Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:17

Gummiwagen Bremsen im Waldeinsatz!

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
142 Beiträge • Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Re: Gummiwagen Bremsen im Waldeinsatz!

Beitragvon Florian1980 » Mi Jan 06, 2021 22:06

Pumuckl007 hat geschrieben:Als zweites denke Ich haben die meisten die hier schreiben nur Kurze wege zu ihrem Wald.
Ich muss zu meinem Großen Wald mit über 10 Ha 5km fahren, das ist ein Katzensprung aber zum kleineren 23km und Ich habe keine Lust 10 oder 20 mal hin und herzufahren um 40 Ster Windwurf und andere Schäden nach Hause zu Karren.

Bei so viel Wald sollte doch in den letzten Jahrzehnten genügen übriggeblieben sein, um mal in einen ordentlichen Anhänger zu investieren.
Florian1980

Beitragvon Borsti7278 » Mi Jan 06, 2021 22:38

Schuttler3005 hat geschrieben:
Borsti7278 hat geschrieben:Darf ich fragen wo man einen Führerschein erhält ohne Rückwärts fahren zu können mit nem Anhänger?

Klasse L gibt´s ohne Prüfung bei jedem PKW Führerschein dazu :mrgreen:
Zumindest in D

Aber nicht für Zwei Anhänger im Zug.
Borsti7278

Beitragvon DST » Mi Jan 06, 2021 23:34

Bei den genannten Waldflächen und Entfernungen hätte sich im Laufe der letzten Jahrzehnte bereits ein angemessener Fuhrpark entwickeln sollen.

Da aktuell in 2021 noch davon geschrieben wird wie gut der Opa alles gemacht hat dann fehlt es hier an viel mehr als nur einer ordentlichen Auflaufbremse.

Wenn du bei 23km einfacher Strecke Leistung im Transport haben willst dann ist der "neue 3s' und zwei uralte Gummiwagen ohne Papiere und ohne zugelassene Bremse der falsche Weg.

Wieviel kannst du auf so einen Gummiwagen laden?

Und was bringt dann ein gebrauchter Einachser? Beim Straßentransport?

Oder doch wieder einen Zweiachser noch hintendranhängen?

Den du nicht rangieren kannst?

Mit 6m Kälberstrick zum Bremsen am Gürtel angebunden??

Der Thread bekommt langsam einen komischen Beigeschmack.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jan 07, 2021 12:22

Das muss man sich mal bildlich vorstellen, das Abreisseil am Gürtel angebunden !
Wer hat noch nicht schon mal einen Hänger abgekuppelt und einen Hydraulikschlauch oder Stromstecker vergessen abzustecken ?
Abreissseil am Gürtel vergessen , da zieht es den Fahrer vom Schlepper! Oder es teilt ihn vertikal ....

Oder Anhänger geht während der Fahrt verloren , rutscht in den Strassengraben usw
Sturmwind42

Beitragvon allgaier81 » Do Jan 07, 2021 12:40

Der thread war ab dem ersten Beitrag komisch...der Schreibstil und die Szenarien die er beschreibt...ich glaub da nix von. Fotos vom Anhänger gibts auch nicht...
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Falke » Do Jan 07, 2021 12:46

Falls es euch noch nicht aufgefallen ist: Das Thema ist schon lange im <Junioren Stammtisch". :wink:

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jan 07, 2021 13:15

allgaier81 hat geschrieben:Der thread war ab dem ersten Beitrag komisch...der Schreibstil und die Szenarien die er beschreibt...ich glaub da nix von. Fotos vom Anhänger gibts auch nicht...

Doch das glaub ich alles ! Weil der Herrgott hat nen großen "Tier"garten ! Und lies mal manche Berichte von Unfällen oder schau bei YT, da denk ich mir oft sowas kann nur einem völlig unerfahrenen passieren .
Aber niemand ist perfekt, mir ist auch erst ein kleiner Unfall passiert der mir mit meiner Fahrerfahrung niemals hätte passieren dürfen.
Sturmwind42

Beitragvon Pumuckl007 » Do Jan 07, 2021 20:38

Grüßt euch
Mein Großvater hat den natürlich nicht an den Gürtel angebunden, der hatte da so ne Schlaufe dran, Ich weiß es auch nicht mehr ganz genau. Ist ja auch wurscht.
Vielleicht werde Ich mir tatsächlich ein Heckgewicht aus Beton gießen das Flach genug ist damit die Pferdedeichsel nicht anstößt.

Danke Dieter
Pumuckl007

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jan 07, 2021 21:04

Pumuckl007 hat geschrieben:natürlich nicht an den Gürtel angebunden,

Danke Dieter

Du Dittaa , das ist ein Abreissseil !
Das ist für den Fall, wenn der Hänger aus welchen Gründen auch immer sich vom Schlepper trennt ! Wenn das Seil fest am Schlepper fixiert ist, zieht das Seil noch die Bremse vom Anhänger zu, damit dieser nicht völlig unkontrolliert durch die Gegend saust, sondern abrupt abgebremst wird . In dem Fall reisst das Seil ab nach dem es die Bremse gezogen hat .
Siehe auch Abreissseil am PKW Anhänger, was meinst warum das so heisst ?

