Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:19

Glyphosat zusammengeklebert

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Glyphosat zusammengeklebert

Beitragvon Morgenwurm » Do Mai 19, 2016 13:00

Todde hat geschrieben:
Morgenwurm hat geschrieben:Befinden wir uns wieder im Aluhutmodus und leben in unserer kleinen Filterblase

Den Hut würde ich hier bei Dir vermuten oder wie kommst Du auf Asbest beim Thema Glyphosat?
Damals gab es kaum Risikoabschätzungen, das hat sich in den letzten 40 Jahren sehr gut weiterentwickelt.

Jub Reibach einzelner vs Gesundheit der breiten Bevölkerung.
Nur leider gewinnt meistens die finanziellen Interessen der einzelne wie man auch an der Anzahl der Lobbyisten rund um den Globus und deren Finanzstärke sieht.
Morgenwurm

Beitragvon Morgenwurm » Do Mai 19, 2016 13:02

T5060 hat geschrieben:Deutschland regt sich über Glyphosat auf
und die Chinesen kaufen eine Hightechfirma nach der anderen hier.

Deutschland ist BLÖD

Hast du das gleiche auch die Jahrzehnte davor gesagt als wir das gacht haben?
Genau so als wir wehrlose Menschen zu unserem profit ausgebeutet haben?
Morgenwurm

Beitragvon Morgenwurm » Do Mai 19, 2016 13:09

LUV hat geschrieben:
germane hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Deutschland regt sich über Glyphosat auf
und die Chinesen kaufen eine Hightechfirma nach der anderen hier.

Deutschland ist BLÖD

So sehe ich das auch! Schuld an der Verblödung sind die Grünen. Etwas mehr gesunden Egoismus sollten wir schon wieder entwickeln als Deutsche/Europäer.

http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... sland.html

Tja, was sagen andere Menschen in anderen Ländern über unsere Firmen? Ich glaube, man muss sich daran gewöhnen, das wir nicht mehr gefühlter Mittelpunkt der Welt sind.

Das kannst du einem Germanen doch nicht erzählen! :lol:

Noch viel schlimmer ist doch das Trauma bei den Britten wo bei Wahlumfragen nicht wenige in der Zeit des Empire stehen geblieben sind.
Hat man gestern auch bei der Parlaments Eröffnung gesehen mit Queen und pipapo.
Zuletzt geändert von Morgenwurm am Do Mai 19, 2016 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Morgenwurm

Beitragvon Kyoho » Do Mai 19, 2016 17:26

Grüne fordern Rücktritt von Rukwied wegen Glyphopsatnähe

http://bundesdeutsche-zeitung.de/headlines/economy-headlines/der-streit-um-glyphosat-ein-restrisiko-bleibt-962342
Kyoho

Beitragvon Morgenwurm » Do Mai 19, 2016 19:38

Das da drüber aus deinem link bringt es doch auf den Punkt.

Weltweit gehört Glyphosat zu den am meisten verkauften Unkrautvernichtern. Es wird versprüht in Gärten oder auf Ackerflächen. Die Wichtigkeit des Pflanzengifts insbesondere für die Landwirtschaft darf also nicht unterschätzt werden. Doch Masse und Bedeutung sind kein Argument, wenn gesundheitliche Gefahren nicht gänzlich ausgeschlossen werden können. Insofern sind die Kritiker einer Neuzulassung von Glyphosat immer noch im Vorteil – es besteht ein Restrisiko für den Menschen, und weil das so ist, müssen sich wirtschaftliche Interessen unterordnen. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an die Debatte über den Antibiotika-Einsatz in der Tierhaltung.

Da hieß es früher auch, alles kein Problem. Inzwischen hat sich genau das Gegenteil herausgestellt: Die Antibiotika-Resistenzen beim Menschen haben eindeutig zugenommen, und sie sind auf die Verwendung entsprechender Medikamente bei Tieren zurückzuführen. Die Politik hat die Aufgabe, ihre Bürger vor Gefahren zu schützen. Gerade, wenn die Beweislage nicht eindeutig ist. Das nennt man Vorsorgeprinzip. Deshalb kommt dem Staat hier eine besondere Sorgfaltspflicht zu. Im Zweifel heißt das: Nein zu Glyphosat – und Ja zu einer Debatte darüber, wie die Landwirtschaft der Zukunft eigentlich aussehen soll. Denn das ist der Kern, der sich hinter dem Streit um den Unkrautvernichter verbirgt. Lausitzer Rundschau

Was eigentlich nur Hightech heißen kann und nicht Kuh kuscheln.
(Womit nicht gemeint ist mit Antibiotika und Chemie das letzte raus zu pressen.
Morgenwurm

Beitragvon Elisa » Do Mai 19, 2016 21:28

Glyphosat hat übrigens dieselben Abbauprodukte wie jedes handelsübliche Waschmittel.
Konsequenterweise müsste mit dem Verbot von Glyphosat dann auch Waschmittel verboten werden.

Aber bei der ganzen Diskussion geht's ja nicht um Fakten.
Elisa

Beitragvon Morgenwurm » Do Mai 19, 2016 21:35

Sind wir bei den Waschmittel etwa technologisch am Ende?

