Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:07

Giraffe Kopenhagen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Giraffe Kopenhagen

Beitragvon Rumpsteak » Di Feb 11, 2014 10:36

Frag doch mal nach ob Elefanten,Giraffen,Löwen etc kurz vor dem aussterben sind, oder ausschließlich der Unterhaltung in Zoos dienen.

Wenn es in Afrika noch eine Hand voll frei laufende Giraffen gäbe, könnte ich verstehen wenn es Menschen gibt die sich darüber aufregen, wenn von diesen seltenen Tieren auch noch der Nachwuchs verfüttert wird, hier wurde aber der "nicht brauchbare" Nachwuchs einer Tierart zu Tierfutter verarbeitet. Das passiert jeden Tag mit Millionen anderen Tieren auch.....außer PETA (und die haben sowieso keine Ahnung) kräht da kein Hahn nach..
Rumpsteak

Beitragvon frank1973 » Di Feb 11, 2014 10:44

Cairon hat geschrieben:Das Problem ist eben, dass die meisten Leute sich soweit von der Produktion ihrer Lebensmittel entfernt haben, dass sie die Grundlagen nicht mehr verstehen oder ethisch verwerflich finden.
Cairon was erwartest du von den Menschen?Gibt Leute die wissen noch nicht mal wo ihr Geld am Monatsende herkommt,jetzt sollen sie die zusammenhänge zwischen dem Schnitzel im Supermarktregal und dem Schwein im Stall erkennen? Aktuell findet gerade ne Diskussion in Facebook statt über die anstehenden Betriebsratswahlen und Bonuszahlung die es Ende April gibt statt.Derjenige der sich am meissten über den ach so unfähigen Betriebsrat,die Gewerkschaft und das wenige Geld aufregt wurde vor 3-4 Jahren zu einer etwas ungeliebteren Abteilung versetzt weil´s mit der zuverlässigkeit und der Freiwilligkeit nicht so gut klappte.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Cairon » Di Feb 11, 2014 11:14

@Frank1973

Mir ist schon bewusst, dass ich zeitweise an Menschen in unserem Land recht hohe Ansprüche stelle. Glaub mir, es kommt oft genug vor, dass mir diese Tatsache unter die Nase gerieben wird. Gerade wenn ich mal wieder Wahlkampf mache und wir eine kleine Party für die Öffentlichkeit geben, tauchen Menschen auf, die meinen ganze genau zu wissen, wie man in der Politik alles besser machen könnte. Sie erzählen dann von ihren tollen Theorien, stopfen sich die Taschen mit Feuerzeugen und Kugelschreibern voll und meinen, wenn sie genug abgestaubt haben: "Ich geh eh nicht wählt!" Ich kenne die harte, kalte Realität in unserer Bevölkerung. Allerdings habe ich auch die Erfahrung machen dürfen, dass es noch Menschen gibt, die noch denken können und man sie mit Informationen tatsächlich auf "neue" Wege führen kann. Aber was soll´s, so spielt das Leben.

Ich denke man muss die Sache mit der Giraffe positiv sehen, so lange sich die Tierschützer über Marius aufregen, lassen sie uns Bauern in Ruhe. Man hätte Marius ja auch an der Autobahn aussetzen können oder an ein Tierasyl übergeben. Ich sehe nun nicht den Unterschied zwischen dem Tod der Giraffe und den Mäusen und Ratten die in Zoos für die Reptilien-Fütterung gezüchtet werden. Es gab keinen Platz für die Giraffe, eine Vermittlung war laut Medienberichten nicht möglich, so what? Ja, ihr lest richtig, ich mache einen Unterschied zwischen Menschen und Tieren.

