Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:54

Gleitsichtbrille für 100,- zum besseren Durchblick

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Gleitsichtbrille für 100,- zum besseren Durchblick

Beitragvon simmal1 » Mi Sep 06, 2017 8:18

Qtreiber hat geschrieben:
die Schwarze hat geschrieben:Auch nicht jeder Zahnarzt fertigt die Gebisse oder Kronen selber u.ä., sondern gibt sie in ein Dentallabor. :wink:

Der Vergleich hinkt. Vergleichbar ist der Zahnarzt mit dem Augenarzt. Und der macht NATÜRLICH nicht die Brille. Der Optiker, der die Anfertigung der Brillengläser in fremde (billigere) Hände gibt, handelt wie der Bäcker, der seinen Kunden Aufbackbrötchen aus der Fabrik verkauft.

Also das ist ja ein kompletter Schwachsinn.
Ein Bäcker sollte seine Semmeln schon selber machen können.
Ich frage mich blos wie ein Optiker die Brillengläser, die Fassungen und die Kontaktlinsen in seinem kleinen Laden herstellen sollen?
Der Beruf Optiker ist ein Handwerk und mir ist nicht bekannt, dass Handwerker ihre Materialien selber herstellen.
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon JueLue » Mi Sep 06, 2017 8:30

Qtreiber hat geschrieben:... Der Optiker, der die Anfertigung der Brillengläser in fremde (billigere) Hände gibt, handelt wie der Bäcker, der seinen Kunden Aufbackbrötchen aus der Fabrik verkauft.

So ein Schwachsinn. Welcher Optiker fertigt denn irgendetwas an?

Die Leistung des Optikers ist die "Vermessung" des Kunden und die individuelle Beratung nach dessen Bedürfnissen.

Danach werden die Gläser extern nach Vorgabe des Optikers für das gewählte Gestell gefertigt.

JueLue
JueLue

Beitragvon Qtreiber » Mi Sep 06, 2017 9:04

simmal1 hat geschrieben:Also das ist ja ein kompletter Schwachsinn.

Nun gut. Dann drösel ich meinen Schwachsinn mal auf:
simmal1 hat geschrieben:Ein Bäcker sollte seine Semmeln schon selber machen können.

Ein Optiker sollte die erforderlichen Brillengläser auch selbst aus Rohlingen herstellen (schleifen) können. Das beinhaltet nämlich seine Berufsausbildung . Dass Optiker dies heutzutage nicht mehr machen, hängt damit zusammen, dass größere Labore die Leistung günstiger erbringen können. Damit sind wir wieder beim Bäcker, der von fertigen Backmischungen über Teigrohlinge bis hin zu Fertigbackwaren genauso handelt.
simmal1 hat geschrieben:Der Beruf Optiker ist ein Handwerk und mir ist nicht bekannt, dass Handwerker ihre Materialien selber herstellen.

Habe ich nie behauptet. Kein Handwerker stellt seine Materialien selbst her. Er bezieht sie als Rohstoffe oder als Halbfertigprodukte.
JueLue hat geschrieben:Die Leistung des Optikers ist die "Vermessung" des Kunden und die individuelle Beratung nach dessen Bedürfnissen.

Na, da werden sich wahrscheinlich viele Optiker auf den Schlips getreten fühlen, wenn sie im Grunde als bessere Brillenverkäufer bezeichnet werden.
Und nochmal:
Mir ist durchaus bewusst, dass Optiker das heutzutage mehr oder weniger sind. Aber nicht, weil sie die originären Aufgaben ihres Berufes nicht mehr beherrschen, sondern weil die Arbeit in großen Betrieben (ob in Deutschland, in Europa oder in Asien, spielt dabei keine Rolle) kostengünstiger erbracht werden kann.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Sottenmolch » Mi Sep 06, 2017 20:39

Gleitsichtbrille für 100,- zum besseren Durchblick

Seitdem ich meine Brille auch Nachts trage, kann ich endlich sehen was ich träume! :wink:
Sottenmolch

Beitragvon GerdSee » Mi Sep 06, 2017 20:57

Es ging doch eigentlich darum das Endprodukt - hier die Brille - direkt vom Erzeuger zu beziehen. Der sitzt in dem Fall wohl nunmal in China. So what? Der Konsument hat ja alle notwenigen Daten gehabt.

Man hat sich das dämliche rumgequarke beim Optiker inklusive unnötiger Kaufangebote von Pflegeprodukten etc. erspart.

Der Optiker selber bezöge möglicherweise beim selben Hersteller. Der kauft ja auch nicht gerne teuer ein.

Warum diesen Zwischenhändler nicht ausschliessen?

Ich finde es richtig.
GerdSee

Beitragvon togra » Mi Sep 06, 2017 22:43

GerdSee hat geschrieben:Ich finde es richtig.