Ein Gürtel um einen Mensch gewickelt, egal mit welcher Schlaufe ist dafür ist nicht im Sinne des Erfinders ! Warum , das kannst dir jetzt hoffentlich ausmalen .
Sturmwind42

Beitragvon Pumuckl007 » Fr Jan 08, 2021 8:19

Ja, meine haben ja auch ein Abreißseil dran. Wenn die Deichsel runterfällt zieht es die Bremse zu und meine Deichseln bleiben alle 20cm über dem Boden stehen da achte Ich schon drauf, so ist es nicht.

Gruß Ditta
Pumuckl007

Beitragvon Pumuckl007 » Fr Jan 08, 2021 8:22

Aber das dieses Stahlseil "abreißen" soll, habe Ich noch nie gehört und es ist auch technisch gar nicht möglich da sonst die Bremse wieder öffnet und unser Anhänger wieder auf Rundfahrt gehen darf.
Das Abreißen bezeichnet halt einfach das zuziehen der Bremse , das seil "reißt" quasi die Fahrgeschwindigkeit des Anhängers ab.
Pumuckl007

Beitragvon Pumuckl007 » Fr Jan 08, 2021 8:27

Das Abreißseil ist bei mir am Handbremshebel unten an einer öse befestigt, die Stange die dafür da ist ins Zahnsegment einzugreifen damit die Handbremse "festgestellt" werden kann ist bei mir draußen damit man unter der Fahrt mit dem Kälberstrick bremsen kann und nicht dauernd absteigen muss um die Handbremse wieder zu lösen. Zum Bremsen bei Bergabfahrt ist eine seitliche Kurbel dran die man vor der Abfahrt zudrehen sollte bis die Räder Schleifen. War früher noch im Pferdebetrieb so, da ist dann jemand auf dem Kutschbock gesessen und hat bei Bergfahrt die Kurbel "bedient". Heute nicht mehr erlaubt und mir wäre es zu gefährlich. Die Kutscherböcke haben wir beide noch aber die sind abgebaut und werden es auch bleiben, denn wer setzt sich freiwillig drauf wenns 15% runter geht??? Freiwillige vor... :)
Das Problem mim Kälberstrick liegt auch am Verschleißgrad der Bremse, ist sie neu und sehr gut eingestellt reicht minimalste Kraft aus um kräftig abzubremsen aber bei schlechten Bremsen :shock: !
Natürlich wäre so ne Sibra Bremse auch was aber wie funktioniert das? Ich meine nicht wie das aussieht, sondern da geht ja das Stahlseil der Bremse an der Deichsel entlang reißt das oder knickt das bei Kurvenfahrt nicht ab?
Dazu ist zu sagen das die Bremsen meines 3s sehr gut sind und er es ohne frontlade schaffen würde.
Pumuckl007

Beitragvon Falke » Fr Jan 08, 2021 10:17

Der Vorteil eines Bowdenzugs ist es eben, dass er nicht nur bei geradem Zug wie ein einfaches Seil funktioniert, sondern auch "um die Kurve"! Siehe Bremsseil bei deinem Fahrrad ...

Und wenn dein kleiner Fendt wegen dem Frontlader zu leicht ist auf der Hinterachse, warum baust du ihn (zwischendurch) nicht einfach ab?!

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Nick » Fr Jan 08, 2021 10:24

Pumuckl007 hat geschrieben:Ja, meine haben ja auch ein Abreißseil dran. Wenn die Deichsel runterfällt zieht es die Bremse zu und meine Deichseln bleiben alle 20cm über dem Boden stehen da achte Ich schon drauf, so ist es nicht.

Gruß Ditta

Und eine Auflaufbremse ist da sich nicht verbaut?
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon DST » Fr Jan 08, 2021 12:54

Pumuckl007 hat geschrieben:Aber das dieses Stahlseil "abreißen" soll, habe Ich noch nie gehört und es ist auch technisch gar nicht möglich da sonst die Bremse wieder öffnet und unser Anhänger wieder auf Rundfahrt gehen darf.
Das Abreißen bezeichnet halt einfach das zuziehen der Bremse , das seil "reißt" quasi die Fahrgeschwindigkeit des Anhängers ab.

Ein technisch korrektes Abreißseil ist meist mit so einer Art Schlüsselring befestigt (das Ding wo man die Schlüssel als Schlüsselbund auffädelt)
nur etwas stabiler.

Diesen Ring biegt es im Ernstfall auf nachdem das Seil seinen Zweck erfüllt hat und die Bremse drin ist.
Am PKW Hänger ist am Seil so ein Federclip, der gibt auch bei einer gewissen Belastung nach, da ist aber die Bremse schon fest angezogen.

Das Seil reißt also am Hänger oder am Zugfahrzeug ab NACHDEM es im Ernstfall die Bremse maximimal festgezogen hat.

So ein korrektes Abreißseil wirft man beim PKW über den Hals der Kupplungskugel und beim Schlepper macht man es an einem stabilen Karosserieteil fest.

Wer so was am Gürtel festmacht der hat den Sinn des Ganzen nicht verstanden....
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

VorherigeNächste

Antwort erstellen
142 Beiträge • Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Zurück zu Junior Stammtisch