@Mensch

Nichts ist zwangsläufig gegeben, man könnte auch in Afrika alle Raubtiere ausrotten. Den Giraffen und Zebras würde das sicher gefallen. Man kann alles ändern, ist nur eine Frage des Aufwandes. Es ist eine Frage des Wollens und ich spüre gar keine Motivation, in dieser Sache irgendetwas zu ändern. Für mich ist es ethisch absolut in Ordnung Schweine zu mästen und zu töten, um sie im Anschluss zu verspeisen. Ich habe auch kein Problem damit, wenn überzählige Giraffen zu Tierfutter werden. Was wäre denn die Konsequenz, wenn wir die Schweine nicht essen könnten, dann würde wir sie gar nicht halten, dann würden sie eben nicht existieren. Die Frage ist doch, wenn eine Hauskatze eine Maus stellt, dann hätte sie doch den freien Willen diese Maus nicht zu töten. Sie bekommt ja Nahrung genug, ist dass dann einfach der Gang der Dinge? Der Gang der Dinge ist, dass man Dinge akzeptiert so wie sie ablaufen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon kassandra » Di Feb 11, 2014 11:35

[quote="Cairon"

Das Problem ist eben, dass die meisten Leute sich soweit von der Produktion ihrer Lebensmittel entfernt haben, dass sie die Grundlagen nicht mehr verstehen oder ethisch verwerflich finden. [/quote]

Hallo Cairon,

ich teile deine Ansicht bezüglich der Entfernung vieler Menschen mit der Lebensmittelherstellung oder -erzeugung. Viele Menschen kommen gar nicht mehr direkt in Berührung mit diesem Thema. Menschen, die z.B. in der Kantine essen, sehen und schmecken nur das Endprodukt. Die Schritte bis zu diesem Endprodukt werden dabei übersprungen. Dazu kommt dann noch die Tatsache, dass sich auch im Bereich der Landwirtschaft bezüglich Technik, Innovation, Saatgut und Handhabung sehr viel weiter entwickelt hat. Ein wichtiger Aspekt spielen dann auch noch die Medien, die doch leider zum Teil nicht neutral und objektiv informieren. Aus diesem ganzen Wirr-warr dann eine Meinung zu bilden ist schwierig bzw. zeitaufwändig....lg kassandra
kassandra

Beitragvon Stoapfälzer » Di Feb 11, 2014 11:37

Ferengi hat geschrieben:
IHC_833 hat geschrieben:
Piet hat geschrieben:Und wieviele Bullenkälber sind über? Auch ohne Milchbetonung?
Mal so in %

Die Bullenkälber bringen das Geld und über jedes Kuhkalb freut man sich dann um so mehr. Das sind Tiere die von Anfang alle was Wert sind und wo jeder Verlust schmerzt, auch der Eiskälteste merkt den Verlust im Geldbeutel.

So isset!

Ja ich freu mich über jedes Kalb egal ob wbl oder m, egal ob von der top Kuh, dem top Bullen oder von einer Kalbin, oder von einem Prüfbullen. Und über gesunde Zwillinge freu ich mich doppelt.
Hab diesen Winter sogar so nen kranken Zwerg mit ins Haus geholt und er bekam 3 Tage lang einen Dauertropf, eine Woche drauf war er wieder fit. Im Stall hätt er keine 2 Tage mehr gelebt.

Wie ist das mit den männlichen Eintagsküken, die sollen doch zukünftig auch gesetzlich vor dem frühen Tod geschützt werden. :roll:

Oder lass mal weibliche Hundewelpen einschläfern, nur weil der Markt männliche verlangt. Da währ aber die Hölle los irgendwie dreht ihr euch im Kreis.

Fakt ist wohl ohne driftigen Grund darf kein Tier getötet werden aber das ist wohl Auslegungssache.

Meint ihr nicht auch, ne grasende Giraffe an der Einfahrt zu nem Milchbauernhof evtl noch ein paar Wildperfe dazu, da währst überall bekannt -coole Sache oder! :lol:
Machen die Amis doch auch da grasen hald ihr Ur Longhorns die es sonst nirgens mehr gibt.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon xyxy » Di Feb 11, 2014 11:57

Stoapfälzer hat geschrieben:[
Meint ihr nicht auch, ne grasende Giraffe an der Einfahrt zu nem Milchbauernhof evtl noch ein paar Wildperfe dazu, da währst überall bekannt -coole Sache oder! :lol:
Machen die Amis doch auch da grasen hald ihr Ur Longhorns die es sonst nirgens mehr gibt.

