Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 0:40

Gülleseperator aus China, wer hat sich schon getraut

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 9 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Re: Gülleseperator aus China, wer hat sich schon getraut

Beitragvon Optimist1985 » Fr Sep 09, 2022 17:47

Also der 200er ist beim Einkauf ca 1000€ (ohne Mwst) teurer als der 180er
Der 280er kostet ca 1600€ mehr als der 180er.

5000€ beim Aufpreis von 180er auf 280er ist schon relativ viel bei Huber.

Zur Pumpe, Preis zwischen 3 und 4 kw Pumpe ist minimal. Bei sehr dicke Gülle und tiefen Gruben kann es sein das die 4kw Vorteile hat um genug Gülle zu fördern.
Aber in der Regel geht die 3kw auch und ist Stromsparender.

lg
Optimist1985

Beitragvon Kerni1 » Fr Sep 09, 2022 18:04

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Kerni1

Beitragvon Optimist1985 » Fr Sep 09, 2022 18:18

Hallo Christian, hast du Fotos vom Schaltkasten den du anbietest, der Chinakasten ist ja nicht wirklich erlaubt bei uns.

lg
Optimist1985

Beitragvon Optimist1985 » Do Nov 24, 2022 21:24

Heute habe ich mal beide Seperatoren getestet ohne Pumpe sondern Befüllung mit dem Güllefass da ich mal von einer anderen Grube angesaugt habe und sehen möchte wie hier die Leistung ist.
Bei der normalen Grube wo ich bisher seperiert habe ist Milchviehgülle mit relativ viel Strohanteil aus den Tiefboxen.

Bei der Gülle heute ist ein Mix aus Vollspalten Bullen und Anbindeplätze mit Gummiauflage und hinten Schwemmrost, und eher wenig Strohanteil drinnen.
Speratoren habe ich getrennt getestet und dann auch verbunden, also mit Vakuumfass auf druck und beide Seperatoren gleichzeitig befüllt, wichtig ist dass das Fass deutlich höher steht.

Was ist mir aufgefallen: Der FR 200 lief eigentlich ganz gut, wenn man dann mit dem Vakkumfass kurz auf drücken geht, etwas Druck aufbaut ist auch die Leistung gestiegen.
Aber nicht übertreiben, einmal hab ich am Fass nicht ausgeschaltet um zu schauen wie sich das auswirkt, und dann hats beim FR 200 den Pfropfen rausgeknallt.
Das gibt ne ordentliche Sauerei, und dauert wieder ne Weile bis der Pfropfen aufgebaut ist im Seperator.

Bei Modell 2 welcher keine Gewichte sondern eine Druckplatte mit Feder hat (Feder und Druckplatte habe ich ausgebaut weil der Pfropfen sowieso (zu) fest ist ging es mit der Gülle mit sehr wenig Stroh mit mehr Durchsatzleistung.
Das Seperationsmaterial ist deutlich trockener als beim anderen. Auch beim Güllefass auf Druck löst sich kein Pfropfen und gibt keine Sauerei.
Aber ich denke ein paar Schneckenwindungen dürfte Modell 2 noch vertragen, damit nochmehr die Leistung steigt und der Seperator etwas ruhiger läuft.
Gerade nach der Drehrichtungsumkehr wenn er wieder wegläuft ist er unruhiger als der FR 200.

Als ich beide Modelle zusammen laufen hatte und zuerst Modell 2 befüllt habe und dann Gülle weiter zum FR 200 ging war die Seperationsleistung fast identisch.
Flüssige Phase war sogar beim Modell 2 mehr, vermutlich weil es ja auch deultich besser ausdrückt.

Als ich aber dann aber Schläuche wieder getauscht habe und zuerst FR 200 befüllt wird und dann weitergeleitet zu Modell 2 gabs doch wieder einen Leistungsvorsprung vom FR 200.

Im Jänner werde ich einen Container FR 280 bestellen, der ist nochmal größer mit mehr Durchsatz und Preislich nicht soviel teurer.
Und eins muss man schon sagen, wer ganze Güllegruben seperieren möchte muss die Teile schon Tagelang (Wochen) laufen lassen, je mehr Durchsatz einer machen kann desto weniger Stromkosten fallen auch an.

Wer Interesse hat FR 280 mit Pumpe OHNE Schaltkasten bei Abholung bei mir (Oberösterreich) 6500€ inklusive Mwst.
Natürlich mit ordentlicher Rechnung (Wichtig für Investitionsförderung)
Seperator Getriebe mit hochwertigen Öl gefüllt.
Falls Versand nach D A CH . Anfallende Kosten zahlt Käufer.
Zahlung bei Abholung oder vor Versand.
Preis FR 180 und FR 200 auf Anfrage

OPTIONAL:
Schaltkasten mit Siemenslogo,Hand und Automatikbetrieb, Drehrichtungsumkehr und Optional Pfropfen Durchbruchsicherung (Enschalter) vom zertifizieren Elektrikermeister auf Wunsch möglich. Aktueller Preis muss ich aber erfragen.

Wer einen anderen Einlaufschacht möchte: Preis je nach Ausführung
B Bauschlauch oder Gummispiralschlauch , stärkere Pumpe mit Aufpreis ;möglich

Vorkosten, Verzollung, Transport China-Österreich, sämtliches Risiko falls die Ware bezahlt wird aber nicht ankommt trage ich.
Gewährleistung übernimmt der Hersteller aus China, das heisst wenn in der Zeit ein Getriebe oder Motor defekt wird schickt der Hersteller aus China Ersatzteile die vermutlich bei meiner nächsten Bestellung mitgeschickt werden. Transportkosten der Ersatzteile welche enstehen z.B. von Oberösterreich nach Bayern zahlt der Käufer oder Gratis Abholung bei mir. Einbau der Ersatzteile macht der Käufer.
Bei Schäden die entstehen wenn der Käufer den Seperator mit dem Frontlader 3m runterknallen lässt, oder die Güllepumpe mit Motor mal schwimmen geht in der Güllegrube haftet der Käufer.
Ich möchte nochmals klar sagen das ich als Brotberuf ein Landwirt bin mit Milchvieh und 3 kleinen Kindern , die Zeit selber bei Reperaturen wo hinzufahren habe ich nicht, da ist es mir lieber der Seperatorpreis ist günstiger, weil so grosse Technik steht nicht dahinter, ich denke da ist jedem mehr geholfen.

Für alle die wirklich Interesse haben und sich bei melden und zumindest den FR 200 im Einsatz sehen möchen könnte ich einen Vorführtag gestalten, je nach Zeitfenster vor Weihnachten oder nach den Feiertagen Mitte Jänner.

Modell 2 wäre günstiger und trockeneres Material, aber hier muss ich wirklich Schneckenwindungen länger auf die Welle anbringen damit der Pfropfen Bereich kleiner wird und die Druckplatte und Feder einen Sinn ergeben und die Leistung steigt.

Wer wirklich Interesse hat PN .

Hier ein paar kurze Videos von Heute

https://vimeo.com/774855989
https://vimeo.com/774856163
https://vimeo.com/774857590
Dateianhänge
Seperator 180_200_280.jpg
Seperator 180-200-280.jpg
Optimist1985

Beitragvon beginner » Fr Nov 25, 2022 8:20

Ob du dich mit der Garantie da nicht vertan hast.
Wenn du die Dinger verkaufst hast du ja sicher auch ein Handelsgewerbe.Also wenn ich bei dir kaufe wirst du das Ding in der Garantiezeit auch reparieren müssen. Mit dem Nachbarn kann man so Geschäfte machen. Alles andere wäre mir zu heiß!
Geht nicht gibts nicht
beginner

