Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:18

Gleitsichtbrille für 100,- zum besseren Durchblick

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Gleitsichtbrille für 100,- zum besseren Durchblick

Beitragvon GerdSee » Sa Sep 09, 2017 20:29

die Schwarze hat geschrieben:Irgendwie hast Du Deine Brillen - woher sie auch stammen mögen - verbummelt @Gerdsee
Denn genau DARUM ging die Diskussion.... auf der einen Seite (hier im Forum) die Verbraucher oft für die Schieflage und mangelnde Wertschätzung deutscher Agrarindustrie, mitverantwortlich zu machen, aber selbst dann auch KEINE Wertschätzung für andere deutsche Gewerbetreibende/Gewerke zu haben und diese durch Billigangebote außer Landes auszubooten. Wäre schön, wenn Du Dir z. Bsp. meine Beiträge dazu nochmal durchliest ..... :wink:
Und da Du ja so den "Wertstoff" Lebensmittel und Erzeuger anspricht, müsste ich zum Beispiel ja mein Kaufverhalten ändern. Nicht mehr das deutsche Rind auf meinen Teller, sondern gleich das amerikanische Beef.....
Denn Soja wird ja nicht in Germany, aber u.a. auch in den Staaten für Viehfutter hergestellt. Kommt also vor Ort ohne großen Umweg in die amerikanischen Rindermägen und dann als "hochwertiges Lebensmittel" über den großen Teich.... der Globalisierung sei Dank..... zu mir. Und ich habe alles vom Erzeuger :lol:
Denn zusammen gefasst ist es doch so, lt. Deiner Argumentation:
Nicht beim deutschen Optiker vor Ort zu kaufen - da er evtl. den Rohstoff Brillenglas aus China bezieht..... also gleich in China selbst bestellt.
Dann muss/darf/kann ich ja auch nicht deutsche fleischliche Agrarprodukte kaufen, weil dort viele importierte Futtermittel eingesetzt werden.
Also gleich Schaf aus Neuseeland, Rind und Geflügel aus Übersee oder wie jetzt? :roll:

Also ... unglaublich.

Es ging um die Brille. Und deren Bestandteile werden vom deutschen Optiker oder Augenarzt in China geordert.

Wenn diese "wichtigen" Kontaktpunkte "Optiker" oder "Augenarzt" doch eh in China bestellen, warum darf ich das nicht vor denen tun und mir deren Zwischengeld sparen?

Das hat doch aber auch überhaupt garnix damit zu tun, wie ich im Lebensmittelmarkt tätig bin. Klar nehme ich nur Produkte aus der heimischen Erzeugung. Und ich habe auch allerbeste Lieferanten. Und keiner von denen bezieht aus China.

Du musst nicht Äpfel und Birnen miteinander vergleichen und zum Schluß kommen: Obst ist Obst.

Also von Dir hätte ich mir mehr Hirnsubstanz erwartet!
GerdSee

Beitragvon Altmeister » Sa Sep 09, 2017 20:48

Hallo,

auch bei einer Gleitsichtbrille existieren Toleranzen, Fertigungsfehler sind ebenfalls möglich.
Dann muss die Brille wohl wieder nach China zum Nachbessern geschickt werden.
Der Optiker kann Abweichungen vom Sollwert feststellen, Du mit Sicherheit nicht.
Problemlos ist dieses, wenn der Optiker sich im Ort oder in der nächsten Kleinstadt befindet.

Altmeister
Altmeister

Beitragvon GerdSee » Sa Sep 09, 2017 20:56

Altmeister hat geschrieben:Hallo,

auch bei einer Gleitsichtbrille existieren Toleranzen, Fertigungsfehler sind ebenfalls möglich.
Dann muss die Brille wohl wieder nach China zum Nachbessern geschickt werden.
Der Optiker kann Abweichungen vom Sollwert feststellen, Du mit Sicherheit nicht.
Problemlos ist dieses, wenn der Optiker sich im Ort oder in der nächsten Kleinstadt befindet.

Altmeister

Der Optiker darf doch gerne sein Handwerk ausführen und ich werde ihn auch bei Problemen besuchen.
GerdSee

Beitragvon Tinyburli » So Sep 10, 2017 5:33

Ich hab mir jetzt eine Linse bestellt, da die Werte nach einer Operation beim einen Auge anders sind. Probier dann mal aus, selber einzuschleifen. Denke, man muß da ganz genau arbeiten, dann müßte es gehen. Die Plastiklinsen lassen sich ja leichter als Glas schleifen.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Altmeister » So Sep 10, 2017 5:54

Hallo,

das Schleifen können reicht nicht, es muss auch das Prüfen der ausgeführten Arbeit angemessen
möglich sein.

Altmeister
Altmeister

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » So Sep 10, 2017 7:42

Tinyburli hat geschrieben:Ich hab mir jetzt eine Linse bestellt, da die Werte nach einer Operation beim einen Auge anders sind. Probier dann mal aus, selber einzuschleifen. Denke, man muß da ganz genau arbeiten, dann müßte es gehen. Die Plastiklinsen lassen sich ja leichter als Glas schleifen.

Dein Durchblick scheint keine großen Ansprüche zu erfüllen :lol:
Schwarzwälder Fuchs

Beitragvon Tinyburli » So Sep 10, 2017 9:41

Einen Schleifstein hab ich. Und wenns schief geht, sind halt 8,08 € futsch. Aber früher gabs da ja auch keine Maschinen, als alles noch Handarbeit war.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon yogibaer » So Sep 10, 2017 9:57

Was heißt bei dir "früher"?
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Tinyburli » So Sep 10, 2017 10:17

Ja, so vor 100 bis 200 Jahren halt.
Der Plan geht so: Ich leg das alte Glas auf das neue und fahr da mit einem Filzstift die Kontur ab. Dann schleif ich das grob so weg. Dann vergleich ich mit der Schiebelehre Länge und Breite. Wenn das dann stimmt, schleife ich an der Innenseite weg, dass aussen nur so 1 mm Rand bleibt. Ich arbeite so lange nach, bis das Glas rein passt. Wenn ich zu viel weggemacht habe, muss ich halt etwas Klebeband oder Kleber aufdoppeln. Oder ich mach das Glas dann in eine kleinere Brille rein.
Jedenfalls probier ich das aus. Und ich bekomme ja 2 Gläser geschickt, da hab ich dann noch einen 2. Versuch frei. Oder ich schick die Sachen einem Optiker, der das für 6,50 € maschinell einschleift.

http://www.ebay.de/itm/Einarbeitung-Ein ... SwoH1ZdbTQ
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon yogibaer » So Sep 10, 2017 12:03

Schon der Maler der "Mona Lisa" benutzte zum schleifen von Hohlspiegeln eine Maschine. Somit dürfte wohl bei dem schleifen des Randes auch eine Maschine vorhanden gewesen sein.
Wenn du deine Brillengläser eingepasst hast teile uns doch bitte deine Erfahrungen mit.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Fassi » So Sep 10, 2017 12:29

Dir ist aber schon klar, wozu der Augenabstand gemessen wird und dass die Wölbung der Linse nicht mittig im Gestell ist.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Tinyburli » So Sep 10, 2017 15:00

Die Linsen sind ja nur 70 mm im Durchmesser. Da ist nicht mehr viel Spiel zum jonglieren bei meinen großen Brillengläsern.

Ich muss da mal erst schauen, wenn ich die Gläser hab, was ich mach.

Also Fassi, da hab ich grad nicht dran gedacht mit dem Augenabstand. Dann werd ich das doch machen lassen.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Ferengi » So Sep 10, 2017 17:50

Brillen kauft man beim Optiker seines Vertrauens.
Und NUR da!
Ferengi

Beitragvon mad ass » Mo Sep 11, 2017 9:35

Ferengi hat geschrieben:Brillen kauft man beim Optiker seines Vertrauens.
Und NUR da!

Mit welchem Mehrwert gegenüber meiner bestellung beim Hersteller :roll:
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon LUV » Mo Sep 11, 2017 9:54

....interessant, wie viele unentdeckte Optiker es in diesem Lande gibt. Frei nach dem Motto: Wir schleifen uns die Chinabrillengläser selbst zurecht" Unglaublich, ... :shock:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Off Topic