Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 5:01

Gummiwagen Bremsen im Waldeinsatz!

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
142 Beiträge • Seite 6 von 10 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Re: Gummiwagen Bremsen im Waldeinsatz!

Beitragvon Westi » Di Jan 12, 2021 18:12

Japp. Und der Versicherung und der Zulassungsstelle ist das in diesem Falle auch ziemlich egal ob grüne Nummer oder nicht.
Ob ein Fahrzeug steuerfrei ist oder nicht, entscheidet der Zoll. Bei so alten Anhängern benötigt man halt keine Papiere mehr.
Westi

Beitragvon Pumuckl007 » Di Jan 12, 2021 20:02

Genau so ist es.
25er Schild und Folgekennzeichen sind an beiden Hängern dran und Ich fahre auch nicht auf öffentlicher Straße schneller als 25 km/h , dies gilt übrigens auch für Pressen und Ladewägen und alle anderen Fahrbahren Arbeitsgerät die für einen 20/25 oder 30Km/H Schlepper gebaut worden sind.
Meine Anhänger sind beide Technisch in bestem Zustand und werden immer gewartet.
Aber Ich durfte heute an einem Alten Ladewagen so eine "Sibra-Bremse" anschauen und jetzt verstehe Ich auch wie das funktioniert und habe mich entschieden das Ich sowas kaufe :)
Gruß Dieter
Pumuckl007

Beitragvon Sturmwind42 » Di Jan 12, 2021 20:31

Als ich den LKW Führerschein gemacht habe , hies es bevor du mit schwerer Last einen steilen Berg hinab fährst , mach ne Bremsprobe ( VOR dem Gefälle ! nicht dann wenn es zu spät ist ) !
Das hab ich immer beherzigt auch heute noch. Man muss ja nicht bis zum Stillstand bremsen, aber einfach mal kurz antippen ( ok ich schreibe
von DL ) um zu merken was da "geht" .
Es kann immer mal was unvorhergesehenes vorkommen .

.
Sturmwind42

Beitragvon DST » Di Jan 12, 2021 21:48

Ernsthaft?

Irgendwo um die 12Ha Wald und du bekommst kein grünes Nummernschild?

Das heißt der Wald gehört nicht dir?

Keine Auflaufbremse wird als - ohne Bremse gewertet.

Auch vor Bj 61 muß ein Typenschild dran sein sonst darf der Hänger nicht auf die Straße.

Welches Leergewicht und welches zgG steht da drauf?
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Pumuckl007 » Mi Jan 13, 2021 6:16

Guten Morgen,

Das habe Ich noch nicht gehört mit dem Bremsentest vor der Bergfahrt. Werde Ich auch mal machen, wird was bringen.

Alle beide Anhänger haben ein Typenschild. Ich bekomme kein Grünes Nummernschild mehr weil Ich keine großen Landwirtschaftlichen Einkünfte mehr erziele, Ich habe es schon so oft versucht aber die blocken immer ab Ich habe somit nicht mal Möglichkeit
einen "Antrag" zu bekommen um ihn an den Zoll zu schicken, die geben mir diesen nicht. Der Wald gehört mir.
Ich lese später nach der Arbeit mal vom Typenschild die Daten ab umd schreibe sie hier.
Gruß Dieter
Pumuckl007

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jan 13, 2021 8:43

Pumuckl007 hat geschrieben:Guten Morgen,

Das habe Ich noch nicht gehört mit dem Bremsentest vor der Bergfahrt. Werde Ich auch mal machen, wird was bringen.
Selbst wenn ich/du das nicht gehört hätte, dann mach ich doch das alleine aus dem Grund weil ich an meinem Leben hänge, du etwa nicht ?
Wir Menschen prüfen doch fast alles was wir vorher "benutzen" , das Essen , die Leiter auf die wir steigen , die Brücke über die wir gehen, den Mensch den wir ehelichen und vieles mehr.
Wenn du bei Dunkelheit losfährst prüfst du doch auch zuerst ob die Lichtanlage funktioniert, bevor du auf die Straße fährst ob der Überhang nach hinten zu viel ist, wenn du mit einem Fuder Stroh in die Stadt fährst ob du nicht zu breit bist usw usf ...warum nicht bei der Bremse ?
---Fahr mit einem 5 Tonnen Schlepper mit 38 Tonnen am Zugmaul, vielleicht kommst dann von selber drauf (wobei ich zweifle, weil deine Konstellation verhältnismäßig ähnlich ist )

Alle beide Anhänger haben ein Typenschild. Ich bekomme kein Grünes Nummernschild mehr weil Ich keine großen Landwirtschaftlichen Einkünfte mehr erziele, Ich habe es schon so oft versucht aber die blocken immer ab Ich habe somit nicht mal Möglichkeit
einen "Antrag" zu bekommen um ihn an den Zoll zu schicken, die geben mir diesen nicht. Der Wald gehört mir.
Ich lese später nach der Arbeit mal vom Typenschild die Daten ab umd schreibe sie hier.
Gruß Dieter

