Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:29

Giraffe Kopenhagen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Giraffe Kopenhagen

Beitragvon valtra8950Hi » Fr Feb 14, 2014 18:52

Hallo zusammen,
also ich fand es eine seht gute Idee, das öffentlich zu machen, so hatten viele mal überhaupt die Möglichkeit, sich mit dem Thema überhaupt mal zu befassen. Und ich glaube nicht, das es für ein Kind schlimm ist, so was zu sehn, im Gegenteil, die meisten haben doch ganz interessiert zugeschaut. Ich finde es gut, das der Direktor so offen mit dem Thema umgeht, obwohl man ja genau weiß, das die meisten Leute für so was leider kein Verständnis haben. Die Tiere im Zoo, wollen auch fressen und das ein Löwe oder ein Tiger keine Suppe oder Bananen frisst, sollte auch eigentlich jedem klar sein. Und ob es jetzt ne Giraffe ist, oder ein Bulle oder Pferd, die verfüttert werden, ist doch völlig egal. Grad als Landwirt, der jede Woche Tiere zu Schlachter fährt, sollte man mit so was kein Problem haben. Wer Fleisch isst, sollte auch damit klar kommen, das dafür Tiere geschlachtet werden, das gilt auch für die, die nix mit der Landwirtschaft zu tun haben. Jeder der Fleisch isst sollte mal ne Führung durch ne Metzgerei oder den Schlachthof machen, um ein anderes Verhältnis zum Fleisch zu bekommen. Dann wären solche Kommentare, die mal bei solchen Aktionen teilweise zu hören bekommt, weniger oft und weniger schlimm. Den Leuten fehlt doch einfach der Bezug zum Tier, aus dem sein Schnitzel oder Steak ist. Klar bei nem großen Schlachthof, wird es schwer werden, mal in die Produktion zu schauen, die haben ja scheinbar viel zu verbergen. Aber bei "unseren" kleinen Metzgern, an die wir Bullen liefern, kommen öfters mal Kunden, die mal zuschauen wollen. Das is doch die beste Werbung für einen kleinen Metzger. Ich finde, wenn die Schlachtung und vor allem die Betäubung ordentlich durchgeführt wird und das Tier vorher gut behandelt wurde, ist nix gegen das töten von Tieren einzuwenden. Für mich is es sehr wichtig, das unsere Tiere, keine weiten Transportwege haben und das sie ohne Stress und langes Leiden geschlachtet werden. Ich will jetzt keine Firmennamen nennen, aber ich war oft genug auf Schlachthöfen, wo es mit der Betäubung net so ernst genommen wird und alles im Akkord geht, so was muss einfach net sein. Klar hab ich Verständnis dafür, das es net überall möglich eine freie Auswahl des oder der Schlachtbetriebe zu haben und das auch das Geld ne Rolle spielt, dennoch hat man als Landwirt ne gewisse Verantwortung für seine Tiere. Das viel mir einfach grad noch zum Thema ein.
lg Thomas
valtra8950Hi

Beitragvon Todde » Fr Feb 14, 2014 19:04

Was ich mich frage, wo bekommt man eigentlich mal ein leckeres Giraffensteak in Deutschland?
Irgendwie hab die hunger bekommen auf Giraffe.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon chefbaumschubser » Fr Feb 14, 2014 19:47

ist verfügbar-was willst du ausgeben? :mrgreen: (erwart aber keinen großen genuß)
chefbaumschubser

Beitragvon keinbauer » Fr Feb 14, 2014 20:01

valtra8950Hi hat geschrieben:Hab eben grad noch einen Bericht bei "Galileo" gesehn, schon traurig,
...was für Gestalten da in dieser Corner ihre "Meinung" äußern dürfen.
Der eine war ja schon zu blöd, den Unterschied zwischen zwei verschiedenfarbigen Kellen zu kapieren :roll:
Aber das sind ja alles mündige Bürger...
keinbauer

Beitragvon forenkobold » Fr Feb 14, 2014 20:04

Ich hab auch schon gehört, dass Giraffe Scheiße schmeckt.
Obwohl man ja im ersten Monent denken könnte, dass es da viel lecker Hals zum Grillen gäbe.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Moorfee » Fr Feb 14, 2014 21:48

Das dürfte einer der wundesten Punkte in der Tiergartenbegründung sein, der Artenschutz.
Wieviele Tiere werden denn tatsächlich wieder in ihre ursprünglichen Vorkommensgebiete ausgewildert oder ist Artenschutz schon Genüge getan, wenn die Tierart im Tiergarten "überlebt"?

