Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:57

Grüne-Nach Atomausstieg- jetzt Agrarwende

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
528 Beiträge • Seite 4 von 36 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 36

Re: Grüne-Nach Atomausstieg- jetzt Agrarwende

Beitragvon Seegucker » Mo Dez 01, 2014 22:07

Ich oute mich hier als Nebenerwerbslandwirt .

Ich habe mich gerade über die Folgen des neuen Wassergesetzes in Baden Württemberg informiert.
Der grün -rote Landtag hat beschlossen , dass an Gewässerrandstreifen die ackerbauliche Nutzung in einer Breite von 5 m zur Böschungsoberkante ab 2019 untersagt werden soll .
Ich bin bei einer Ackerfläche von 20 ha mit 0,5 ha mit dabei .
Am Rand eines Ackers , den ich vor 10 Jahren gekauft habe fallen von 60 ar 7 weg , nach Aussage der Landesregierung eine Belastung , die als Sozialpflichtigkeit des Eigentums einfach hingenommen werden muß.
Bei der Verzögerung der Übertragung der Tariferhöhungen des öffentlichen Dienstes auf die Beamtenbesoldung von einem Jahr schreien hier alle Beamten Zeter und Mordio !

Soll jetzt aber keiner kommen und mir die Umwandlung in Grünland empfehlen ! Das einzige Rindvieh auf dem Hof bin ich und ich mag kein Gras . :lol:
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Beitragvon Todde » Mo Dez 01, 2014 22:11

Drainage reinwerfen und zuschieben.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Di Dez 02, 2014 5:45

Sowas geht in Deutschland? Das ist Enteignung
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Pulsator » Di Dez 02, 2014 9:20

Die Einrichtung von FFH - Gebieten ist doch das gleiche....kalte Enteignung!
Hier im Kreis wird gerade über die Aufhebung eines Landschaftsschutzgebietes für einen Swin- Golfplatz gestritten.....geil oder? Spaßgesellschaft contra Ernährung?
Pulsator

Beitragvon H.B. » Di Dez 02, 2014 9:55

Na da fehlts dann zumindest nicht an Nitrat. Die hauen ne über eine Tonne ReinN aufs Hektar. Eine Düngebilanz soll dabei nicht notwendig sein.
H.B.

Beitragvon CarpeDiem » Di Dez 02, 2014 10:54

Man muss aber (leider) auch sagen, dass diese ganzen Dinge von dem BV nicht entsprechend bekämpft, sondern irgendwie staatstragend hingenommen werden. Es ist mir kein einziger Fall bekannt, wo der BV, Klagen gegen diese Enteignungen, so allerdings nicht genannt, bis vor das BVG gebracht hat, sondern man hat tw. zähneknirschend die eigene Klientel auch noch beruhigt.

Diese kalten Enteignungen sind hier bei uns gelaufen bzg. der Renaturierung kleiner Flüsse. Da rollten einfach die Bagger an und begannen die bisherigen Ufer zu zerstören, ohne dass die Besitzer in irgend einer Form vorher auch nur informiert wurden.
CarpeDiem

Beitragvon Pulsator » Di Dez 02, 2014 11:28

carpe, es immer wieder auf den bv zu schieben ist langsam zu billig, finde ich. ich würde sagen, dass hier der eigentümer klagen muss. er kann sich ja unterstützung holen vom bv, aber grundsätzlich ist er erstmal selbst verantwortlich. ich erlebe es jeden tag, dass bauern sich alles gefallen lassen, nur damit sie schnellstens die genehmigung erhalten. dabei könnten sie mit klagen auch anderen kollegen hervorragend helfen....jeder ist sich selbst der nächste, das gilt ganz besonders für bauern.
Pulsator

Beitragvon julius » Di Dez 02, 2014 11:40

Bisher spielen doch Enteignungen in der Landwirtschaft noch keine grosse Rolle, aber das kann / wird sich noch ändern.

Die Enteignung ist bereits im Gesetz fest verankert und zulässig. Da hat auch kein Verband eine Chance.

Ich fürchte die Landwirte haben noch ganz anderes zu befürchten. Die Staatsschulden nehmen täglich zu und weitere Steuererhöhungen sind nicht mehr durchsetzbar. Irgendwann muss jemand dafür haften und das werden die sein, die Wertsachen besitzen. Also die paar % der Bevölkerung die was besitzen werden diese Zeche für alle anderen Schuldner mitbezahlen. Das wären Geldguthaben, Landbesitz.- und Immobilienbesitzer.

