Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 2:10

Gülleseperator aus China, wer hat sich schon getraut

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Re: Gülleseperator aus China, wer hat sich schon getraut

Beitragvon beginner » Fr Aug 05, 2022 11:04

Er wollte das fabrikat wissen.

Das Ding läuft bald ein Jahrzehnt und wird das noch länger tun.
Wer glaubt er wird mit dem china zeugs glücklich soll es probieren.
Geht nicht gibts nicht
beginner

Beitragvon Optimist1985 » Fr Aug 05, 2022 12:27

Code: Alles auswählen
Wurde auf 30 qubik je ha erhöht.

Ich habe heute mit jemanden telefoniert zwecks Förderung zwecks Seperierung ob die Menge von 20 auf 30 m³ je HA bei Rindergülle erhöht wurde.
Laut Auskunt NEIN, wie bisher immer informiert wurde gibts max 20m³ aufs ha. 1,4€/m³ max 20 m³/GVE

Jetzt ist ja noch Erntestress,aber wenn du mal Zeit hast mach mal ein Video vom seperieren wo man die Leistung sieht und auch sieht wie trocken das Zeugs wird.

lg
Optimist1985

Beitragvon beginner » Fr Aug 05, 2022 19:25

Das Separierte ist optimal zum Einstreuen leider jedoch nicht wirklich erlaubt.
Durchsatz liegt zwischen 15 und 25 qubik.
Für das seperieren gibt es erst im neuen öpul eine Förderung. Bei der Bodennahen Ausbringung wurde es auf alle Fälle erhöht.
Geht nicht gibts nicht
beginner

Beitragvon Optimist1985 » Sa Aug 06, 2022 16:08

Für das seperieren gibt es erst im neuen öpul eine Förderung. Bei der Bodennahen Ausbringung wurde es auf alle Fälle erhöht.

Bodennahen Ausbringung ja, aber seperieren nicht. Und ja, erst im neuen Öpul wie schon von mir erwähnt.

Es wird ja keiner gezwungen zum Seperatorkauf, aber für viele Betriebe ist halt ein Seperator mit Pumpe um über 25 000- 30 000€ Plus Stromkosten und Verschleissteile ein Haufen Geld.
Jetzt mit der zukünftigen ÖPUL Förderung in Österreich fürs seperieren werden die Preise vermutlich auch wieder stark anziehen, ähnlich als Hoftracs gefördert wurden mit 20%, sind plötzlich die Geräte über Nacht auch um fast den Betrag teuerer geworden.

Wenn jetzt Geräte aus Fernost am Markt sind die viel billiger sind und auch funktionieren werden vielleicht die anderen Marken auch mit den Preisen nicht so davonziehen, bzw bei den günstigen Geräten kann man sogar noch Geld verdienen weil sie eine schnelle Amortisierung haben durch die jährliche Förderung.

lg
Optimist1985

Beitragvon beginner » Sa Aug 06, 2022 16:46

Du kannst die Geräte einfach nicht vergleichen.

Ich glaube nicht das die Dinger standfest sind.

Ich glaube du kannst dir hier nur die Finger verbrennen, da dir die langzeit Erfahrung fehlt.
Du musst für alles gerade stehen was du vertickst.
Geht nicht gibts nicht
beginner

Beitragvon Kerni18 » Sa Aug 06, 2022 18:12

Optimist1985 hat geschrieben:

Bodennahen Ausbringung ja, aber seperieren nicht. Und ja, erst im neuen Öpul wie schon von mir erwähnt.

Es wird ja keiner gezwungen zum Seperatorkauf, aber für viele Betriebe ist halt ein Seperator mit Pumpe um über 25 000- 30 000€ Plus Stromkosten und Verschleissteile ein Haufen Geld.
Jetzt mit der zukünftigen ÖPUL Förderung in Österreich fürs seperieren werden die Preise vermutlich auch wieder stark anziehen, ähnlich als Hoftracs gefördert wurden mit 20%, sind plötzlich die Geräte über Nacht auch um fast den Betrag teuerer geworden.

Wenn jetzt Geräte aus Fernost am Markt sind die viel billiger sind und auch funktionieren werden vielleicht die anderen Marken auch mit den Preisen nicht so davonziehen, bzw bei den günstigen Geräten kann man sogar noch Geld verdienen weil sie eine schnelle Amortisierung haben durch die jährliche Förderung.

lg

Da kann ich dir nur Recht geben!
Kerni18

Beitragvon andreas76700 » Di Aug 23, 2022 7:21

Hallo ich hätte eine Frage wie habt ihr das mit den Zoll gelösst ?