Hallo

Also das sind ohne Frage noch zuwenig, aber immer noch mehr, als allgemein gedacht wird. Auch frei jetzt ohne Nachlesen also aus dem Stegreif: Diverse seltene Antilopenarten, Bartgeier+++, Kalifornischer Kondor+++, Breitmaulnashorn+++, Przewalskipferd, Steinbock, Berberlöwe, europäischer Luchs, Schneeleopard, Okapi, Galapagosschildkröten (ist in eine Art Zoo vorort integriert überwachte Vermehrung, sonst wären die Chancen null) Auerhahn, Birkwild, deutsche Baumbrüterpopulation Wanderfalken und dann die einheimischen Uhus (hier allerdings auch viel Privatleute, bzw. Falkner und Jäger beteiligt) Orang Utan, diverse kleine stark bedrohte Affenarten ......usw. bei weitem nicht vollständige Liste, nur mal per sofort.

Dazu fließen ordentlich Gelder in viele wichtige Projekte direkt vorort. Die Gelder wiederum bringen nicht unbedingt immer die "unsichtbaren kleinen grauen Viecher", die grade am dringensten auf dem Plan stehen können für ein Auswilderungsprojekt, sondern halt auch das leidige Thema Publikumsmagnet....also die Arten, die alle immer gern sehen wollen.

Von Zoo zu Zoo kann man sicher jeweils über stark unterschiedliche Gewichtung dieser Punkte zu dem "Vergnügungspark und Geldscheffel" streiten, aber man sollte es nicht im Grundsatz aberkennen.
Ohne viel Vorarbeit und Hilfe deutscher Zoos z.B. gäbe es heute auch kaum schon die Nationalparks in Afrika.

Zur Giraffe speziell ist fast alles gesagt....warum Giraffe nicht, aber anderes Fleisch von außerhalb füttern? ist das wesentliche.
Und noch, dass es wohl sämtliche Zoos auch tun, nur eben hinter verschlossenen Türen. Was m.E. schon lange ein dummer Fehler ist und nicht grade zur Aufklärung und Einsicht der Bevölkerung beigetragen hat.
Ein couragierter Däne hält jetzt für diese Scheinheiligkeit offenbar alleine den Kragen hin. Pfui über den Teil der Direktoren, die sich da ablehnend und scheinheilig äußern.

Warum nicht kastrieren schon vorher.....ja nun, bei Tigern z.B. passiert das schon mittels Pille, weil ein kastriertes Tier bei den meisten Wildtierarten nicht gut auskommt, aber wenn man, wie auch immer, den Nachwuchs später gut brauchen kann, warum eigentlich? Es wird da nicht anders sein, als in anderen Zuchtprogrammen und Vorhaben....Du wartest vielleicht grade sehnsüchtig auf die lang schon vorbestellten Mutterlämmer oder Kälber...und was kommt? Herzallerliebste Böcke und Bullenkälber, der ganze Jahrgang. :shock:

Da ist es doch nur toll und konsequent, wenn eine Weitergabe nicht nach der Prämisse "Meistbietend" erfolgt, sondern wenn der Halter auch seine Verantwortung trägt, wenn es gilt, zu schlachten.
Auch wenn das manchem brutal erscheinen mag, kommt noch dazu, dass erfolgreiche Zoodirektoren meist ganz gut denken und auch wenn nötig rechnen können. Nicht nur unbedingt für sich, sondern auch für die Tiere.

