Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 2:10

Gülleseperator aus China, wer hat sich schon getraut

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 7 von 9 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Gülleseperator aus China, wer hat sich schon getraut

Beitragvon Optimist1985 » Mo Mai 30, 2022 11:33

Update:

Also bei dem 2ten Seperator ist es tatsächlich laut Firma so dass der Abstand Sieb/ Schnecke sehr klein ist und kein Retourlauf benötigt wird, bzw sich dann das Sieb verdreht.
Heute und morgen ist noch Schönwetter, am Mittwoch ist Regen angemeldet, da werde ich dann wieder testen und berichten.

Am 10 Juni habe ich noch einen Steuerberatertermin, dann fällt die Entscheidung ob ich mir die Arbeit mit importieren antue.
Je nachdem wie dann der 2te Seperator läuft werden es Furui oder die andere Marke mal schauen.

Ich denke preislich deutlich günstiger als bei Kernie18 solls schon werden, 12 000 in der Importversion ist schon wer die Preise kennt gewagt.
Wenn er mit anderen Zählerkasten mit FU für Pumpe und Seperator, Siemenslogo Steuerung und anderen Einfülltrichter verkauft um den Preis müsste es sich ja auch mehr als ausgehen.

Christian, wenn du mal Zeit hast, lade ein Video von von deinen im Einsatz und von der Ausführung hier hoch.

lg
Optimist1985

Beitragvon Optimist1985 » Di Aug 02, 2022 20:17

So jetzt gibts wieder mal ein Update:

Jetzt zum 1 Seperator:

Der läuft eigentlich ganz zuverlässig, von der Leistung OK, Substrat wäre zwar noch optimaler wenn es etwas trockener wäre aber als Einstreu für die Kalbinnen passts, und bei den Kühen als Deckschicht schadet etwas Stroh und Kalk auch nicht. Optimiert wurde der Einlaufschacht, beim Originalen gabs Probleme das der Zu oder Ablauf manchmal verstopft wurde, jetzt gehts Störungsfrei. Eine Endlüftung mit Steigrohr habe ich auch angebracht damit die Gülle keinen Sog beim Auflauf zusammenbringen kann und den Seperator die Gülle wegnehmen könnte.

Steuerung mit Drehrichtungsumkehr ist auch wichtig, gerade wenn die Gülle dick ist macht das Sieb sonst zu und die Leistung sinkt, wenn man ihn kurz Retourlaufen lässt.
Seperator läuft 2 Min dann 2 Sekunden Pause das er steht dann 10 Sekunden Retourlauf und dann wieder 2 Sekunden Pause und wieder 2 Minuten Normalbetrieb.
Je nach Gülle kann man die Zeiten anpassen.

Wichtig ist auch bei den Gewichten ein Expander oder Gummi welche das Gestänge leicht zurück zieht, aber auch wieder nachgeben lassen kann, dadurch wird das Substrat etwas fester, bzw was wichtiger ist löst sich der Stopfen vorne nicht so einfach durch den Gegendruck, wenn der Stopfen sich löst fängt das Seperator zum spritzen an was eine ganz schöne Sauerei werden kann.

Zum 2 Seperator:

Die Einlauföffnung ist noch kleiner als beim ersten und da ich viel Stroh in der Gülle habe waren es extrem viele Stopfer, da am Seperator die Öffnung kleiner als beim anderen war musste ich hier auch mal was aufschneiden das er sich nicht so stark verjüngt und die Öffnung größer wird. Dann Vierkantrohr, und diesmal 2 Überläufe gemacht, sollte der erste mal zu machen geht die Gülle aus den 2ten, raus, denn sonst kommt die Gülle aus dem Entlüftungsrohr raus und gibt auch ne Sauerei.

Nach dem neuen Einlaufdeckel wurde wieder getestet.