Habe mir jetzt selber einen bestellt bin schon sehr gespannt auf das gerät

Sehr interressantes Thema hier :D
andreas76700

Beitragvon Optimist1985 » Di Aug 23, 2022 12:48

andreas76700 hat geschrieben:Hallo ich hätte eine Frage wie habt ihr das mit den Zoll gelösst ?

Habe mir jetzt selber einen bestellt bin schon sehr gespannt auf das gerät

Sehr interressantes Thema hier :D

Hallo Andreas.

Zitat Zollinfo Österreich

[i][i]
das beschriebene Gerät als andere Maschine für die Landwirtschaft in die Position 8436 8090 00 einzureihen. Dabei fallen folgende Abgaben an:

Zoll: 1,70%

Einfuhrumsatzsteuer: 20%

Bemessungsgrundlage zur Berechnung des Zolls ist der Kaufpreis frei EU-Außengrenze.

Bemessungsgrundlage zur Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer ist der Kaufpreis frei Bestimmungsort in Österreich + der anfallende Zoll.

Für die Importabfertigung werden Sie einen Zollspediteur benötigen, der die Zollabfertigung für Sie und in Ihrem Namen auf elektronische Weise beantragt. Dieser Dienstleister erledigt natürlich für eine gewisse Dienstleistungsgebühr alle Ihre Zollformalitäten.
[/i][/i]

Am besten das Logistikunternehmen welches deinen Transport organisiert bietet die Zollabwicklung an.
1,7% Zoll +20% Einfuhrsteuer, kann sein das in Deutschland 19% Einfuhrsteuer ist, musst du abklären.
(Einfuhrsteuer= Europäische MwSt)
Wenn du ein Umsatzsteuerabführender Betrieb bist kann es auch sein das du die Einfuhrsteuer erstattet bekommst, das musst du abklären.

Wenn du den Schifftransport über die Chinesen abwickelst bieten die oft sehr sehr günstige Preise an, aber hier kommen dann noch Hafengebühren usw dazu, und mit Zollabwicklung und Einfuhrsteuer haben die auch nicht viel am Hut die meisten Unternehmen. Wichtig ist auch das dein Gerät ein CE Zeichen hat, weil ohne CE dürfen keine Geräte in die EU importiert werden.
Am einfachsten ist für dich wenn dein Europäischer Logistiker das Gerät per FOB Shanghai oder EXW abholt und dann zu dir transportiert.
Der macht auch die ganze Zoll und Einfuhrsteuer für 40-80€ je nach Anbieter.

lg
Optimist1985

Beitragvon andreas76700 » Mi Aug 24, 2022 7:33

Hallo danke für die schnelle Antwort

Ich möchte mir eigentlich das Produkt selber direkt am Hafen abholen. Es wird nähmlich dort vom Container ausgeladen
Eigentlich brauche ich dann nur einen Zollagenten oder?
andreas76700

Beitragvon Optimist1985 » Mi Aug 24, 2022 18:53

Meistens haben die Hafen auch eigene Zoll/Logistikabteilungen. Frag dort mal an ob sie den Service anbieten.
Eine Eori Nummer brauchst du auch noch, die ist einfach zu beantragen, das brauchst du aber alles bevor du dein Gerät abholen kannst.
Ohne Eori auch keine Verzollung, ohne Verzollung auch keine Abholung. Bei verspätete Abholung kosten für Standzeit am Lagerplatz,...

Am besten du fragst den Hafen ob sie den Zollservice machen, dann wichtig frage was sie alles brauchen. (EORI, CE Zertifikat, UID vielleicht usw)
Falls der Hafen den Zollservice für Landwirte nicht anbietet und nur für Handels/Gewerbebetriebe (ist leider öfter so) dann frag nach welche Firmen das an deinen Hafen abwickeln können.

Jetzt hast du ja noch einige Wochen Zeit bis das Gerät kommt, wichtig ist das du jetzt alles erledigst und nicht erst wenn das Gerät am Hafen angekommen ist und dann beim Abladen Probleme auftauchen. lg
Optimist1985

Beitragvon andreas76700 » Do Sep 01, 2022 10:55

Danke und würdest du es wieder tun einen von China Importieren?

Hast du schon das 2 Sieb gebraucht oder noch bei den ersten?
andreas76700

Beitragvon Optimist1985 » Mo Sep 05, 2022 6:53

andreas76700 hat geschrieben:Danke und würdest du es wieder tun einen von China Importieren?

Hast du schon das 2 Sieb gebraucht oder noch bei den ersten?