Giraffe hat fast zwei Jahre Leben im vertrauten Familienverband, freut Besucher und Kuh bleibt fruchtbar und verfettet nicht.......wird per überraschendem Bolzenschuß vom Zootierarzt geschlachtet und verfüttert= Löwenfutter satt gespart und als nächstes kommt mit Glück ein gesuchtes Kuhkalb, dass man vielleicht sogar selber behalten wollte/könnte.
Alternative 1:
Giraffe wird mit Stress transportiert, was ziemlicher Aufwand ist, hat Angst, oder Volldröhnung, schlimmstenfalls verletzt sie sich noch, und gerät unter Umständen noch in die falschen Hände (besonders in DEN Situationen, wo plötzlich auf öffentlichen Sturm hin die "tollen" Platzangebote kommen.....denn DA will vielleicht wirklich dann wer nur Schindluder treiben und den Hype nutzen.....was im übrigen dann locker der dänische Zoo selbst gekonnt hätte. Wäre der wirklich skrupellos auf Gewinn ausgerichtet und ihm das Tier egal gewesen.
Alternative 2:
Entweder hätte der die 500 000 tausend bar jeder Moral kassiert, egal, was mit dem Tier passieren soll, und wer es haben will, oder er hätte den Bullen kastrieren können und irgendwo sichtbar einsperren mit einem Partnertier...vollkommen nutzlos, für die Tiere sehr blöd, ansonsten aber egal.... ein paar Monate noch Besuchermagnet spielen lassen....und hups....da ist der geliebte "Marius" doch eines Tages, wenn das Interesse nachlässt, so unerwartet und unglücklich so tödlich gestürzt...lasst uns eine Gedenktafel und ein Kerzchen aufstellen.......
(siehe Eisbär Knut-------meine Ansicht dazu jedenfalls)
Alternative 3: Ganz besonders schön....der Giraffenbulle wird also sündhaft teuer mit viel Aufwand nach Afrika verbracht und ausgewildert.....die einheimischen Wildhüter freuen sich schon, dass da so ein Mist passiert, über den sie neben ihrer sinnvollen Arbeit auch noch ständig Rechenschaft ablegen sollen und vergeblich überwachen, weil so ein fremder, schussliger Jungbulle mit Garantie platt gemacht wird....wen nicht von den wildbahnversierten Giraffen dort.....dann vielleicht eventuell, ziemlich wahrscheinlich sogar.....weil er leider ziemlich doof ist und die wichtige Frühvorbereitung dafür völlig fehlt...... VON DEN LÖWEN erbeutet? :mrgreen:
Alternative 4: Wir lassen die tollen Tierschützer alles bezahlen (wenn das mal wohl gut geht...und wie lange? ) schließen den Zoo und verfrachten Familie Giraffe in tuto auf die große Reise....in ein riesen abgeschlossenes, extragünstiges Reservat ständig überwacht....von Experten....lassen sie da gaaanz gaaanz vorsichtig gemeinsam im Herdenverband (oder noch mit wilden, weiblichen Giraffen dort dann dazu) viel aufwand und Mühe dort verwildern, dass sie überhaupt den Hauch einer Chance haben....kurz, so wie die Prezwalskipferde zum Beispiel. Dann haben wir ein paar zerrupfte Eulen nach Athen getragen und die afrikanischen Wildhüter um eine Anekdote mehr bereichert, die sie daheim prustend ihren Familien erzählen können.....
Alternative 5:
Wir fliegen Marius nach Afrika und vergessen auch nicht, Disney usw. für einen Millionen-Filmprojekt ala free Willy dafür zu bekommen( der übrigens, wie könnte es anders sein, auch längst tot ist).....warten mit dem Hänger vor besonders toller Kulisse bis zum Sonnenuntergang und öffnen dann unter wunderschöner Violinenmusik, oder zu einem Extra-Soundtrack von Elton John die Kiste und geben dem armen Giraff heimlich eins mit dem Viehtreiber, dass er publikumswirksam in die Freiheit stürmt.
Hier sind wieder die Löwen dran natürlich und tun ihren Job....aber die filmen wir dabei natürlich nicht.......wir filmen auch nicht den schnell völlig verwurmten, entkräfteten Marius mit seinen Eiterbeulen, falls er durch ein Wunder doch noch lebt.....wir suchen uns den kräftigsten,stolzesten, wilden Giraffenbullen mit seinen Giraffen ...Hauptsache das Fleckenmuster stimmt, vielleicht noch mit einem süßem, neugeborenen Kälbchen dabei....und schwupp.......nun hat Marius rechtzeitig vor Drehende ein Baby namens Marina und eine Giraffenfrau namens Maria...TOLL