Ein Problem ist das bei der Schnecke von Seperator 2 die Windungen nicht so weit rausgehen.Gülle rinnt rein, wird nach vorne befördert, dort verfestigt es sich und wird langsam rausgedrückt.
Das Seperationsmaterial ist sehr sehr trocken was possitiv ist, aber die Leistung sehr sehr langsam. Ich habe dann die Platte mit der Feder und Gegendruckplatte abmontiert, aber auch keine wirklich große Verbesserung. Ich denke die Schneckenwindungen müssten weiter rausgehen das die Gülle erst später gepresst wird und dann raustransportiert.
Laut den Chinesen macht das Stroh hier das Problem, ich werde mal mit Gülle ohne Stroheinstreu von den Bullen probieren, mal schauen obs besser wird, aber ich denke am meisten bringen würde es wenn ich noch zusätzlich am Ende Windungen aufschweisse, Material wird weiter nach vorne befördert und der Stöpsel wird nicht so fest und mehr Durchlauf. Nach dem nächsten Schnitt nehme ich das in Angriff.

Ich werde mich wahrscheinlich drübertrauen und ein Unternehmen für Handel aufmachen und mal eine Ladung Seperatoren importieren.
Nagelt mich noch nicht fest, Euro/Dollar Kurs ist momentan bescheiden, Frachtkosten dafür relativ teuer.
Verkaufen würde ich jetzt nur Seperator 1 da der besser läuft. Seperator + Pumpe um ca 6000€ ( Inklusive Mwst)
Steuerung die dabei ist hat keine Drehrichtungsumkehr und auch nicht CE , die kommt in die Mülltonne.
Preis für Steuerung kommt noch dazu und wer einen andere Einfüllöffnung braucht auch noch.

Seperator 2 wäre günstiger und trockeneres Substrat, aber solange der nicht so läuft wie ich mir das vorstelle werde ich den nicht importieren.
Optimist1985

Beitragvon Optimist1985 » Di Aug 02, 2022 20:18

Video zum Seperator 1:

Gülle ist schon realtiv dünn, aber bringt doch noch ganz schön was raus.

Links Dünngülle, Rechts Überlauf Gülle Seperator

Optimist1985

Beitragvon Optimist1985 » Di Aug 02, 2022 20:28

Hier Videos zum Seperator 2

1 Video wurde vor ein paar Wochen gemacht, da war die Gülle deutlich fester. (Sieht man schön am Überlauf)

2 Video wurde heute gemacht, ohne Druckplatte und Feder, aber auch nicht wirklich viel mehr Leistung.

Optimist1985

Beitragvon beginner » Mi Aug 03, 2022 13:14

Die Dünngülle sollte schön am Sieb runterlaufen. Das spritzen ist ein Zeichen dafür das der Korb verstopft.
Will dir ja nicht den Spaß verderben aber gegenüber europäischen Fabrikaten kann das ding nicht mithalten.
Hoffe das china zeugs wird nicht gefördert. So ein Separator mit guter Wartung hält ewig
Geht nicht gibts nicht
beginner

Beitragvon Optimist1985 » Mi Aug 03, 2022 15:40

Die Dünngülle sollte schön am Sieb runterlaufen. Das spritzen ist ein Zeichen dafür das der Korb verstopft.
Will dir ja nicht den Spaß verderben aber gegenüber europäischen Fabrikaten kann das ding nicht mithalten.
Hoffe das china zeugs wird nicht gefördert. So ein Separator mit guter Wartung hält ewig

Also beim Seperator 1 passt das ja, hier spritzt nichts im Sieb und der Korb verstopft sich nicht. Der läuft .

Beim Seperator 2 ist das Problem noch gegeben wie gestern beschrieben , aber hier habe ich auch schon einen Lösungsansatz, wenn ich auf der Welle noch ein paar Windungen aufschweisse Richtung Ausgang dass das Material weiter hinausbefördert wird und dann erst den Pfropfen bildet müsste die Leistung steigen und der Korb nicht verstopfen.

Auf deine Frage mit Förderung: Ja in Österreich gibs auch für den Chinaseperator 40% Investförderung auf Nettokosten + ab nächstes Jahr Umweltprogrammförderung fürs seperieren (Öpul) 1,4€/m³ max 20 m³/GVE
Also bei 5000 Netto werden 2000€ gefördert, bleiben ca 3000€ Netto über.

Bei 100 GVE Betrieb ( 1,4x20x100) ergibt es eine jährliche Öpulförderung 2800€/Jahr in Österreich
Die Förderung gibts unabhängig ob Bodennah ausgebracht wird oder mit Möscha Pendelverteiler, Breitverteiler.

