Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:58

Greening

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
170 Beiträge • Seite 4 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12

Re: Greening

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Jan 17, 2015 16:54

Ok danke schon mal. Denke Kleegras darf ich dann nicht von der Ackerfläche abziehen :wink:
Also alles was im Antrag mit A für Ackerfläche gekennzeichnet ist.
Das mit den Wiesenrandstreifen ist schade da wir kilometerweise Flusswiesen haben wo wir schon immer einen 10m Böschungsstreifen nicht nutzen dürfen (Pachtbedingung) dass hätte man sogar mit nachwachsenden Energieholz angeben können :lol:

Hoffe ja noch immer das mein Luzernekleegras der Klee gut kommt (60% Luzi 15% Rot und Weißklee) dann geht das als Luzerne in den Antrag ,darf ja 20-25% Grasbesatz drin sein (wobei ich mich ja frag wie viel jetzt 20 oder 25% :roll: ) Hab da aber wenig Hoffnung das Gras ist im Herbst am besten gekommen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon H.B. » Sa Jan 17, 2015 17:09

Rechne einfach deinen Betrieb mal durch. Versuche die "Ziele" mit möglichst wenig Aufwand, und ohne Flächenverluste zu erreichen. Das Einzige, was sich bei mir ändert ist, dass ich als Zwischenfrucht eine Mischung verwenden muss.

https://www.landwirtschaft-bw.info/pb/M ... ning_Check
H.B.

Beitragvon Grenzwächter » Mo Jan 19, 2015 14:56

Wenn ich Wiesen stilllege kann ich die auch als Vorrangfläche nehmen?
Grenzwächter

Beitragvon H.B. » Mo Jan 19, 2015 16:23

Wenn du die Wiesen zuvor mit Ackerstatus belegst, und umbrichst, ja.
H.B.

Beitragvon Landrat Oberlenker » Mi Jan 21, 2015 21:17

Stoapfälzer hat geschrieben:Heut kam eine dumme Frage auf.
Muss auf die ganze LF Fläche 5% öko Vorrangfläche gemacht werden oder nur auf Ackerfläche? Also incl Dauergrünland oder nur Ackerfläche?

Falls es nur für Ackerfläche sein muss, kann man Gewässerrandstreifen von Wiesen dann auch mit anrechnen oder nur an Ackerflächen und dann auch LE in Wiesen, Baumreihen, ...?

Irgendwie waren mein Dad und ich uns da heut Mittag uneinig. :roll:

Wiesenfläche zählt nicht zur Basis zur Berechnung der 5% ÖVFlächen. :klug:
Empfehlung für Gewässerrandstreifen: KULAP B30 + B28 kombinieren
Reduziert indirekt Stilllegungsfläche da als Wiesenfläche codiert.
Verpächter an Prämie beteiligen und KULAP Prämie kassieren.
Landrat Oberlenker

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Do Jan 22, 2015 11:45

Zur Kombi B28+B30:
hier muss die 5 Jahre mit NC 441 codiert werden. 441 hat Ackerstatus und reduziert somit die Ackerfläche zur Berechnung der 5% ÖVF nicht!
Hofer_Pörndorf

Beitragvon Staffelsteiner » Do Jan 22, 2015 12:04

Stoapfälzer hat geschrieben:Ok danke schon mal. Denke Kleegras darf ich dann nicht von der Ackerfläche abziehen :wink:
Also alles was im Antrag mit A für Ackerfläche gekennzeichnet ist.
Das mit den Wiesenrandstreifen ist schade da wir kilometerweise Flusswiesen haben wo wir schon immer einen 10m Böschungsstreifen nicht nutzen dürfen (Pachtbedingung) dass hätte man sogar mit nachwachsenden Energieholz angeben können :lol:

Hoffe ja noch immer das mein Luzernekleegras der Klee gut kommt (60% Luzi 15% Rot und Weißklee) dann geht das als Luzerne in den Antrag ,darf ja 20-25% Grasbesatz drin sein (wobei ich mich ja frag wie viel jetzt 20 oder 25% :roll: ) Hab da aber wenig Hoffnung das Gras ist im Herbst am besten gekommen.