Ich würde bei uns im Dorf aus dem Stand mehr als 10 Schlepperchen aufsagen können die eine grüne Nummer haben ohne einen qm Wald oder Flurbesitz . Völlig ohne landw Hintergrund, reine Hobbyholzer ! Wie das geht, keine Ahnung! Aber die bewegen sich auf sehr dünnem Eis, einmal ein "besserer" Unfall und die Versicherung holt das Geld (bis auf 5000 € ) bei denen zurück, da man mit einer grünen Nummer auch nur Lof Zwecke fahren darf . Es ist kein Lof Zweck wenn die für ihr Hütte Holz fahren .
(Das weiss ich aus eigener Erfahrung mit einem anderen Fremdzweck )
Sturmwind42

Beitragvon Falke » Mi Jan 13, 2021 9:41

Bilder von den Typenschildern! Schreiben kann man viel ... Kreative Bilderstellung und Bearbeitung ist schon schwieriger.

Pumuckl007 hat geschrieben:Das habe Ich noch nicht gehört mit dem Bremsentest vor der Bergfahrt.

Vor der Talfahrt sollst du die Bremsen prüfen!
Hier stehen an vielen Landes- und Bundesstraßen vor Gefällen mit mehr als 10 % (nicht 10 °) Warntafeln wie "Bremsen prüfen - Gang runterschalten!" in bis zu fünf Sprachen. :roll:

Natürlich schadet es nicht, auch vor der Bergfahrt die Bremsen zu prüfen. Nach Bergfahrt kommt Talfahrt.

Langsam bezweifle ich, dass du (außer paar Meter im Hof) überhaupt schon längere Fahrten mit einem Traktorgespann gemacht hast.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon yogibaer » Mi Jan 13, 2021 10:30

@Pumuckl, kauf dir solch ein Schild, papp es an die Rückwand des Anhängers und du kannst mit den Anhängern, so wie sie sind, gesetzeskonform Holz fahren, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung eingehalten wird.
Alles andere ist laut StVZO in Deutschland nicht möglich.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon keinbauer » Mi Jan 13, 2021 11:02

Pumuckl007 hat geschrieben:Mit der Versicherung und der KFZ-Zulassungsstelle ist vereinbart das Ich die Anhänger trotzdem Zulassungsfrei fahren darf obwohl Ich eine Schwarze Nummer am Bulldog habe da die Wägen vor 01.03.1961 In Betrieb genommen wurden..
Kaufe Ich mir nun einen neuen löse Ich diesen ( Schriftlichen)Vertrag auf
Man kann mit der Zulassungsstelle schriftliche Verträge schließen, um Zulassungsvorschriften zu umgehen?
keinbauer

Beitragvon wespe » Mi Jan 13, 2021 11:37

Hab jetzt nix gefunden was ein Schild mit 8 kmh zulässt. Entweder 6-25-40 oder 80...hmm, bin jetzt aber zu faul zum weitersuchen, bin aber über was anderes Interessantes gestossen speziell für unsere Joystick Fahrer/Bremser :lol:
IMG_20210113_112238.jpg

https://www.praxis-agrar.de/betrieb/bau ... anhaenger/
Dieser Aufkleber sollte in jedem Stufenlos Traktor sein...

Ganz kurz Off topic: wie hier auf dem Bild haben wir zwei Fendt wo eben auch vom Roten ZSG der obere Teil weggebrochen ist, scheint wohl ne Krankheit zu sein :oops: :)
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon yogibaer » Mi Jan 13, 2021 11:57

Hab noch etwas vergessen. Wenn der Bremsbetätigungshebel ähnlich wie der auf dem Bild ist, musst du noch einen zweiten Strick dranknippern um während der Fahrt die Sperre zu lösen. Unterlegkeile sind auch mitzuführen.
Steht alles in der StVZO.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon DST » Mi Jan 13, 2021 13:01

Pumuckl007 hat geschrieben:Guten Morgen,

Gruß Dieter

Jedes Jahr für 100€ Brennholz verkaufen, brav versteuern.
Betriebsnummer bei BG ist eh da.
Schon ist's kein Hobby und es gibt ne grüne Nr.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Pumuckl007 » Mi Jan 13, 2021 19:09

@ DST: Kanns mal Probieren aber Ich denk net. Aber Ich probiers mal.

Aber Ich habe mir heute einen gebrauchten Handbremshebel gekauft, leider ist der Bowdenzug nicht dabei.
Nun meine Frage: Braucht man da extra so einen Bowdenzug oder kann man auch einfach ein Stahlseil anbinden?
Vielleicht weiß da jemand was.
Dieter
Pumuckl007

Beitragvon Pumuckl007 » Mi Jan 13, 2021 19:46

Ne,
Natürich nicht mit einem Kälberstrick, mit Klemmen und Spezialhülsen..
Über eine Hilfreiche Antwort wäre Ich dankbar
Pumuckl007

VorherigeNächste

Antwort erstellen
142 Beiträge • Seite 6 von 10 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Junior Stammtisch