Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:36

Grüne Ökofaschisten

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
549 Beiträge • Seite 31 von 37 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 37

Re: Grüne Ökofaschisten

Beitragvon H.B. » Mo Apr 07, 2014 21:28

Sagen wirs mal so. In wenigen Jahren wird Europa der einzige Kontinent sein, der im Getreidebau noch Wachstumsregler, Insektizide Fungizide einsetzen muss. Und in ferner Zukunft ist auch vorstellbar, daß außerhalb Europas im Ackerbau komplett auf Stickstoffdünger verzichtet werden kann. Möglicherweise auch mal auf Saatgutbeizungen. Der genaue Zeitrahmen ist schwer abschätzbar, weil Europa erstmals in der Geschichte der Industrialisierung die Führungsrolle in Forschung und Entwicklung abgibt. Andere Kontinente könnten diese Vorteile ausloben, und dann besteht die Gefahr, daß Grüne unsere Produkte schlecht reden, und uns die Verbraucher hier, und in anderen Ländern den Rücken kehren.
H.B.

Beitragvon Todde » Mo Apr 07, 2014 21:44

H.B. hat geschrieben:Sagen wirs mal so. In wenigen Jahren wird Europa der einzige Kontinent sein, der im Getreidebau noch Wachstumsregler, Insektizide Fungizide einsetzen muss.

Welche sollte es dann noch geben die hier wirken? Schon mal auf 2017 geschaut? Danach haben wir noch ein paar Jahre und dann können wir mit Löschkalk und Kupfer die Fungizidanwendung betreiben.

Und in ferner Zukunft ist auch vorstellbar, daß außerhalb Europas im Ackerbau komplett auf Stickstoffdünger verzichtet werden kann. Möglicherweise auch mal auf Saatgutbeizungen. Der genaue Zeitrahmen ist schwer abschätzbar, weil Europa erstmals in der Geschichte der Industrialisierung die Führungsrolle in Forschung und Entwicklung abgibt. Andere Kontinente könnten diese Vorteile ausloben, und dann besteht die Gefahr, daß Grüne unsere Produkte schlecht reden, und uns die Verbraucher hier, und in anderen Ländern den Rücken kehren.

Vielleicht keine so dumme Idee aufzuforsten, Holz wird teurer.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Apr 07, 2014 21:59

Todde hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Sagen wirs mal so. In wenigen Jahren wird Europa der einzige Kontinent sein, der im Getreidebau noch Wachstumsregler, Insektizide Fungizide einsetzen muss.

Welche sollte es dann noch geben die hier wirken?

Es sieht so aus, als ob die Gentechnik in absehbarer Zeit Lösungen bieten könnte. Ob dann extra für Europa noch Fungizide entwickelt werden?
H.B.

Beitragvon Todde » Mo Apr 07, 2014 22:06

H.B. hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:

Welche sollte es dann noch geben die hier wirken?

Es sieht so aus, als ob die Gentechnik in absehbarer Zeit Lösungen bieten könnte. Ob dann extra für Europa noch Fungizide entwickelt werden?

Erst mal schaffen wir ja hier ordentlich Wirkstoffe ab, ich gehe nicht davon aus, dass wir in 5 Jahren noch ohne exorbitante Wirkstoffmengen ausreichend Wirkung haben werden. Sollten 2017 die Azole vom Markt verschwinden, dann bleibt nicht mehr viel.
http://www.iva.de/pressemitteilungen/iv ... s%E2%80%9C

Für Europa dürften einige Chemiekonzerne sicher nicht mehr extra entwickeln, erst recht nicht, wenn diese dann auch noch resistente gv-Getreidesorten im Programm haben.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Mittelhesse » Di Apr 08, 2014 0:03

@ H.B.,
gut das Du beim Wasserpfeife rauchen keine weissen Leinenumhänge trägst, ann hat Deine Frau wenigstens keinen Grund dich darben zu lassen.
Im Hinterland ist immer Zeit für ein schönes Lied http://www.youtube.com/watch?v=aiAtF5Bm9Tc
Mittelhesse

Beitragvon H.B. » Di Apr 08, 2014 7:57

Mittelhesse hat geschrieben:@ H.B.,
gut das Du beim Wasserpfeife rauchen keine weissen Leinenumhänge trägst, ann hat Deine Frau wenigstens keinen Grund dich darben zu lassen.

