Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:55

Gleitzeit für Kinder/Jungendliche in der Schule

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Gleitzeit für Kinder/Jungendliche in der Schule

Beitragvon die Schwarze » Mo Apr 18, 2016 18:49

LUV hat geschrieben:
Jungspund hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Die Spanier fangen auch erst um 9:00Uhr an....so what?

Und sind das lebende Beispiel einer florierenden Wirtschaft? So what?

Irgendwie hab ich drauf gewartet, dass die deutsche Arroganz sich melden wird und den Schulbeginn als Grund für die hohe Jugendarbeitslosigkeit angibt......wie simpel und wie typisch deutsch das doch wieder ist. Also, Spanier, wenn eure Kinder um 7:30Uhr zur Schule gehen, dann überholt ihr Deutschland...asta la vista baby! :prost:

Mh...da muss ich doch was überlesen haben...ich habe bei JUNGSPUND nix zur Thematik "Jugendarbeitslosigkeit" festgestellt.... :?
was Du hier ankreidest.

Ich war am Wochenende in einer Kirche und in Vorbereitung von den Luthertagen
war ein Auszug des damaligen Alltags der Stadt Herzberg zu lesen:
"....6 Uhr Beginn der Schule mit grammatikalischen Übungen..."
Da habe ich hier an diese Diskussion denken müssen und erst mal ordentlich gegrinst.
Ich denke, daran gemessen, hat sich Deutschland schon ordentlich verbessert. :lol:

Und ich weiß jetzt auch nicht, was die ganze Schielerei in andere Länder soll, die einen anderen Unterrichtsbeginn haben.
Was soll das?
In einem Bericht aus Indien wurde in der vorigen Woche gezeigt, daß dort in einem von Nonnen geführten Mädchenwaisenhaus,
alle Kinder mit 3 (!) Jahren anfangen, das Alphabet und die Zahlen zu lernen.
Vielleicht auch eine kleine Anregung für Deutschland? :lol:
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten.... :wink:
Ravindranath Thakur
Es wird die Zeit kommen,... da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen. Leonardo da Vinci
die Schwarze

Beitragvon LUV » Di Apr 19, 2016 7:18

die Schwarze hat geschrieben:
Und ich weiß jetzt auch nicht, was die ganze Schielerei in andere Länder soll, die einen anderen Unterrichtsbeginn haben.
Was soll das?
In einem Bericht aus Indien wurde in der vorigen Woche gezeigt, daß dort in einem von Nonnen geführten Mädchenwaisenhaus,

https://www.ego4u.de/de/teach-in/kindergarten-englisch

Es gibt Lehrmaterial für englich in Kindergärten und es gibt etliche Kindergärten, die das schon praktizieren, also Indien ist nicht wirklich ein Beispiel..... :roll:
Und dein Beispiel widerspricht auch deiner Frage nach der Schilerei in andere Länder... :D
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Justice » Di Apr 19, 2016 8:26

Die Entwickler/Konstruckteure des Unternehmens in dem ich arbeite beginnen meist erst Mittags.

Es ist vollkommen egal, wann man Morgens beginnt zu arbeiten. Wichtig ist, das der Termin zur Fertigstellung eingehalten wird. Und NEIN. Nicht jeder steht an einem Fließband.
Gleitzeit war bisher immer ein Vorteil für das Unternehmen! Der Arbeitnehmer ist idR derjenige, der das ausbanden muß.
Und JA. Es gibt auch Bereiche in denen Gleitzeit nicht möglich ist.
Justice

Beitragvon die Schwarze » Di Apr 19, 2016 11:17

LUV hat geschrieben:
Was soll das?

https://www.ego4u.de/de/teach-in/kindergarten-englisch

Es gibt Lehrmaterial für englich in Kindergärten und es gibt etliche Kindergärten, die das schon praktizieren, also Indien ist nicht wirklich ein Beispiel..... :roll:
Und dein Beispiel widerspricht auch deiner Frage nach der Schilerei in andere Länder... :D

Ich habe das Beispiel aus Indien mit einem "Augenzwinkern" in den Raum gestellt....
Also es war somit kein Widerspruch in sich erkennbar, denke ich.

Und es ist zwar sehr schön, daß Englisch an einigen Kindergärten praktiziert wird....
aber was ist mit den anderen Kindern, die nicht in diesen Genuß kommen?
Förderung muss für ALLE da sein
und kein Kind sollte davon ausgeschlossen werden!
Ravindranath Thakur
Es wird die Zeit kommen,... da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen. Leonardo da Vinci
die Schwarze

Beitragvon LUV » Di Apr 19, 2016 11:40

Ich habe das Beispiel aus Indien mit einem "Augenzwinkern" in den Raum gestellt....