Eine Enteignung zum Wohl der Allgemeineit ist zulässig.

http://dejure.org/gesetze/GG/14.html

Der Staat könnte also Grundstücke von Landwirten jederzeit enteignen um damit Staatsschulden zu begleichen. Das wäre zum Wohl der Allgemeinheit, heute schon zulässig, und man hätte keine Chance. Mit seinem Acker flüchten geht schlecht.

Die Immobilienbesitzer mussten nach dem 2. Weltkrieg übrigens ebenfalls einen Lastenausgleich an den Staat zahlen. Wer nicht bezahlen konnte musste seine Immobilie verkaufen. Sowas kann oder wird auch uns Landwirten blühen. Nicht heute oder morgen, aber mittel.- bis langfristig. Denn irgendwann müssen diese Billionen an Schulden der Deutschen zurückbezahlt werden. Und da werden manche bezahlen, die heute nicht im Traum daran denken.
julius

Beitragvon Ferengi » Di Dez 02, 2014 14:09

Welfenprinz hat geschrieben:Das ist Enteignung

Hatten die Ökofaschos jemals ein Problem damit? :roll: :roll:

Ich hab hier eine Weide, an deren Rand ne Reihe Eichen steht.
Die Eicheln vergiften mir die Kälber.
Aber glaub nicht das ich die Eichen (die auf meinem Grund und Boden stehen!!) wegsägen und durch Birken ersetzen darf. :roll: :roll:
Da Landschaftsschutzgebiet, darf ich nicht mal die kranken Bäume entfernen.
Ich hab dann angeboten das ich die kranken Bäume dem Landkreis schenke, damit ich wenigstens aus der Haftung raus bin.
Aber wenn ans Verantwortung übernehmen geht.... :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon CarpeDiem » Di Dez 02, 2014 14:41

@Pulsator,
das hatte ich aus so gemeint. Klagen kann nur der Eigentümer, aber er sollte Unterstützung bekommen. Die ist in dem von mir geschilderten Fall, leider ausgeblieben. Es gab dazu noch nicht einmal eine Stellungnahme, das ist es war ich ankreide!!
CarpeDiem

Beitragvon Pulsator » Di Dez 02, 2014 14:49

CarpeDiem hat geschrieben:@Pulsator,
das hatte ich aus so gemeint. Klagen kann nur der Eigentümer, aber er sollte Unterstützung bekommen. Die ist in dem von mir geschilderten Fall, leider ausgeblieben. Es gab dazu noch nicht einmal eine Stellungnahme, das ist es war ich ankreide!!

DAS liegt aber nicht generell am DBV, sondern an den Schwachköpfen bei dir vor Ort...ich habe da ganz andere Erfahrungen machen dürfen. Es liegt wie immer und überall am Menschen!
Pulsator

Beitragvon Welfenprinz » Di Dez 02, 2014 15:11

Ferengi hat geschrieben:
Welfenprinz hat geschrieben:Das ist Enteignung

Hatten die Ökofaschos jemals ein Problem damit? :roll: :roll:ll:

Das weiss ich nicht. BaWü ist ja nun auch das erste Land,das sie regieren.
Aber ob das nun in Deutschland möglich ist...war meine Frage. Die Einschätzung eines Landesbeamten,der meint,dass entschädigungslose Aufgabe betrieblicher Existenz zur sozialen Pflicht des Eigentums gehört,interessiert mich da wenig. Ich glaube auch nicht,dass das ohne Klage bis zum BGH durchgeht.

Die willkürliche Anwendung von "Landschaftsschutzgebiet"ärgert mich auch. Worauf mir ein Bekannter aus der Verwaltung gesagt hat,dass das die geringste Schutzstufe ist. Und -vor allem für die öffentliche Hand- je nach gusto leicht abzuwandeln ist.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Pulsator » Di Dez 02, 2014 17:27

tyr hat geschrieben:
Das mit den Landschaftsschutzgebiten wird hier auch so gehandhabt, da wirst Du auch nich gefragt, irgendwann steht da einfach ein Schild. Nur hat Sachsen noch nie Grüne in der Regierung gehabt, sondern seit der Wende durchgängig eine Schwarze. Auch auf Gemeindeebene sind mir Grüne Beteiligungen nich geläufig, fast alles schwarz... :roll:

Geht ja um Ökofaschos, und die gibt es mittlerweile auf allen Seiten!
Pulsator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
528 Beiträge • Seite 4 von 36 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 36

Zurück zu Agrarpolitik