Und wenn ich den Weizen für mein Brot direkt beim Russischen Hersteller im Internet bestelle und beziehe?
Findest Du das dann auch richtig?
Oder bin ich dann nur wieder der typisch böse, geizige Verbraucher, der für das Höfesterben verantwortlich ist und sich durch sein "unverantwortliches Handeln" verbotene PSM reinzieht und unmenschliche Arbeitsbedingungen unterstützt?

Kleiner Wink: Jedes mal, wenn ein Landwirt bei uns eine Bodenplatte anfragt, bekomme ich zur Antwort: "Ach Du scheiße, die kostet ja mehr als die Bude oben drauf. Dann machen wir sie selber". (Wie immer grenzenlose Übertreibung... :roll: )
Ein paar Monate später ist es dann mit Hilfe von (keine Nation nenn' :wink: ) "Ernte"helfern getan.

Gut, dass da keine Glashäuser drauf gebaut werden.
Das Glas könnte für Brillen fehlen und außerdem beim Steinewerfen zu Bruch gehen. :prost:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon die Schwarze » Do Sep 07, 2017 6:09

:wink: :!: Jep, gutes Beispiel für genau das.... was ich meine....
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten.... :wink:
Ravindranath Thakur
Es wird die Zeit kommen,... da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen. Leonardo da Vinci
die Schwarze

Beitragvon mad ass » Fr Sep 08, 2017 18:04

Um mal wieder aufs Thema zurück zukommen, da auch der Premium Hersteller ZE*SS (und damit Zulieferer vieler Optiker die mit dt. Markengläsern werben) seine Gläserproduktion Anfang 2000 ins Ausland verlagert hat, da die Gewinne nicht mehr stimmten, kaufe ich auch ohne schlechtes Gewissen direkt in China.

Sogesehen bestrafe ich die Firma Z.für ihre Entscheidung auch noch das letzte % Gewinn raus Kitzeln zu wollen.
Meine Augen vermisst für nen 10er der Augenarzt und ich Spare mir die Baumarktartige Beratung beim Optker...
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon Welfenprinz » Fr Sep 08, 2017 18:40

Zu meiner Verwunderung musste ich lernen,dass dein letzter Satz falsch ist und es sich anders herum verhält.
Sehtest nur beim Optiker.
Der kann das besser.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon mad ass » Fr Sep 08, 2017 19:46

Bei mir war es genau anders rum :lol:
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon GerdSee » Fr Sep 08, 2017 21:44

togra hat geschrieben:

Und wenn ich den Weizen für mein Brot direkt beim Russischen Hersteller im Internet bestelle und beziehe?
Findest Du das dann auch richtig?
Oder bin ich dann nur wieder der typisch böse, geizige Verbraucher, der für das Höfesterben verantwortlich ist und sich durch sein "unverantwortliches Handeln" verbotene PSM reinzieht und unmenschliche Arbeitsbedingungen unterstützt?

Kleiner Wink: Jedes mal, wenn ein Landwirt bei uns eine Bodenplatte anfragt, bekomme ich zur Antwort: "Ach Du scheiße, die kostet ja mehr als die Bude oben drauf. Dann machen wir sie selber". (Wie immer grenzenlose Übertreibung... :roll: )
Ein paar Monate später ist es dann mit Hilfe von (keine Nation nenn' :wink: ) "Ernte"helfern getan.

Gut, dass da keine Glashäuser drauf gebaut werden.
Das Glas könnte für Brillen fehlen und außerdem beim Steinewerfen zu Bruch gehen. :prost:

Kurzsichtiger User - geh' Dir mal 'ne gescheite Brille holen. Von mir aus am Nordpol.

Du sprichst vom hier erzeugten Wertstoff Lebensmittel - in der Diskusssion ging es um in China erzeugte Lesehilfen.

Ich kauf am liebsten direkt beim Erzeuger. Lebensmittel hier - Brillengläser in China, so what?

Manmanman ...
GerdSee

Beitragvon die Schwarze » Sa Sep 09, 2017 9:42

GerdSee hat geschrieben:
togra hat geschrieben:

Und wenn ich den Weizen für mein Brot direkt beim Russischen Hersteller im Internet bestelle und beziehe? Findest Du das dann auch richtig?
Kleiner Wink: Jedes mal, wenn ein Landwirt bei uns eine Bodenplatte anfragt, bekomme ich zur Antwort: "Ach Du scheiße, die kostet ja mehr als die Bude oben drauf. Dann machen wir sie selber". (Wie immer grenzenlose Übertreibung... :roll: ) Ein paar Monate später ist es dann mit Hilfe von (keine Nation nenn' :wink: ) "Ernte"helfern getan. Gut, dass da keine Glashäuser drauf gebaut werden. Das Glas könnte für Brillen fehlen und außerdem beim Steinewerfen zu Bruch gehen. :prost:

Kurzsichtiger User - geh' Dir mal 'ne gescheite Brille holen. Von mir aus am Nordpol. Du sprichst vom hier erzeugten Wertstoff Lebensmittel - in der Diskusssion ging es um in China erzeugte Lesehilfen. Ich kauf am liebsten direkt beim Erzeuger. Lebensmittel hier - Brillengläser in China, so what?