Ach ich vergaß im Waschmittel Paradoxon wird mehr Geld in Werbung gesteckt als in Forschung.
Morgenwurm

Beitragvon AFD » Do Mai 19, 2016 22:23

Warum nicht auf diesem Wege sofort die Sonne und das Auto wg der Abgase auch sofort verbieten. Beides ist auf jeden Fall krebserregend und nicht "wahrscheinlich". Ich meine wg der 100% Sicherheit und dem Vorsorgeprinzip...
AFD----->Ackerflächendesigner. :klug:
AFD

Beitragvon LUV » Fr Mai 20, 2016 7:59

Sogar in der Zeit ein "neutraler" Leitartikel zum Thema Glyphosat. Der Sentker hat anscheinend beim Dialog endlich etwas verstanden.....
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Landsmann » Fr Mai 20, 2016 9:11

LUV hat geschrieben:Ruhe und Sachlichkeit in Schriftform zu kommunizieren ist schwierig, weil Lautstärke, Mimik, Rhetorik, Witz etc. nur spärlich rüberkommen....hinzu kommen noch Verständigungsschwierigkeiten durch schlechten Schreibstil und falsche Grammatik.....alles in allem gebe ich dir Recht. Die Tatsache, dass sich hier niemand verantworten muss, weil er anonym unterwegs ist, verstärkt den Effekt noch.

Hass und Aggression läßt sich sehr wohl in Schriftform darstellen. Wenn User "Todde" davon spricht, dass mich meine Mutter "kupiert hätte", kann man wohl von hasserfülltem Wunschdenken sprechen und es stellt sich die Frage nach der nächsten Eskalationsstufe und Gewaltfantasien.

Ich denke, der Landtreff wird mehr von Landwirten und der Landwirtschaft nahestehenden Berufsgruppen gelesen. Insofern hält sich der Schaden bezüglich unseres Ansehens in Grenzen. Wenn man aber in anderen Foren wie facebook etc. so rum ballert, so ist das nicht gut.

P.S. Der Herr Färber ist kein Lobbyist sondern Landwirt und Imker.
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon Todde » Fr Mai 20, 2016 9:20

Morgenwurm hat geschrieben:Sind wir bei den Waschmittel etwa technologisch am Ende?

Ach ich vergaß im Waschmittel Paradoxon wird mehr Geld in Werbung gesteckt als in Forschung.

Ich sehe kein Problem im Phosphor, der bei Glyphosat im Boden übrig bleibt, die Menge ist viel zu gering und man kann auf eine Phosphordüngung nicht verzichten.
Die Forschung wird sich schwer tun, Pflanzen zu entwickeln, die ohne Phosphat auskommen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Lacy Laplante » Fr Mai 20, 2016 9:23

13256083_10204589687822426_4133317887308693963_n.jpg
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon marius » Fr Mai 20, 2016 9:37

Ist natürlich auch die Frage, wie gefährlich sind die anderen Herbizide ausser Glyphosat ? Z.b. Wuchsstoffe.

Die einen Experten sagen Glyphos wäre sehr bedenklich also giftig für den Mensch, die anderen sagen ungefährlich.
Was letztlich stimmt kann hier wohl keiner beurteilen. Aber : Auf Glyphos kann ein fachlich gut ausgebildeter Landwirt ohne Probleme verzichten. Von daher wäre ein Verbot kein Problem. Wir haben sowieso überall Überproduktionen und Preisdumping, etwas weniger Ertrag könnte sogar hilfreich sein.

Bei den anderen gängigen Herbiziden für Getreide und Mais oder bei Ampfer im GL wäre ein generelles Verbot schon deutlich schwieriger zu händeln. Das könnte, ausgelöst durch die Wasserschutz.- und Umweltverbände, nämlich ebenfalls sehr bald ein Thema für die Politik werden.
Aber bei Glyphos ist ein Verbot überhaupt kein Problem.

Dann dürfte endlich die Bahn nicht mehr tonnenweise Glyphosat auf ihren Gleisen versprühen. Die stehen im Gegensatz zu den Landwirten nicht am Pranger :roll:
marius

Beitragvon Seegucker » Fr Mai 20, 2016 10:26

Die ganze Diskussion ins ein typisches Beispiel eineer medieninduzierten Massenhysterie. Manchmal habe ich den Eindruck , der typische Bürger ist auf dem geistigen Entwicklungsstand eines Kindes verblieben.
Ein Leben ohne Risiko ist nicht möglich und das einzig sichere am Leben ist der Tod.
Es ist mir unverständlich , dass die allermeisten Leute eine Dosis- Wirkungsbeziehung gedanklich nicht mehr einordnen können.
Ein Sprung von Bordsteinhöhe ist harmlos , aber ein Sprung aus dem dritten Geschoß ist lebensgefählich- da ist auch nur ein Faktor von 100 dazwischen.
Übrigens :https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kategorie:Krebserzeugender_Stoff&pageuntil=Nickelsulfamat#mw-pages

da werden auch Stoffe wie Testosteron aufgeführt.

Ich empfehle deshalb Krebshysteriken männlichen Geschlichtes sich unverzüglich kastrieren zu lassen.Wobei ich wirklich glaube , dass es positive Auswirkungen auf die Lebenslänge hätte, man denke nur an verminderte Agressivität. Lebensfreude steht auf einem andern Blatt , aber darum geht es in der Diskussion auch nicht . :lol:
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Beitragvon ratzmoeller » Fr Mai 20, 2016 10:31

marius hat geschrieben:Dann dürfte endlich die Bahn nicht mehr tonnenweise Glyphosat auf ihren Gleisen versprühen.

Was macht dich so sicher,daß ein Anwendeverbot für Glyphosat ohne Ausnahmen für nichtlandwirtschaftliche Zwecke daherkommt.
ratzmoeller

VorherigeNächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines