Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 17, 2025 18:57

Gummiwagen Bremsen im Waldeinsatz!

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
142 Beiträge • Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Gummiwagen Bremsen im Waldeinsatz!

Beitragvon Pumuckl007 » Di Jan 05, 2021 16:55

Griaß éuch mitnand,

Ich habe 2 alte Gummiwägen und frage mich eigentlich ob das was Ich da mache überhaupt noch gängig ist und ob das auch jemand so kennt.
beide Wägen haben keine Auflaufbremse sondern nur einen "Kälberstrick" a´la Sisalseil mit dem man den Anhänger bremsen kann. Das Seil ist am Handbremshebel an einer Öse befestigt.
Kennt das noch jemand so? Problem ist jetzt einfach mein neuer Fendt Farmer 3s! Hinterradschlepper mit Frontlader :? .
Nun habe Ich bedenken das es mich mit dieser Methode aus den 50er Jahren wegschieben könnte oder das Ich im matschigen Waldboden nicht mehr vorwärtskomme da ja kein Gewicht auf der Hinterachse ist. Sollte Ich hier einen Wagen verkaufen und mir einen Einachser anschaffen ( Mengele Mistbreiter, Steib, Unsinn,...) ? Dazu kommt das Ich überhaupt nicht mit dem Drehschemel zweiachser Rückwärts fahren kann.
Bange ist mir bei 2 Steigungen die beide fast 1 Kilometer lang sind und ca. 45.-50% haben. Mein Waldweg ist voll Laub und Ich habe einen hügeligen Wald ( 12ha).
Was meint Ihr und was haltet ihr von einer Sibra-Bremse?

Servus
Pumuckl007

Re: Gummiwagen Bremsen im Waldeinsatz!

Beitragvon Pumuckl007 » Di Jan 05, 2021 17:01

Dazu noch:

Ich mache im Jahr ca. 30 Ster Holz und Fahr auch viel Langholz um Bretter und Latten zu erhalten. Dann noch Kartoffeln fahren und lauter so Sachen.
Pumuckl007

Beitragvon Florian1980 » Di Jan 05, 2021 17:10

Ich gehe mal davon aus, dass diene Anhänger keine Papiere haben?

Einen Vorteil gegenüber auflaufgebremsten Anhängern hast du. Wenns bergauf nichtmehr weiter geht und du daran denkst, am Strick zu ziehen, hast du einen gebremsten Anhänger.

Zweiachsanhänger sind sehr spurtreu und erlauben wesentlich engere Kurvenradien. Geradeaus rückwärtsfahren über eine weitere Strecke finde ich mit dem Schlepper auch sehr herausfordernd. Das ist mit dem LKW und exakt gleichbreitem Anhänger wesentlich einfacher. 90° uns Eck sollte man aber mit ein bisschen Übung hinbekommen.
Florian1980

Beitragvon Pumuckl007 » Di Jan 05, 2021 17:21

Servus, Ne Papiere habe Ich keine mehr oder die liegen am Dachboden in Opas alter Staubiger Holzkiste.
Aber wie sieht es aus mit der Stützlast und Traktion der Hinterräder
Pumuckl007

Beitragvon Falke » Di Jan 05, 2021 18:39

Wirklich 50 % Steigung? Oder Gefälle?
Das hier sind 35 % und Weltrekord als "Straße": https://www.derstandard.at/story/200009 ... kordhalter

Hier in Ö. sind "Sibra" Umsteckbremsen recht verbreitet - fast jeder ältere Traktor hat den entsprechenden Halter am rechten Kotflügel innen.
Das ist aber kein einfacher "Strick", sondern ein starker Bowdenzug und ein Bremshebel mit Rasterung und Knopf zum Lösen - ganz wie ein Handbremshebel.

In Ö. dürfen Zugfahrzeuge mit Hinterradbremse das zweifache des Eigengewichts des Zugfahrzeugs ziehen, allradgebremst das dreifache -
aber bis höchstens 10 km/h - wenn der Anhänger keine Bremsanlage hat. Mit Seilzugbremse liegt das Limit des hzG des Anhängers bei 8 t.