Ich rauche keine Wasserpfeife, ich trage weiße Leintücher :mrgreen:
H.B.

Beitragvon kaltblutreiter » Di Apr 08, 2014 9:53

Nur mal so am Rande: Man schreibt DAS, wenn man stattdessen auch WELCHES einsetzen könnte. Man schreibt dass/daß, wenn man vorhergehendes nicht kann. Vor jedem dass/daß steht ein Komma, außer natürlich, wenn dass/daß am Satzanfang stehen.

So, nun macht weiter.
Bild
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Mad » Di Apr 08, 2014 10:29

Mensch hat geschrieben:
Und wo kommt bei "welches" ein ss oder ß vor? Sehr schöne Darlegung dessen, was Manche Anderen anempfehlen, aber eben KEINE Herleitung wie daraus aus einem "welches" ein ss oder ß ableitbar sein soll. Sehr einleuchtend!

Und jetzt können Sie gerne weiter die UNVERBINDLICHEN Handreichungen des Duden-/KMK-Kreises studieren.

www.dasdass.de

"Daß" mit ß gibt es nicht mehr. ß wird nur noch bei langgezogenen Vokalen verwendet.

Beispiel zur Unterscheidung: Fass, Fraß.

So schwer ist das nun wirklich nicht. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » Di Apr 08, 2014 10:42

Mensch hat geschrieben:Sie scheinen ja auch zu denen zu gehören, die den Unterschied zwischen verbindlich und UNverbindlich nicht kennen!?
Und jetzt zum noch mehr erregen, selbst wenn es der Duden-/KMK-Kreis wagen sollte, derlei für alle Deutschanwender für VERBINDLICH zu erklären, ich würde es nicht tun, weil es in sich nicht schlüssig ist.

Die Rechtschreibung ist nicht unverbindlich.

Natürlich ist es schlüssig, wenn man auch mal auf die Erklärungen eingehen würde, statt hier nur leere Worte des Widerstandes zu äußern.

Lernresistenter Besserwisser. Du bist keinesfalls unterlegen, wenn du dir auch mal Fehler eingestehst. Welch schlechten Charakter du doch aufweist!
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon kaltblutreiter » Di Apr 08, 2014 11:55

Ach Du Schreck, getroffene Hunde bellen, oder wie? Seit wann schreibt man denn "welches" mit ss?

Das ist ne ganz einfache Regel, die ich oben angeführt habe, mit welcher man das gut unterscheiden kann. Bei uns hier in der Gegend (Dialekt usw.) könnte man noch hinzufügen, daß man "dass/daß" schreiben kann, wenn man stattdessen "damit (drmiet)" einsetzt - aber lassen wir das. :wink:

Mir tuts manchmal richtig weh, wenn ich irgendwelche Rechtschreibstümpereien lesen muß. Nein, Mensch, damit bist nicht ausdrücklich Du gemeint; das meine ich allgemein. Ganz vorne dran ist da unsere Lokalzeitung. Ich denke dann immer: Je länger und öfter die Leute sowas lesen, desto eher denken sie, daß es richtig ist.

Es erleichtert das Lesen doch ungemein, wenn nicht jeder nach eigenem Gutdünken und Verstehen schreibt. Ganz dolle fällt es mir bei unserem Jüngsten (3. Klasse!) auf. Der hat manchmal richtig lustige Wortschöpfungen, weil er vieles so schreibt, wie er es versteht oder ausspricht. Aber ich muß dann eben 3 mal lesen, um's einmal zu verstehen. Ich hoffe, das gibt sich noch.