Und es ist zwar sehr schön, daß Englisch an einigen Kindergärten praktiziert wird....

DAS ist DEIN Verständnis von Gleichheit, irgendwie ein wenig sozialistisch finde ich.....Man muss nicht immer alles gleichschalten wollen. Evtl. ist ja chinesisch viel besser als englisch? Will sagen, wenn sich Eltern dafür einsetzen wollen, dass in ihrem Kindergarten Englisch gegeben werden soll, dann können sie sich dafür einsetzen.....ob und wann Geld dafür kommt, bleibt die Frage. Evtl. ist das eigene Kind dann schon beim Abitur. Man könnte allerdings selbst aktiv werden und eine Sammlung starten und einen Lehrer engagieren oder selbst unterrichten, wenn es einem wichtig ist, macht man das, sonst ist es lediglich eine populistische Forderung an den lieben Staat, der alles richten muss und soll.
LUV

Beitragvon die Schwarze » Di Apr 19, 2016 12:46

Justice hat geschrieben:

Die Entwickler/Konstruckteure des Unternehmens in dem ich arbeite beginnen meist erst Mittags.

Es ist vollkommen egal, wann man Morgens beginnt zu arbeiten. Wichtig ist, das der Termin zur Fertigstellung eingehalten wird. Und NEIN. Nicht jeder steht an einem Fließband.
Gleitzeit war bisher immer ein Vorteil für das Unternehmen! Der Arbeitnehmer ist idR derjenige, der das ausbanden muß.
Und JA. Es gibt auch Bereiche in denen Gleitzeit nicht möglich ist.

Sorry, Du hast es ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen.
Es geht um Gleitzeit in der Schule....
nicht, wie es später im Berufsleben umgesetzt werden kann.
Ravindranath Thakur
die Schwarze

Beitragvon die Schwarze » Di Apr 19, 2016 13:55

LUV hat geschrieben:

DAS ist DEIN Verständnis von Gleichheit, irgendwie ein wenig sozialistisch finde ich.....Man muss nicht immer alles gleichschalten wollen. Evtl. ist ja chinesisch viel besser als englisch? Will sagen, wenn sich Eltern dafür einsetzen wollen, dass in ihrem Kindergarten Englisch gegeben werden soll, dann können sie sich dafür einsetzen.....ob und wann Geld dafür kommt, bleibt die Frage. Evtl. ist das eigene Kind dann schon beim Abitur. Man könnte allerdings selbst aktiv werden und eine Sammlung starten und einen Lehrer engagieren oder selbst unterrichten, wenn es einem wichtig ist, macht man das, sonst ist es lediglich eine populistische Forderung an den lieben Staat, der alles richten muss und soll.

Ja, das ist MEIN Verständnis, ALLEN Kindern eine gute Startchance ins Leben zu geben!

Ich denke, ich kann mir den Vergleich daraus resultierend erlauben,
da ich selbst in der DDR (und mein Sohn im jetzigen Kindergarten- bzw. Schulsystem groß geworden) bin.
Und was spricht dagegen Vor-und Nachteile beider Modelle gegeneinander abzuwägen
und auch das, was "sozialistisch angehaucht (huhuhu) :wink: " erscheint, aber sich bewährt hat, einzubinden?

Es geht um Kinder, die ein Grundgerüst zu ihrer Entwicklung brauchen....lesen, schreiben, rechnen...u.a.
Das muss gegeben sein, unabhängig davon, ob ihre Eltern finanziell gut gestellt sind oder nicht. :roll:
Die Kinder können nichts dafür, in welches Familienumfeld sie hinein geboren werden....
und ob dieses sie fördern kann oder überhaupt willens dazu ist.

In unserer Kleinstadt habe ich vor vielen Jahren einen Förderverein mitgegründet,
der es ermöglicht, Spenden für unsere Kindereinrichtungen Kita/Schule/Hort/Jugendclub/Bibliothek
zu sammeln und in vielerlei Form zu unterstützen.
Und ich bin dort immer noch aktiv, auch wenn mein Kind schon erwachsen ist :)
und ich nach wie vor einen Vollzeitjob habe.

Aber ich sehe auch, wie schnell Kinder auf der Strecke bleiben, wenn ihre Eltern sie nicht unterstützen.
Und das ist bitter!
Kinder sollen sich entfalten können, denn sie sind wissbegierig aufs Leben!
Und dafür müssen Rahmenbedingungen vorhanden sein!

Und ob jetzt Englisch oder Chinesisch an Kindergärten angeboten werden sollte...ich denke, daran sollten wir uns jetzt nicht reiben.
Das ist doch nur ein Fallbeispiel für Zusatzangebote....
Es wäre ja schon einmal ein toller Erfolg, wenn Kinder die deutsche Sprache gut anwenden würden.... :?
Und damit meine ich alle Kinder und besonders die deutschen....

