Hallo zusammen,
also ich fand es eine seht gute Idee, das öffentlich zu machen, so hatten viele mal überhaupt die Möglichkeit, sich mit dem Thema überhaupt mal zu befassen. Und ich glaube nicht, das es für ein Kind schlimm ist, so was zu sehn, im Gegenteil, die meisten haben doch ganz interessiert zugeschaut. Ich finde es gut, das der Direktor so offen mit dem Thema umgeht, obwohl man ja genau weiß, das die meisten Leute für so was leider kein Verständnis haben. Die Tiere im Zoo, wollen auch fressen und das ein Löwe oder ein Tiger keine Suppe oder Bananen frisst, sollte auch eigentlich jedem klar sein. Und ob es jetzt ne Giraffe ist, oder ein Bulle oder Pferd, die verfüttert werden, ist doch völlig egal. Grad als Landwirt, der jede Woche Tiere zu Schlachter fährt, sollte man mit so was kein Problem haben. Wer Fleisch isst, sollte auch damit klar kommen, das dafür Tiere geschlachtet werden, das gilt auch für die, die nix mit der Landwirtschaft zu tun haben. Jeder der Fleisch isst sollte mal ne Führung durch ne Metzgerei oder den Schlachthof machen, um ein anderes Verhältnis zum Fleisch zu bekommen. Dann wären solche Kommentare, die mal bei solchen Aktionen teilweise zu hören bekommt, weniger oft und weniger schlimm. Den Leuten fehlt doch einfach der Bezug zum Tier, aus dem sein Schnitzel oder Steak ist. Klar bei nem großen Schlachthof, wird es schwer werden, mal in die Produktion zu schauen, die haben ja scheinbar viel zu verbergen. Aber bei "unseren" kleinen Metzgern, an die wir Bullen liefern, kommen öfters mal Kunden, die mal zuschauen wollen. Das is doch die beste Werbung für einen kleinen Metzger. Ich finde, wenn die Schlachtung und vor allem die Betäubung ordentlich durchgeführt wird und das Tier vorher gut behandelt wurde, ist nix gegen das töten von Tieren einzuwenden. Für mich is es sehr wichtig, das unsere Tiere, keine weiten Transportwege haben und das sie ohne Stress und langes Leiden geschlachtet werden. Ich will jetzt keine Firmennamen nennen, aber ich war oft genug auf Schlachthöfen, wo es mit der Betäubung net so ernst genommen wird und alles im Akkord geht, so was muss einfach net sein. Klar hab ich Verständnis dafür, das es net überall möglich eine freie Auswahl des oder der Schlachtbetriebe zu haben und das auch das Geld ne Rolle spielt, dennoch hat man als Landwirt ne gewisse Verantwortung für seine Tiere. Das viel mir einfach grad noch zum Thema ein.
lg Thomas