Weil nichts davon neu ist und auch nichts davon unrealistisch......aber weil da Jemand statt einer Menge Geld und Ruhe, eine Menge Schwierigkeiten und wüste Drohungen gewählt hat und ganz offensichtlich einer der Zoodirektoren ist, die ihre Aufgabe wirklich noch Ernst nehmen und lieben, deshalb gehört mein absoluter Respekt aktuell diesem Zoodirektor und seinem NEIN zu den Alternativen.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Cairon » Fr Feb 14, 2014 22:16

In Zoos besteht Bedarf nach Fleisch

Vor allem die großen Zoos seien mittlerweile angelegt wie landwirtschaftliche Betriebe, sagt Dolllinger. "Sie können 15 bis 20 Prozent Fleisch für ihre Tiere selbst produzieren." Da gehe es dann auch um den Gedanken der Nachhaltigkeit und der artgerechten Haltung.

http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... tert-.html
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Kaninchen » Sa Feb 15, 2014 0:14

Ich bin's ja schon gewöhnt, dass meine Beiträge oft übsersehen werden..... :roll: :wink:
Es ist völlig normal in Zoos, dass dort Jungtiere nur für den Zuschauer-Baby-Boom gezüchtet werden.

Alles, was nicht weiter für die Zucht genutzt werden kann, wird geschlachtet. Ob das ne Giraffe ist oder ein Löwe selbst oder sonstewas, ist doch völlig egal. Die Raubtiere schmecken den Unterschied wenig, behaupte ich.

Da kann man sich immer wieder die Zoosendungen auf den Regionalen usw. ansehen... :roll:
Wovon die Tiere wirklich leben, möchte da keiner wissen! :evil:

Und ja, sie müssen ja von irgendwas leben....

Die Fische für die Seehunde, Pinguine und Reiher werden sicherlich auch nicht Bio sein. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Todde » Sa Feb 15, 2014 11:55

chefbaumschubser hat geschrieben:ist verfügbar-was willst du ausgeben? :mrgreen: (erwart aber keinen großen genuß)

Tamme Hanken meint, dass Viech muss jung sein.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Hoshi » Sa Feb 15, 2014 16:37

Ich habe da noch was aktuelles gefunden.

Bild
Hoshi

Beitragvon chefbaumschubser » So Feb 16, 2014 10:24

Todde hat geschrieben:
chefbaumschubser hat geschrieben:ist verfügbar-was willst du ausgeben? :mrgreen: (erwart aber keinen großen genuß)

jepp und zur zubereitung-größeres stück in dünne streifen schneiden,mit bushpepper und palmöl marinieren(ca 3-4 tage)danach auf den grill oder als zulage zur peppersoup.
zum geschmack-sehr tranig(ähnlich ziege) mit eigengeschmack.
chefbaumschubser

Beitragvon Stoapfälzer » So Feb 16, 2014 11:07

Todde hat geschrieben:

Und er sagte auch "der Wolf kam auch nicht auf dem Mähdrescher daher". :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon p.waldmann » Fr Feb 21, 2014 12:49

Ich kann die ganze Aufregung absolut nicht verstehen. Giraffen stehen nicht unter Artenschutz oder sind vom Aussterben bedroht. Wieso empören sich so viele Menschen darüber. Traurig ist auch durch wieviele Medien das ganze Thema gegangen ist.. Ich denke es gibt gerade jetzt deutlich wichtigere Dinge über die berichtet werden sollte...
p.waldmann

Beitragvon Hans Söllner » Fr Feb 28, 2014 18:03

Hast du schön geschrieben Turbomäster- kann ich mich nur anschließen.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Vorherige

Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines