Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 6:52

Gummiwagen Bremsen im Waldeinsatz!

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
142 Beiträge • Seite 9 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Re: Gummiwagen Bremsen im Waldeinsatz!

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jan 16, 2021 8:48

Die angekündigten Bilder sind auch ausgeblieben, das wird vor allem die Leute die dich bis jetzt unterstützten, ja sogar beschriftete Bilder für Laien erstellten und einstellten , ganz besonders motivieren !

Schön langsam glaub ich auch nimmer dran. So wichtig kann es dir also nicht sein (dein Leben ) .

Statt dessen kommt ein Schnäppchenbericht ...........wowww .. der Tag ist gerettet ! oder gar das ganze Projekt ?

Hoffe du berichtest dann auch über die Rechnung von der Baywa, falls du vor Schnappatmung noch kannst .
Sturmwind42

Beitragvon yogibaer » Sa Jan 16, 2021 13:28

Sturmwind, manchmal hab ich eben Lust mit einem Troll zu diskutieren, glauben tue ich ihm eh kein Wort. Ich glaub auch nicht das da noch Bilder kommen. Dürfte wohl mühselig sein welche "zu machen".
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon xyz » So Jan 17, 2021 8:30

Pumuckl007 hat geschrieben:Danke für die Hinweise,
Eventuell rüste Ich eine Sibra-Bremse nach...
Bilder habe Ich keine aber Ich meine sowas:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-7598
Der ist fast genauso und auch die Handbremse ist fest auf der Deichsel.

wenn es so ein Anhänger ist reicht es gerade noch als Brennholz für ihn oder ab in das Museum!
xyz

Beitragvon Sturmwind42 » So Jan 17, 2021 8:43

yogibaer hat geschrieben:Sturmwind, manchmal hab ich eben Lust mit einem Troll zu diskutieren
Gruß Yogi

Ok wohl doch ein Troll, aber was hat er davon ? fehlende Aufmerksamkeit ?
Sturmwind42

Beitragvon Pumuckl007 » Mo Jan 18, 2021 11:07

Dann finde doch mal einen für 75 euro in der Nähe! Bei uns 150-400€ aufwärts... und auch in Dreckszustand oder zu weit weg.
Ja es ist so ein Anhänger wie ich verlinkt habe. Damit wurde früher Beton,3 Paletten Betonsteine, Schotter, Gras,Heuballen, alles mögliche transportiert und er ist noch nie auseinandergebrochen
Pumuckl007

Beitragvon Nick » Mo Jan 18, 2021 11:49

Mach doch einfach mal ein paar Bilder von deinem Anhänger und stell sie hierrein.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Westi » Mo Jan 18, 2021 11:59

Pumuckl007 hat geschrieben:Damit wurde früher Beton,3 Paletten Betonsteine, Schotter, Gras,Heuballen, alles mögliche transportiert und er ist noch nie auseinandergebrochen

Ja früher. Früher war es auch relativ egal, wieviel Du geladen hast. Die Zeiten haben sich aber geändert. Es ist bedeutend mehr los auf der Straße und die Polizei winkt auch nicht mehr alles durch (zu recht). Bei uns werden auch noch solche Anhänger durch die Gegend gezogen. Vor allem von solchen, die sich mit 50 ihren Traum vom Traktor erfüllt haben, vorher aber nicht ansatzweise mit LW zu tun hatten.
Mir persönlich ist das zu brenzlig. Mein umgebauter Ladewagen ist wenigstens verkehrssicher.
Der nächste wird aber definitiv ein kleiner EDK.
Westi

Beitragvon Pulverer 02 » Mo Jan 18, 2021 12:10

aussagekräftige Bilder von Deinem Traktor, beide Wagen aus verschiedenen Ansichten, Ansichten des Waldgrundstücks, zu befahrende Wege tauchten in den 9 Seiten leider noch nicht auf

Wenn es sich um Ackerwagen, ähnlich Deinem aus eBay verlinktem handelt – sowas wurde üblicherweise (wenn nicht mehr mit Kühen, Ochsen oder Pferden) mit weit aus kleineren Traktoren gehändelt. Dein angegebener 3S sollte über ein solches Anhängsel nur leicht schmunzeln.

Wenn Du Schwierigkeiten hast, weil die Räder wegen zu wenig Gewicht auf der Hinterachse durchdrehen, so liegt das neben unabdingbaren äußeren Einflüssen fast nur an Deiner Fahrweise (Gangwahl, ‚Dosierung / Zusammenspiel von Kupplung und Gas, ggf. Einsatz der Differenzialsperre, . . vor Allem aber auch Kopfsache.
Unter den selben Bedingungen brächte ein Einachsanhänger bei Dir in den selben Situationen keine anderen Ergebnisse.