Ein Staat soll nicht ALLES richten, aber er darf wichtige Komponenten auch nicht vernachlässigen.
Ravindranath Thakur
die Schwarze

Beitragvon LUV » Di Apr 19, 2016 18:29

Ich bin im Westen aufgewachsen und habe hier auch alle drei Kinder zum Abitur gebracht. Und ich stehe zu der Aussage, dass nicht alles Staatsübergreifend gemacht werden muss. Kleine Kindergärten werden nie in der Lage sein die gleichen Angebote, wie z.B. große oder Stadtnahe anbieten zu können. Das liegt einfach am Imperativ des Faktischen.
Ich würde mich sogar dagegen wehren, dass die Kinder im Kindergarten schon eine Fremdsprache lernen sollen!....Wenn es angeboten wird, freiwillig, ja. Ansonsten sind andere Dinge wichtiger, finde ich. Die Muddis sind schon genug gestresst, nicht noch mehr Vergleichsmöglichkeiten bitte:" Meine Chantalle kann schon 12 Wörter Englisch....".
LUV

Beitragvon die Schwarze » Di Apr 19, 2016 18:55

LUV hat geschrieben:Ich bin im Westen aufgewachsen und habe hier auch alle drei Kinder zum Abitur gebracht. Und ich stehe zu der Aussage, dass nicht alles Staatsübergreifend gemacht werden muss. Kleine Kindergärten werden nie in der Lage sein die gleichen Angebote, wie z.B. große oder Stadtnahe anbieten zu können. Das liegt einfach am Imperativ des Faktischen.
Ich würde mich sogar dagegen wehren, dass die Kinder im Kindergarten schon eine Fremdsprache lernen sollen!....Wenn es angeboten wird, freiwillig, ja. Ansonsten sind andere Dinge wichtiger, finde ich. Die Muddis sind schon genug gestresst, nicht noch mehr Vergleichsmöglichkeiten bitte:" Meine Chantalle kann schon 12 Wörter Englisch....".

Tut mir leid, Du hast mich missverstanden....
Ich habe hier in der Diskussion nicht angefangen mit der Idee bzw. es wichtig zu finden
..... Fremdsprachen in Kindergärten zu bringen!
Das befremdet mich auch, weil ich den Sinn darin nicht erkenne!
Deutsch finde ich wichtig :) ...hatte ich auch geschrieben!

Und es liegt mir auch nichts daran, kleine und große Kindergärten zu vergleichen!

Ich möchte nur, daß Allen Kindern die gleichen Möglichkeiten geboten werden!
Egal, ob sie aus einem Akademikerhaushalt kommen oder Harz IV.
Letztere haben eh schon einen schweren Start ins Leben
und gerade sie bedürfen der Förderung.
Aber oft ist vieles in den Kindereinrichtungen eine Geldfrage und daran scheitern sie - die Kinder - dann.
Ravindranath Thakur
die Schwarze

Beitragvon Oberpfälzer » Di Apr 19, 2016 19:49

die Schwarze hat geschrieben:Ich möchte nur, daß Allen Kindern die gleichen Möglichkeiten geboten werden!
Egal, ob sie aus einem Akademikerhaushalt kommen oder Harz IV.

Unmöglich. Vielleicht in Kuba oder Nordkorea, aber selbst da. Hm... Im Zweifel wird wohl der Sprössling des Parteikaders das Rennen machen...
Unser ganzes System ist ja auf den Unterschied zwischen Menschen ausgelegt. Und unser System lebt ja auch davon, dass es diese Ungerechtigkeiten gibt. Stichwort Ehrgeiz es zu etwas zu bringen bzw. sich mehr leisten zu können als der Nachbar und deswegen zu schuften, bis zum Umfallen.
Selbst wenn der Staat für "Wettbewerbsgleichheit" zwischen den Kindern sorgen würde, würden die besserverdienenden Eltern ihren Kindern wieder einen Vorsprung durch zusätzliche Förderung ermöglichen.
Die Welt wird immer ungerecht sein. Warum haben unsere Nachbarn nur 15 ha mehr als wir? Warum hat meine Schwester nur dieses geile Haus? Warum fliegt mein alter Schulfreund jedes Jahr drei Wochen in die Karibik?

Übrigens: Kinder haben unterschiedliche Intelligenzvoraussetzungen. Das ist ja auch schon super ungerecht. Aber wer kann da was dafür?
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Altmeister » Di Apr 19, 2016 21:14

Hallo,

das Bedürfnis nach Gleitzeit bei den Kindern entsteht überwiegend durch
Tätigkeiten bis spät in die Nacht. Fernsehen schauen, Computerspiele
oder auch andere Dinge.

