2,4,5-T wurde noch über 10 Jahre von der Bahn nach Verbot in der Landwirtschaft genutzt.
Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:17
Todde hat geschrieben:Stoppelbearbeitung machst Du nicht?
Da wundert es mich nicht, dass Du ohne Pflug nicht auskommst.
Todde hat geschrieben:
Hab keinen Pflug mehr seit 15 Jahren und so viele Packer sehe ich nicht am Pflug, zufrieden ist damit auch nicht jeder.
Todde hat geschrieben:
Wenn man die dortige Landwirtschaft aus dem Fernsehen kennt, dann kann man pauschalieren.
Und seinen Boden von Wind und Wasser abtragen zu lassen ist sicher nicht nachhaltig, scheint hier in Deutschland aber einige Landwirte nicht zu interessieren.
Todde hat geschrieben:
Es ist schlicht zu einfach und ein Nachrennen von religiösen Eiferern, die Glyphosat als einen Pauschalangriff gegen die konventionelle Landwirtschaft sehen, sind die gleichen "Experten", die Tierhaltung für nicht artgerecht halten und Kühe als Klimakiller sehen.
Kyoho hat geschrieben:Scheinheilige Heuchler und tickende Zeitbomben?
Lüpi hat geschrieben:Lieber Todde,
ein letztes mal möchte ich noch auf deine mit Arroganz gepaarte Ignoranz eingehen, danach ist das Thema für mich gegessen, bei einem solchen Niveau bekomme ich Rückenschmerzen.
Na dann kann ich ja von Glück sein dass ich in meiner Studienzeit praktische Erfahrungen in den USA und Kanada sammeln durfte! Zudem war ich nach der Wende in der Ukraine auf einem Betrieb angestellt, pauschalisieren muss ich da wohl nicht.
Bei diesem Punkt sind wir uns einig. Ich bin weder einer von diesen Ökofanatikern noch ein Biolandwirt o.ä, ich verwende selbst Pflanzenschutz in Form von Glyphosat und habe auch keinen Angriff gegen die konventionelle Landwirtschaft vollzogen, vielleicht hättest du das bemerkt wenn du nicht gleich so "aggressiv" und von oben herab in diese Diskussion eingestiegen wärst!
geierwalli hat geschrieben:Wer für das Verbot von Glyphosat ist muss auch gegen das Freihandelsabkommen sein . Denn Länder die diesen Wirkstoff benützen dürfen,keine Lebens-und-Futtermittel mehr nach Europa Exportieren das verlangt die Ehrlichkeit .Ohne Übergangs und Ausnahmegenehmigung.
meyenburg1975 hat geschrieben:Als Industriemelker hab ich es nicht so mit dem Ackerbau. Aber gäbe es zur Zeit überhaupt einen adäquaten Ersatz als Totalherbizid? Für umbruchlose Neuansaat auf Grünland ist das ja eine feine Sache...
Labernich hat geschrieben:Basta?
Tops hat geschrieben:Was sagt ihr dazu?
Fast alle Menschen auf dem Land und in der Stadt haben inzwischen das Ackergift Glyphosat im Körper.
Seit Mitte der 90er Jahre werden Teile Europas von einem geheimnisvollen Tiersterben heimgesucht. In den Ställen verenden Tausende Rinder.
Die Landwirte kämpfen in ihren Beständen mit Fruchtbarkeitsproblemen, Fehlgeburten, missgebildeten Kälbern.
Und: Sie erkranken selbst.
Wissenschaftler stehen lange vor einem Rätsel,
bis man in den Tieren hohe Mengen des Totalherbizids Glyphosat, des weltweit am häufigsten eingesetzten Pestizids, findet. Allein in der europäischen Landwirtschaft Europas werden jährlich Millionen Liter glyphosathaltiger Pestizide eingesetzt.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot], Haners, langer711