Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:55

Gleitzeit für Kinder/Jungendliche in der Schule

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Gleitzeit für Kinder/Jungendliche in der Schule

Beitragvon Rohana » Do Apr 14, 2016 16:05

die Schwarze hat geschrieben:Ich finde, das "Gleitzeitmodell in der Schule" ist aber nicht das richtige Instrumentarium, um Kinder zu unterstützen und zu fördern.
Es werden noch mehr durchs Raster fallen.
Es wird Eigenverantwortung an die Schüler abgegeben, die damit oftmals überfordert sind
und sich natürlich - wer kann es ihnen verdenken - den leichtesten Weg suchen.
Nämlich....keinen Bock auf frühes Aufstehen zu haben.

Und, was genau lernt man aus erzwungenem frühen Aufstehen? Fördert das die Motivation, spannenden Lehrinhalt oder Qualität der Lehre? :roll:
Rohana

Beitragvon die Schwarze » Do Apr 14, 2016 16:30

Rohana hat geschrieben:
die Schwarze hat geschrieben:Ich finde, das "Gleitzeitmodell in der Schule" ist aber nicht das richtige Instrumentarium, um Kinder zu unterstützen und zu fördern.
Es werden noch mehr durchs Raster fallen.
Es wird Eigenverantwortung an die Schüler abgegeben, die damit oftmals überfordert sind
und sich natürlich - wer kann es ihnen verdenken - den leichtesten Weg suchen.
Nämlich....keinen Bock auf frühes Aufstehen zu haben.

Und, was genau lernt man aus erzwungenem frühen Aufstehen? Fördert das die Motivation, spannenden Lehrinhalt oder Qualität der Lehre? :roll:

Wie sagt Nena?..."Dass das Leben nicht immer ein Ponyhof ist"
Und ich mich im Umkehrschluss frage, ob wirklich anzunehmen ist, daß das "Schülerlein" von unsagbarer Motivation durchdrungen ist,
wenn er zur 2. Stunde an gestolpert kommt? Das ist doch nur Augenwischerei.....

Es wäre mal spannend zu sehen, wenn Deutschlandweit "Gleitzeit" eingeführt wird.....wie die Gesichter allerorten lang und länger werden....
wenn Bäcker u.a.m. nicht mehr früh auf machen und Shoppen bis in die Abendstunden oder am Wochenende auch vorbei wäre,
weil die dort Beschäftigten auch keine Böcke mehr haben...
Oder Kliniken machen auch nur noch von Montag bis Freitag auf.....weil...der Doc/die Krankenschwester auch am Wo-ende in Familie machen möchte.
:roll:
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten.... :wink:
Ravindranath Thakur
Es wird die Zeit kommen,... da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen. Leonardo da Vinci
die Schwarze

Beitragvon Rohana » Do Apr 14, 2016 19:12

Geht aber nicht um Gleitzeit für Ärzte oder sonstwen, sondern um Schüler. Es fällt echt kein Sack Reis um nur weil es eine Wahl-Stunde am Morgen gibt, es wird weiterhin derselbe Stoff gelernt, yada yada...
Rohana

Beitragvon 108fendt » Do Apr 14, 2016 21:02

die Schwarze hat geschrieben:
Es wäre mal spannend zu sehen, wenn Deutschlandweit "Gleitzeit" eingeführt wird.....wie die Gesichter allerorten lang und länger werden....
wenn Bäcker u.a.m. nicht mehr früh auf machen und Shoppen bis in die Abendstunden oder am Wochenende auch vorbei wäre,
weil die dort Beschäftigten auch keine Böcke mehr haben...
Oder Kliniken machen auch nur noch von Montag bis Freitag auf.....weil...der Doc/die Krankenschwester auch am Wo-ende in Familie machen möchte.
:roll:

So gesehen wäre ich dafür, aber sonst nicht !
108fendt

Beitragvon die Schwarze » Fr Apr 15, 2016 1:40

Rohana hat geschrieben:Geht aber nicht um Gleitzeit für Ärzte oder sonstwen, sondern um Schüler. Es fällt echt kein Sack Reis um nur weil es eine Wahl-Stunde am Morgen gibt, es wird weiterhin derselbe Stoff gelernt, yada yada...

...aber nicht vergessen, den Kuschelteddy mitzugeben...damit sie das Leben nicht zu hart beutelt.... :lol:
Ravindranath Thakur
Es wird die Zeit kommen,... da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen. Leonardo da Vinci
die Schwarze

Beitragvon Rohana » Fr Apr 15, 2016 6:13

Sag mal, ist das Leben grad zu hart zu dir, weil du diese Gleitzeitstunde nicht verkraften kannst? Aber du weisst doch, kein Ponyhof und so :D
Rohana

Beitragvon Heinrich » So Apr 17, 2016 21:56

Gleitzeit in der Schule muss nicht sein und wird warscheinlich auch nicht fuktionieren.
Aber statt um 8 um 9 beginnen wäre für alle beteiligten warscheinich ganz gut.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon fendt schrauber » Mo Apr 18, 2016 5:14

Guten morgen,

Wenn die Schule erst um 9e anfängt wird man Abends ja gar nicht mehr fertig...

Halte von der Geschichte mit der Gleitzeit in der Schule im allgemeinen recht wenig. Neben der Vermittlung von Lehrstoff soll die Schule ja auch ein bisschen auf das Berufsleben vorbereiten und da ist es in vielen Berufen eben so das es keine Gleitzeit gibt und man Termine einfach einzuhalten hat.