Na, ob der Gieraffe mit seinem langen Hals and die Kurzrasenweide dran kommt... :roll:

Obwohl, son Panda, der Eucalyptusbonbonlutschend im Hofladen sitzt, könnte ein Busuchermagnet werden... :klee:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Stoapfälzer » Di Feb 11, 2014 12:33

xyxy hat geschrieben:

Na, ob der Gieraffe mit seinem langen Hals and die Kurzrasenweide dran kommt... :roll:

Obwohl, son Panda, der Eucalyptusbonbonlutschend im Hofladen sitzt, könnte ein Busuchermagnet werden... :klee:

Gott sei dank gibts in Afrika ja alle 500 Meter eine in 2 Meter höhe angebrachte Selbsttränke *puh* :mrgreen:

Na ich dachte eigentlich dass ich mich dann, um die in die Straße ragende Bepflanzung nicht nicht mehr kümmern müsste. Die Bäume die nicht wachsen sollten tun das ja bekanntlich am schnellsten :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Todde » Di Feb 11, 2014 16:35

An Nicht-EAZA-Mitglieder dürfen Zuchtbuch-Tiere hingegen nicht abgegeben werden. Diese Regel ist zwar umstritten, soll aber sicherstellen, dass nicht irgendwann Exemplare ungeklärter genetischer Abstammung auftauchen. Das erklärt, warum das Angebot eines Privathalters und zweier Nicht-EAZA-Zoos, Marius zu übernehmen, abgelehnt wurde.

Quelle:
http://m.taz.de/!132755;m/
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon xyxy » Di Feb 11, 2014 17:06

Stoapfälzer hat geschrieben:
xyxy hat geschrieben:

Gott sei dank gibts in Afrika ja alle 500 Meter eine in 2 Meter höhe angebrachte Selbsttränke *puh* :mrgreen:

Na ich dachte eigentlich dass ich mich dann, um die in die Straße ragende Bepflanzung nicht nicht mehr kümmern müsste. Die Bäume die nicht wachsen sollten tun das ja bekanntlich am schnellsten :lol:

Wiki sagt:
"jeden Tag nimmt eine Giraffe etwa 30 kg Nahrung auf; hierfür benötigt sie sechzehn bis zwanzig Stunden. Der Flüssigkeitsbedarf wird größtenteils aus der Nahrung gedeckt, so dass Giraffen wochenlang ohne zu trinken auskommen können. Wenn sie doch trinken, müssen sie die Vorderbeine weit spreizen, um den Kopf weit genug zur Wasserquelle herabsenken zu können; ebenso verfahren sie, wenn sie Nahrung vom Boden aufnehmen, was sie allerdings nur unter sehr ungünstigen Umständen tun."
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Carsten » Di Feb 11, 2014 18:07

Hallo,
das einzigste schlimme daran finde ich, ist das diese Giraffe nur auf die Welt gekommen ist um Zoo Besucher anzulocken. "Ach gucke mal, die haben ein Giraffenbaby, da fahren wir hin" (Ala Knut). Wenn Inzuchtgefahr bestünde, gäbe es auch die Möglichkeit der Kastration.
Gruß
Carsten

Beitragvon chefbaumschubser » Di Feb 11, 2014 19:16

jo-und genauso gehts den bären,antilopen,gazellen.....
meine fresse-da gabs halt originalnahrung für die löwen-nicht mehr und nicht weniger.
btw-giraffe schmeckt nicht wirklich.
chefbaumschubser

Beitragvon forenkobold » Di Feb 11, 2014 19:43

Todde hat geschrieben:
An Nicht-EAZA-Mitglieder dürfen Zuchtbuch-Tiere hingegen nicht abgegeben werden. Diese Regel ist zwar umstritten, soll aber sicherstellen, dass nicht irgendwann Exemplare ungeklärter genetischer Abstammung auftauchen. Das erklärt, warum das Angebot eines Privathalters und zweier Nicht-EAZA-Zoos, Marius zu übernehmen, abgelehnt wurde.