Beitragvon Landwirt 100 » Fr Nov 25, 2022 8:46

Ich kenne die österreichischen Gesetze nicht. Aber in D müsstest du während der Gewährleistungszeit die Ersatzteile und die Reparatur übernehmen. Garantie ist eine komplett freiwillige Sache des Händlers und da kann man schon vertraglich vereinbaren was übernommen wird, zum Beispiel nur das Material.
Landwirt 100

Beitragvon Optimist1985 » Fr Nov 25, 2022 10:45

Garantie ist freiwillig.
Gewährleistung als Verbraucherschutz von der EU verankert.
Gewährleistung gilt aber eigentlich nur wenn der Käufer eine Privatperon ist und nicht wenn der Käufer ein Gewerbe ist.
Kauft der Landwirt einen TV fürs Wohnhaus ,kauft er ihn als Privatperson.
Kauft der Landwirt ein Gerät für seinen Betrieb, kauft er diesen nicht als Privatperson.
Aber sehr kompliziert das Thema.

Gewährleistung (Oder wars die Produkthaftung) muss laut Wirtschaftskammer der Hersteller ( China) übernehmen wenn der Seperator nicht durch den Verkäufer massiv umgebaut wurde oder der Verkäufer den Seperator aus China nicht umbenennt (zum Beispiel statt FR 280 Güllefuchs 280 nennt) und als Quasiinverkehrbringer dann gilt. Aber da muss ich nochmal nachfragen, nicht das es um Haftungen geht wenn z.B. jemand durch das Gerät verletzt würde.

Auch kann man unter bestimmten Fällen die Gewährleistung ganz ausschließen, den Satz: Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. kennen wohl die meisten.

Wer jetzt einen Schaltkasten dazu kaufen möchte übernimmt natürlich mein Elektriker die Gewährleistung des Schaltkastens.
Wer jetzt aber für den Gülleseperator eine volle Garantie möchte ist am besten bedient wenn er sich den Seperator wo anders kauft, da bin ich ganz ehrlich, die Zeit habe ich nicht das ich durch ganz D A CH fahre und wegen einer verstopften Pumpe Stunden im Auto sitzen. Und sollte ich die Zeit haben müsste das Produkt deutlich teurer gehandelt werden damit das alles wieder rund läuft.

Fliegl hat für den Seperator 280 denn die Firma vorher hatte nur für Sieb und Schnecke 4700€ (inklusive Mwst) als Ersatzteilpreise verlangt.
Wer bei mir das gleiche Sieb und Schnecke mitbestellen möchte oder den alten Fliegl hat würde Sieb und Schnecke unter 2000€ inklusive kommen.
Optimist1985

Beitragvon andreas76700 » Di Nov 29, 2022 16:27

Ich hab mir auch einen Separator geholt in China

man muss wirklich sehr vieles beachten und man braucht viel Zeit das man alle infos mal weis

hier noch ein paar Fotos davon und Videos.
bin begeistert von den Gerät

Die Steuerung hab ich mir selber gebaut mit allem drum herum

unter diesen Link sind die fotos und Videos

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
andreas76700

Beitragvon Optimist1985 » Mi Dez 14, 2022 18:35

Die meisten Seperatoren der ersten Lieferung sind verstellt, wer bei der ersten Lieferung dabei sein möchte schnell Bescheid geben.
Erste Lieferung kommt März an, wenn die angekommen ist wird die nächste Lieferung bestellt, hier kann man ca 6-8 Wochen Lieferzeit veranschlagen.
Bei Vorbestellung bis 30. Jänner gilt der Preis noch.

lg
Optimist1985

Beitragvon Karsten78 » Mi Dez 14, 2022 18:55

In Deutschland wäre es so:

Wenn du die Geräte aus China holst und weiter verkaufst, bist du der verantwortliche Inverkehrbringer.

Deine Kunden stellen ihre Ansprüche gegen dich. Ersatzteile, Arbeitszeit, gegebenenfalls sogar Ausfallzeit oder zu mietende Ersatzgeräte. Es sei denn du hast sowas in deinen AGBs ausgeschlossen. Aber ich gehe mal davon aus das du keine AGBs hast.