Das 8 t Limit hab' ich mit meinen 2 t EG Traktoren und dem Einachsanhänger schon ausgereizt - aber eben mit max. 10 km/h und bei max. 10 % Gefälle. Das geht noch.

Die Hälfte meiner Waldgrundstücke liegt im Draugraben mit 100 % Gefälle - die schmalen Wege haben dort bis zu 25 % Gefälle/Steigung. Das fahr' ich aber mit keinem Wagen -
nur mit Seilwinde oder Heckkiste am Traktor ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon allgaier81 » Di Jan 05, 2021 18:41

Kauf dir einen neuen und fertig.

Soll jemand im Forum dir raten das du weiterhin mit deinem alten Schrott durch die Gegend fährst?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Pumuckl007 » Di Jan 05, 2021 18:57

@ Falke
War mein Fehler, Ich meinte eher so 45 Grad Neigung. Prozent werden es auch so wischen 10-30 sein.
Ja Sibrabremsenhalterungen hab ich auch welche dran, aber die Bremse nicht mehr.
Mir gehts hauptsächlich um die Sicherheit denn mit 5-6 Rm aufm Wagen und dann dieses Gefälle/Steigung ( Hinweg Berg hoch-Rückweg Berg runter) ist bei der leichten Hinterachse kritisch. Habe Ich schon ausprobiert und es schiebt, freilich wenn Ich am Strick ziehe kein Problem aber es ist sehr umständlich und wenn einem das Seil entgleitet und am Boden schleift ist man Aufgeschmissen.

@allgaier81: Bitte sehr, gib mir 5k und Ich kauf mir einen,... Nee im Ernst die Wägen sind noch aus meiner Kindheit und waren schon immer im Familienbesitz außerdem wurden sie alle neu gestrichen und technisch überholt.
Aber ein Einachser wäre besser wegen der Stützlast oder sehe Ich das Falsch?
Pumuckl007

Beitragvon Isarland » Di Jan 05, 2021 19:02

allgaier81 hat geschrieben:Kauf dir einen neuen und fertig.

Soll jemand im Forum dir raten das du weiterhin mit deinem alten Schrott durch die Gegend fährst?

:!: :!: :!:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Falke » Di Jan 05, 2021 19:14

Pumuckl007 hat geschrieben:War mein Fehler, Ich meinte eher so 45 Grad Neigung. Prozent werden es auch so wischen 10-30 sein.

45 ° Neigung sind 100 % :roll:

Ich verschiebe das Thema mal zu den Junioren ...

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon allgaier81 » Di Jan 05, 2021 19:19

DU hast selbst geschrieben das du dir einen neuen kaufen willst.
Sollte Ich hier einen Wagen verkaufen und mir einen Einachser anschaffen ( Mengele Mistbreiter, Steib, Unsinn,...) ?

Du kannst damit nicht fahren und bremsen, also kauf dir einen neuen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon ober_lenker » Di Jan 05, 2021 19:40

Haben auch noch so einen Gummiwagen und früher ausschließlich damit das Langholz bzw. auch Meterscheite transportiert.
Bergauf im Wald ging das mit dem 35PS Hinterrad im Verhältnis zum (über-)ladenen Gummiwagen überraschend gut, allerdings nur bei Trockenheit oder Frost. Mit Handgas und Differentialsperre sollte man umgehen können :mrgreen:
Nasse Witterung haben wir bewusst immer vermieden, da kannst du das vergessen.

Bei uns wirkt die Umsteckbremse nur auf die vordere Achse. Bergab im Wald hatten wir deshalb immer nochmals zusätzlich per Handkurbel beide Achsen soweit eingebremst, dass die Räder gerade so nicht schleifen.
Ging auch überraschend gut bei trockener Witterung.

Auf der Straße bergab würde ich jedoch niemals so große Lasten mit einem Hinterrrad fahren wollen, dessen Fahrtauglichkeit allein von einer oldtimer-Bremse am Gummiwagen abhängt (mussten wir zum Glück nie).