Es gibt eindeutige Beweise dafür, dass augeruhtes Erscheinen pünktlich und
zeitgemäß im Beruf oder auch in der Schule einfach Vorteile hat. Die Vorteile
der Gleitzeit wird uns von Anungslosen und finanziellen Vorteilsnehmern
vorgegaukelt.

Die Gleitzeit ist eine Erfindung der Industrie um eine bessere Maschinennutzung
zu erzielen. Siehe Dreischichtensystem.

Gruß Altmeister

P.S. Die Gewöhnung der Kinder an die Gleitzeit beginnt schon , wenn sich Eltern mit ihren
Pampersträgern bei Großveranstaltungen um 23:00 Uhr in der Nähe der Lautsprecher
mit 120 dBA aufhalten.
Altmeister

Beitragvon otchum » Mi Apr 20, 2016 0:27

Das muss so sein.

Sonst verblödet das Kind nicht so schnell und kommt nicht auf das Niveau der Tröten die sich Eltern nennen.

Wär doch auch blöd.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon LUV » Mi Apr 20, 2016 7:18

otchum hat geschrieben:Das muss so sein.

Sonst verblödet das Kind nicht so schnell und kommt nicht auf das Niveau der Tröten die sich Eltern nennen.

Wär doch auch blöd.

Typisch deutsche Denke, finde ich. Andere Länder wie Spanien, Frankreich oder England machen es auch.....sind die zu blöde oder einfach flexibler, als der deutsche Michel, der seine Attribute immer noch beim Alten Fritz verankert sieht?
http://www.huffingtonpost.de/2015/07/06 ... 34016.html
LUV

Beitragvon Justice » Mi Apr 20, 2016 9:33

die Schwarze hat geschrieben:Sorry, Du hast es ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen.

Finde ich nicht. Es ging darum, das die Spanier erst um 9 Uhr aktiv werden und jemand der Meinung ist, würden die um 7 Uhr anfangen würde deren wirtschaft besser dastehen. Und damit unsere Wirtschaft besser wird, dürfen die
Kinder auf garkeinem Fall Gleitzeit haben. Nach der Altdeutschen Ansicht des Zucht und Ordnungs e.V. bedeutet 7 Null Null Arbeitsbeginn (an dieser Stelle mit den Hacken knallen :!: ) Wirtschaftlichen Erfolg und 9 Uhr Arbeitsbeginn eben den totalen Wirtschaftlichen Verfall. Für viele ist Schulbeginn 8 Null Null (Hackenknall :!: ) Grundvoraussetzung zum Lernerfolg.
Justice

Beitragvon die Schwarze » Mi Apr 20, 2016 10:33

Justice hat geschrieben:
die Schwarze hat geschrieben:Sorry, Du hast es ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen.

Finde ich nicht. Es ging darum, das die Spanier erst um 9 Uhr aktiv werden und jemand der Meinung ist, würden die um 7 Uhr anfangen würde deren wirtschaft besser dastehen. Und damit unsere Wirtschaft besser wird, dürfen die
Kinder auf garkeinem Fall Gleitzeit haben. Nach der Altdeutschen Ansicht des Zucht und Ordnungs e.V. bedeutet 7 Null Null Arbeitsbeginn (an dieser Stelle mit den Hacken knallen :!: ) Wirtschaftlichen Erfolg und 9 Uhr Arbeitsbeginn eben den totalen Wirtschaftlichen Verfall. Für viele ist Schulbeginn 8 Null Null (Hackenknall :!: ) Grundvoraussetzung zum Lernerfolg.

Ich weiss nicht, wann Du das letzte Mal in einer Schule warst....da werden nicht "die Hacken geknallt",
sondern erst mal in Ruhe aufgeraucht und ins Klassenzimmer geschlendert...
und wehe, die Lehrer bemängeln das in einer Elternversammlung :? ,
das finden die betreffenden Eltern - sofern sie erscheinen - gar nicht nett.... :lol:
Denn es gibt "...hier nur einen, der das Kind erzieht...und das sind sie, die Eltern!"
JAWOLL!

Wegen mir können die letzten Kinderlein, wenn sie ausgeschlafen haben,
auch gerne erst Mittags in der Schule erscheinen.
Wir haben ja auch genug Lehrer, die gerne den Schulstoff zu jeder vollen Stunde neu erklären,
um sich dem biologischen Rhythmus unserer künftigen Nachwuchskräfte anzupassen. :lol:
Ravindranath Thakur
die Schwarze

VorherigeNächste

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Familie und Freizeit