Quelle:
http://m.taz.de/!132755;m/

Ich fass es nicht..
der beste Artikel zum Thema in der deutschen Medienlandschaft kommt ausgerechnet von der TAZ :shock: :shock: :shock:
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon kaltblutreiter » Di Feb 11, 2014 19:52

Heute nachmittag meinte im MDR ein dazu befragter Fachmann (den Namen hab ich mir nicht gemerkt), daß eine Kastration wohl ziemlich risikoreich gewesen wäre. Man hätte das Tier entweder verkaufen müssen (was ja - s. o. - auch nicht ging) oder sein Leben lang so halten müssen, daß es an die weibl. Giraffen des Zoos nicht rangekommen wäre, weil das seine Mutter und Tanten seien.

Ich finde die Vorgehensweise des Zoos richtig und auch, daß Kinder und Erwachsene zuschauen durften. Solche Vorgänge müßten viel mehr in die Öffentlichkeit geholt werden, damit die Gesellschaft wieder einen Zugang dazu kriegt.
Das soll nicht heißen, daß ich jeden dazu zwingen wollen würde, bei sowas zuzuschauen. Aber die hochgepushten, emotional wer-weiß-wo angesiedelten Reaktionen auf diese Geschichte zeigen ja mal mehr, wie schizophren und ausgefüttert ein Großteil der Gesellschaft inzwischen geworden ist. Mehr Erdung und Erkennen von Zusammenhängen würde keinem schaden.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Qtreiber » Di Feb 11, 2014 20:06

Carsten hat geschrieben:das einzigste schlimme daran finde ich, ist das diese Giraffe nur auf die Welt gekommen ist um Zoo Besucher anzulocken.

1. woher weißt du das ?
2. immer, wenn es hier in diesem Forum um KÜHE geht, die sich irgendein Mädchen als Pferdeersatz halten will, OHNE sie abkalben zu lassen, kommt von bekannten Usern das Argument, dass Kühe "bekloppt" werden, wenn sie dauernd umrindern.
Vielleicht gilt so etwas auch für weibliche Giraffen. Will also meine: Vielleicht ist es wichtig für eine Giraffe, alle zwei Jahre Nachwuchs zu bekommen. wobei ich dann wieder bei meinem Punkt 1. wäre.
Qtreiber

Beitragvon Piet » Di Feb 11, 2014 20:10

kaltblutreiter hat geschrieben:Heute nachmittag meinte im MDR ein dazu befragter Fachmann (den Namen hab ich mir nicht gemerkt), daß eine Kastration wohl ziemlich risikoreich gewesen wäre. Man hätte das Tier entweder verkaufen müssen (was ja - s. o. - auch nicht ging) oder sein Leben lang so halten müssen, daß es an die weibl. Giraffen des Zoos nicht rangekommen wäre, weil das seine Mutter und Tanten seien.

Ich finde die Vorgehensweise des Zoos richtig und auch, daß Kinder und Erwachsene zuschauen durften. Solche Vorgänge müßten viel mehr in die Öffentlichkeit geholt werden, damit die Gesellschaft wieder einen Zugang dazu kriegt.
Das soll nicht heißen, daß ich jeden dazu zwingen wollen würde, bei sowas zuzuschauen. Aber die hochgepushten, emotional wer-weiß-wo angesiedelten Reaktionen auf diese Geschichte zeigen ja mal mehr, wie schizophren und ausgefüttert ein Großteil der Gesellschaft inzwischen geworden ist. Mehr Erdung und Erkennen von Zusammenhängen würde keinem schaden.

Richtig!
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

VorherigeNächste

Antwort erstellen
119 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines