Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 7:24

GT-Fetischisten-Thread :)

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 3 von 35 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 35

Re: GT-Fetischisten-Thread :)

Beitragvon MF 2440 » Mi Feb 05, 2014 22:30

bauer-horst hat geschrieben:So jetzt auch was von mir. Ich fahr zwar aus überzeugung Hirsch, aber der GT ist schon ein Klasse Gerät das muss man ihm lassen. Hatte zwei zum Stall bauen ausgeliehen. Wenn ich dran denke den ganzen Schotter von Hand rein zu fahren :shock: :shock:

Das erinnert mich immer an die Geschichten die mein Vater und Opa immer erzählen. In den 60ern gabs ja noch kaum LKW`s mit Kippbrücke bzw Kipperanhänger. Mein Opa war da des öfteren auf Baustellen damit unterwegs um Aushub wegzufahren, wenns nur kurze Strecken waren. Das gab aber kräftige Arme und Muskelkater wenn man das den ganzen Tag gemacht hat :lol:
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon hälle » Mi Feb 05, 2014 22:32

Haha, ja in der Tat ist der GT unter umständen ein Oberarmtrainingsgerät. Neben Kies führen gehören auch Frontladerarbeiten dazu :lol:
hälle

Beitragvon Fendtman » Mi Feb 05, 2014 22:32

Original gab es ja eine Kippmulde aus Stahl für die GT's, aber ob die genau so aussah weiß ich nicht :?:

Gab es als Schüttmulde für Beton u. Baustoffe - sah aber etwas anders aus.

Habs euch mal eingestellt ;) unter Bilder - Teil 2 - einfach etwas "runter" scrollen.

Für euch GT Freunde bestimmt paar sehenswerte Bilder dabei

http://fendt-prospekte.jimdo.com/bilder/
Zuletzt geändert von Fendtman am Mi Feb 05, 2014 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Holzteufele » Mi Feb 05, 2014 22:34

Hach, da muß ich meinen großes Spielzeug auch mal zeigen.
GTS250 BJ 77 - 5600 Bst. 3Zyl. MWM Motor - verglaste Fritzmaier Kabine
fast unverkäuflich (einzig dem Sound meines 433synchron trauere ich hinterher)... :mrgreen:
Irre ist die Wendigkeit, die Vorderräder kannst Du fast quer stellen..
Auf die Pritsche passt genau ein Iglu-Zelt oder ein kleines Pavillon und eine Biertischgarnitur..
- ein Schelm wer arges dabei denkt :prost:

letzte Fuhre Walsdsaison 2009/2010
24032009(001).jpg

Eingebuddelt - wir haben einen ins Eis eingefrorenen Baum mit Krone rausziehen wollen :| 2Tage später war das Eis weg - da gings dann.

GTS_Tajfun_Winde.jpg
an der 5to. Tajfun-Winde
GTS_Tajfun_Winde.jpg (199.51 KiB) 2787-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Holzteufele am Mi Feb 05, 2014 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Holzteufele

Beitragvon Schlepperfritz » Mi Feb 05, 2014 22:44

Hallo ihr GT-Fans.
Schöne Bilder zeigt ihr da, hoffentlich kommen auch noch ein paar Nicht-Fendt-GT`s dazu.
Ich kann leider nichts beisteuern, kann diesen Mittelmotorschubkarren gar nichts abgewinnen. Die sind fast wie ein Unimog, können alles, aber nichts richtig. :lol:
Gruß
Schlepperfritz
Schlepperfritz

Beitragvon hälle » Mi Feb 05, 2014 22:46

@Fendtmann: Danke für den Link. Am schönsten sind natürlich die Bilder von der GVS (Die Generalvertretung von Fendt der Schweiz, in Schaffhausen), aber am allerschönsten ist das Bild 42 von Teil 1. An der Olma in St. Gallen als Schaffhausen Gastkanton war :). Ach die schönen Schaffhauser Fähnchen an dem schönen Fendt... *schwärm*

@Schlepperfritz: Jedem seine Meinung ;) Wäre schön wenn noch andere dazu kämen, aber die Chancen sind verdammt klein. Ich glaube man kann an einer Hand abzählen wieviele nicht Fendt-GT's noch irgendwo im Einsatz sind...
hälle

Beitragvon Schlepperfritz » Mi Feb 05, 2014 22:53

Von den Ost-GT`s dürften schon noch einige im Einsatz sein...
Gruß
Schlepperfritz
Schlepperfritz

Beitragvon hälle » Mi Feb 05, 2014 23:01

Nun, da kenne ich mich praktisch gar nicht aus. Erzähl einmal ein bisschen :)
hälle

Beitragvon fahrer380 » Mi Feb 05, 2014 23:05

Schlepperfritz hat geschrieben: Die sind fast wie ein Unimog, können alles, aber nichts richtig. :lol:

Boa ein böser Irrtum. Ein GT basiert immerhin auf einem Standardschlepper und kann somit alles was der kann plus die Extras :wink:
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon Schlepperfritz » Mi Feb 05, 2014 23:13

hälle hat geschrieben:Nun, da kenne ich mich praktisch gar nicht aus. Erzähl einmal ein bisschen :)

Schau mal hier:

http://www.ddr-landmaschinen.de

Nach RS 08, RS 09 oder GT 124 suchen.
Gruß
Schlepperfritz
Schlepperfritz

Beitragvon hälle » Mi Feb 05, 2014 23:17

fahrer380 hat geschrieben:
Schlepperfritz hat geschrieben: Die sind fast wie ein Unimog, können alles, aber nichts richtig. :lol:

Boa ein böser Irrtum. Ein GT basiert immerhin auf einem Standardschlepper und kann somit alles was der kann plus die Extras :wink:

lassen wir ihn in seinem Glauben, einer weniger der die Preise hoch treibt ;)

Und wenn wir ganz ehrlich sind hat auch das Konzept "GT" seine Nachteile. Und so ganz von weit hergeholt ist seine Aussage mit "alles aber nichts richtig" nicht, nur bei weitem nicht so krass ausgeprägt wie beim Unimog.