Rein für den Waldeinsatz und ebener Straße würde ich sagen: Okay.
Die Spurtreue ist wie schon vom Vorredner angemerkt überragend, da kommt nichts anderes ran.
Trotz Lenkdeichsel verfluche ich manchmal das Handling vom im Vergleich monströsen Rückewagen.
Einen 1-Achser extra anzuschaffen würde ich mir sparen. Damit kann es dir den Traktor genauso versetzen wenn's dumm geht.
ober_lenker

Beitragvon Borsti7278 » Di Jan 05, 2021 20:28

Pumuckl007 hat geschrieben:Griaß éuch mitnand,

Ich habe 2 alte Gummiwägen und frage mich eigentlich ob das was Ich da mache überhaupt noch gängig ist und ob das auch jemand so kennt.
beide Wägen haben keine Auflaufbremse sondern nur einen "Kälberstrick" a´la Sisalseil mit dem man den Anhänger bremsen kann. Das Seil ist am Handbremshebel an einer Öse befestigt.
Kennt das noch jemand so? Problem ist jetzt einfach mein neuer Fendt Farmer 3s! Hinterradschlepper mit Frontlader :? .
Nun habe Ich bedenken das es mich mit dieser Methode aus den 50er Jahren wegschieben könnte oder das Ich im matschigen Waldboden nicht mehr vorwärtskomme da ja kein Gewicht auf der Hinterachse ist. Sollte Ich hier einen Wagen verkaufen und mir einen Einachser anschaffen ( Mengele Mistbreiter, Steib, Unsinn,...) ? Dazu kommt das Ich überhaupt nicht mit dem Drehschemel zweiachser Rückwärts fahren kann.
Bange ist mir bei 2 Steigungen die beide fast 1 Kilometer lang sind und ca. 45.-50% haben. Mein Waldweg ist voll Laub und Ich habe einen hügeligen Wald ( 12ha).
Was meint Ihr und was haltet ihr von einer Sibra-Bremse?

Servus

Darf ich fragen wo man einen Führerschein erhält ohne Rückwärts fahren zu können mit nem Anhänger?
Borsti7278

Beitragvon Schuttler3005 » Di Jan 05, 2021 20:40

Borsti7278 hat geschrieben:Darf ich fragen wo man einen Führerschein erhält ohne Rückwärts fahren zu können mit nem Anhänger?

Klasse L gibt´s ohne Prüfung bei jedem PKW Führerschein dazu :mrgreen:
Zumindest in D
Befallen vom IHC-Virus
Schuttler3005

Beitragvon Pumuckl007 » Di Jan 05, 2021 20:50

Schuttler3005 hat geschrieben:arf ich fragen wo man einen Führerschein erhält ohne Rückwärts fahren zu können mit nem Anhänger?

Ich hab vor 15 Jahren den Schein gemacht, Ich kann natürlich mit einem Anhänger rückwärts fahren aber nur mim Einachser.

@ Falke: Hab nicht gerechnet,Ich hab die Strecke auch nicht mitm Messwinkel abgemessen.

Ich hab mit einem 22PS Schlepper schonmal einen 8 Tonner und einen 3,5 tonner im Zug gefahren!!! Aber mir geht das mit dem jetzigen Fendt Farmer 3s zu blöd und das die Räder im Wald dauernd durchdrehen wenn man Anfährt ist auch nicht so lustig.
Ich kann für 150€ nen Einachser haben aber lohnt sich das oder kann man die alten Gummiwägen mit einem Trick auch in schwierigen Gelände fahren?

VG Dieter
Pumuckl007

Beitragvon Pumuckl007 » Di Jan 05, 2021 20:57

Der einzige der mit solch einem Gespann unfallfrei hätte fahren können , wär mein Großvater gewesen der aber vor 8 Jahren verstorben ist.
Der hat sich den Strick imemr in seinen Gürtel gehängt und dann dran gezogen.
Aber mich schiebts immer und in richtiger Matsche kommt man nimma vom Fleck da der Frontlader so schwer ist.
Pumuckl007

Nächste

Antwort erstellen
142 Beiträge • Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Zurück zu Junior Stammtisch