Zum anderen gewöhnt man sich an einen strukturierten Tagesablauf.

Wenn man dann noch hört das es eh schon viele Beschwerden gibt weil wegen Lehrermangel Stunden ausfallen, weiß ich nicht ob es gut is wenn an einem Tag 2 Stunden doppelt geplant werden müssen.

Grüße aus Mittelfranken

P.S. Habe in meinem Beruf Gleitzeit, fange aber im Normalfall um 5:45 an, man will ja auch daheim noch was schaffen.
fendt schrauber

Beitragvon 108fendt » Mo Apr 18, 2016 5:30

fendt schrauber hat geschrieben:

Wenn die Schule erst um 9e anfängt wird man Abends ja gar nicht mehr fertig...

Richtig.

Wer morgens kein Anfang bekommt, bekommt Abends kein Ende und wer Abends kein Ende bekommt, bekommt morgens kein Anfang. :klug:
108fendt

Beitragvon LUV » Mo Apr 18, 2016 8:17

Die Spanier fangen auch erst um 9:00Uhr an....so what?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon mf13597 » Mo Apr 18, 2016 8:49

Ich bin im Beruf auch eher einer der "frühen Vögel". Normalerweise fang ich um 6:30 an, dass ich Nachmittags relativ zeitig nach Hause kann, und dann zuhause noch was geschafft kriege. Zur Zeit bin ich aber hin und wieder in einer anderen Abteilung in der Spätschicht, fange da um 14:00 Uhr an. Das finde ich ehrlich gesagt fast besser, wenn man noch etwas erledigen muss, haben die Geschäfte morgens auf ohne dass man hetzen muss etc...

Kenne aber auch aus dem Bekanntenkreis einen Fall, der arbeitet seit der Lehre, mittlerweile schon 41 Jahre, in der selben Firma. Früher hat der um 6 angefangen und war um 14:30 wieder zuhause, heute steht der um 9 gemütlich auf und trinkt erstmal seinen Kaffee und liest Zeitung. Und dafür kurvt er dann nach Feierabend bis Mitternacht mit allen möglichen Maschinen durchs Dorf :lol:

Aber um auf die Schule zurück zu kommen: Ich glaube das dauert nicht lange, bis die ersten dann wieder zur 1. Stunde da sitzen, wenn man mal festgestellt hat, dass bis um 5e in der Schule sitzen auch keinen sooo großen Spaß macht :wink:
Die Welt wird nicht an dieser Gleitzeitstunde zugrunde gehen - über die Jugend von heute wird schon seit den alten Griechen gewettert, und so daneben kann sich die Menschheit seit damals auch nicht angestellt haben, wenn wir jetzt noch leben...

PS: Meine Zeit der Vollzeitschule ist auch erst einen Steinwurf vorbei :mrgreen:
Ehre die Scholle die dich ernährt!
mf13597

Beitragvon Justice » Mo Apr 18, 2016 15:59

Das ist ja mal wieder eine tolle Ansammlung von Spezialisten hier. Haben die Damen und Herren von Zucht und Ordnung e.V. eigentlich Kinder? Sind beide Berufstätig? Wisst ihr überhaupt, wie lange Kinder heutzutage Schule haben? Was versteht ihr unter „Mittagsbetreuung“? Muß hier jemand mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren (und ich meine hier keinen „Schulbus“!)?
Justice

Beitragvon die Schwarze » Mo Apr 18, 2016 16:22

Justice hat geschrieben:Das ist ja mal wieder eine tolle Ansammlung von Spezialisten hier. Haben die Damen und Herren von Zucht und Ordnung e.V. eigentlich Kinder? Sind beide Berufstätig? Wisst ihr überhaupt, wie lange Kinder heutzutage Schule haben? Was versteht ihr unter „Mittagsbetreuung“? Muß hier jemand mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren (und ich meine hier keinen „Schulbus“!)?

Ja, ich habe einen Sohn.
Ja, beide Eltern sind Vollzeit berufstätig.
Ja, ich weiß, wie lange (heutzutage) Kinder Schule haben.
Mittagsbetreuung?...Davon hat hier niemand was geschrieben... :?
Nein, bei uns fährt niemand mit öffentlichen Verkehrsmitteln...Aber mein Mann 40km zur Arbeit mit dem Auto.

Was möchtest Du mit Deinen Fragen ausdrücken?
Ravindranath Thakur
die Schwarze

Beitragvon Jungspund » Mo Apr 18, 2016 16:45

LUV hat geschrieben:Die Spanier fangen auch erst um 9:00Uhr an....so what?

Und sind das lebende Beispiel einer florierenden Wirtschaft? So what?
Jungspund

Beitragvon LUV » Mo Apr 18, 2016 18:23

Jungspund hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Die Spanier fangen auch erst um 9:00Uhr an....so what?

Und sind das lebende Beispiel einer florierenden Wirtschaft? So what?

Irgendwie hab ich drauf gewartet, dass die deutsche Arroganz sich melden wird und den Schulbeginn als Grund für die hohe Jugendarbeitslosigkeit angibt......wie simpel und wie typisch deutsch das doch wieder ist. Also, Spanier, wenn eure Kinder um 7:30Uhr zur Schule gehen, dann überholt ihr Deutschland...asta la vista baby! :prost:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Familie und Freizeit