Stichwort Gewichtsverteilung oder Stichwort Luftkühlung ;)
Und offenbar war die Lücke definitiv zu klein für Fendt. Leider...

Aber dafür hat der GT auch unschlagbare Vorteile, an die ein "Nicht-GT-Fahrer" gar nicht denken kann ;)

lg hälle, ders jetzt in die haia haut n8
hälle

Beitragvon Schlepperfritz » Mi Feb 05, 2014 23:23

Als Pflegeschlepper ist er sicherlich sehr gut (gerade die kleinen Baureihen bis 231) - aber im Wald, ich weiß nicht. Hat man die Pritsche drauf, ist er unhandlich und man sieht die Vorderräder nicht mehr, fährt man "nackig", ist er super wendig und übersichtlich, aber vorne noch leichter - und man hat keine Werkzeugkiste mehr.
Mit Frontlader ist er aber auch nicht schlecht, da passt die Gewichtsverteilung einfach.
Gruß
Schlepperfritz
Schlepperfritz

Beitragvon buntspecht » Do Feb 06, 2014 18:27

hälle hat geschrieben: ...

@buntspecht: wie hast du denn den Hydrauliktank dicht gebracht? Meiner markiert sein Revier beim Zentralgelenk, bzw eben Hydrauliktank... :regen:

lg hälle, der über die Resonanz dieses Threads begeistert ist. Offenbar hattest du recht, Buntspecht :)

Hallo Hälle,

mein Tank hat an den Anschlüssen gesabbert. Es war mit neuen Dichtringen und an einem Anschluss nachschleifen des Sitzes getan. Jetzt müssten nur noch die letzten Tropfen vom Motor ... aber ein klein wenig markieren darf er vorerst noch :wink:
Unser alter hatte mal auf die Mähwerkskupplung geölt. Zur Reparatur die komplette Glocke mitsamt Drehschemel abfahren, der Arsch kippt nicht nach hinten (ist ja nur ein 25er :wink: ), dann kommt man zum Wechseln an die Welle und den Simmerring gut hin. Wichtig ist, besorg Dir eine passende Nuss, könnte eine 52er gewesen sein :? Verlass Dich aber nicht auf meine Aussage, ich hab es nicht so mit Zahlen :lol:

Das liebe Zentralgelenk. Bei meinem ist die Verschraubung hinüber. Gesichert über eine Schraube von unten. Funktioniert bombig.

Es wurde ja schon angemerkt, dass für schwere Arbeiten der GT nicht so ganz das optimale Arbeitsgerät ist. Das Zentralgelenk hat's beim Heurundballen fahren zerlegt. Geht auch nur mit ordentlich Gewicht am Schemel.

Ich fand den GT eigentlich immer gut für den Wald. Und zwecks des Blicks auf die Vorderreifen - einfach die Pritsche ein wenig aufkippen, dann sieht man die Reifchen :) Nur das Mähwerk musste vorher ab, hängt einfach zu tief, insbesondere das Messerstängchen.

Übrigens gibt's für den nackigen GT auch Frontgewichte. Tragen kaum auf und wirken ob des langen Hebels ungemein.

Noch ein Gedanke zum Wendekreis. Mit Einzelradbremse ist es dann keine Kunst mehr, mit einem Rad auf der Stelle zu wenden, schon klasse :D

Nun, genug geschrieben,
Grüße vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon hälle » Do Feb 06, 2014 18:52

Achso. Ja getrennt habe ich auch schon einmal. Bzw mehr oder weniger komplett zerlegt und den Motor gemacht. Bei mir ist aber das vordere Loch des Hydrauliktank, wo das Rohr vom Vorderwagen reinkommt ein wenig verschlissen. ein wenig zu fest, dass der O-Ring das richten würde. Aber der Verlust ist minim und es lohnt sich nicht die ganze Glocke bearbeiten zu lassen...

Ich weiss nicht, wieso der GT mit Pritsche nicht handlich sein soll. und wie schon bemerkt, ein bisschen ankippen und man sieht was man sehen muss. Ich weiss nicht ob es daran liegt dass ich seit 11 mit diesem GT herum kurve, aber ich störe mich eigentlich nie daran, dass ich die Räder nicht sehe. Beim Auto oder Lastwagen oder Car sehe ich die auch nicht ;)

Ich weiss jetzt nicht ob die Bedenken von Schlepperfritz einfach aus Prinzip sind, oder andernfalls, ob sie auf die kleinen alten oder auf die neueren grossen bezogen sind.

Zumindest ich für meinen Zweck empfinde den 225er als perfekt. Klein, Handlich, Übersichtlich, bequem zum auf und absteigen (bei meiner Arbeitsweise sehr oft...), man schmeisst alles Werkzeug rein und als tüpfelchen obendrauf kommt natürlich die Begeisterung für die "weichen" Faktoren...

lg hälle
hälle

Beitragvon Europa » Do Feb 06, 2014 19:21

Dann will ich mal den ehemaligen zeigen:
DSC01953.jpg
Europa

VorherigeNächste

Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 3 von 35 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 35

Zurück zu Forstwirtschaft