt geringer oder max. die selbe ist wie von einem Deutz wieder auf einen Deutz oder ähnliches. Ich habe auch vereinzeilt von Triebsatzschäden gehört, aber wie schon erwähnt, welche Marke hat nicht mal nen Getriebeschade, und das bei Getrieben die vom techn. Stand schon Jahrzehnte auf dem Markt sind.
Hessenbäuerchen

Beitragvon bornholm » Di Okt 30, 2007 11:21

Sag mal leidest du an verfolgungswahn oder ähnlichen???
hast du eigentlich eine ahnung wieviele schlepper der 700er baureihe in den besagten baujahren verkauft wurden???? und dann kommst du mit den paar an???

geh mal nach case und schau dir mal an wieviele cvx da das getriebe gewechselt bekommen haben, und das bei zt nicht mal 100 std :roll:

oder wollen wir mal näher auf die JD getribe reparaturen eingehen????

dadrüber spricht keiner!!! alle hacken sie nur auf fendt rum :evil:

An eine auflistung von 700er fendt aus den besagten baujahren, mit ersten triebsatz und deutlich mehr als 5000std hast du sicher kein interesse oder :twisted:[/quote]

Hallo Marlboro Mann,
also zunächst mal leide ich nicht an Verfolgungswahn, und nein ich habe keine Ahnung wieviele Schlepper in dem besagten Zeitraum verkauft wurden und wieviele davon noch den 1.Triebsatz besitzen. Vielleicht kannst Du es mir ja sagen.
Diese "paar" beziehen sich auch nur auf meine Gegend, aber das Problem ist anscheinend ja überall bekannt.
Ich möchte hier den Fendt Schlepper auch nicht schlecht machen, sondern bin seit Jahren zufriedener und überzeugter Fendtkunde weil dieser Schlepper mir mit Abstand am besten gefällt.
Nur wenn in meinem direkten Umfeld also im Umkreis von nicht mal 10 km bei 5 Schleppern der gleichen Bauart ein Gtriebeschaden auftritt. Dann ist es doch berechtigt zu hinterfragen ob hier ein Konstruktionfehler vorliegt. Und nichts anderes tue ich hier. Und sicherlich bin ich auch an Informationen über 700er Fendt interessiert die noch keinen Getriebeschaden hatten sowie von Hessebäuerchen.
Fendt hat sich ja bereits an einigen Getriebereparaturen beteiligt, warum denn? Und wo zieht Fendt hier die Grenze ?
Und sollte es sich um einen Konstruktionfehler handeln, dann nehm ich den doch nicht stillschweigend hin. Wenn Fendt einen Fehler gemacht hat, müssen Sie auch dafür grade stehen oder wenigstens sich drann beteiligen.
Sollte aber herauskommen das es viele,viele 716 Besitzer der Bj 1999-2003 gibt die zufrieden sind und keine Getriebe-Probleme haben, dann ist es auch o.k. und ich habe dazu gelehrnt.

Mfg
Carsten
bornholm

Beitragvon JonnyD2250 » Di Okt 30, 2007 12:36

[quote="VarioPower818"

So sieht es aus!

Für ein Fendt mit 12000 Std. werden teilweise noch 20000 € bezahlt da wär ei JD schon in der Schrottpresse.[/quote]

Guckst du hier (nach ca. 2min "Suchaufwand"):

:twisted: ES SIND SCHONMAL MEHR WIE 2... :twisted: :wink:

und für die meisten >12.000 std. werden weitaus mehr als 20000€ bezahlt :evil:

--> erst denken, dann reden :idea:

John Deere - 3350 Details
Baujahr 1987, 73 kW / 99 PS, 26000 Std.,
REBO Landmaschinen GmbH, DE - 49429 Visbek-Rechterfeld 14.500 EUR

--------------------------------------------------------------------------------
John Deere - 1640 S Details
Baujahr 1980, 46 kW / 63 PS, 17000 Std., Frontlader,
W. Tiemann GmbH & Co. KG - A1-Traktor, DE - 27419 Sittensen 4.641 EUR

John Deere - 8300 Details
Baujahr 1998, 206 kW / 280 PS, Allrad, 12170 Std., Klimaanlage,
MERKANTIL Export-Import GmbH, DE - 17094 Pragsdorf 45.101 EUR

--------------------------------------------------------------------------------
John Deere - 8300 Details
Baujahr 1997, 169 kW / 230 PS, Allrad, 16000 Std., Klimaanlage,
MERKANTIL Export-Import GmbH, DE - 17094 Pragsdorf 43.911 EUR

John Deere - 6910 A Details
Baujahr 1998, 99 kW / 135 PS, Allrad, 12000 Std., Druckluftbremse, Fronthydraulik,
Heinrich Schroeder Landmaschin, DE - 27793 Wildeshausen 33.500 EUR

John Deere - 8200 Details
Baujahr 1996, 12600 Std.,
509, DK - 6900 Skjern 33.383 EUR

John Deere - 6800 Details
Baujahr 1996, 88 kW / 120 PS, Allrad, 13000 Std.,
A1 Traktor - W.Tiemann GmbH, DE - 27419 Sittensen 26.775 EUR

John Deere - 3650 Details
Baujahr 1991, 85 kW / 116 PS, Allrad, 13000 Std., Fronthydraulik, Frontzapfwelle,
MERKANTIL Export-Import GmbH, DE - 17094 Pragsdorf 20.111 EUR

Ich könnte noch ewig so weitermachen, baby.... :twisted:
JonnyD2250

Beitragvon Wini » Di Okt 30, 2007 21:15

Die Kulanzentscheidung ist generell Sache der Werkstatt.

Mach doch mal ein paar Fotos und poste das mal in den entsprechenden
Foren mit Mailkopie and den Kundendienstleiter und den Leiter der Entwicklungsabteilung
der Firma Fendt in Marktoberdorf.

Die mögliche Negativwerbung kann oft Wunder bewirken.

Auch die Einholung eines Sachverständigengutachtens ist anzuraten.

Meiner Meinung nach sind die Kinderkrankheiten den Werkstätten
bekannt. Nur läßt man die Landwirte fahren bis die Garantie abgelaufen ist.
Hier zahlen vor allem kleine Landwirte, die während der Garantiezeit die
Betriebsstunden bis zum Schaden gar nicht erreichen.
Beim Hersteller hat die Entwicklungsabteilung den Konstruktionsfehler schon
längst an SChlepper auf den großen Höfen erkannt und Austauschteile parat.

Bezüglich der Ursache werden die Landwirte nicht informiert.

Zumindest auf die Teile sollte der Händler einen großzügigen Nachlaß geben.

Ich fahre einen 40-Jahre alte Schlepper mit über 10.000 Stunden ohne Getriebeschaden.

Viel Glück

Wini
Wini

Beitragvon automatix » Di Okt 30, 2007 21:28

Im Endeffekt muß man doch damit rechnen, daß bei so einer Innovation wie dem Variogetriebe bei den ersten Serien öfters mal Problem auftreten (öfters im vergleich zum konventionellen Getriebe).
So gut können die das gar nicht vorher testen. (wobei 5000 h haltbarkeit für ein getriebe ja auch nicht grad viel ist, da sollte Kulanz schon drin sein, grad bei Varios der ersten Generation).

Aber wer denkt, daß andere Fendt nur schlechtreden, weil sie neidisch auf Fendtfahrer sind hat schon gehörig einen an der Waffel....
automatix
Inaktiv

VorherigeNächste

Thema gesperrt
94 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Landtechnikforum