Irgendwie hast Du Deine Brillen - woher sie auch stammen mögen - verbummelt @Gerdsee
Denn genau DARUM ging die Diskussion.... auf der einen Seite (hier im Forum) die Verbraucher oft für die Schieflage und mangelnde Wertschätzung deutscher Agrarindustrie, mitverantwortlich zu machen, aber selbst dann auch KEINE Wertschätzung für andere deutsche Gewerbetreibende/Gewerke zu haben und diese durch Billigangebote außer Landes auszubooten. Wäre schön, wenn Du Dir z. Bsp. meine Beiträge dazu nochmal durchliest ..... :wink:
Und da Du ja so den "Wertstoff" Lebensmittel und Erzeuger anspricht, müsste ich zum Beispiel ja mein Kaufverhalten ändern. Nicht mehr das deutsche Rind auf meinen Teller, sondern gleich das amerikanische Beef.....
Denn Soja wird ja nicht in Germany, aber u.a. auch in den Staaten für Viehfutter hergestellt. Kommt also vor Ort ohne großen Umweg in die amerikanischen Rindermägen und dann als "hochwertiges Lebensmittel" über den großen Teich.... der Globalisierung sei Dank..... zu mir. Und ich habe alles vom Erzeuger :lol:
Denn zusammen gefasst ist es doch so, lt. Deiner Argumentation:
Nicht beim deutschen Optiker vor Ort zu kaufen - da er evtl. den Rohstoff Brillenglas aus China bezieht..... also gleich in China selbst bestellt.
Dann muss/darf/kann ich ja auch nicht deutsche fleischliche Agrarprodukte kaufen, weil dort viele importierte Futtermittel eingesetzt werden.
Also gleich Schaf aus Neuseeland, Rind und Geflügel aus Übersee oder wie jetzt? :roll:
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten.... :wink:
Ravindranath Thakur
Es wird die Zeit kommen,... da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen. Leonardo da Vinci
die Schwarze

Beitragvon wastl90 » Sa Sep 09, 2017 12:26

Nur regional, national oder europäisch kaufen kann heute keiner mehr. Zwangläufig läuft es bei bestimmten Teilen darauf raus, dass diese aus Asien, Afrika oder Nord- bzw. Südamerika kommen. Das ist auch kein Problem. Aber bei solchen Dingen wie einer Brille bin ich froh, wenn es doch noch einen Optiker in der Nähe gibt, der mir auch mal schnell kurz vorm Wochenende weiter hilft. Das kann man jetzt bis zum Reifenhändler runter brechen. Im Internet bekommst du heute alles, aus allen Teilen der Welt - aber den örtlichen Handel mag dann auch wieder keiner vermissen?
wastl90

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Sa Sep 09, 2017 17:33

Welfenprinz hat geschrieben:Zu meiner Verwunderung musste ich lernen,dass dein letzter Satz falsch ist und es sich anders herum verhält.
Sehtest nur beim Optiker.
Der kann das besser.

Genau! Den meisten Augenärzten ist die Augenglasbestimmung zu wenig lukrativ und machen es nicht mehr, die erbringen lieber besser honorierende Leistungen.
Die Augenoptiker sind darin eh besser ausgebildet (eine Fehlsichtigkeit ist keine Krankheit) und die Refraktion ist dort noch überwiegend kostenlos.
Dann gibt es auch noch ganz Unverfrorene, die ihre Brillenglaswerte schriftlich haben wollen, um dann im Internet oder sonst wo zu bestellen.
Das ist z.B. bei Kontaktlinsen heutzutage fast die Regel.
Leider sind auch viele andere Berufsgruppen in ähnlicher Weise betroffen......
Schwarzwälder Fuchs

Beitragvon mad ass » Sa Sep 09, 2017 19:36

Bisher haben zwei Optiker sich an meinen Werten versucht und jedes mal ging es in die Hose,beim Augenarzt klappte es sofort.

Wenn ich meine Werte schon hab, sehe ich keinnen Sinn drin zum Optiker zu rennen, damit der meine Brille eben wie ich in China fertigen lässt und dann noch Margen von bis zu 300% aufschlägt :roll:

Würde mir der Optiker in D oder der EU gefertigte Ware bieten, könnten wir nochmal drüber reden
mad ass

VorherigeNächste

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Off Topic