Das bedeutet dass du voll in der Haftung bist, sei es mangelnde Informationen in der Bedienungsanleitung oder fehlende Schutzvorrichtungen, elektrische Bauteile die nicht auf europäischen Stand sind was Maschinenbaurichtlinie und CE Konformität angeht.

Wenn du das zusätzlich noch machst ohne eine GmbH zu haben, haftest du immer mit deinem vollen Privat Vermögen, Sonst halt nur bei grober Fahrlässigkeit.

Das kann ziemlich mich in die Hose gehen…….

Ich würde an deiner Stelle mal ein paar 100 € investieren und zu einem Anwalt gehen um dich beraten zu lassen. Wenn es dumm läuft geht dein ganzer Hof dafür drauf!!
Karsten78

Beitragvon Optimist1985 » Mi Dez 14, 2022 19:41

Karsten78 hat geschrieben:In Deutschland wäre es so:

Wenn du die Geräte aus China holst und weiter verkaufst, bist du der verantwortliche Inverkehrbringer.

Deine Kunden stellen ihre Ansprüche gegen dich. Ersatzteile, Arbeitszeit, gegebenenfalls sogar Ausfallzeit oder zu mietende Ersatzgeräte. Es sei denn du hast sowas in deinen AGBs ausgeschlossen. Aber ich gehe mal davon aus das du keine AGBs hast.

Das bedeutet dass du voll in der Haftung bist, sei es mangelnde Informationen in der Bedienungsanleitung oder fehlende Schutzvorrichtungen, elektrische Bauteile die nicht auf europäischen Stand sind was Maschinenbaurichtlinie und CE Konformität angeht.

Wenn du das zusätzlich noch machst ohne eine GmbH zu haben, haftest du immer mit deinem vollen Privat Vermögen, Sonst halt nur bei grober Fahrlässigkeit.

Das kann ziemlich mich in die Hose gehen…….

Ich würde an deiner Stelle mal ein paar 100 € investieren und zu einem Anwalt gehen um dich beraten zu lassen. Wenn es dumm läuft geht dein ganzer Hof dafür drauf!!

Da gebe ich dir teilweise Recht, bei Haftungsfragen an der Maschine wird eigentlich der Hersteller haftbar gemacht, sollte dieser nicht greifbar sein kommt der Inverkehrbringer drann.
Dafür gibts auch eine extra Betriebshaftpflicht, kostet zwar aber im Notfall viel Wert.

Später im Kaufvertrag wirds auch AGBs geben, darin wird auch stehen das der Verkauf nur an Unternehmer (Was ja ein Landwirt ist) stattfindet und nicht an Privatpersonen, zudem der Zusatz:Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

Da die Chinesen Ersatzteile das erste Jahr hergeben werden auf Kulanzbasis Ersatzteile in den ersten 12 Monaten zu Verfügung gestellt.
Die Maschine hat CE, wer eine elektrische Steuerung von mir möchte wird diese durch einen Elektriker Normgerecht ausgeführt.

GmbH zahlt sich nicht aus , es wird aber eine KG wo mein Betrieb nur als Kommanditist mit der Stammeinlage haftet, nicht mit Privatvermögen.
Mein Schwager ist Rechtsanwalt, somit habe ich hier auch eine gute Beratung.

Es kann auch sein das ich später eine Garantieversicherung dazu mit Aufpreis anbiete, bisher habe ich aber keine Erschwingliche gefunden.
Ist aber auch so ein Rechenbeispiel, wenn die Garantieversicherung 2000€ kostet, aber ein Motor + Planetengetriebe keine 1000€ zusammen kosten was irgendwann mal nach Jahren defekt werden könnte ist es auch so eine Sache.