Viele Leute tun sich beim Rückwärtsfahren mit Einachsanhängern leichter – weil sie einfach keine, oder zu wenig Erfahrung mit Zweiachsern haben. Wenn es eng wird, kann man einen leeren, leichten Einachser auch mal schnell abkuppeln und von Hand bewegen.

Falls Deine zu befahrenden Wege so steil sein sollten (Du schreibst von hügeligem Wald) und nur aus gewachsenem Untergrund bestehen, daß Du dort mit dem Schlepper alleine schon ein ungutes Gefühl hast, dann hängt man auch keinen wenig beladenen Anhänger mehr an.
Entweder machen lassen, Arbeiten bei geeigneter Witterung erledigen, Arbeitsweise ändern. Z.B. Holz erst ab einem befahrbarem Gelände auf den Wagen verladen – bis dahin rücken, oder ziehen (Rückezange, Seilwinde, notfalls auch mal Kette am Zugmaul), Heckkiste / Transportgestell für Heckhydraulik, . . )
Bei Deinen angegebenen 12 ha wirst Du –wenn Du die Arbeiten selbst machst- auch eine entsprechende Ausrüstung, oder Zugriff darauf benötigen. Und Kenntnisse mit dem Umgang damit.

Eine Bremsenumrüstung für einen von Dir beschriebenen Anhänger betrachte ich nicht als Sicherheitsfördernd, oder nutzbringend, sondern eher als Liebhaberspielerei.
Die ganzen gesetzmäßigen / rechtlichen Anforderungen Straßenverkehrsordnung, Berufsgenossenschaft, . . lasse ich mal aussen vor
Pulverer 02

Beitragvon DST » Di Jan 19, 2021 23:01

@Pumuckl

Denkst du noch an die Bilder?
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Pumuckl007 » Do Jan 21, 2021 8:28

Servus
Hab meine Sibra-Bremse jetzt angebaut, da war eine Halteplatte für den Bowdenzug dabei die hab Ich angeschweißt und es funktioniert einwandfrei. Bis auf das es etwas schwergängig ist aber Ich habs schon mit Wunderdose 40 geschmiert :o
Bremswirkung ist gut Ich muss nur noch etwas nachstellen. An den zweiten Gummiwagen kommt dann der Hebel hin wo noch ohne Bowdenzug ist da kauf Ich mir einen und dann kanns losgehen.
Man muss nicht immer alles neu kaufen oder weggeben nur weils nicht "sicher" ist, es funktioniert prima und habe gestern auch schon eine Probefahrt gemacht.

Gewicht kommt trotzdem eins ran, ein 200l Ölfass mit einer Stange in der mitte durch damit die Deichsel vom Wagen noch platz hat.

Danke für alles
Dieter
Pumuckl007

Beitragvon Pulverer 02 » Do Jan 21, 2021 9:25

Pumuckl007 hat geschrieben:Gewicht kommt trotzdem eins ran, ein 200l Ölfass mit einer Stange in der mitte durch damit die Deichsel vom Wagen noch platz hat.

dann vielleicht schon mal nach einer passenden, zugelassenen Deichselumlenkung / -Verlängerung umschauen :wink:

Bin der Meinung, daß dies platzmäßig zu eng ist. Oder das neue Heckgewicht beim Fahren zugleich als Wegewalze benutzen
Gruß
Pulverer 02

Beitragvon DST » Fr Jan 22, 2021 6:15

Das mit dem Ölfaß und Stange mitten durch wird nix, da läuft dann das halbe Öl bei der Stange raus.

Nimm lieber gleich nur ein halbes Ölfaß.
Mußt halt langsam fahren damit nix rausschwappt.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 22, 2021 8:27

!!! :mrgreen: !!!

Das war der einzig richtige und sehr passende Kommentar !

.
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 22, 2021 8:33

Ein Praktikant sollte ca 25 kg ausgelaufener Kartoffel aufräumen,
-nach einer Gedenkpause fragte dieser ob er dafür einen Eimer zu Hilfe nehmen könne (welch eine Frage ) ,
- Erwiederung : kannst auch in deinen Hosentaschen transportieren, sofern nicht länger als 5 min brauchst,
-Antwort : Während der Arbeitszeit kann ich in meinen Hosentaschen nichts transportieren !

Fällt einem da noch was ein dazu ?
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
142 Beiträge • Seite 9 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Junior Stammtisch