Hallo Andreas

Bisher das erste Sieb drinnen.
Also es gibt viele Firmen die Seperatoren in China bauen, viele sehr ähnlich. Ein Risiko besteht natürlich immer, was ist wenn die Ware nicht ankommt, Zahlen muss man nähmlich vor Lieferung.
Der Zählerkasten bei den Chinesen ist auch nicht CE tauglich, zudem sollten die Motorschutzschalter so gebügelt werden das wenn z.B. bei der Pumpe der Motorschutz fällt der Seperatormotorschutz auch fällt.
Im Zählerkasten ist eine 63A Leitungsschutzschalter was auch nicht viel bringt usw. Wenn du die Originalsteuerung verwendest (welche auch keine Drehrichtungsumkehr hat) und das Gerät vielleicht mal an einen Freund verleihst und er durch einen elektrischen Schlag schwer verletzt wird möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

Zudem musst du dir klar sein wenn du ein Sieb oder Schnecke brauchst mit Schifffracht sehr lange darauf warten musst und die Transportkosten relativ hoch sind.

Mein Elektriker hat mir jetzt eine feine Steuerung gebaut. Bei Automatikbetrieb mit Drehrichtungsumkehr, und bei Handbetrieb kann man die Drehrichtung manuel Steuern (sinnvoll bei kleinen Pumpenstopfern oder wenn man beim Seperator mal das Sieb mit HD Reiniger sporadisch säubert )per Knopfdruck.
Notaus usw was alles dazu gehört. Sicher nicht billig, aber alles nach CE Norm wie es sich gehört.

lg
Dateianhänge
Steuerung 1.jpg
Optimist1985

Beitragvon andreas76700 » Fr Sep 09, 2022 10:41

Glaubst braucht man ein CE Zertifikat wenn man nur den Separator kauft ?
Ich würde mir die Steuerung auch selber bauen (bin Elektriker)

War am Sonntag in Kapfham auf der messe da habe ich von 14.000 bis 200.000€ alles gesehen
und den 200 den du hast habe ich auch gesehen wird in deutschland von einer Firma verkauft
habe mir ein kärtchen mitgenommen zwecks ersatzsieb und so, wennst wissen willst welche Firma schreibe ichs da mal rein
14.000€ würde der bei ihm kosten ohne pumpe
Und mit Fliegl hab ich auch geredet da war der von der entwicklungsabteilung da der den"NEUEN" gebaut oder sagen wir überholt hat war sehr interressant was die alles verzählen
andreas76700

Beitragvon Optimist1985 » Fr Sep 09, 2022 14:31

Glaubst braucht man ein CE Zertifikat wenn man nur den Separator kauft ?
Ich würde mir die Steuerung auch selber bauen (bin Elektriker)

Also fürs importieren brauchst du ein CE vom Hersteller, aber das geben die auch her, das ist nicht das Problem.
Dann hast du auch keine Probleme beim Zoll.

Die Steuerung die dabei ist würde ich aber gleich mal in die Tonne werfen, sie funktioniert für Normalbetrieb (ohne Drehrichtungsumkehr) zwar aber wenn wirklich mal was passiert was zwar
eher unwahrscheinlich ist, (aber der Teufel schläft nicht) hast du mit einer Steuerung wo einige Bauteile wie Motorschutz KEIN CE drauf stehen haben ein Problem.

und den 200 den du hast habe ich auch gesehen wird in deutschland von einer Firma verkauft
habe mir ein kärtchen mitgenommen zwecks ersatzsieb und so, wennst wissen willst welche Firma schreibe ichs da mal rein
14.000€ würde der bei ihm kosten ohne pumpe

Ja schreib mal rein, würd mich interessieren, besonders was die für Ersatzteile verlangen.

Ich werde jetzt aber die größeren bestellen, Modell 280, kostet nicht viel mehr und mit doch deutlich größerer Leistung.
Preis mit Pumpe OHNE Steuerung wird eher bei 7000€ + - liegen inklusive Mwst.
Karpfham ist von mir auch nicht so weit weg, ich bin ca 30 Autominuten von Passau Richtung Österreich, wenn du im Herbst mal möchtest kannst du dir den 200er im Einsatz ansehen, bzw bei Interesse kann ich einen mitbestellen. Ersatzteile wie Schnecke und Sieb hätte ich auch bei Bedarf auf Vorrat später.

lg
Optimist1985

Beitragvon andreas76700 » Fr Sep 09, 2022 16:20

Hallo
Die firma huber Gülletechnik landtechnischer maschinenbau

Fürn 280. 19.000€
Fürn 200. 17.000€
Fürn 180. 14.000€ Und alle nur mit 3 kw pumpe
andreas76700

VorherigeNächste

Antwort erstellen