Es ist zwar ein Risiko, aber wie so vieles im Leben, aber möchte ich auch kleineren Betrieben die Chance bieten sich einen erschwinglichen Seperator zu leisten,es ist ja einfache Technik, nachdem es in Österreich ab nächstes Jahr eine Förderung gibt fürs seperieren ( bei einem 100 GVE Betrieb ca 2800€/Jahr) wird das Thema noch interessanter.Später möchte ich noch Sammelbestellungen für fahrbare Kälberboxen, Iglos produziert im D A CH Raum anbieten und andere Dinge.

lg
Optimist1985

Beitragvon Optimist1985 » Sa Feb 18, 2023 15:42

Kleines Update:

Also die ersten Maschinen sind unterwegs, im April werden sie ausgeliefert. Die Nachfrage ist enorm, die erste Lieferung ist ausverkauft, die zweite auch schon fast welche bestellt wird wenn die ersten eingetroffen sind. Ordentliche Steuerung mit Zeitsteuerung, Siemens Logo mit Drehrichtungsumkehr für Separator und Pumpe, Handbetrieb beide Drehrichtungen schaltbar oder Automatikbetrieb mit den eingegebenen Zeiten, Pfropfensicherung das sich Separator und Pumpe bei Pfropfenbruch automatisch abschaltet kann ich auch anbieten, entweder durch meinen Elektriker oder ich kenne jemand der eine sehr sehr gute Steuerung die ähnlich ist auch verkauft. Wenn alles gut geht bin ich bald auf der Possitivliste von der Rentenbank (40% Förderung in Deutschland) .

Zu der Standartlangwellenpumpe habe ich 2 verschiedene Tauchschneidpumpen extern bestellt um zu schauen wie die funktionieren, gerade bei Gülle mit viel Stroh.
Standartmässig ist ein 1mm Sieb verbaut, habe aber verschiedene Siebe größer und kleiner bestellt um zu testen welche am besten bei welcher Gülle funktionieren.

Meine Erfahrung ist das eine Drehrichtungsänderung sehr wichtig ist da sich hier das Sieb reinigt, dadurch steigt die Leistung wieder enorm. Zudem muss man den Schacht wo die Gülle einfliesst etwas umschweissen damit es zu keiner Verstopfung kommt bei viel Stroh in der Gülle.

lg
Optimist1985

Beitragvon Optimist1985 » Sa Nov 11, 2023 8:34

Hier mal ein Update:

Hab jetzt schon einige Container mit Gülleseparatoren bestellt.
Maschinen laufen ganz gut, Preis/Leistung ist sehr gut.
Einige Dinge wollte ich verbessern, das hat auch der Hersteller umgesetzt.

Es gibt auch einige die Maschinen jetzt importieren, finde das garnichtmal so schlecht, da wird Gülleseparation für Betriebe einfach günstiger.
Aufpassen würde ich bei der Steuerung, manche Firmen bauen selber eine, andere nehmen 1 zu 1 die Chinesensteuerung, die kostet zwar nur 50 € im Einkauf aber ist
nicht Normgerecht, und mit den Funktionen nicht ausreichend (Schutzabdeckung leitende Teile, Türdichtung,.....) Passt da auf wenn ihr euch da für solche Geräte interessiert.

Hier mal ein paar Bilder

WhatsApp Bild 2023-11-10 um 11.40.18_4cc5a3de.jpg
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2023-11-10 um 11.40.21_4a21251d.jpg
WhatsApp Bild 2023-11-10 um 11.40.18_165382fc.jpg
WhatsApp Bild 2023-11-10 um 11.40.18_9f57b2ef.jpg
WhatsApp Bild 2023-11-10 um 11.40.18_9b8bf692.jpg
Optimist1985

Beitragvon Strike » Sa Mär 16, 2024 9:32

Ich habe mal eine Frage an die China Experten. Könnte man einen Güllesilo (vergleichbar mit Farmatic) in China kaufen)? Habe keine Ahnung was da an Kosten auf einen zukommt....
Strike

Beitragvon 240236 » Sa Mär 16, 2024 9:36

Ob du dazu eine Statik und eine Zulassung nach JG-Verordnung bekommst?
240236

Vorherige

Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 9 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Landtechnikforum