@Beginner, welchen Seperator hast du und was kostet bei dir der Verschleissteilesatz Sieb+ Schnecke, ich denke teurer als hier das gesamte Gerät mit Pumpe.
Ein Bekannter hat sich heuer einen Seperator um 35 000€ gekauft, sicher ein feines Gerät, aber hatte auch schon große Probleme das die Schneckenwindungen zugemacht haben und dann die Leistung sich massiv verringert hat.
Optimist1985

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mi Aug 03, 2022 17:13

beginner hat geschrieben:Die Dünngülle sollte schön am Sieb runterlaufen. Das spritzen ist ein Zeichen dafür das der Korb verstopft.

Den letzten Satz darfst du in Gegenwart meins Kumpels ab nicht laut sagen. Er hat sich einen mobilen gebaut und da war schon ein paar mal nach ca 500m³ Sieb und Schnecke tot. Kommt halt drauf an was man separiert. Bei einer bga mit viel Graseinsatz=viel Schmutz, Sand holt dich der Teufel !
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon beginner » Mi Aug 03, 2022 20:29

Wenn ich ein Gerät vor Ort kaufe habe ich den passenden Service dazu.
Habe meine Pressschnecke aufpanzern lassen. Nach 10.000 qubik Rindergülle alles Tutti.
In Österreich sind die Förderungen auf qubik je ha begrenzt.
Du kannst also angeben so viel du willst, bekommst aber immer nur die maximale Obergrenze.
Geht nicht gibts nicht
beginner

Beitragvon Optimist1985 » Do Aug 04, 2022 6:30

In Österreich sind die Förderungen auf qubik je ha begrenzt.
Du kannst also angeben so viel du willst, bekommst aber immer nur die maximale Obergrenze.

Ja das ist genau das was ich geschrieben habe. max 20m³ pro GVE, egal ob mit billig oder teuren Seperator.

Umweltprogrammförderung fürs seperieren (Öpul) 1,4€/m³ max 20 m³/GVE

Habe meine Pressschnecke aufpanzern lassen

Aufpanzern kannst du auch die günstigen Schnecken lassen, da gibts Fachbetriebe dafür.

Auch bei deiner Schnecke hat das aufpanzern einmal ein Ende, 1-2x geht das. Was kostet bei dir ein neues Sieb mit Schnecke? Teurer als ein ganzer Billigseperator?

lg
Optimist1985

Beitragvon beginner » Do Aug 04, 2022 6:34

Sieb kostet 950 euro, ist aber sehr massiv. Schnecke aufpanzern und richten 800 euro.

Wurde auf 30 qubik je ha erhöht.
Geht nicht gibts nicht
beginner

Beitragvon Optimist1985 » Do Aug 04, 2022 7:13

Sieb kostet 950 euro, ist aber sehr massiv. Schnecke aufpanzern und richten 800 euro.

Mich würde jetzt interessieren welchen Seperator du hast. Bei Bauer zahlst du ja schon über 3 000€ für ein Sieb. Börger denke ich auch nicht billiger usw.
Fliegl nimmt ja für sein Chinagerät auch über 2K für ein Sieb.

Schnecke aufpanzern und richten ist begrenzt, geht nicht unendlich, was kostet da die ganze Schnecke.

lg
Optimist1985

Beitragvon beginner » Do Aug 04, 2022 19:45

Müsste ein doda sein.
Geht nicht gibts nicht
beginner

Beitragvon Optimist1985 » Do Aug 04, 2022 20:10

Müsste ein doda sein.

Müsste? Du wirst doch wissen welches Gerät du hast.
Gibts in Österreich überhaubt einen Händler der die Doda vertreibt, sind ja aus USA mit Stützpunkt Italien wenn ich mich nicht täusche.

Poste mal ein paar Fotos und Video beim seperieren wenn es die Zeit zulässt.

lg
Optimist1985

Beitragvon beginner » Fr Aug 05, 2022 6:36

Ist ein doda.

In Deutschland gekauft.

Wie wird deiner heißen?
Geht nicht gibts nicht
beginner

Beitragvon Isarland » Fr Aug 05, 2022 10:08

beginner hat geschrieben:Ist ein doda.

In Deutschland gekauft.

Sagt das was aus?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 7 von 9 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Landtechnikforum