Wenn der Klee halbwegs gut steht, das Gras frühzeitig raus spritzen.... Der Klee überwuchert das dann ruck zuck.....
Staffelsteiner

Beitragvon Der Kobi » Do Jan 22, 2015 19:31

Nenn mir mal das Gräsermittel mit einer Indikationszulassung für Klee.
Der Kobi

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jan 22, 2015 21:05

Der Kobi hat geschrieben:Nenn mir mal das Gräsermittel mit einer Indikationszulassung für Klee.

Luzerne spritzen sie mit Glyphosat hab ich gehört die soll da resistent sein. :roll:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Nordhesse » So Jan 25, 2015 15:43

Derzeitiger Stand in Hesse:
Keine Kombinationsmöglichkeit zwischen Greening und AU- Programmen
Hessisches AU - Programm in den Bereichen Grünlandextensivierung und Vielfältige Kulturen deutlich überzeichnet.

Greening findet zu ca. 50 % als Stilllegung statt, der Rest über ZF. Der Druck am Pachtmarkt auf die schlechten Standorte verstärkt sich.
Nordhesse

Beitragvon Stoapfälzer » So Jan 25, 2015 16:14

Hier hört man vermehr das die Leute wohl auf die Prämie verzichten wollen, da sie sich den Ärger nicht antun. Zudem ist das Saatgut (Mischungen) beim Landhandel wohl nicht verfügbar bzw die wissen von nichts. Was sie aber wissen dass das Hektar dann wohl auch schon 80€ kostet und es dann auch noch gesät werden muss und dann noch die Garantie dass das auch was wird.

Bei mir würds auch nur über Zwischenfrüchte gehen, zwickt sich dann aber schon wieder wenn ich eine Zwischenfrucht zur Futternutzung anbauen will. Und wenn ich was von Winterbegrünung zu Haus los lass bricht eh der Krieg aus.

Die einzige Alternative für mich währ der Luzerneanbau da wir eh Kleegras bauen, dass wussten die Herren aber im Herbst noch nicht genau als ichs neu angelegt habe (2 Tage danach kam die email "Kleegras gildet nicht nur Legumiosen in Reinsaat"). :evil:

Ich könnt Scheiße brüllen (und ich bau Jahr für Jahr Zwischenfrüchte wo es nur geht und hab noch nie einen € dafür verlangt, dass mach ich für mich und die Natur und nicht für die Sesselfurzer in Brüssel :twisted: )
Zuletzt geändert von Stoapfälzer am So Jan 25, 2015 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Welfenprinz » So Jan 25, 2015 16:25

Und ursprünglich warn mal 7% ÖVF geplant. Auf der ersten Ringversammlung zu dem Thema vor ein paar Jahren sagte der Referent,dass wir auf Sicht eher mit noch mehr rechnen sollten.
Keine Prämie beantragen wird für kleine,intensiv wirtschaftende Betriebe immer mehr zur Option.

@Stoapfälzee: das Gefühl kenne ich. Als ich angefangen habe regelmässig Zwischenfrucht zu machen, wurde das noch mit " haste zuviel Geld " kommentiert
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon countryman » So Jan 25, 2015 17:27

schon krass, die jetzige Lösung ist voll auf Maisanbau zugeschnitten, also das was eigentlich kritisiert wird.
Sowohl Raps/Weizen/Gerste Ackerbauern als auch Kleegrasanbauer kriegen Probleme, obwohl beide ein von Haus aus immergrünes System fahren??? Sehr seltsam. Also Raps und Klee raus, Mais rein, oder was.
countryman

Beitragvon Nordhesse » So Jan 25, 2015 17:37

Die Betriebe hier, die bisher nur Raps/ Weizen / Weizen gebaut haben nehmen jetzt die 5 % Stilllegung als 3. Kultur.
Das Gegenteil von Gut, ist gut gemeint
Nordhesse

Beitragvon CarpeDiem » So Jan 25, 2015 19:52

Diese Verneigung der Greening Fritzen vor den Faulgasern habe ich immer kritisiert und auch nie verstanden. Bisher konnte sie mir auch niemand erklären!
CarpeDiem

VorherigeNächste

Antwort erstellen
170 Beiträge • Seite 4 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12

Zurück zu Ackerbau