Von mir aus schreibt doch, wie Ihr wollt, aber mir gefällts dann nicht. :mrgreen:

Genug des Sprachexkurses, zurück zum Thema, Jungs! 8)
kaltblutreiter

Beitragvon Mad » Di Apr 08, 2014 12:15

Mensch hat geschrieben:Welchen Grund gibt es, ausser dem, der persönlichen Vorliebe/des äußeren Befehls, "das" anstelle mit "s", mit "ss" oder "ß" zu schreiben?
Ich meine - keinen, außer der willkürlichen Entscheidung.

Sag mal hast du eigentlich Tinte gesoffen?

Es geht hier um Verständnis und um Betonung. Jedes mal, wenn du mit deinem "das" daher kommst, das eigentlich mit "ss" geschrieben werden muss, suche ich den Bezug. Der existiert nur nicht, weil deine Rechtschreibung fehlerhaft ist.

Es nennt sich "deutsche Rechtschreibung" und nicht "wünsch dir was". :roll:
Bild
Mad

Beitragvon Piraterie » Di Apr 08, 2014 13:08

Mad hat geschrieben:
Mensch hat geschrieben:Welchen Grund gibt es, ausser dem, der persönlichen Vorliebe/des äußeren Befehls, "das" anstelle mit "s", mit "ss" oder "ß" zu schreiben?

Es geht hier um Verständnis und um Betonung.

Ich höre keinen Unterschied zwischen das:dass und daß..... :idea: Bedeuted das es eine Regel ist, welche man einfach zu befolgen hat. Also Machtausübung.

In der Literatur sind solche Phämomene der MAchtausübung durch !Schrift!sprache bekannt und nichts neues, geschweige denn verstecktes.
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon kaltblutreiter » Di Apr 08, 2014 13:32

Piraterie hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

Es geht hier um Verständnis und um Betonung.

Ich höre keinen Unterschied zwischen das:dass und daß..... :idea: Bedeuted das es eine Regel ist, welche man einfach zu befolgen hat. Also Machtausübung.

In der Literatur sind solche Phämomene der MAchtausübung durch !Schrift!sprache bekannt und nichts neues, geschweige denn verstecktes.

Man KÖNNTE ja EVENTUELL annehmen, daß sich hier Leute, die in Deutsch nicht über eine Drei hinauskamen, zu rechtfertigen versuchen, warum sie es nicht bringen... :wink:
kaltblutreiter

Beitragvon Piraterie » Di Apr 08, 2014 13:54

kaltblutreiter hat geschrieben:
Man KÖNNTE ja EVENTUELL annehmen, daß sich hier Leute, die in Deutsch nicht über eine Drei hinauskamen, zu rechtfertigen versuchen, warum sie es nicht bringen... :wink:

Ich empfehle dir "Dumbing us down" von John Taylor Ghatto um zu verstehen wofür das Bewertungssystem in der Schule da ist.
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon kaltblutreiter » Di Apr 08, 2014 14:01

Mensch hat geschrieben:Womit wir NACH WIE VOR bei der selben Frage sind - warum soll mal "s", mal "ss" aber nie "ß" gelten, bei da(...)!?

Da müßte ich mal meine Schwester bemühen, die hat Linguistik studiert und könnte Dir bestimmt den Grund nennen. Ich nicht, ich weiß nur, DASS es so ist. (Btw. weiß ich auch, daß ich lebe, nur nicht warum 8) )

Ich habe so den Eindruck, daß Du erst zufrieden bist (ob überhaupt???), wenn man i-einer Sache TOTAL auf den Grund gegangen ist. Gesellschaftlicher Konsens zählt scheinbar nicht. Ich bin mir sicher, das würde den Rahmen dieses Forums (des Themas allemal) sprengen, ALLES bis aufs Kleinste auseinanderklamüsern zu wollen. Deshalb eckst Du auch hier oft so an - weil laufend i-welche Einwände von Dir kommen, die mit dem eigentlichen Thema nicht viel zu tun haben, sondern intensivst auf i-welchen Nebenschauplätzen toben.
kaltblutreiter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
549 Beiträge • Seite 31 von 37 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 37

Zurück zu Agrarpolitik